Die Suche ergab 1098 Treffer

von JRHeld
2020-02-04 12:47:53
Forum: Aufbau
Thema: Drehachsen bei dreieckslager
Antworten: 11
Zugriffe: 946

Re: Drehachsen bei dreieckslager

Genau,
zwischen den Rahmen klafft ein Winkel auf.
Das ist die gesammte Bewegung die die Lagerpunkte zulassen müssen,
wenn als Gelenk ausngeführt also ohne Biegung für den einen oder anderen Rahmen...
Gruß
Jakob
von JRHeld
2020-02-04 10:48:29
Forum: Aufbau
Thema: Drehachsen bei dreieckslager
Antworten: 11
Zugriffe: 946

Re: Drehachsen bei dreieckslager

Moin, an irgend einer stelle musst du aber kippmomente und Schub abtragen, und das ist diese Lagerstelle. Ich gebe dir recht dass einfach Festschrauben vermutlich eine funktionale Lösung wäre. Bei meinem Letztenentwurf habe ich in allen drei lagerpunkten eine Silentlagerbuchse eingesetzt... Gruß Jakob
von JRHeld
2020-02-03 11:50:52
Forum: Aufbau
Thema: Drehachsen bei dreieckslager
Antworten: 11
Zugriffe: 946

Re: Drehachsen bei dreieckslager

Moin, mit der ausführung wie von Dir beschreiben, leitet man auf jeden fall keine Biegemomente in Fahrzeug- oder Koffer-Rahmen ein. Das ist vielleicht etwas überengineerd, aber sicher ne saubere Lösung. Des weiteren erlaubt das die Verwendung von Lagerbuchsen die Du als Standartteil kaufen kannst, u...
von JRHeld
2020-01-10 12:41:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran / Oman 2020
Antworten: 35
Zugriffe: 4779

Re: Iran / Oman 2020

Moin Ihr zwei,
bin gespannt was letztlich aus eurem Plan wird.
Gruß
Jakob
von JRHeld
2020-01-10 12:19:58
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

Moin, ich habe meine Surflow die auch das Druckwassersystem betreibt so mit Ventilen verschaltet, dass ich auch aus einer externen Quelle Wasser ansaugen kann. die Pumpe drückt immer zuerst in den Filter (3 Stufen, 10", Grob-Kohle-Fein). So kann ich also aus einer externen Quelle Wasser aufnehmen, f...
von JRHeld
2020-01-08 13:00:52
Forum: Aufbau
Thema: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Re: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??

Moin,
Spitze abschrauben,
Stück Alufolie (Dampfdicht) über den Gewindenupsie
Kabelbinder oder besser noch Gummiband drum.
Das soll normalerweise tun.

Bei wiederverwendung neue Spitze verwenden.

Gruß
Jakob
von JRHeld
2020-01-08 12:38:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheiben für Kurzhauber
Antworten: 11
Zugriffe: 1037

Re: Windschutzscheiben für Kurzhauber

Moin, vor etwas über einem Jahr war ich auf der suche nach ner niedrigen A-Modell Scheibe. Ich habe dann eine gebrauchte auftreiben können. Inzwischen gibt es (oder gab es sie zumindest zwischenzeitlich) wieder in Aalfeld. Wenn ich das richtig verstanden habe haben die welche nachfertigen lassen und...
von JRHeld
2020-01-06 16:50:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern
Antworten: 11
Zugriffe: 1164

Re: Kurzhauber Türdichtungen Teilenummern

Moin,
würdest Du die "Aftermarket" Quelle preis geben?
brauche davon auch bald viele Meter...
von JRHeld
2019-12-17 10:07:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu bestehender 3-Punkt Lagerung MB 1831
Antworten: 14
Zugriffe: 1641

Re: Frage zu bestehender 3-Punkt Lagerung MB 1831

Moin, ist nen bischen schwierig basierend auf den Bildern. Müsste man mal unter dem Auto rum kriechen... Die nummer mit den Klötzen sieht für mich auch komisch aus. Das Wippenlager macht doch nen vernünftigen eindruck. Was ist die originale Zuladung des Fahrzeugs? Und was wiegt der Aufbau Reiseferti...
von JRHeld
2019-12-13 15:35:49
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?
Antworten: 26
Zugriffe: 2692

Re: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?

Moin, Ich hab jetzt nicht mitgeschnitten um was für ein fahrzeug es sich eigentlich handelt, und wie der Aufbau final gelagert werden soll. Kürzlich habe ich eine 3 punkt lagerung für einen FM2 auf einem Kurzhauber ausgelegt, der das festlager über der hinteren Blattfederaufhängung hat. Überm Fahrze...
von JRHeld
2019-12-13 15:34:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu bestehender 3-Punkt Lagerung MB 1831
Antworten: 14
Zugriffe: 1641

Re: Frage zu bestehender 3-Punkt Lagerung MB 1831

Moin,
Das Wippenlager mit dem Federbolzen... die Konstruktion könnte von mir sein :angel: :joke: :D
Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-12-09 11:42:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 11
Zugriffe: 1102

Re: Teile für Abschleppstange

Moin,
Schau mal bei "Hofmeister & Meinke"
Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-11-12 12:32:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles
Antworten: 11
Zugriffe: 1440

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

Moin,
Die Räder beinhalten sicher auch eine Bremse.
Vielleicht ist auch nicht das Getriebe schadhaft, sondern diese bremse...
Gruß
Jakob
(auch Rollstuhlfahrer, wenn auch nicht elektrisch)
von JRHeld
2019-10-25 15:48:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA 710 Motorlager kaputt...
Antworten: 16
Zugriffe: 4071

Re: Benz LA 710 Motorlager kaputt...

Hast Du Vorher v.s. Nachher Bilder?

Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-10-24 10:31:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1922

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Moin,
sehe ich da nicht noch den Bügel der oben übern Rahmen geht auf dem oben drauf die beiden Sielntgummis des Mittleren Lagerpunktes sitzen?

Zumindest bei mir ist das so...

Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-10-23 11:35:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1922

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Moin, Ich habe die Doka noch drann, aber auch ausgeräumt. Dazu habe ich besagten Blechträger auch abgeschnitten und oben ein Quadrahtrohr rein gelegt und mit 3cm Raupen in 10-15cm abstand über die ganze länge eingeschweißt. Den rest des spaltes über die ganze länge vorne und hinten mit Sika dicht ge...
von JRHeld
2019-10-11 10:06:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder: Servo Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 2332

Re: Mal wieder: Servo Kurzhauber

Moin, würde ich auch nicht verbauen...
entweder gleich LS5,
ne ordentliche Nachrüstlösung, von denen es inzwischen verschiedene zu geben scheint,
oder schaun ob man vielleicht sogar ne LS7 (was es so meines wissens auch nicht gegeben hat) irgendwie da implementieren kann...
Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-10-10 12:00:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder: Servo Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 2332

Re: Mal wieder: Servo Kurzhauber

Moin, Ob der Lenkstockhebel passt hängt vom Kurzhauber modell ab. Die alten 322 hatten die Blattfederaufnahmen unter dem Rahmen (adaptiert von nicht allrad modellen mit gekröpfter vorderachse), da könnte es passen. Später sitzen die Blattfederaufnahmen außen neben dem Rahmen, da gehts nicht. Gruß Ja...
von JRHeld
2019-10-10 11:56:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 2924

Re: Lagerung Fahrerhaus

Moin, die Kurzhauber-Dokas (die ich kenne) haben alle 6 Lagerpunkte... Das kann wohl variieren, je nach dem wer die gebaut hat etc. Alle Punkte sind Gummis, ganz vorne die originalen, in der mitte die waren angeblich eigentlich nur für die Überführung gedacht wo dann aber die Aufbauhersteller ihre D...
von JRHeld
2019-10-10 11:46:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorüberholung OM 352.11
Antworten: 4
Zugriffe: 1506

Re: Motorüberholung OM 352.11

ebay sagt "Kindt Motoren" in Lübeck...
von JRHeld
2019-09-23 15:57:46
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank - Bezugsquellen
Antworten: 18
Zugriffe: 2301

Re: Wassertank - Bezugsquellen

Moin,
hier hatte ich das Thema auch mal bewegt...
Ist auch so was wie ne Linksammlung draus geworden.
Ich hab letztlich bei "Tanks Direk" einen bestellt der dann auch perfekt passte nachdem ich meinen Packraum umorganisiert hatte.
Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-09-23 15:38:01
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2408

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Moin, Ja, der Kreuzverteiler am ehesten... Ich habe aber glaube ich eine andere Lösung gefunden, wo ich An sowiso vorhandenen verschraubungsstellen einfach ein weiters T-stück einsetze und damit keine weiteren Trennstellen erzeuge (1/2" auf 3/4" adapter wird durch T-Stück mit 3/4" ag 1/2" ig 3/4" ag...
von JRHeld
2019-09-20 15:03:42
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2408

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Moin,
system in Schlauch 1/2" bzw 13mm
Letzteres Teil hatte ich auch schon im Visir.
Dachte es gibt vielleicht so was wie nen Y stück nur als X oder so.
Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-09-20 14:46:56
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2408

Wasser mehrfach verzweigen

Moin, Ich will mein Druckwassersysthem mehrfach verzweigen zu verscheidenen Entnahmestellen... - Wasserhan Küche - Wasserhan außen - Boiler Mehr als Y- oder T-Stücke, also verteilungen von 1 auf 2, kann ich aber nicht finden. Ich würde aber gerne von 1 auf 3 verteilen. Wie macht ihr das? lumpig mehr...
von JRHeld
2019-09-18 9:17:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 26
Zugriffe: 7579

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Moin, in meinem alten VTG hatte ich das DB weg drinn. Bin damit auch ne weile gefahren bevor ich auf das Luftgeschaltete umgebaut habe. Da habe ich es bisher nicht eingefüllt. Ich würde gefühlt sagen dass das DB weg anfangs sehr gut half, hinten raus die wirkung aber "bald" wieder nachließ. Bei mir ...
von JRHeld
2019-09-09 16:05:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwungradgrößen OM366
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Schwungradgrößen OM366

Moin,
nix genaues weiß man nicht, wa...
Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-09-09 15:31:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwungradgrößen OM366
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Schwungradgrößen OM366

Moin,
aus gegebenem Anlass bin ich an dem Thema auch interessiert.
Habe hier aber nicht wirklich was beizutragen außer mehr fragen...

Von wo nach wo hast denn Du die 360mm gemessen?

Und gibt es unterschiedliche lochmuster für verschiedene Kupplungsautomaten?

Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-08-22 13:37:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA 710 Motorlager kaputt...
Antworten: 16
Zugriffe: 4071

Re: Benz LA 710 Motorlager kaputt...

moin,
vielleicht kann man bei einem Hersteller von Schwinggummis neues Gummi zwischen die Stahlteile machen lassen?! :search:
Gruß
Jakob
von JRHeld
2019-08-21 10:25:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfederpaket MB 1113
Antworten: 41
Zugriffe: 4504

Re: Blattfederpaket MB 1113

Moin Pirx, korregiere mich bitte wenn ich was falsches behaupte... Das heißt, dass ich bei 4t Hinterachslast ohne das Zusatzpaket immer noch ein Verhältnis von 2,5 eingehalten wird, und damit der Designparameter von Mercedes (~2.2 hier 2.39) eingehalten wird. Im umkerhrschluss heißt das, die Hintera...