Die Suche ergab 154 Treffer

von poonc
2024-01-15 23:11:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3134

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Einen 9L Motor laufen zu lassen um eine gleichstrom 35A Lima laden zu lassen, die bei standgas eh nur 20% ihrer Leistung abgibt, entsprichtt einem mehr als unterirdischem Wirkungsgrad
von poonc
2023-12-23 15:18:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20944

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Hab noch ein Getrtag Z65 rumstehen, mit der 1:1,12 Übersetzung, 150mm Flansche. Bei Würzburg, kannst Geschenkt haben. Hatte es paar mal hier in den kleinanzeigen, wollte aber keiner
von poonc
2023-08-07 9:35:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Düsen-Prüfgerät
Antworten: 59
Zugriffe: 16170

Re: Düsen-Prüfgerät

Lackiermaske ist auch gut
von poonc
2023-07-28 9:02:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Deutz r81
Antworten: 8
Zugriffe: 1289

Re: Kupplung Deutz r81

Also im Grunde geht das Pedal auf eine Wippe, diese drückt eine Längenverstellbare Stange auf eine Kugelpfanne, die wiederum die Kupplung aufdrückt. Zuerst lass jemanden das Kupplungspedal treten und fühle, ob die Kraft bis in den Eingang des Kupplungsgehäuse geht, oder ob es vorher schon klemmt. Oh...
von poonc
2023-07-03 9:34:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zu BW Jupiter Kraftstoffanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1659

Re: Fragen zu BW Jupiter Kraftstoffanlage

Also ich hab die Papierfilter Knecht EK 404, BW Versorg. NR. 2910-12-123-0997 und die Vliesfilter sind Hengst E10KFR4 D10 die nach Packung Baugleich sein sollten mit Knecht KX 27 D
Mann BF 900 X und
Hengst D10 E10KFR4
von poonc
2023-06-30 19:46:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zu BW Jupiter Kraftstoffanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1659

Re: Fragen zu BW Jupiter Kraftstoffanlage

Filter sind einmal filz und einmal papier, die typen kann ich morgen mal gucken.. das ding was dran ist könnte eine art druckmesser sein, der eine verstopfung frühzeitig anzeigt. Ist aber nicht serienmäßig dran meine ich
von poonc
2023-04-06 18:24:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorqualm
Antworten: 24
Zugriffe: 3921

Re: Motorqualm

Na, um die Deutzsche Ehre zu verteidigen: Mein 8 Zylinder FL714 Wirbelkammer von 1963 ist die einzige unter meinen Fahrzeugen, die nach spätestens 5 Sekunden qualmfrei läuft.... Der OM314 in unserem Düdo (80er Jahre) hört erst auf wenn er richtig mit Belastung warm gefahren wird, wie selbst die neue...
von poonc
2023-03-16 14:41:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Problem
Antworten: 21
Zugriffe: 3311

Re: VTG Problem

ich hab die Bundeswehranleitung zu den Getrieben, und noch ein gutes (dicht und keine Mahlgeräusche, gut zu schalten) seit Jahren rumstehen, aber mit der langsameren 1:1,12 Übersetzung und 150mm Flanschen... Wenn es dir hilft wiege ich das Ding gerne gegen ein die gleiche Menge erfrischenden Hopfeng...
von poonc
2023-01-09 6:39:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auflistung Mercur
Antworten: 4
Zugriffe: 1343

Re: Auflistung Mercur

In der Theorie ist sowas einfach, in der Praxis hat mein netter Ingenieur eine halbe Stunde lang das Fahrzeug neu vermessen, und, ja er kam auf die gleichen Maße wie im Schein.... nach nochmal halber Stunde tippseln am Laptop war dann das alte Gewicht wieder eingetragen.... glaube er musste einfach ...
von poonc
2023-01-04 21:20:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 120D7 LF8 Pumpe ausgebaut / Gelenkwelle am Motor ?!?
Antworten: 13
Zugriffe: 1835

Re: Magirus Deutz 120D7 LF8 Pumpe ausgebaut / Gelenkwelle am Motor ?!?

Tatsächlich irgendwie eine gewöhnungsbedürftige Konstruktion... sieht irgendwie undurchdacht aus
von poonc
2022-12-20 16:32:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34732

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

Mal blöd gefragt, aber beim z65 beim magirus z.b. findet ja eine Umkehr der Drehrichtung statt, d.h. man würde recht flott Rückwärts vorankommen... haben die MB Vtgs die gleiche Ausgangsdrehrichtung wie die Eingangsdrehrichtung?
von poonc
2022-12-17 22:18:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 Geht immer wieder aus
Antworten: 20
Zugriffe: 6053

Re: Magirus 192D11 Geht immer wieder aus

Was auch sein kann: überdrehte, billige Baumarkt Schlauchschellen am Übergang flexibel-starr .... nur weil man selten dran denkt
von poonc
2022-11-20 1:05:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?
Antworten: 45
Zugriffe: 10588

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

TOMOBIL hat geschrieben:
2022-11-14 20:36:07
Hallo Pros,

Magirus Deutz - 120 23 AW LF16 4x4 V8

..luftgekühlter V8, was ist davon zu halten ?

Gruss, Tom
Sind die größten Maschinen in den Modellen, Verbrauch ist deutlich höher als bei den 170Ps Reihensechsern o.ä. aber dafür gut für Anhängerbetrieb geeignet...
von poonc
2022-10-27 13:38:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Länder, die man meiden sollte
Antworten: 69
Zugriffe: 10434

Re: Länder, die man meiden sollte

Hatten mal ein paar Schweizer auf dem Weg nach Berlin zu Besuch die regelrecht aufgeregt empört darüber waren, dass die bayrische Autobahnpolizei ihnen ihr Gras nicht mehr zurückgegeben haben. Das nächste mal umfahren sie Bayern, darin waren sie sich dann einig... konnte nur schmunzeln, tja Bayern h...
von poonc
2022-10-11 8:27:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor anwerfen nach langer Standzeit
Antworten: 57
Zugriffe: 7565

Re: Motor anwerfen nach langer Standzeit

Mal aus anderem Blickwinkel betrachtet, sollte man Motoren halt einmal im Jahr kurz anwerfen, das gefällt auch allen anderen Teilen die ab und zu gerne etwas ölig sein möchten, Dichtringe, Zahnräder z.B. um Flugrost zu vermeiden.
von poonc
2022-09-07 8:33:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 80-16 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr...
Antworten: 9
Zugriffe: 2260

Re: Magirus 80-16 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr...

Ich tippe auf ein teilweise verstopftes Vorfiltersieb an der Förderpumpe . Das ist beim 913er der Klassiker . Gruß Oliver Es gibt: Filtersieb im Tank, unten an der Saugleitung Sieb mit dem Schnapsglas an der VorförderHandpumpe Dieselfilter selbst Angeblich manchmal kleine Siebchen in den Schraubstu...
von poonc
2022-07-25 18:55:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlersuche Leistungsverlust
Antworten: 32
Zugriffe: 4330

Re: Fehlersuche Leistungsverlust

Denkbar wäre ein späterer Einspritzzeitpunkt wenn nicht genügend Sprit in den Pumpenraum gelangt, d.h. die Luftblase darin wird zuerst komprimiert und dann erfolgt die Öffnung der Düsennadel verzögert... Wenn es nur der Tankdeckel ist, sparst du dir langwierige Leckagensuche im Ansaugtrakt der Kraft...
von poonc
2022-07-15 21:28:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 Geht immer wieder aus
Antworten: 20
Zugriffe: 6053

Re: Magirus 192D11 Geht immer wieder aus

Haarriss in der Steigleitung ist auch schwer zu finden... gabs aber schon. Würde die Festellung untermauern, dass das problem mit der Höhe des Kraftstoffspiegels verändert auftritt.. ist der Riss noch im Diesel, macht er nix. Oder Knicke innerhalb des Stahlflexschlauchs, die Gummiinnerei ist zugekni...
von poonc
2022-05-16 11:26:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch MAN L2000
Antworten: 89
Zugriffe: 54047

Re: Werkstatthandbuch MAN L2000

Hallo zusammen, bräuchte dringend den logischen Plan der Pneumatikanlage, besonders der der Niveau-Luftbalgsteuerung der Hinterachse... Fahrzeug fährt derzeit nur einseitig hoch, scheint die Ansteuerung des Magnetventils zu sein..
Danke!
von poonc
2022-05-16 10:53:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn
Antworten: 9
Zugriffe: 2001

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

Hab ein VTG aus einem Jupiter übrig, hat auf allen drei Abgängen die 150mm Aussendurchmesser Flansche mit 8 Muttern. Übersetzung ist 1:1,12 im schnellen und 1:1 56 in der Untersetzung. Bis vor zwei Jahren im Einsatz gewesen, alles dicht und kein Spiel. Könnte ich auf eine Palette schnallen und absch...
von poonc
2022-05-16 0:19:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?
Antworten: 26
Zugriffe: 3817

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

Würde die ganze Bastelei erst nach dem Urlaub machen... dann systematisch in Ruhe und nicht irgendwo 2000km Entfernt den Motor zerlegen wenn es nichr wirklich nötig ist. Als Empfehlung, wie bereits vorgeschlagen würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen: 1. Gasgestänge verbogen? 2. Luftfilter erneuer...
von poonc
2022-05-02 9:59:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20944

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Ahso, wenn man von oben an das VTG rankommt, kann man durch die Öleinfüllöffnung die Schaltwelle sehen, vielleicht da mal kräftig mit Sprühöl nachhelfen, auf jeden Fall einfacher als ein kompletter Ausbau
von poonc
2022-05-01 22:26:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20944

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Hab noch ein VTG mit 150mm Flanschen liegen, dürfte ein Getrag 65 sein meine ich, aus einem Jupiter, dicht und alles i.O. Kannst gegen bisl Bier haben, wiegt an die gefühlt 100kg, steht bzw. Liegt in Würzburg nähe A3... Übersetzung ist 1:1,12 und 1:1,56 meine ich
von poonc
2021-12-27 0:47:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9582

Re: Funk

Wer eine DO Lizenz macht, also Klasse E, kann z.B. quasi weltweit im 80m Band (3,5 MHz) die Winlink2000 Repeater zum Emailversand nutzen, Reichweite bei 100W ca. 2 bis 3000km, aber wohlgemerkt nur Nachts aber das sehr verlässlich im Gegensatz zum 10 oder 15m Band. Pro Mail dauert das so zwei bis dre...
von poonc
2021-12-21 16:13:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 196
Zugriffe: 49100

Re: Separ Filter

Und noch einen Senf zum Thema elektrische Pumpe: Ein Separ sitzt in der Regel VOR der konventionellen Kraftstoffpumpe (an der ESP angeflanscht), was bedeutet der SEPAR liegt auf der "Saug" Seite, nicht auf der "Druck" Seite des Kraftstoffsystems. Geht hier der Filter zu, passiert...
von poonc
2021-11-26 18:18:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 2113

Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage

Der Versteller stellt bei steigender Drehzahl in Richtung früh, wenn er hängen würde bedeutet dies, dass er beim starten etwas zu früh eindüst--- meines Erachtens nicht unbedingt schlimm, sollte denke ich trotzdem irgendwie nagelnd zumindest laufen. Ist er (viel) zu spät, wird er nicht anspringen. v...
von poonc
2021-10-25 7:07:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zf Ak6-70-3 in Mercur 125
Antworten: 6
Zugriffe: 1746

Re: Zf Ak6-70-3 in Mercur 125

Also der Jupiter hat normalerweise ein 6-55 Getriebe, der Mercur soweit ich weis ein 5-35 oder sogar Synchrones S5-35, weiss ich aber nicht genau... Ein 6-70 ist nochmal für größeren Eingangsdrehmoment ausgelegt, also nochmal schwerer und größer als das vom Jupter denke ich. Die schnelle Übersetzung...
von poonc
2021-10-23 5:54:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Antworten: 48
Zugriffe: 6784

Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch

Wenn du die Variante mit dem Vorkammermotor hast, also vorglühen musst, würde ich kontrollieren ob die Kerzen Strom bekommen und noch glühen. Hast du den Direkteinspritzer, dann sieht mir das bei diesen Temoeraturen irgendwie normal aus, aber ja Ventilspiel checken lohnt sich zu kontrollieren.. viel...
von poonc
2021-10-11 20:47:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugabhängige jährliche Fahrstrecken
Antworten: 17
Zugriffe: 3476

Re: Fahrzeugabhängige jährliche Fahrstrecken

Mäggie Jupp, 231 km pro Jahr, davon ca. 30 alleine für HU/SP Abnahme
von poonc
2021-08-28 17:14:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeug 7,5to oder doch darüber?
Antworten: 23
Zugriffe: 4077

Re: Fahrzeug 7,5to oder doch darüber?

Seit ich alle 6 Monate bei der gleichen Dekra vorbeischaue grüßt mich der Prüfer beim Namen und erkundigt sich nett nach meinem Wohlergehen... Da er das Fahrzeug inzwischen recht gut kennt ist die HU meist in wenigen Minuten durch... :positiv: