Die Suche ergab 104 Treffer

von poonc
2021-01-16 13:41:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 501

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Also, alles was ich dazu hab ist das: Vielleicht hilft es den Fehler zu finden... Beim RQV in dieser Ausführung wird eine halbrunde Hülse um 90° verdreht und gibt somit einen weiteren Regelweg frei, die andere Variante ist eine Art Drückknopf, die ist aber sicher nicht im Düdo verbaut Startmenge_RQV...
von poonc
2021-01-16 11:27:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 501

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Würde mal versuchen den Jürgen aus dem BusfreaksForum zu kontaktieren, der ist definitiv fit in Sachen Düdotechnik
von poonc
2021-01-16 10:36:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 501

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Also auf der Tafel Nr. 2 (unten die Nr. 5) zieht die Startfeder die Regelstange in die Vollförderung wenn Drehzahl 0 ist, vielleicht kann man daran ansetzen.
Screenshot_20210116-093402_Chrome.jpg
von poonc
2021-01-16 9:34:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 501

Re: OM314 Einspritzpumpe BOSCH PES 4 / Startprobleme

Wenn es dir hilft hab ich einige Seiten PDF zum Einstellen und Angleichen einer PES8A, die Regeltechnik dürfte aber im Grunde die selbe sein. Soweit ich mich erinnere müssten die Fliehgewichte damit irgendwie zusammenhängen, vielleicht wollen die nicht mehr ganz zurück? ich guck mal, melde dich bei ...
von poonc
2021-01-10 22:37:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren

Es gibt einen Trick wie man die Lebensdauer der Dinger massiv verlängern kann: Vor dem "Hochdrehen" des Standgases etwas aufs Gaspedal treten, dann ist der Zug entlastet und lässt sich leicht herausschrauben. Jetzt Fuß weg vom Gas und den Knopf wieder soviel reindrehen, also die Drehzahl r...
von poonc
2021-01-10 14:06:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Antworten: 66
Zugriffe: 1850

Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel

:mellow: Nocke sollte eher weg zeigen, dann ist das anschrauben leichter, weil dann kein Druck auf den Stössel geht
von poonc
2021-01-08 18:25:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Antworten: 66
Zugriffe: 1850

Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel

Also mir ist schon zweimal der Gummidichtring am Dieselfilterhalter aus der Rille gehüpft, weil sich der Topf mit dem Filterelement beim anziehen etwas mitgedreht hat... Nur weil ja vorher alles lief... Vielleicht ist ja auch nur die Handpumpeinheit defekt, die Stösselpumpmechanik aber noch i.O., da...
von poonc
2021-01-06 17:59:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel???
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Ventilspiel???

Das empfohlene Ventilspiel wurde soweit ich weiss irgendwann von 0,15mm auf 0,25mm erhöht. Stand meine ich als "Vorwort" im Werkstatthandbuch. vermutlich waren die 0,15 doch etwa knapp bemessen wenn es heiß herging...

gruß der Dani
von poonc
2021-01-06 15:22:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1016

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Hey wenn es rootbar ist und es dafür eine cyanogen-mod gibt kannst du upgraden, natürlich erlischt dann aber die Herstellergarantie. Das FZA1 Toughpad hatte aber einen root-schutz, da es auch militärisch verwender wurde und daher extrem sicher konstruiert wurde. Was das mi den Stammzertifikaten ange...
von poonc
2021-01-05 17:11:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 1833

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Bei meinem DeutzTrecker ist der Betriebsstundenzähler eher ein Umdrehungszähler, bei voller Fahrt vergeht die Stunde wie im Flug, im Standgas dagegen relativ zögerlich....nur so am Rande, oder sitze ich da einer Raum-Zeit Paradoxie nahe?
von poonc
2020-12-17 15:37:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolbenboden - Ölspritzkühlung MB OM601 bis OM617A Vorkammermotoren
Antworten: 43
Zugriffe: 1879

Re: Kolbenboden - Ölspritzkühlung MB OM601 bis OM617A Vorkammermotoren

mhmm... kenne nur eine Variante vom Om617 5 Zylinder der einen üppigen Ölkühler vor dem Wasserkühler hatte, denke damit erreicht man mehr Sicherheit im Alltagsbetrieb als mit einer Kolbenbodenkühlung ohne Ölkühler. Soll heissen, Ölgekühlte Kolbenböden sind nett, aber wenn dafür das Öl thermisch aus ...
von poonc
2020-12-13 10:21:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolbenboden - Ölspritzkühlung MB OM601 bis OM617A Vorkammermotoren
Antworten: 43
Zugriffe: 1879

Re: Kolbenboden - Ölspritzkühlung MB OM601 bis OM617A Vorkammermotoren

Beim Nachrüsten (Ölkanal anbohren, Gewinde einschneiden) wird auch empfohlen die größtmögliche Ölpumpe für die Motorvariante einzubauen
von poonc
2020-11-01 14:28:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 310D16SM(AK)
Antworten: 18
Zugriffe: 3171

Re: 310D16SM(AK)

jetzt wieder zu haben: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magirus-310d16-ak-sattelzugmaschine-tausch-gg-168m11-4x2/1557856620-276-8112?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_a...
von poonc
2020-10-29 0:19:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dichtsitz Einspritzdüse reinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 1318

Re: Dichtsitz Einspritzdüse reinigen

Also ich hab einfach kurz den Anlassser betätigt, dann schiesst es die Krümel geradewegs aus dem Loch heraus... Quasi eine spontane Selbstreinigung von losem Material. Ob das der Fachmann auch so macht, keine Ahnung
von poonc
2020-09-07 1:26:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eckhauber / Mercur - Gimmipuffer Frontmaske
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Re: Eckhauber / Mercur - Gimmipuffer Frontmaske

Gummitüllen bzw. Kabeldurchführungsgummis aus dem Elektrobedarf gehen, aber fummelig reinzudrücken. Trotzdem noch laut
von poonc
2020-08-20 7:28:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: V-Saugmotoren in "große" Höhen?
Antworten: 30
Zugriffe: 6357

Re: V-Saugmotoren in "große" Höhen?

Müsstest zwei Schläuche von vor den Luftfiltern über spezielle Luftleithauben in das windige V des F6l413 bringen, dann lädt die Kühlturbine deinen Motor auf... :positiv:
von poonc
2020-08-08 14:48:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Undichten Kühlerstutzen kleben?
Antworten: 14
Zugriffe: 1407

Re: Undichten Kühlerstutzen kleben?

Ohne Gewähr, aber schon oft geholfen:
Vorwärmen mit Heissluftpistole, dann mit Lötkolben den Riss durchschmelzen und glatt streichen, langsam abkühlen lassen mit kleiner Stufe der Heissluftpistole
von poonc
2020-06-20 3:28:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 310D16SM(AK)
Antworten: 18
Zugriffe: 3171

Re: 310D16SM(AK)

Mhmm im Frühjahr 2020 stand er immernoch dort... sogar an exakt dem selben Platz meine ich
von poonc
2020-06-08 20:25:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Name und Funktion von ....
Antworten: 10
Zugriffe: 1627

Re: Name und Funktion von ....

klingt doch nach Hydrair irgendwie... halt nur für die Kupplung
von poonc
2020-05-08 11:21:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 43
Zugriffe: 7890

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Haben letztens einen Adapter von Kupplungskopf rot auf Innengewinde M22 (bzw. was das Vierkreisschutzventil hat) direkt am Eingang Vierkreisschutzventil benutzt, füllt alle Kreise gegeneinander gesichert ab. Weiterführende Offtopic: Angenommen man schleppt ein permanent Angetriebenes Fahrzeug eine l...
von poonc
2020-05-01 20:40:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab
Antworten: 15
Zugriffe: 1969

Re: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab

Zieh doch mal den Stecker vom Bremslichtschalter ab, nicht dass er intern irgendwie einen hat...
Den Wurm findest du bestimmt

gruß dani
von poonc
2020-04-29 12:04:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab
Antworten: 15
Zugriffe: 1969

Re: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab

Hatte mal ähnliches Problem: Wenn das Licht an war, konnte man den Schlüssel ziehen und das Auto lief weiter... Fehler lag an einem Leiterbahnverbieger im Rücklichtkasten der Lichtplus und Zündungsplus brückte. Hat mich zwei Nachmittage gekostet
von poonc
2020-04-28 20:02:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Motorbremse ( Bremsklappe ) war fest
Antworten: 2
Zugriffe: 1468

Re: Magirus Motorbremse ( Bremsklappe ) war fest

Soo, gestern Abend eine ähnliche Reparatur durchgeführt, allerdings ohne die Welle komplett rauszunehmen. In kurzen Sätzen: 1. Mit Caramba o.ä. die Wellenhalterung fluten, hin und her bewegen bis sich die Klappe wieder leicht bewegen lässt. Kommt rostfarbenes Öl raus, weitersprühen. 2. Mit Bremsenre...
von poonc
2020-04-16 8:57:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruckregelanlage, hab da mal was gebastelt
Antworten: 22
Zugriffe: 9964

Re: Reifendruckregelanlage, hab da mal was gebastelt

mhmmm... sagt mal träume ich und bin der einzige der die netten mädels im ersten Beitrag sieht?? *augenwisch*

Will was ähnliches nachbauen, bin aber bisschen verwirrt jetzt
von poonc
2020-04-10 7:27:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber gebrochener Drosselzug
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

Re: Kurzhauber gebrochener Drosselzug

Nr hab ich nicht zur Hand aber eine provisorische Bastellösung: meist reisst nicht der Bowdenzug selbst, sondern die Aufnahme in den Drehschalter aus. D.h. wenn das sechseckige Ende des Zuges mit dem ründlichen Knubbel aus dem, ich nenne es mal Hohlschraubengewinde, herausgebrochen ist kann man es w...
von poonc
2020-04-04 14:04:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenwechsel unterwegs...
Antworten: 32
Zugriffe: 4670

Re: Reifenwechsel unterwegs...

Hab da so ein bundeswehr ding im einsatz Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reifenmontiergeraet-mw-assistent-bw-ringgeteilte-felge/1122876307-241-6052?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&u...
von poonc
2020-03-20 22:38:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 4118

Re: Kipphebelbock gebrochen

???? Wieso sollte man die Druckleitung (von der Pumpe zur Dûse) denn verschliessen und wie auf 300bar dichtkriegen und das wenn dort wohl eh kein Diesel kommt...? Klingt eher als wenn einfach nicht richtig entlüftet wurde (Überwurfmutter der Druckleitung an der Düse anziehen und halbe umdrehung auf,...
von poonc
2020-03-17 2:12:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rußpartikelfilter EHC L20 / Kaltstart Kurzhauber MB LA911 B / OM 352 bei 5°C
Antworten: 4
Zugriffe: 1396

Re: Rußpartikelfilter EHC L20 / Kaltstart Kurzhauber MB LA911 B / OM 352 bei 5°C

Bei der Dekra haben die auch sowas, als quasi persönliche Schutzausrüstung für den Prüfer. Gedacht für standgasbetrieb, sonst fliegt er wohl davon, und ja bisl warm wird er schon

Wenn man den selber wieder freibrennen könnte, würd ich ihn die ganze fahrt einfach dranlassen... :positiv:
von poonc
2020-03-06 11:03:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche VTGs passen in den 170D11?
Antworten: 7
Zugriffe: 1446

Re: Welche VTGs passen in den 170D11?

Was ist denn das? Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verteilergetriebe-magirus-deutz-getrac/1339344995-276-5692?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Scheint mir ein ...
von poonc
2020-03-03 10:31:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Antworten: 19
Zugriffe: 2439

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Ohne Gewähr: Simmerringe dürften 80x60x10 sein, in Getriebeölfestem NBR.. Wenn der sitz auf dem Flansch eingelaufen ist, dann ein 80x60x8 Wenn möglich mit Staubschutzlippe... Manchmal feuchteln die Dinger auch wegen den Gummitüllen (Teil 28 auf der ersten Karte), in die die Ölablaufleitungen gesteck...