Die Suche ergab 9389 Treffer

von Ulf H
2019-07-13 5:07:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe Mongolei - Epc Daten benötigt für mercedes t2
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Re: Hilfe Mongolei - Epc Daten benötigt für mercedes t2

... https://www.google.de/maps/place/Avtograd,+Ulitsa+Limonova,+2Б%2F1,+Ulan-Ude,+Buryatiya+Republits,+Russland,+670045/@51.8416817,107.634916,17z/data=!4m5!1m2!2m1!1savtograd+ulan+ude!3m1!1s0x5dafdb26baec7b45:0x689326d59bc1d845?hl=de-de&gl=se ... ... hier hab ich vieles gefunden, was in der Mongole...
von Ulf H
2019-07-07 22:11:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 928

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

... Busse und Gelenkbusse meine ich nochmal anders, wobei es da ei gewissen Abmessungen schwierig war diese dann als etwas anderes zuzulassen z.B. als Wohnmobil ...

...im europäischen Ausland eher grösser ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-07-07 21:29:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 928

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

... ExMo ist nirgends gesetzesfest definiert, also kann auch keiner sagen ob eine Vorschrift dafür gilt oder nicht ... ... für sonstige Kraftfahrzeuge wie Wohnmobile galten die deutschen Wochenendfahrverbote noch nie ... ... seit etlichen Monaten sind auch private LKW davon ausgenommen ... Gruss Ulf
von Ulf H
2019-07-07 21:24:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 928

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

... ich halte es für praxisfremd 8 t Achslast als „sozialverträglich“ zu deklarieren ... das einzige was helfen würde, wären zulässige Achslasten aus typischen Reiseländern um so selbst entscheiden zu können, welche Achslast für die geplante Reise zulässig ist ... in Europa, Russland und der Mongole...
von Ulf H
2019-07-07 20:01:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur
Antworten: 12
Zugriffe: 842

Re: Einspritzdüsen tauschen F6L714, Mercur

... angeblich hält eine Hornissennestattrappe Wespen fern ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-07-07 19:55:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 928

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

... Womo reicht auch für eine Person ... Kochstelle muss sein ... Tisch und Bett dürfen ineinander umbaubar sein (Dinette) ... ... das mit der Achslastbegrenzung ist mir noch nie begegnet, halte ich daher für praktisch unbedeutend ... ... 3,20 beim ADAC betreffen den Rücktransport ... andere Leistun...
von Ulf H
2019-07-04 15:43:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Re: Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe

... kommen die Pumpen damit zurecht, wenn sie nicht im Wasser stecken? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-07-04 14:00:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1563

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

... einem LKW darf es nichts ausmachen, wenn die Ladung nicht ganz gleichmäßig verteilt ist ... andernfalls müssten alle Speditionen ihre Arbeitsweise radikal ändern ... Hi Ulf, von Dir hätte ich diese Aussage eigentlich nicht erwartet :ohmy: Welches Gewicht fährst Du? Bei wie vielen Antriebsachsen...
von Ulf H
2019-07-01 17:22:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!
Antworten: 18
Zugriffe: 1262

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

... Staudruckklappe / Motorbremse ölen bringt meist nur sehr kurzfristig was ... dort wird es so heiss, dass das Öl verkokt und die Verbindung erst recht blockiert ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-07-01 17:12:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 170 D11 Neuling
Antworten: 12
Zugriffe: 861

Re: Magirus 170 D11 Neuling

... 170 D 11 und 7,5 t macht keinen Spass, egal welche Aufbauvariante ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-07-01 17:09:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 01.07.2019 => Seit ********4 Jahren ********* auf Achse
Antworten: 5
Zugriffe: 830

Re: 01.07.2019 => Seit ********4 Jahren ********* auf Achse

... wenn sich das Leben ändert, so hat man doch mit nem bewohnten Laster ein sehr flexibel daran anpassbares Zuhause ... weiterhin viel Freude und Gesundheit ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-07-01 17:01:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1563

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

... einem LKW darf es nichts ausmachen, wenn die Ladung nicht ganz gleichmäßig verteilt ist ... andernfalls müssten alle Speditionen ihre Arbeitsweise radikal ändern ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-29 16:09:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 938

Re: Nach Getriebearbeiten läuft Getriebeöl aus Kupplungsglocke

... guckst du hier: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=28546 ... im 9. Beitrag ist ein Foto des Getriebes von der Kupplungsseite ... dort sieht man gut, dass das untere Lager ein offenes ist, daher muss die gesamte Fläche zwischen Getriebe und Kupplungsglocke mit Fläc...
von Ulf H
2019-06-29 11:20:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 40
Zugriffe: 2703

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

... genau ... merkst du was am Fahrverhalten? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-26 9:37:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

... um das ergründen zu können, müsste man genau wissen, wie das Getriebe aufgebaut ist ... man kanns natürlich auch einfach ausprobieren ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-25 15:11:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

... ein Getriebe ist schlicht und einfach nicht dafür konstruiert dauerhaft „rückwärts“ betrieben zu werden ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-25 12:36:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

... beim Hano kann man mit zu viel Drehmoment im Rückwärtsgang das Verteilergetriebe tötigen ... soweit ich es verstanden habe, kommen dabei durch die Schrägverzahnung Kräfte an Stellen / Lagern / Gehäusedeckeln an, die dafür nicht konstruiert sind ... ... der Rückwärtsgang wird angeblich bei PKW au...
von Ulf H
2019-06-25 1:49:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltbarkeit Getriebe G3 / Om 366
Antworten: 11
Zugriffe: 621

Re: Schaltbarkeit Getriebe G3 / Om 366

... pass die Schaltgeschwindigkeit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges an ... schalte 50 bis 100% langsamer als vom PKW her gewohnt ... wahrscheinlich fehlt dem Getriebe gar nix ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-25 0:33:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 26
Zugriffe: 4405

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

... selbst wenn der Motor läuft und die Kiste selber fährt, wird die Bremse nicht zuverlässig und feinfühlig funktionieren, daher unbedingt dafür sorgen, dass die Fuhre nicht entläuft ... Schlepptraktor mit Stange wäre das beste, zumindestens mal soweit bis der Patient wo steht, wo man rundum dranko...
von Ulf H
2019-06-24 23:29:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltbarkeit Getriebe G3 / Om 366
Antworten: 11
Zugriffe: 621

Re: Schaltbarkeit Getriebe G3 / Om 366

... neben der Viskosität gibts weitere Spezifikationen, die ein Getriebeöl erfüllt, GL 4 oder GL 5 wäre da eine der wichtigsten ...

... lass doch mal jemand LKW erfahrenen fahren, dann wird schnell klar, ob das Getriebe zickt oder du zu empfindlich bist ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-24 22:30:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltbarkeit Getriebe G3 / Om 366
Antworten: 11
Zugriffe: 621

Re: Schaltbarkeit Getriebe G3 / Om 366

... welches Getriebeöl wurde denn da neu eingefüllt? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-24 21:30:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 40
Zugriffe: 2703

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

... au ja ... gerade die neuen Strassen in der Mongolei verleiten zum schnellen fahren ... wobei 40 schon echt gemächlich sind ... und dann kommen völlig unvorhersehbar mieseste Bodenwellen ... Federbruch ist on der Mongolei sehr üblich ... und mehrere 100 km nach UB hinken auch, denn außerhalb gibt...
von Ulf H
2019-06-22 18:29:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 40
Zugriffe: 2703

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

... 13R22,5 ... Last Vorderachse 4 t, Hinterachse 5 t ... Baustellenprofil ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-22 18:15:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 40
Zugriffe: 2703

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

... statt 5,5 bar bin ich mal auf 3,5 runter, dabei wurde die Fuhre nicht wirklich weicher, aber die Reifen trotz geringer Geschwindigkeit schon merklich warm ... weiter runter hab ich mich dann nicht getraut ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-22 17:18:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschleppen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 1059

Re: Abschleppen, aber wie?

... dann ists nicht mehr weit zum flat towing dann brauchts hinten nicht mal mehr einen Fahrer ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-22 17:17:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschleppen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 1059

Re: Abschleppen, aber wie?

... die labberige Verbindung mittels Spanngurt auf Zug bringen, so sind schon mal die Lastspitzen beim Lastwechsel gedämpft ... weitergehende und bessere Lösungen wurden ja schon genannt ... eine Reihe Kugelköpfe auf dem Unterfahrschutz finde ich sehr innovativ und bin ziemlich sicher, dass das für ...
von Ulf H
2019-06-21 7:54:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 3829

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

... der bayrisch-österreichische „Grenzkrieg“ geht weiter ... er führte schon in den 1990-er Jahren mit etlichen kuriosen Regulierungen für zuverlässig immer wiederkehrendes Verkehrschaos abwechselnd auf beiden Seiten ... Schleierfahnudung war damals in Bayetn der grosse Hit, damit konnte der Zoll d...
von Ulf H
2019-06-20 23:36:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein ungesundes Geräusch !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1712

Re: Ein ungesundes Geräusch !!!

... Nockenwellen- oder Riemenkompressor? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-20 23:10:38
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 353
Zugriffe: 9118

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

... sowas gibts schon ... nennt sich Reisebus und wird nicht umsonst mit Strassenantrieb versehen ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-06-19 9:12:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klima u Lichtmaschiene an Nebenantrieb ???
Antworten: 36
Zugriffe: 3106

Re: Klima u Lichtmaschiene an Nebenantrieb ???

... mit welcher Drehzahl läuft denn die Vorgelegewelle in welchem Gang ? ...

Gruss Ulf