Die Suche ergab 265 Treffer

von ph
2020-05-23 19:19:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl
Antworten: 15
Zugriffe: 1384

Re: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl

Hallo Zusammen, vielen Dank für die teils konträren Antworten. Und da jetzt keiner wissentlich geschrieben hat "Alarm, das frisst sich quer durch deinen Motorblock!" werde ich es drinlassen. Es ist halt eine Typsache: Geh ich auf Nummer Sicher oder riskier ichs. Ich für mich finde das Risiko übersch...
von ph
2020-05-22 20:56:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl
Antworten: 15
Zugriffe: 1384

Re: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl

Hallo Lutz,

gute Frage.

7 Liter zirkulieren da durch den Motor.
von ph
2020-05-22 20:36:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl
Antworten: 15
Zugriffe: 1384

Re: 2,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl

IRRTUM - war nur ein halber Liter Hydrauliköl - mannmannmann.
Habs oben ausgebessert.

Also: Ein halber Liter wars nur.
von ph
2020-05-22 20:23:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl
Antworten: 15
Zugriffe: 1384

0,5 Liter Hydrauliköl im Motoröl

Hallo Leute, habe heute mal schnell beim Tranist (30 Jahre alt, 2,5 Di) Motoröl nachgefüllt. Danach wunderte ich mich, dass da noch ne zweite Flasche im Kofferraum ist. DAS war das Motoröl, vorher hatte ich einen halben Liter Hydrauliköl eingefüllt. Allerdings das Gute HLP22 von LiquiMoly - toll !!!...
von ph
2020-04-13 8:02:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.
Antworten: 12
Zugriffe: 1247

Re: Digitale technische Unterlagen A-L28 etc.

Prima Marc - Danke.
von ph
2020-02-17 23:38:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1328

Re: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?

Hallo Zusammen, Danke erstmal für die weiteren Hinweise. Leider komme ich die nächsten 2-3 Wochen nicht dazu an dem Problem weiter zu tüfteln. Und dann befürchte ich, dass es schon zu warm ist, um den Fehler zu provozieren. Das mit dem Sieb und Leitungsquerschnitt werde ich mir auf jeden Fall mal an...
von ph
2020-02-13 19:19:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1328

Re: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?

Hallo Andreas, ich versuche das mal zu beschreiben: Im warmen, bei ca. 10 Grad aufwärts läuft sie immer ohne irgendwelche Aussetzer. Wenns kälter ist, v.a. ab 0 Grad abwärts springt sie auch immer an. Dabei kommt es heiß aus dem Auspuff, der bullert auch absolut gleichmäßig. Rauchentwicklung nur die...
von ph
2020-02-13 8:07:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1328

Re: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?

Hallo Marcel, das ist ein guter Einwand, danke. Weil wenn die Heizung durch die Zusatzpumpe geflutet wird, ist da ja noch blöder als die Aussetzer. Wenn ich den Hano wieder vor Ort habe, werde ich mal schaun, ob der Stromanschluss getaktet ist. Von der Pumpe weiß ich inzwischen, dass sie mehrere Stu...
von ph
2020-02-11 21:52:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1328

Re: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?

Hallo, was haltet ihr von dieser Pumpe: https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Vorforderpumpe-Benzin-Diesel-universal-12V-Baumaschine-universal/281907496994?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP.MBE%26ao%3D2%26asc%3D225078%26meid%3D48786501389c469b9807a32e7b2d08ad%26pid%3D100008%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%...
von ph
2020-02-11 19:59:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1328

Re: Standheizung - Batteriefrage gelöst aber ? Dieselpumpe ?

Hallo Marcel, Danke für die Antwort. Also der Strom aus dem Akku ist ausreichend, das läuft. Frage war nur, welcher Akku der Richtige ist. Diesbezüglich habe ich an MOLL geschrieben und die meinten auch, dass eine Starterbatterie nicht geeignet, da nicht zyklenfest sei. Sie haben mir die https://www...
von ph
2020-02-09 19:13:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1328

Standheizung - welche Batterieart u. Dieselpumpe ?

Guten Abend, die Wasserstandheizung Webasto WO2352 im Hano hat immer wieder Aussetzer, v.a. wenn es kalt ist so ab 0 Grad. Wenn ich sie dann aus- und wieder einschalte, läuft sie meist. Ich hab sie an je zwei nagelneuen und voll geladenen Batterien ausprobiert. Das eine war eine zyklenfeste „Aufbaub...
von ph
2020-02-04 19:41:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1254

Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten

Hallo Leute, ich hab heute die Achse und Blattfeder auf der BF-Seite abschließend noch mit Kline Premiumwax schwarz vom Korrosionsschutzdepot eingepinselt. Ist wohl ähnlich dem Seilfett, trocknet und klebt nicht so arg. Wie lange das v.a. auf den Blattfedern hält, werde ich sehen. Wenn ich für 2 Jah...
von ph
2020-01-26 19:43:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1254

Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten

Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps. Ich weiß, das Thema ist schon abgedroschen und es gibt auch nicht DIE Lösung. Ich hab mich entschieden die Blattfedern nur mit der Bürste zu entrosten und dann mit Oxyblock N zu tränken. Das kriecht überall rein und hält mindest...
von ph
2020-01-21 21:28:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1254

HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten

Hallo Zusammen, da wir ja unseren Hano fast mehr im Winter als im Sommer fahren und ich auch lieber hinterm Steuer sitze als drunter liege … schauts ab dem Verteilergetriebe auch entsprechend aus. Vorne ölt der Motor alles ganz gut ein, so dass da echt wenig rostet. Aber hinten halt. Ich hab mir jet...
von ph
2019-07-27 10:20:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine
Antworten: 9
Zugriffe: 1838

Re: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine

... und wenn du dann noch eine Rettungsfolie über die Scheibe legst und in den Türen einzwickst,
dann bleibt auch die böse Sonne draussen und es ist noch mal deutlich kühler.
von ph
2019-07-22 19:03:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 9371

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank,
kein Fremdkörper im Hano.

Wir waren mit unserem Zweit-Womo im Baltikum.
Wenns keinen Allrad braucht: 5.5 Liter Hubraum, 130 PS, 120 km/h, Automatik, Servolenkung - einfach geil! :rock:

Machts gut, habt eine schöne Zeit!
von ph
2019-07-22 17:36:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 76
Zugriffe: 9371

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Hallo Frank, ja, irgendwann kennt man den Klang seines Fahrzeugs und hört, was andere nicht hören. Uns ging es letztes Jahr im Baltikum mit unserem O309D, Sechszylinder auch so. Ich hörte bei warmen Motor und Gasgeben irgendein Klopfen, das vorher nicht da war. Habe mich auch gesorgt, Ventile einges...
von ph
2019-07-12 7:00:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schleifscheibenabrichter
Antworten: 22
Zugriffe: 1974

Re: Schleifscheibenabrichter

Hallo Bernhard,

meiner schaut auch so aus, einfach benutzen das Ding.
Am Griff halten und das andere Ende auf die laufende SCheibe drücken.
Das Rohr samt Inhalt schleift sich ab und die Scheibe wird gaaanz prima.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende,
Ralph.
von ph
2019-07-09 19:50:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche TDV Bundeswehr Stromaggregat 230V 2,2 kW Kirsch
Antworten: 0
Zugriffe: 1479

Suche TDV Bundeswehr Stromaggregat 230V 2,2 kW Kirsch

Hallo Zusammen, habe heute mein Diesel-Stromaggregat geholt. Es handelt sich um ein "Stromaggregat 2,2 kW Kirsch BE 2,2 DHA 230V 50 Hz mit Dieselmotor Hatz 3 kW" Hat vielleicht jemand eine Technische-Dienst-Vorschrift, eine Betriebsanleitung dazu? Wäre echt prima. Vielen Dank schon mal, einen schöne...
von ph
2019-05-16 19:10:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HANOMAG - Getriebeteile übrig und lagern
Antworten: 1
Zugriffe: 319

HANOMAG - Getriebeteile übrig und lagern

Hallo zusammen, ich hab mir aus dreieinhalb alten Hano-Getrieben ein Ersatzgetriebe gebastelt. Da bei jedem was anderes hinüber war, ging es ganz gut. Allerdings war nur bei einem noch das zweite Zahnrad der unteren Welle intakt. Vermutlich ist es das für den 3. Gang, der ja immer wieder mal Ärger m...
von ph
2019-04-26 15:02:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!
Antworten: 25
Zugriffe: 2245

Re: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!

Hallo, ich hab seit ca. 1 Jahr den Makita VC3211MX1 Klasse M mit 32 l Tonne im Einsatz. Kehrt immer wieder mal den Luftstrom um und reinigt sich so selbst. Allerdings hab ich kürzlich mal die Filter ausgebaut und gereinigt. Seitdem saugt er wieder kräftiger. Knapp 600 Euros: https://www.amazon.de/dp...
von ph
2019-03-07 18:34:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 1269

Re: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter

Hallo Leute, ich wollte noch erzählen, wie ich das jetzt gelöst habe. Nachdem ich kein mir passendes Produkt fertig kaufen konnte, hab ich mir halt eins gebastelt. Zuerst hab ich mir eine 2qm Filtermatte F5 bzw. M5 besorgt. Dann bin ich in den Baumarkt und hab dort eine Lagerkiste mit Gitter und daz...
von ph
2019-02-22 16:14:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 1269

Re: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter

Hallo Miteinander, erst mal vielen Dank fürs Mitdenken! Es sind gute Ideen und Einwände dabei. Mal kurz ausgeholt: Das Haus geht in seinen Grundmauern (Sandsteine auf Dreck ohne Keller) bis 14hundertirgendwas zurück. Der Rest des Hauses ist ein Sammelsurium aus 5 Jahrhunderten. Die Luftansaugung ver...
von ph
2019-02-22 8:36:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 1269

Suche Idee zu HAUS-Luftfilter

Hallo Leute, heute mal kein Hano-Thema: Wir haben vor gut 15 Jahren ein altes Haus gekauft und in Styropor eingepackt (ob ichs heute noch mal machen würde?). Bisher gab es kein Problem mit Schimmel, da wir im EG und 1.Stock je eine Öffnung in der Wand haben und am anderen Ende vom Haus einen Abzug. ...
von ph
2019-01-24 21:30:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor
Antworten: 13
Zugriffe: 3184

Re: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor

... habs grad gefunden:

5kw / 37W / 12V

Wenn ich mich aus meiner Schulzeit richtig erinnere, dann gilt V x A = W

Und somit 37 : 12 = 3,08 Ampere

Das wäre ja genial!
von ph
2019-01-24 21:26:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor
Antworten: 13
Zugriffe: 3184

Re: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor

Hallo Denis, ... mhhh ... !!! :frust: Jetzt, wo ich die Webasto sooo schööön reingebastelt habe ... Aber vielleicht hast du recht. Wenn ich keine Lösung für das Stromproblem finde. Ich kenn die D5W nicht, hat die denn eine geringere Leistungsaufnahme? Kannst du mir was zu der Heizung sagen? Oder has...
von ph
2019-01-24 19:17:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor
Antworten: 13
Zugriffe: 3184

Re: HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor

Hallo Leute, ich muss das alte Thema noch mal hochholen. Letztes Wochenende war ich wieder am Ochsenkopf/Fichtelgebirge zum Skifahren. Morgens beim Losfahren hatte es -12 Grad. Und weil ich meinen Hano mit Originalmotor ja sooo gern hab, hatte ich vor 2 Jahren eine Wasserstandheizung zur Motorvorwär...
von ph
2019-01-16 19:25:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 555

Re: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht

Hallo Leute, also erst mal vielen Dank für die ganzen guten Ideen! Ich hab mich dann für den lutzschen Vorschlag entschieden. Dafür hab ich einem alten Schweißhandschuh vier Finger abgeschnitten und mit einer Niete oben festgemacht. Der alte Klapperschutz war seitlich genietet. Und zwar mit einer Me...
von ph
2019-01-15 19:34:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 555

HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht

Hallo Zusammen, beim Hanomag werden die Seitenteile der Haube über den Kotflügeln mit Haken in Laschen eingehängt. Früher war an die Haken (vermutlich) Gummi genietet. Der ist mittlerweile verschlissen. Ich hab dann Klebeband rumgewickelt, damit das nicht so ekelhaft quietscht. Doch das Klebeband ve...
von ph
2018-12-10 21:33:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?
Antworten: 20
Zugriffe: 1827

Re: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?

Puh, na da hab ich ja was angestoßen ... Aber gut so, viele Ideen, Meinungen und Möglichkeiten. Sooo einfach, wie ich mir das dachte wird es jedenfalls mal nicht werden. Den richtigen Lüfter, in der richtigen Größe mit der richtigen Leistung zu finden. Und dann noch nicht mal wissen, obs überhaupt w...