Die Suche ergab 11419 Treffer

von Ulf H
2024-04-15 11:56:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischernaben fest- schmieren?
Antworten: 17
Zugriffe: 1147

Re: Scheibenwischernaben fest- schmieren?

... die alten kenne ich mit Gleitlager aus Messing oder sowas ... neuere haben gerne eine Plastikhuelse ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-12 21:17:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wirbelstromtacho wiederbeleben
Antworten: 1
Zugriffe: 204

Wirbelstromtacho wiederbeleben

Meine neueste Errungenschaft ein BM-Volvo T 650 von 1972 ist umdrehungsanzeigeunwillig ... verbaut ist ein mechanich angetriebenes Traktormeter, also ein Drehzahlmesser ... wider Erwarten ist die Welle von der Einspritzpumpe kommend ok, auch wenn das in der verrauchten, geschlossenen Garage nur schl...
von Ulf H
2024-04-12 12:09:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 473

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

... hat das mit der Automatik zu tun? ... die braucht ja irgendwie ein Drehzahlsignal um schalten zu können ... eventuell "gast die nach" um mit dem Schalten hinterher zu kommen ... Gruss Ulf Gibts indem Fahrzeug was mit Unterdruckunterstuetzung? ... das macht auch gerne mal komische Sache...
von Ulf H
2024-04-12 12:03:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 473

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

... wie verläuft denn das Gestänge? ... eine Welle vom links sitzenden Gaspedal zur rechts sitzenden ESP läuft gerne mal sehr versteckt entlang der Spritzwand ... Hano und Kurzhauber sind da unruehmliche Beispiele ... irgendwo hat sich da eine unerwuenschte Dämpfung eingeschlichen ... eventuell mal ...
von Ulf H
2024-04-12 11:30:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 473

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

... gibt es einen Druckluftzylinder fuer Aus / Nullförderung / Leerlauf ? ... sowas wird gerne zusammen mit der Auspuffklappenstaudruckmotorbremse angesteuert ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-12 9:55:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Antworten: 42
Zugriffe: 1274

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

Gratulation ... wenn du Teile brauchst, frag hier, manch ein (ehemaliger) Hanofahrer wird da noch was im Lager liegen haben ... Ersatzteile horten gehört ja zum Betrieb eines Hanos irgendwie dazu ... Bei meinem hatten die Bleche unter den Batterien schwerstens gelitten, nun ist eine gute Gelegenheit...
von Ulf H
2024-04-11 19:02:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Antworten: 42
Zugriffe: 1274

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

... ist der 514-er der Motor, welchen ich mal in einem kleinen, relativ alten D Magirus, eventuell einem 90/100/110 D 7 probegefahren habe? ... leere Pritsche und trotzdem eine "Beschleunigung" wie ein Hano, wenn ueberhaupt das ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-10 14:36:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Antworten: 42
Zugriffe: 1274

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

... jeder Motorumbau muss eingetragen werden ... dabei geht ein eventuell vorhandenes H-Kennzeichen ziemlich sicher futsch ... Gruss Ulf P.S.: fuer mich ist der D 28 ALAS integraler Bestandteil des A-L 28 ... Vollnussiger Kaltlaufsound ... so drehmomentfrei, dass man sich um nachfolgende Teile im An...
von Ulf H
2024-04-08 11:30:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung schleift - manchmal
Antworten: 14
Zugriffe: 662

Re: Kupplung schleift - manchmal

... ist wohl ein Henschel Frontlenker ... wuesste jetzt spontan keinen, dem ich Detailkenntnisse der Karre zutraue ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-08 7:50:47
Forum: Aufbau
Thema: Was ist steiffer carbon oder aluminium?
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Was ist steiffer carbon oder aluminium?

... zwei 20 er nebeneinander sind zwar weniger steif als uebereinander, aber wesentlich steifer als eines alleine ...

Gruss Ulf

P.S.: Stuetzweite verringern bringt wohl am meisten, eventuell auch nur temporär, oder brauchts die volle Höhe unterm Bett immer? ...
von Ulf H
2024-04-07 19:30:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 180
Zugriffe: 23785

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

... Owatroldusche und gut iss ... hochglamzlackierte Altarbeitsfahrzeuge gibts sehr oft und die gefallen mir nicht sehr ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-07 17:16:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern vorne erneuern oder austauschen
Antworten: 22
Zugriffe: 657

Re: Blattfedern vorne erneuern oder austauschen

... im Gegensatz zum Getriebe hätte ich bei den Blattferdern keine Bedenken mit einer lokal handgeschmiedeten Lösung ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-07 17:12:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern vorne erneuern oder austauschen
Antworten: 22
Zugriffe: 657

Re: Blattfedern vorne erneuern oder austauschen

... Umbau auf Weitspalt ist was fuer zuhause, nun unterwegs brauchts einfachere Lösungen ... ... aufschmieden kann gut gehen, dabei kann man ja auch noch ein Blatt dazulegen ... da sind Werkstätten in Ländern mit vielen Pisten (ich habs in der Mongolei mitgemacht) sehr tuechtig ... die meisten Teile...
von Ulf H
2024-04-03 20:14:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX
Antworten: 28
Zugriffe: 1759

Re: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX

... transportiert hat schnell und guenstig Bjuhrs verkstad aus Storuman ... die haben dort Werkstatt und Abschleppdienst ... der frischgebackene Junior kam mit einem deutlich gebrauchten Scania Dreiachser Plateau Abschleppwagen hier an ... ... anspringen wollte die Kiste natuerlich nicht, und vom Pl...
von Ulf H
2024-04-03 12:03:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?
Antworten: 36
Zugriffe: 5559

Re: MAN 8.150FAE G90 Umbau auf Turbomotor?

... beim Umbau auf ein typenfremdes VTG muessen die Winkel der Flansche passen ... das hängt ja oft mehr oder weniger schief am Rahmen ...

Gruss Ulf

P.S.: so ein Umbau nimmt leicht Dimensionen an, dass es einfacher gewesen wäre, gleich ein Fahrgestell mit passenden Parametern zu kaufen ...
von Ulf H
2024-04-03 11:54:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1223

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Spuehlwasser ist natuerlich weniger kritisch als Fuellung mit Frostschutz, sollte aber sicher auch aufgefangen und ordnungsgemäss entsorgt werden ... beim Spuehlen mit Gartenschlauch hab ich immer noch einiges rausbekommen, was mit Fahren und Ablassen nicht kam ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-03 9:29:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1223

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

... wenn man die Sauerei eh schon macht, wuerde ich das offene Kuehlsystem mal mit reichlich Wasser spuehlen ... da kommt oft erstaunlich viel Gruetze und sehr lange truebe Bruehe ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-02 19:56:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bergehilfe Ibbenbüren
Antworten: 38
Zugriffe: 2975

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

Muetze hat geschrieben:
2024-04-02 18:33:33
Hätte Angst das da was am Antrieb abreißt...
Dann wars nicht stabil genug fuer einen Traktor ... noch ist mein Sumpf gefrohren und der Weg dorthin durch mindestens 50 m durch 75 cm hohen Schnee versperrt ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-04-02 12:27:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien 23.04.2024
Antworten: 28
Zugriffe: 2051

Re: Tunesien 23.04.2024

... ja, das beruechtigte sekundäre Dickenwachstum ... zuerst beschrieben bei Bäumen, aber auch von Wohnlastern und alternden Männern wohl bekannt ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-28 22:26:22
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 38
Zugriffe: 7826

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

... ich kenne mindestens 4 Varianten ... meine liebste ist ohne Unterfahrschutz, legal bis 1975 ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-28 14:06:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter
Antworten: 16
Zugriffe: 701

Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

... besorg den Sicherungsring gerne neu, normalerweise ist der durch fruehere falsche Montage ziemlich krumm ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-26 10:24:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Antworten: 24
Zugriffe: 895

Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

... häng ne Konservemdose drunter ... stopf was windstoppendes rein, damit der Schmodder auch da bleibt ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-25 9:04:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück
Antworten: 29
Zugriffe: 1440

Re: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück

... Konkretes Anzugsmoment ist bei Kronmuttern schlecht anzugeben ... schlussendlich muss ja der Sicherungssplint durch Mutter und Schraube passen ... ich mache es normalerweise so, handfest anziehen und dann weiterdrehen bis die Löcher fluchten ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-18 22:45:19
Forum: Aufbau
Thema: Abdeckkappen für Containerösen Shelter FM2
Antworten: 5
Zugriffe: 587

Re: Abdeckkappen für Containerösen Shelter FM2

... sonst bekommste leicht nen Vogel ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-18 16:16:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen
Antworten: 62
Zugriffe: 2107

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

... auch 5 - Ganggetriebe sind meist 1:1 im höchsten Gang uebersetzt ... in dem Falle bringt ein Tausch genau garnix ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-17 20:02:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebeproblem beim mb 1224 af
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: getriebeproblem beim mb 1224 af

... irgendwas zwischen kapitaler Getriebeschaden und bissi Dreck im Schaltgestänge ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-17 20:01:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyränen Tour
Antworten: 15
Zugriffe: 2012

Re: Pyränen Tour

... die wollen halt keine Laster dort haben ... bei einer mit Altstadt vollgebauten Insel auch irgendwo verständlich ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-17 19:57:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: reifenfreigabe für mb 1224 af
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: reifenfreigabe für mb 1224 af

... 1124 waren meist in der Schweiz feuerwehrgepimpte 1122, also LN2 ... mit Fahrgestellnummer gibts vernuenftige Antworten ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-17 13:24:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyränen Tour
Antworten: 15
Zugriffe: 2012

Re: Pyränen Tour

... was ist das Problem mit Bruecken? ... Durchfahrtshöhe oder Tragfähigkeit? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-13 12:00:25
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 2311

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

... wohnen oder (im Gelände) fahren ... beides gleichzeitig geht nicht optimal ... gerne werden potente Allradfahrzeuge durch grosse, schwere und hohe Wohnaufbauten in ihrer Geländefähigkeit beschnitten ... muss man halt vorher wissen, was man will ... nachdem ich auf meinen Reisen die Geländefähigk...