Die Suche ergab 1243 Treffer

von JRHeld
2021-04-10 20:59:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin,
wenn die Dinge sich zusammen fügen bringt das schon eine gewisse Befriedigung :D
Hier erstmal nur die eine Hälfte der Ladeluftstrecke.
20210410_183902.jpg
20210410_181956.jpg
AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-04-09 20:23:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

moin :bored: Das ist das Verbindungsstück in der Ladeluftstrecke zwischen Turbolader und Ladeluftkühler... Ladeluftstrecke Turbo LLK.jpg Dafür dass der Ausführende mir für die knapp 25cm lange Schweißnaht knapp unter 1€/cm abgenommen hat :huh: bin ich echt nicht begeistert :sick: Da hätte ich es ehe...
von JRHeld
2021-04-09 13:49:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, Das neue Vogelnest in Fahrtrichtung rechts vom Motor ist nahezu fertiggestellt Neuers Vogelnest rechts vom Motor.jpg Weil der Kühler anschluss unten schon mal thema war. Ich habe den Schlauch nun noch durch einen neuen ersetzt den ich aber ebenso wie den alten eingestutzt habe. Kühlwasserschla...
von JRHeld
2021-04-01 10:35:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin zusammen, Der Kühler ist nun lackiert und eingebaut. Ich hatte 2 Spraydosen von dem Kühlerlack bestellt, eigentlich mehr so nach dem Motto "bloß nicht trocken laufen und noch eine nachbestellen müssen" Die beiden Dosen sind da komplett drin verschwunden. Letztlich aber auch klar wenn ...
von JRHeld
2021-03-24 22:08:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin,
hier noch mal ne kleine Ventildeckelkunde in Bildern
Der Deckel stammt von dem Geschlachteten 168ps om352A (Turbo) aus einem Frontlenker... der Motor, welcher im ersten Post dieses threades zu sehen ist.
20210324_205913.jpg
IMG-20210324-WA0002.jpg
20210324_210022.jpg
AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-03-23 14:45:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Walter, die Zylinderhaube ist ja auf der Einlassseite mit Ladedruck beaufschlagt. Dort führt der Kanal in der Zylinderhaube/Ventildeckel hin, an dem oftmals die Kompressoren mit ihrer Saugseite angeschlossen sind. Bei meinem Schlachtmotor war dort übrigens ein Blindstopfen drauf und die Sauglei...
von JRHeld
2021-03-23 13:28:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, ich habe übrigens gestern beschlossen den Kompressor nicht aus dem Zylinderkopf wärmere vorgedrückte (und vorgeölte) Luft aus der Druckseite des Ansaugtraktes ansaugen zu lassen, sondern vor dem Turbo auf der Neiderdruckseite/Saugseite. verschiedene Gründe sprechen dafür: - Vermeidung von etwa...
von JRHeld
2021-03-23 13:17:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1201

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Moin, offtopic, ich habe übrigens gestern beschlossen den Kompressor bei meinem Neubau nicht aus dem Zylinderkopf wärmere vorgedrückte (und vorgeölte) Luft aus der Druckseite des Ansaugtraktes ansaugen zu lassen, sondern vor dem Turbo auf der Neiderdruckseite/Saugseite. Das eine der beiden vorstehen...
von JRHeld
2021-03-23 13:05:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin,
der Kühlerbauer ist 78 jahre alt,
und obwohl noch relativ gut beieinander jetzt wohl durch mit Arbeit, weil jetzt Rücken kaputt...
Ich werde mich wohl selber kümmern müssen...
Der Kühlerlack in ner Spraydose wäre das richtige für mich... (ist bestellt)
AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-03-23 1:41:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

DaPo hat geschrieben:
2021-03-22 13:56:39
Hallo,
rotertrecker hat geschrieben:
2021-03-22 9:43:09
Es ist aber eh ratsam, das Netz gründlich zu reinigen, zu entfetten und dann schwarz zu lackieren.
aber bitte mit Kühlerlack.
Ich bin mir nicht sicher ob das nun ein Scherz ist oder ernstgemeint, aber weder ich noch Google kennt ein solches Produkt...
von JRHeld
2021-03-20 14:25:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1201

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

20210320_132939.jpg
20210320_132902.jpg
Im Ventildeckel geht ein Kanal rüber auf die Ansaugluftseite...
von JRHeld
2021-03-20 13:57:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1201

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Moin nochmal,
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass deine Ölpumpe nix mit deinem "Öl in der Druckluft" zu tun hat...

Saugt der Kompressor im Ventildeckel an?
Ist bei beiden meiner Turbomotoren so...
Da mal rein schaun ob es da schon ölig ist?
Deckeldichtung?
Turbo?

AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-03-19 22:38:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1201

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Moin, ich kann Dir zwar nicht sagen ob das die Richtige Ölpumpe ist, Ich kann Dir aber sagen dass es drei verschieden große gibt. Der unterschied besteht in der Länge der fördenden Zahnräder, und damit der Förderleistung. Die angegossenen Nummern sind in der Regel Gussnummern und lassen mit gängig v...
von JRHeld
2021-03-19 15:20:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, schade dass keiner was weiß, vielleicht mache ich mich noch daran zu versuchen nur den Zug (Draht) und Zughüllenteil des alten Haubenzugs zu wechseln. Wir werden sehn... Sonstiges Update: einen Teil der Halter abgebaut, gesandstrahlt und lackiert (bzw. lumpig mit Pinsel Branto drauf gemacht......
von JRHeld
2021-03-10 23:04:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, Haubenzugproblem: Ich wollte im Rahmen der Peripheriearbeiten auch meinen Haubenzug tauschen. Die verschiedenen Ausführungen der Betätigungsgriffe waren hier früher schon mal Thema. Nun, bei mir war ein T-Griff zum dran ziehen am Ende des Haubenzuges verbaut, und ein Halter dafür original an d...
von JRHeld
2021-03-10 22:49:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin,
Ich hatte mehr sorge dass das weiche Kupferrohr an der Kerbe des Schneidrings durch Vibrationen einen Ermmüdungsbruch erleidet...
Wie dem auch sei, hab die Teile da rein gelötet, schlechter wird das dadurch sicher nicht :angel:
AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-03-10 1:43:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Eine kleine Chinalieferung ist gekommen, welche das ende des Vogelnestes aus fliegenden Relais and fliegenden gelben Kabeln unter meinem Armaturenbrett bedeuten sollte... Relais und Sicherungsbox.jpg Eine ziemlich secundäre Baustelle, die genau so erstmal noch warten muss... Es war original ein...
von JRHeld
2021-03-03 11:46:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A Drosselklappe wackelt...
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

Moin,
nee ist dicker, zahl hab ich grad nicht,
guckst du hier
AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-02-28 21:03:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, habe ja schon lange keinen Bericht mehr erstattet... Das liegt daran, dass die erreichten Fortschritte nicht gut zu berichten waren, weil es eben kleine Schritte waren und nirgends sich so richtig ein Etappenziel einstellen wollte... Nachdem ich ja Schiffbruch erlitten hatte mit dem Dichtsatz ...
von JRHeld
2021-02-28 20:06:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A Drosselklappe wackelt...
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

Moin,
Ich puzzel das ja gerade alles zusammen...
Bei mir sieht das nun so aus.
M6..
Ganz stramm ist das nicht und ein klein wenig spiel drin, aber ich trau mich nicht das stramm anzuziehen da ich sorge habe das es dann das Gussteil sprengt...
Gruß
Jakob
von JRHeld
2021-02-11 15:23:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?
Antworten: 51
Zugriffe: 3229

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

Moin, ja, einfach machen statt sich auf der couch festzupupsen, Oder gar in der Werkstatt festzufrieren ist wohl der beste ratschlag. Erstmal wieder Fahrtüchtig werden Ansich war halt der plan die Zelte gänzlich abzubrechen, was die Aufgabe eines Ladenlokales mit angeschlossener Keramikwerkstatt bei...
von JRHeld
2021-02-09 20:47:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?
Antworten: 51
Zugriffe: 3229

wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

Moin, eigentlich wollte ich ja aktuell unterwegs sein irgendwo im Mittelmeerraum um ungefähr im April in Richtung Zentral-Asien aufzubrechen. Nun wie wir ja alle wissen kam es erstens anders und so weiter . Die kommende Saison wird wohl auch ein Wackelkandidat für ausufernde Reisen werden. Ich würde...
von JRHeld
2021-02-09 12:30:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, die Halle war mal eine Reifenbude. Da ist ein potenter Kompressor vorhanden. Hab das Ding noch nie gesehen, ist "im 1. Stock" in irgend ner Ecke fest installiert. Muss auch nen deutlich größer Kessel drann sein. Was die Mindestanforderung von der Sandstrahlkiste an die Druckluft ist ...
von JRHeld
2021-02-09 12:19:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Abgasthermometer?
Antworten: 25
Zugriffe: 5821

Re: Welches Abgasthermometer?

Moin Roman,
Was hast denn du nun verbaut?
Und wie ist das Fazit,
So 6 Jahre später.
AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-02-08 12:56:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Felix, haben in der Halle so ne Sandstrahlkiste. war garnicht so teuer, 300€ oder so. Und kann ich nur empfehlen! Ist super für die ganzen Kleinteile, Halter hier Halter da (am ende des Projektes habe ich davon bestimmt 10 Stück gebaut oder geändert..), alles was man so schlossert. Oder eben au...
von JRHeld
2021-02-06 1:08:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolben OM 312
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: Kolben OM 312

Moin, ruf mal bei Schmettau und Fuchs in Bremen an. dort hatte ich mal Übermaßkolben (1.Reparaturstufe) für einen OM352 angefragt und einen Guten Preis genannt bekommen... 90€ oder so. Gruß Jakob p.s. Ich hätte da auch noch nen kompletten OM352 Turbo mit 150ps, plug and play für Kurzhauber, in bälde...
von JRHeld
2021-02-04 20:25:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, nee noch nicht, Ich hab noch nen Haufen Dinge zu finalisieren. Gas und Motorbremsgesteänge einstellen Kompressor überholen Druckluftleitungen legen / neu bauen Heizungsleitungen neu legen Ladeluftstrecke bauen Auspuff bauen Getriebe wieder einbauen etliche Halter noch mal ab bauen, duchschweiß...
von JRHeld
2021-02-02 13:03:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin,
definitiv.
und es sieht auch aus als könnte ich den überflüssigen neuen noch zurück geben.
Aber neven kostet so was immer, man man man :wack:
AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-02-02 11:17:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin,
alle vorhandenen Anlasser drehen!
Auch der anfänglich für kaputt erachtete vom Spendermotor.
Ich war nur zu doof die neuere Bauform des Anlassers richtig anzuklemmen.
Auf das außenliegende Schütz wird nur das + Kabel abgeklemmt. Masse kommt über den Block!
AloHa
Jakob
von JRHeld
2021-01-28 22:32:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 259
Zugriffe: 25826

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, heute, nach dem ich reichlich merkwürdige Sachen gemessen habe, habe ich alle Kabel vom Motor getrennt (Lima und Anlasser) die eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen, bis auf das Masseband. Dann habe ich die Kabel vom Anlasser zum Batteriekasten durchgemessen, dass ich auf jeden fall die rich...