Die Suche ergab 47 Treffer

von Peter R
2014-11-07 15:21:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 4660

Re: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe

Frage an Jochen, warum passt der genannte Haldex Verstärker? ich hab einen Geberzylinder von ate mit 19 mm verbaut und einen Nehmer mit 28 mm Hebelgeometrie: Aufgrund der Platzmangels nicht mehr möglich ... Gegenwärtige Lösung: Einen luftunterstützten Zylinder zwischen Geber und Nehmer einbauen ... ...
von Peter R
2014-11-07 1:32:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 4660

Re: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe

super ... scheint mir der gleiche hydrair zu sein den ich im netz zum einbau in den mb truck gefunden habe ... werd ich durchforschen :unwuerdig:
von Peter R
2014-11-06 20:04:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 4660

Re: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe

danke - karl aber kommt für mich nicht mehr in frage ... aber guter tip, ... hab meinen rahmen schon verzinkt ... bin eher auf der suche nach wahrscheinlich kupplungsverstärker ... hab das hier gefunden ... http://www.schreyer-online.com/umruestungen.htm ca in der servo kupplung nachrüstung mbtrack ...
von Peter R
2014-11-06 18:57:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 4660

KUPPLUNGSKRAFTVERSTÄRKER Hilfe

Folgende Problematik: in meinem Hanomag AL28 ist ein Mercedes OM 314 Motor eingebaut. (War z.B. im Mercedes 508 Transporter verbaut) Das passende Getriebe ist auch drin. Die Kupplung ist zu schwergängig ... - nervt gewaltig !... Würde die Kupplung nur halb so viel Kraft zur Betätigung durch den Fuss...
von Peter R
2014-01-20 14:15:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VERTEILERGETRIEBE IDENTIFIZIERUNG
Antworten: 3
Zugriffe: 1322

Re: VERTEILERGETRIEBE IDENTIFIZIERUNG

werde ein bild machen, typenschild ist keines drauf ...
von Peter R
2014-01-19 20:48:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VERTEILERGETRIEBE IDENTIFIZIERUNG
Antworten: 3
Zugriffe: 1322

VERTEILERGETRIEBE IDENTIFIZIERUNG

das Verteilergetriebe ist nicht im Originalfahrzeug verbaut, deswegen weiss ich auch nicht von welchem Fahzeug es stammt. Ich will mir vorab über Ersatzteile bzw. ein Ersatzgetriebe umsehen, dazu muss ich es ersteinmal identifizieren ... auf dem verteilergetriebe stehen folgende zahlen dies beiden z...
von Peter R
2014-01-11 21:37:46
Forum: Aufbau
Thema: Verzurrung Zeppelin Shelter auf Hanomag AL Pritsche
Antworten: 26
Zugriffe: 7072

Re: Verzurrung Zeppelin Shelter auf Hanomag AL Pritsche

warum nur 3,20 ... was verpasst? mein ausweichwohnmobil hat 3.40 meter...
von Peter R
2013-12-31 4:51:57
Forum: Aufbau
Thema: Verzurrung Zeppelin Shelter auf Hanomag AL Pritsche
Antworten: 26
Zugriffe: 7072

Re: Verzurrung Zeppelin Shelter auf Hanomag AL Pritsche

- dann wohl doch variante b mit den zurketten und eckkrallen ... ! - es handelt sich um den fm1 shelter nicht fm2 - der alte koffer, der gar nicht so alt ist, ist leider nur 1,60 hoch ... da springt die bandscheibe immer wieder raus :( !!! DANN WERD ICH MIR DEN FM1 SHELTER KAUFEN, UND ERST MAL NACH ...
von Peter R
2013-12-28 0:23:23
Forum: Aufbau
Thema: Verzurrung Zeppelin Shelter auf Hanomag AL Pritsche
Antworten: 26
Zugriffe: 7072

Re: Verzurrung Zeppelin Shelter auf Hanomag AL Pritsche

vielen dank für die antworten! ich werde dann A verwirklichen, natürlich werde ich die pritsche mit einem hilfrahmen verstärken, ... wobei ich mir vorstellen kann, dass sich die pritsche bei variante A (natürlich mit verstärkten Aufnahmepunkten für die Ketten) trotzdem mehr verwinden kann, und bei e...
von Peter R
2013-12-26 3:33:49
Forum: Aufbau
Thema: Verzurrung Zeppelin Shelter auf Hanomag AL Pritsche
Antworten: 26
Zugriffe: 7072

Verzurrung Zeppelin Shelter auf Hanomag AL Pritsche

BITTE UM RÜCKMELDUNG VON LEUTEN MIT ERFAHRUNG ZU DEN ZWEI VARIANTEN Auf meine Pritsche kommt ein Zeppelin FM1 ... nun hab ich zwei Alternativen zur Verzurrung ... WICHTIG: DER KOFFER SOLL AUCH IM GELÄNDE HALTEN ... DENKE DABEI AN WEITE EXPEDITIONEN ... Zur Pritsche: Sie ist aus Holz ... und wird re...
von Peter R
2013-03-24 20:23:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: woher tacho für lkw ? für hanomag al 28
Antworten: 11
Zugriffe: 3378

Re: woher tacho für lkw ? für hanomag al 28

habe einen W-Wert gefunden, dort ist im Tacho nix eingeschlagen, jedoch innen ein Aufkleber von vdo aus dem jahr 1981 mit wienem W-Wert von 990 ... das müsste der Wert sein, den man zum Vergleich beim Tachoaustausch benötigt ... oder?

habe weiterhein einen k-Wert gefunden = 1,0
von Peter R
2013-03-24 20:10:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: woher tacho für lkw ? für hanomag al 28
Antworten: 11
Zugriffe: 3378

Re: woher tacho für lkw ? für hanomag al 28

hallo tino,

wie ist denn das übersetzungsverhältnis aufgeführt? ... damit ich es finde ... hast du ein beispiel ?
von Peter R
2013-03-24 14:05:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: woher tacho für lkw ? für hanomag al 28
Antworten: 11
Zugriffe: 3378

woher tacho für lkw ? für hanomag al 28

- mein fahrzeug: hanomag al (höchstgeschwindigkeit = lkw geschwindigkeit autobahn, ca 93 kmh ...) - mein tacho hat schlapp gemacht, ausserdem benötige ich einen tacho der bis 100 geht, der letzte ging bis 90 - der letzte war von kienzle, orginal von 1961, fahrzeug ist von 1964 ich will keinen fahrte...
von Peter R
2013-01-13 19:23:50
Forum: Aufbau
Thema: Shelter kürzen
Antworten: 10
Zugriffe: 3245

Re: Shelter kürzen

vielen dank für die hinweise ... komme derzeit zu folgendem entschluss ... ... ich werde das projekt nicht alleine starten, deshalb hab ich mich mit meinem kollegen darauf geeinigt, zunächst ein angebot von einem lkw aufbau konstrukteur einzuholen... mein kollege hat eine spediton ... nun steht folg...
von Peter R
2013-01-12 0:57:08
Forum: Aufbau
Thema: Shelter kürzen
Antworten: 10
Zugriffe: 3245

Shelter kürzen

ich weiß ... altes Thema, aber auf Grund der GFK-Kofferneubaupreise und der Maße der Shelter ... wäre auch viel Arbeit ok Plan: - Ausgangsmaterial Shelter Dornier oder Zeppelin ... meist in den Maßen 420 cm lang und 220 cm breit - kürzen auf 320 lang und 199 breit , stehhöhe passt - Containertravers...
von Peter R
2012-06-18 13:20:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gurtpflicht Oldtimer vor 1970
Antworten: 11
Zugriffe: 4834

Re: Gurtpflicht Oldtimer vor 1970

ich hab mich natürlich nur mit meinem fahrzeug beschäftigt, jedoch habe ich zum einen beim gesetzeslesen ... eben gelesen, bei lkw das jahr 1992 und auch bez. wohnmobil steht extra was im gesetzes text ... was, kann ich nicht mehr sagen auf Grund der Rückmeldungen, die auch keine anderen Gesetze zit...
von Peter R
2012-06-17 23:56:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gurtpflicht Oldtimer vor 1970
Antworten: 11
Zugriffe: 4834

Gurtpflicht Oldtimer vor 1970

Bitte von persönlichem Rat Belehrungen Abstand nehmen in diesem Artikel geht es AUSSCHLIESSLICH um die gesetzlichen Komponenten, bzw. ob folgender Sachverhalt Bußgeld nach sich zieht. Jemand fährt mit seinem KleinLKW / BJ 1965 auf der Straße, kommt in eine Verkehrskontrolle, und hat den Gurt nicht ...
von Peter R
2012-06-06 23:25:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?
Antworten: 44
Zugriffe: 20775

Re: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?

- Feingewinde !, übernehm ich ! - nordlook-scheiben ... mal sehen ob der schraubenhändler die hat -> werde also 10.9 feingewinde in m8 nehmen, dann zwei muttern drauf und kontern ... im übrigen hatte der vorbesitzer dies an einigen stellen gemacht ... tankhalterung usw... die hielten einwandfrei ......
von Peter R
2012-06-06 16:18:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?
Antworten: 44
Zugriffe: 20775

Re: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?

ja knack-drehmoment-schlüssel, vom louis oder stahlgruber is der ... kaum gebraucht ... auch der zweite erzielt die gleichen werte ... im übrigen hab ich die schraube nochmal (ich rede von der bauhaus 8.8 schraube) im schraubstock zugedreht, = lächerlich (kraftaufwand) ab wann die schraube hin ist. ...
von Peter R
2012-06-06 14:11:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?
Antworten: 44
Zugriffe: 20775

Re: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?

geschichte geht weiter, nun hab ich mir schnell 8.8 er schrauben, mit stopmuttern und federing ausn baumarkt geholt, montiert, und kurz über dem drehmoment von 27 nm, ungefähr 35 nm, war das gewinde der schraube durch. also wieder die 5.5 edelstahlschrauben drauf, kann ich mit ca 47 nm anziehen, ohn...
von Peter R
2012-05-29 1:19:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?
Antworten: 44
Zugriffe: 20775

Re: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?

... mittlerweile auch einiges über´s "spröde" Edelstahl gelesen ... ... kurzum: werde in 8.8 oder 10.9 verzinkte stahlschrauben wechseln, mit federring und stopmutter -> gekauft hab ich die edelstahlschrauben im einzelhandel, schraubenhändler der region ... dort kauft das handwerk ... hab ...
von Peter R
2012-05-28 17:57:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?
Antworten: 44
Zugriffe: 20775

Re: Federscheiben - sinnvoll oder überflüssig?

-> ich hab auf meinen hanomag al 28 die orginale pritsche montiert. (hanomag mit vibrationsämeren mercedes motor) -> montiert hab ich die pritsche mit edelstahlschrauben m8 (5.5) mit beilagscheiben und sicherungsmuttern. -> bin jetzt ca. 4x40 kilometer gefahren, kann jedesmal die schrauben wieder fe...
von Peter R
2011-08-13 22:29:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hanomag AL 28 Pritsche THW 1967er wofür war der Rahmen ...
Antworten: 2
Zugriffe: 1403

Re: Hanomag AL 28 Pritsche THW 1967er wofür war der Rahmen .

die überfahrbohlen sind bei mir unter der pritsche ... die halterung dafür ist eindeutig original hanomag ... ... mittlerweile hab ich den thw-ler getroffen, der den wagen vor über 30 jahren gekauft und ihn lange gefahren hat ... er meint: in den rahmen kommen die zerlegten längsstangen des spriegel...
von Peter R
2011-08-11 23:43:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hanomag AL 28 Pritsche THW 1967er wofür war der Rahmen ...
Antworten: 2
Zugriffe: 1403

Hanomag AL 28 Pritsche THW 1967er wofür war der Rahmen ...

wofür war der Rahmen an der vorderen Seite der Ladebordwand?
Es handelt sich um den rechteckigen Metallrahmen ... der ist nach oben offen ... gehe davon aus, dass dort etwas drinsteckte ... weiß das jemand ? zur Stabilisierung ist der überflüssig ...
von Peter R
2011-07-30 13:08:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: warum wurden eckige Muttern verwendet?
Antworten: 9
Zugriffe: 3475

´wichtig: es geht um die muttern, die sind viereckig http://www.evt-schraubenshop.de/images/categories/512.jpg die werden auch heute noch verwendet, z.b. zur großflächigen montage von solarfeldern ... ich denke aber, dass sie der voräufer der sechskanntschraube ist ... und letztendlich mit den produ...
von Peter R
2011-07-29 17:25:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: warum wurden eckige Muttern verwendet?
Antworten: 9
Zugriffe: 3475

warum wurden eckige Muttern verwendet?

bei meinem 65er thw hanomag al 28 wurden auf der pritsche fast ausschließlich eckige muttern verwendet. dumm, da mit der ratsche nicht ordentlich greifbar ...

hat jemand ein ahnung, warum diese viereckigen muttern dort verwendet wurden? eine reine kostenfrage?
von Peter R
2011-05-21 18:36:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kaufberatung neuer fahrersitz
Antworten: 22
Zugriffe: 6685

dann such ich nun einen guten mechanischen sitz (kein steuergerät und elektrik), der 1. feststellbar ist (steif) 2. armlehnen hat, 24 volt heizung (kann man in der regel raparieren, wenn defekt), 3. leder ... falls jemand eine idee hat ... bitte mitteilen - 25 Grad im Mai ! is das geil !!
von Peter R
2011-05-20 12:41:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kaufberatung neuer fahrersitz
Antworten: 22
Zugriffe: 6685

ps antwort vom verkäufer: "Kann angeschlossen werden, muss nicht. Luftanschluss vorhanden." tja, gekonnt nicht auf die frage eingegangen ... is er auf die frage, wie das zu verstehen ist ... welchen unterschied nun ein luftanschluss macht ... ... bezüglich des bezuges hab ich weniger ein p...
von Peter R
2011-05-20 12:34:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kaufberatung neuer fahrersitz
Antworten: 22
Zugriffe: 6685

trotz aussage vom verkäufer ... kann man also festhalten, luftanschluss muss gelegt werden ... hab ihn diesbezüglich auch nochmal kontaktiert ... nun stellt sich die frage ob nich auch einer rein hydraulisch aufgebaut ... reicht ... hanno al 28 ist eh ... hardcore rüttelplatte im gelände ... - kann ...
von Peter R
2011-05-20 0:10:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kaufberatung neuer fahrersitz
Antworten: 22
Zugriffe: 6685

der anbieter des sitzes meinte, es wäre kein luftanschluss nötig ! ... als ich ihn aber fragte ob man ihn trotzdem anschließen kann meinte er - ja !? ... ich nehme an, dass es ihm "wurscht" is ... hauptsach verkaufen ... :eek: stromanlschluss hat er keinen ...