Die Suche ergab 11396 Treffer

von Ulf H
2024-03-18 22:45:19
Forum: Aufbau
Thema: Abdeckkappen für Containerösen Shelter FM2
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Abdeckkappen für Containerösen Shelter FM2

... sonst bekommste leicht nen Vogel ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-18 16:16:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen
Antworten: 22
Zugriffe: 521

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

... auch 5 - Ganggetriebe sind meist 1:1 im höchsten Gang uebersetzt ... in dem Falle bringt ein Tausch genau garnix ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-17 20:02:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebeproblem beim mb 1224 af
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: getriebeproblem beim mb 1224 af

... irgendwas zwischen kapitaler Getriebeschaden und bissi Dreck im Schaltgestänge ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-17 20:01:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyränen Tour
Antworten: 14
Zugriffe: 1312

Re: Pyränen Tour

... die wollen halt keine Laster dort haben ... bei einer mit Altstadt vollgebauten Insel auch irgendwo verständlich ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-17 19:57:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: reifenfreigabe für mb 1224 af
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: reifenfreigabe für mb 1224 af

... 1124 waren meist in der Schweiz feuerwehrgepimpte 1122, also LN2 ... mit Fahrgestellnummer gibts vernuenftige Antworten ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-17 13:24:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyränen Tour
Antworten: 14
Zugriffe: 1312

Re: Pyränen Tour

... was ist das Problem mit Bruecken? ... Durchfahrtshöhe oder Tragfähigkeit? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-13 12:00:25
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 26
Zugriffe: 1221

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

... wohnen oder (im Gelände) fahren ... beides gleichzeitig geht nicht optimal ... gerne werden potente Allradfahrzeuge durch grosse, schwere und hohe Wohnaufbauten in ihrer Geländefähigkeit beschnitten ... muss man halt vorher wissen, was man will ... nachdem ich auf meinen Reisen die Geländefähigk...
von Ulf H
2024-03-08 8:30:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

... hilft vielleicht zum ersten durchfetten ... aber in Zukunft brauchst du ja auch eine Methode wie du dort sicher abschmieren kannst ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-06 18:13:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

... kommen die Schrauben in Gewinde in Bauteilen, oder kommen da Muttern drauf? ... wenn die Löcher in den Bauteilen durchgehen, dann dort die längstmöglichen Schrauben verwenden ... bei Sacklöchern aufpassen, dass zwischen Schraubenspitze und Lochboden etwa 5 mm Abstand bleiben ... wenn Muttern dra...
von Ulf H
2024-03-05 23:37:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau von Allrad zu 2 Rad
Antworten: 15
Zugriffe: 1366

Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

... Hauber gibts auch in 4 x 2, klingt komisch, iss abba so ... und auch die sind relativ billiger zu haben ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-05 23:28:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

... ok, du hattes es also offen und geputzt, dann ist meine vorherige Antwort wohl Blödsinn ... gibts ein Bild wo die andere / obere Anlagefläche vom Dichtring gezeigt wird ... das muesste ja am Tragring sein ... wie sitzen da genau die Teile, vor allem das Lager ... Gleitlager oder Axialkugellager?...
von Ulf H
2024-03-05 23:19:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Gummiring Mercur Traggelenk - Größe?

... Deckel weg, steif gewordenes Fett rausputzen ... hoffen, dass keine Vollsanierung ansteht ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-04 19:20:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Buchsen 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 728

Re: Tragring und Buchsen 90-16

... meine waren damals nicht vom JFW ... die Nut war schon die grösste in der einschlägigen Norm vorgesehene und dennoch deutlich zu klein ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-04 13:52:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

@hugobaer ... das deckt sich recht gut mit meinen Erinnerungen ... bleibt nur noch zu klären, warum j-reiter dort nur M 14 verbaut hat ... eventuell Sonderschraiben mit kleinerem Kopf? ... irgendwo am Anfang der Tabellen sollte es einen Hinweis zum Voranzug geben ... ich meine es war was unspektakul...
von Ulf H
2024-03-04 13:39:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

... Kupplungsbetätigung frueh montieren ... ein unwilliges Getriebe flutscht gerne mal bei getretener / offener Kupplung schlagartig an seinen vorgesehenen Platz ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-04 13:36:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

... wenn Winkelanzug, dann weisse Striche auf die Schraubenköpfe ... fuer beispielhafte 90 Grad muessten die von Radial / Stern auf tangential / Kreis bzw. Achteck gedreht werden ... ist mir aber jetzt zu tief vergraben um schnell mal nachzugucken welche Schraubenköpfe bestricht sind ... gut eignet ...
von Ulf H
2024-03-03 17:01:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

... ok, sehe gerade, dass ein fetter Schraubenzieher im Zahnkranz steckt und diesen blockiert ... das ist sehr gut ... leider geht der gerne stiften, wenn man am Schluessel Kraft aufwendet, also jemanden zum Festhalten, oder mit einem kleinen Spanngurt festtuedeln ... diese Spanngurte eignen sich au...
von Ulf H
2024-03-03 16:57:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

... ok, sind wohl 8 Schrauben ... dreht sich der Motor, wenn du von Hand und ohne Verlängerung anziehst? ... wichtig, alle Schrauben gleichmässig ueber Kreuz anziehen ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-03 16:53:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Wieviele Schrauben gehen durch die Schwungscheibe in die Kuebelwelle, ich meine es waren 3 oder 5 und sie sitzen dicht beieinander in der Mitte der Schwungscheibe ... ... wie gross sind die? ... Schluesselweite reicht um was abschätzen zu können ... ... ich meine es war Voranzug ordentlich von Hand,...
von Ulf H
2024-03-03 16:15:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

... war die Schwungscheibe auch ausgebaut? ... also das grosse Ding mit den Zähnen fuer den Anlasser an der Aussenkante? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-03-03 16:12:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

... achte darauf, dass der umlaufende Falz in der Schwungscheibe peinlich sauber ist ... dort kommt der Kupplungsautomat rein ... mir wurde mal in einer russischen Werkstatt, wo ich leider nicht mitschrauben durfte dort Dreck eingebaut welcher dann zu einem schleichenden Kupplungsschaden fuehrte ......
von Ulf H
2024-03-03 15:53:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Welche Kabine hast du? ... bei mir Einzelhuette und kippbar kann man wunderbar von oben mit einem Kran an der vorderen Aufbauecke arbeiten ... das Getriebe ist schwerer als das Ersatzrad und die benötigte Ausladung grösser, entsprechend musste der Kran verstärkt werden ... ein Mechaniker, welcher da...
von Ulf H
2024-03-03 15:28:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Buchsen 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 728

Re: Tragring und Buchsen 90-16

... was kost das Materiel, was "kostet" die Arbeit ... an einer solchen, relativ aufwändig zu erreichenden Stelle mache ich gerne alles neu ... sofern es die Teile noch gibt ... Schrott aufarbeiten nur im Notfall ... seh zu dass die Schmiernuten ordentlich tief sind, ich brachte bei meinen...
von Ulf H
2024-03-02 16:19:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: XY BB 1220 gefunden in Nordzypern
Antworten: 5
Zugriffe: 892

Re: XY BB 1220 gefunden in Nordzypern

... Angabe der ersten beiden Buchstaben und Verschluesselung der weiteren wuerde den Kreis der Verdächtigen sofort auf wenige % eingrenzen ...

Gruss Ulf, nein, in Nordzypern hab ich meine WT- welche eigentlich ERH- sind , nicht verschmissen ...
von Ulf H
2024-03-02 9:27:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6130

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

... gibts Fotos von den fraglichen Stellen, kann mir kaum vorstellen, dass sowas völlig spurlus demontiert wird ... es hilft natuerlich zu wissen, an welchen Stellen man suchen muss, aber das ist ja jetzt geklärt ... vor allem unterm hinteren Blech im Fahrerhausboden hoffe ich auf gute Neuigkeiten ....
von Ulf H
2024-03-02 9:05:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6130

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

... http://www.hanomagie.de/Ersatzteilkatalog/E-Kat/6Fahrgestell/index-Ersatzteil-6F.htm ... Fahrerhaus Anbauteile ... 45 ist der hintere Deckel im Boden, durch den Handbremse und Untersetzungshebel gehen ... Handbremse ist unmittelbar neben dem Sitz, bzw. schabt am oft breitgesessenen Polster ... @...
von Ulf H
2024-02-28 13:20:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6380

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

... das ist normal und menschlich, dass man seine eigenen Sachen fuer gut hält ... dementsprechend sucht man eher Bestätigung als Schadensberichte ... hat man aber einen Schaden, so sucht man natuerlich Informationen dazu bzw. zur Reparatur ... und genau da tauchen gefuehlt massenweise Berichte auf ...
von Ulf H
2024-02-27 20:24:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6130

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

... irgendeiner hat immer was ... vor 20 Jahren noch mehr als heute, aber meiner Erfahrung nach sind Hanoersatzteile fast immer recht zeitnah aufgetaucht, wenn ich sie brauchte ... dennoch habe ich wie die meisten Hanotreiber im Laufe der Zeit einen erklecklichen Haufen Teile angesammelt ... Gruss Ulf
von Ulf H
2024-02-27 15:06:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6130

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

viewtopic.php?f=31&t=103971 ... auch sehr lesenswert ... das Schaltgetriebe ist eine Stelle, welche der engagierte Hanotreiber eher frueher als später genau kennenlernt ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2024-02-27 15:00:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6130

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

http://www.hanomagie.de/Ersatzteilkatal ... eil-6F.htm

15 sicher und 14 eventuell gehört auch zur Handbremse, in diesem Halter sitzen die Handbremsseile ...

Gruss Ulf