Die Suche ergab 1062 Treffer

von JRHeld
2019-03-08 12:11:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2227

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo, die Firma von der die Angebote für Kopf und Block stammen heißt Schmettau&Fuchs Allerdings sind es Preise die für einen Größeren Kunden zu dem ich persönlich Beziehungen habe angegeben wurden. Ich selber habe dort auch schon mal für einen Übermaßkolben einen Preis für Selbstabholer von ~90€ b...
von JRHeld
2019-02-23 23:32:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2227

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Helmut, da ich kürzlich von "von Twistern" einen Anruf bekommen habe meinen Motorblock wieder ab zu holen wenn ich ihn dort nicht bearbeiten lasse, befasse ich mich mal wieder mit diesem Projekt. Es ruhte gewollt über den Winter zu gunsten von anderen Aktivitäten, aber der Frühling naht, und s...
von JRHeld
2019-02-23 21:38:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A
Antworten: 24
Zugriffe: 1847

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Moin,
gibts eigendlich fortschritt an der Baustelle?
Gruß
Jakob
von JRHeld
2018-11-23 12:53:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 1250

Re: LAF 1113b Startverhalten

Moin, meiner Qualmt auch so"Weiß", speziell wenn er kalt ist. Noch krasser wird es wenn Du ihn im Stand laufen lässt, und dann Los fährst, keine Ahnung warum. Wenn erstmal warm, dann ist es (zumindest bei mir) immer noch nicht Lecker, aber lange nicht mehr so finster... Schwarz bei Vollas hab ich au...
von JRHeld
2018-11-20 15:01:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2227

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, kleines Update... das ganze entwickelt sich weg von einer Motorinstandsetzung hin zu einem Ersatzteilpuzzle. Ich führe auch ein paar Preise auf, diese sind alle als Nettopreise zu verstehen, die 19% Mehrwertsteuer kämen also noch oben drauf... Schon auch erschreckend was da unterm Strich so zu...
von JRHeld
2018-11-15 21:49:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell
Antworten: 29
Zugriffe: 14812

Re: Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell

Link ist repariert...
von JRHeld
2018-11-14 18:19:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell
Antworten: 29
Zugriffe: 14812

Re: Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell

Moin, wir hatten jeweils ne Lenksäule vom B-Modell dabei. Aus den beiden Lenksäulen konnte man sich eine Puzzeln die von der Länge her passte. Die Länge ist das Haupt problem. Wenn du jemand findest der Dir die Verzahnung machen kann, dann kannst Du auch Deine Lenksäule Kürzen. Durchschneiden und Sc...
von JRHeld
2018-11-05 16:48:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Puverlöscher eingesetzt, und jetzt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1746

Re: Puverlöscher eingesetzt, und jetzt ?

Moin,
habs schon gesaugt und mit was saurem neutralisiert und gespühlt ohne ende.
Bleibt abzuwarten ob da auch Lange Sicht jetzt noch was nach kommt oder nicht...
Aber danke.
Gruß
Jakob
von JRHeld
2018-10-24 13:47:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Puverlöscher eingesetzt, und jetzt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1746

Re: Puverlöscher eingesetzt, und jetzt ?

Moin,
letzteres hatte ich auch ergoogelt.
Hepa 13, und wo bekomm ich den jetzt her... rethorisch...

Erstmal danke für den Rat.

Gruß
Jakob
von JRHeld
2018-10-24 13:26:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Puverlöscher eingesetzt, und jetzt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1746

Puverlöscher eingesetzt, und jetzt ?

Moin, leider kam ich gestern bei Schweißarbeiten in die Verlegenheit einen Pulverlöscher an / "in" meinem Auto einsetzen zu müssen. :wack: Damit konnte ich ein gigantisches Desaster vermeiden! Ein Stoß aus dem Löscher hat die brennende Dämmung hinter der Verkleidung gelöscht. Anders (mit Wasser oder...
von JRHeld
2018-09-16 20:53:45
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau auf Kurzhauber mit kurzem Radstand
Antworten: 8
Zugriffe: 1164

Re: Aufbau auf Kurzhauber mit kurzem Radstand

Nee, aber er gehört jetzt jemandem hier im Forum.

DB Canada

Ich fand den von der Optik auch sehr gefällig.
Die Bauweise war zwar offensichtlich robust, aber schwer...

Die originale Federlagerung des Feuerwehrkoffer da drunter auch nix für mich...

Gruß
Jakob
von JRHeld
2018-09-13 22:57:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2227

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jochen,
Sehr interessant!!!
Was ist dein Kurzzauber denn für ein Baujahr?
Gruß
Jakob
von JRHeld
2018-09-13 22:52:24
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau auf Kurzhauber mit kurzem Radstand
Antworten: 8
Zugriffe: 1164

Re: Aufbau auf Kurzhauber mit kurzem Radstand

Moin, hab zwar 4,2 m Radstand, aber auch ne lange DoKa. Der Koffer würde auch perfekt auf kurze DoKa mit 3,6m Fahrgestell passen... Habe hier auch nen Threade über den Bau des Koffers. Mein erstes Auto hatte was du willst, und das sah auch gefällig aus. hier Ein paar bilder von der Weseite des Erbau...
von JRHeld
2018-09-13 14:22:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2227

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Peter, da muss ich Dich enttäuschen, Die einheit werde ich vermutlich nicht ausbauen. Ich habe vor 2 oder 3 Jahren das Getriebe auf ein 6 Gang Splitgetriebe umgebaut, da ist jetzt also eh alles anders, auch die Länge und damit auch die Kardanwelle... Habe aber die alten Brocken noch in der Hall...
von JRHeld
2018-09-10 10:21:23
Forum: Aufbau
Thema: der Traum vom Vollintegrierten
Antworten: 61
Zugriffe: 20928

Re: der Traum vom Vollintegrierten

Moin,
zwei mindestens amüsante vollintegrierte Offroad Womos

KAT+Airstream

Ammischlunse

Gruß
Jakob
von JRHeld
2018-09-07 14:55:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2227

Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen / Monaten einen anderen OM352 (353 971 10 800829) von 1984 erstanden um in erster linie einen einwandfreien (dichten, nicht so arg räuchernden etc..) Motor vorzubereiten um ihn irgendwann einfach "plug and play" gegen den derzeit im Fahrzeug laufenden ausz...
von JRHeld
2018-08-31 10:17:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe MB 710/911
Antworten: 131
Zugriffe: 26904

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

Besten Dank Pirx!
:unwuerdig:
von JRHeld
2018-08-30 19:13:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe MB 710/911
Antworten: 131
Zugriffe: 26904

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

Moin, nach rund 5 jahren war die Scheibe dann wieder gerissen. Die gleiche Autoglasbude hat diesmal irgendwo eine anfertigen lassen, in der Überzeugung es sei die Richtige. Wars aber nicht, zu breit... Gleiches spielchen wie beim letzten mal, nur dass diesmal die Scheibe bei Classic Truck wohl nicht...
von JRHeld
2018-08-06 11:24:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 911/1113 A-Modell Kupplungsfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 2350

Re: MB 911/1113 A-Modell Kupplungsfrage

Moin,
Jac0b hat geschrieben:
2018-08-05 19:01:44
Ich bin ein kleines bisschen frech und kaper den Thread ein wenig.

Genaugenommen habe ich ihn ja von Walter gekapert...

Gruß
Jakob
von JRHeld
2018-07-02 10:56:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 911/1113 A-Modell Kupplungsfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 2350

Re: MB 911/1113 A-Modell Kupplungsfrage

Moin miteinander, Pirx, Du stellst aber schwierige Fragen. man wächst mit seinen Aufgaben ;) Vielen dank fürs nachsehen! zum Thema, von hinten nach vorne... Das Schwungrad mit Durchmesser 335 mm gab es laut Tabellenbuch 1971 auch in Verbindung mit dem 168-PS-Motor und 310er Kupplung im Kurzhauber. I...
von JRHeld
2018-06-29 14:57:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 911/1113 A-Modell Kupplungsfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 2350

Re: MB 911/1113 A-Modell Kupplungsfrage

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit auch mit dem Thema Motor/Kupplungsumbau von jüngerer (leistungsstärkerer) Technik ins A-Modell. :spiel: Hier finde ich ja nun erfreulicher weise schon einiges Wissen gesammelt. :unwuerdig: Aktuell eruiere ich die Frage, ob denn eine 310er Kupplung gegebenen f...
von JRHeld
2018-05-08 12:38:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Simmerring Vorderachse Rundhauber
Antworten: 50
Zugriffe: 12098

Re: Simmerring Vorderachse Rundhauber

Moin, die Dichtung der Achskugel habe ich auch schon mal gemacht. Ich habe sie damals noch bei Daimler am Tresen bekommen... Das ist ein verhältnismäßig simples Profilgummi... Da lässt sich sicher auch was verwendbares bei Meterwareanbietern finden... Das andere ist der Simmerring des Wellenzapfens ...
von JRHeld
2018-04-05 13:27:42
Forum: Aufbau
Thema: Frischwassertank nach wunschmaßen anfertigen lassen
Antworten: 16
Zugriffe: 3330

Re: Frischwassertank nach wunschmaßen anfertigen lassen

Moin zusammen, Steinaltenthreadehochhol... :angel: Bei mir dauerts eben alles gerne mal ein bischen länger. :ninja: Ich habe noch mal ein wenig umkonfiguriert, und dabei festgestellt, dass der 210l Tank von TanksDirekt ziemlich perfekt ist für mein vorhaben. Nun kommt dieser Tank ohne jegliche Ansch...
von JRHeld
2018-02-27 13:26:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 2947

Re: Mercedes Servolenkung

Moin, erstmal nen Threade ausbuddeln :D Da ich kürzlich von einem Forumsmitglied bzüglich undichter LS5 angeschrieben wurde, hier noch mal gerade meine letzten "Erkenntnisse". Nachdem ich diverse male geputzt habe, und danach gefahren bin und geschaut hab wos her kommt, bin ich zu dem schluss gekomm...
von JRHeld
2017-11-24 17:49:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3271

Re: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?

Besten Dank Pirx :D Eine Frage habe ich noch, bei der ich keinen anderen als Dich wüsste der sie beantworten kann. Sind die kurzhauber a und b-modelle mit Allrad und gleichem Achsabstand (und gleicher Bereifung) seitens Mercedes mit dem selben Wendekreis angegeben? Der Hintergedanke: die Verlängerun...
von JRHeld
2017-11-24 17:39:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3271

Re: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?

Besten Dank Pirx :D
von JRHeld
2017-11-24 14:21:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3271

Re: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?

Hallo Pirx, danke für den link zu den Bildern, mal wieder eine sehr nützliche Verknüpfung. Wir versuchen ja gerade hier sozusagen ideale Einpresstiefen zu ermitteln. Ideal im sinne von "VA und HA laufen genau in Spur" Dem gegenüber steht der verfügbare platz im Radhaus und potentiell notwendige begr...
von JRHeld
2017-11-24 11:54:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 3271

Re: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?

Moin, habe kürzlich die Breite meiner Vorderachse gemessen... 1113 - Bj65 => A-Modell Demnach ist sowohl die Form der bei mir verbauten Bremstrommel anders als die oben gezeigte als A-Modell Bremstrommel bezeichnete... Ist wohl eher ne frage der Tonnage, als des Baujahrs. Ich kenne mehrere Kurzhaube...
von JRHeld
2017-11-07 11:35:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Re: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

Moin,
danke für die Berichterstattung.
Gruß
Jakob
von JRHeld
2017-10-17 10:14:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 3D-Dateien Kurzhauber
Antworten: 22
Zugriffe: 3454

Re: 3D-Dateien Kurzhauber

Moin, ich hab das hier mal mit den wichtigen abmessungen für mein auto mal gemacht. Hab auch noch ein paar andere Modelle, welche sich aber eben auf die relevanten Teile/Abmessungen bezüglich meiner Konstruktionsaufgaben beschränken. Da ich an der Fahrzeug Front nix geändert habe, ist der Detailgrad...