Die Suche ergab 9233 Treffer

von Ulf H
2019-04-16 5:35:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Brückenzulassungen z.B. F839
Antworten: 10
Zugriffe: 614

Re: Island Brückenzulassungen z.B. F839

... ich vermute mal 800 kg, einspurig ... also knapp über Fußgängerbrücke ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-15 17:23:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenwand im Expeditionsmobil
Antworten: 12
Zugriffe: 815

Re: Zwischenwand im Expeditionsmobil

... vielleicht ist die bewegliche Fuge unten? ... dort fällt sie jedenfalls optisch kaum auf ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-15 14:32:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenwand im Expeditionsmobil
Antworten: 12
Zugriffe: 815

Re: Zwischenwand im Expeditionsmobil

.... arrrggg ... ein Oberschrank darf nicht für seine 30 cm an zwei Wänden befestigt werden und du willst das Wänden über mehrere Meter Länge antun !??! ... immer nur an einer Seite fest, an den anderen so beweglich, dass es nicht kracht ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-13 15:44:34
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 2069

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

... das Spiel lässt sich noch weiter treiben ... Holz, hat 1/3 der Steifigkeit von Alu bei 1/3 Gewicht ... ... Holzwerkstoffe dürften etwas steifer, aber auch schwerer sein ... GfK kommt nochmal ein Stück näher an Alu ran ... ... um deutlich Gewicht zu sparen, muss man den entsprechenden Werkstoff s...
von Ulf H
2019-04-13 14:38:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 67
Zugriffe: 2178

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

... das waren damals vollkommen ausreichende und vor allem den Gegebenheiten angepasste Angaben ... bei meinem neumodischen Deutz muss ich schon den Drehmomentschlüssel rauskramen und nachgucken ob es jetzt 30 oder 50 Nm sind ... wer schon mal solche Schrauben mit mehrmaligem Winkelanzug festgeballe...
von Ulf H
2019-04-13 14:15:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 14
Zugriffe: 552

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

... es braucht schon etwas Kraft, sonst bewegen sich die Dinger nicht ... aber eben keine Kraft, die das Sandwhich der Bodenplatte auseinanderreisst ... Schiene losschrauben und mit Wagenheber gegen die nächste Schiene parallel zum Boden wegdrücken ... bei der letzten Schiene war es etwas fitzelig m...
von Ulf H
2019-04-13 4:01:17
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 30
Zugriffe: 1620

Re: Nagetier im Auto

... Folie wird Mäuse nicht aufhalten, aber die Nutzung massiv erschweren ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-12 19:27:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien
Antworten: 23
Zugriffe: 786

Re: Edelstahlschweissen inTiflis Georgien

... Winkelschiene mit Sikflex auf die kranke Stelle ... eine starr geschweisste Konstruktion hat doch schon mehrfach ihre Untauglichkeit bewiesen ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-12 15:16:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen - ist der was für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 858

Re: Zwischenrahmen - ist der was für mich?

... Österreich und Schweiz sind als ziemlich wiegefreudig bekannt ... und auch in Schweden und Russland habe ich schon etliche, fest verbaute Waagen gesehen ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-12 13:12:42
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 66
Zugriffe: 3792

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

...die Krawallheizer kommen nur alle Jubeljahre zum Einsatz ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-09 17:26:35
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 66
Zugriffe: 3792

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

... wenns länger knackig kalt ist, histe froh um jede Möglichkeit den Koffer zu heizen ... unterwegs mit Motorabwärme und im Stand mit Schiffsölofen wäre da bei mir mit nem wassergekühlten Fahrzeug ganz vorne mit dabei ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-08 16:05:18
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 66
Zugriffe: 3792

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

... nein, noch kenne ich weder Grund noch Lösung zu dem Problem ... wenn es kälter ist, wird es tendenziell schlimmer ... Alter, Abnutzung, Verschmutzung halte ichfür wahrscheinlich, aber das weiss ich erst,wenn das Ding zerlegt ist ... bisher lief die, wenn sie unbedingt gebraucht wurde, aber 90% a...
von Ulf H
2019-04-08 13:34:07
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3798

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

... zu jedem Loch im Autodach, welches ich je besessen habe, hat es irgendwann reingeregnet ... ausserdem sind die Dachfenster om Weg, wenn man Solarzellen installiert ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-08 13:15:08
Forum: Aufbau
Thema: Iveco 9016: Zweiraumwohnung Heizung
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Iveco 9016: Zweiraumwohnung Heizung

... zuerst Wasser warm machen halte ich für einen teuren und fehlerträchtigen Umweg ... ... alte Standheizung lohnt meist den Aufwand für die Reparatur nicht, von daher neu, nach Belieben Eberspächer bis China, ich würde derzeit wohl ne russische nehmen ... ... wenn Gasheizung im Koffer und Dieselhe...
von Ulf H
2019-04-07 21:35:34
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 66
Zugriffe: 3792

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

... das manchmal etwas holprige (aber immer verständliche) Deutsch von campo ändert nichts daran, dass er absoluter Experte ist, was einigermassen aktuelle Standheizungen angeht ... ich wäre froh, ich könnte dermassen ausführliche Beiträge in einer Fremdsprache schreiben ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-07 21:25:30
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3798

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

... hast du bei den Fenstern die Streben in der Wand berücksichtigt? ... eine für ein grosses Fenster opfern halte ich für völlig problemlos, aber die anderen würde ich stehenlassen ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-07 21:20:34
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3798

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

... den Umwälzhenkel überm Bett braucht man schneller als einem lieb ist ... und wenn man vorher damit seinen Spass haben konnte, um so besser ...

... o.k., dann sind die Fenster wohl in ausreichender Menge geplant, war mir aus dem letzten Modell halt nicht ersichtlich ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-07 19:32:08
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 3798

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

... passt ... bei mir siehts ähnlich aus ... ... ich persönlich brauche Fenster damit ich vom Bett aus in alle Richtungen gucken kann (aktuell nur zu 65% erfüllt) ... in der Küche stehe ich so selten, dass mir dort ein kleines Fenster zum lüften reichte (Erfüllungsgrad 200%) ... dafür hätte ich gern...
von Ulf H
2019-04-06 3:27:52
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 66
Zugriffe: 3792

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

... meine Eberspächer Hydronic M12 hat es 8 Winter lang relativ zuverlässig geschafft den dauerbewohnten Shelter warm zu halten ... seit 2 Jahren häufen sich die Startprobleme dermassen, dass sie nur noch selten anspingt ... früher kam sie auch öfters erst beim zweiten oder dritten Versuch und hat v...
von Ulf H
2019-04-05 23:34:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Altai
Antworten: 3
Zugriffe: 588

Re: Altai

... dazu war ich in der falschen Jahreszeit dort ... im tiefsten Winter ... schön isses allemal, aber im Winter war ich froh, dass es gebahnte Strassen und gelegentlich Verkehr gab ... wird der VW dort ausgeführt? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-03 15:13:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

... meine Dienstkarre braucht im Durchschnitt etwas über 30 l, also durchaus in dem Bereich in dem unsere Spielzeuge auch unterwegs sind ... als moderner Laster hat der eine Verbrauchsanzeige ... kurzzeitig beim Beschleunigen gehen da schon mal 200 l durch, am Berg auf längeren Strecken mit Vollast ...
von Ulf H
2019-04-03 11:59:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

... ein vom Rücklauf gefüllter Tank für die Standheizung war bei Magirus D und MK sehr üblich ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-02 7:54:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 2028

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

... Fahrzeugabmessungen werden nur dann lästig, wenn sie landesübliche Grössen überschreiten ... und mitm 15 m Auflieger übern PKW Parkplatz ist echt eng (es stehen aber noch alle Schilder) ... ... nun ja, kleine LKW bis 12 t gibts aktuell von Mercedes, MAN und IVECO ... Mitsubishi / Fuso Canter ist...
von Ulf H
2019-04-02 0:42:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Mag Mercur
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Lagerung Mag Mercur

... Laschen etwas V-förmig auseinander laufen lassen, schon fädelt der Koffer zielstrebig am Fahrzeugrahmen ein ...

... weitere Modifikationen sind absolut nicht nötig ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-01 18:24:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Mag Mercur
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Lagerung Mag Mercur

... original sind die beiden vorderen Lagerungen normalerweise mit Tellerfedern ausgeführt, die anstatt der notwendigen 15 cm Federweg nur wenige mm !!! zulassen ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-04-01 0:49:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 2028

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

... welches Problem hast du mit der Breite von 2,50 m? ... wo auf der bisherigen Reise wären 20 cm mehr ein echtes Problem gewesen? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-03-31 13:07:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Dieselbeständigen Schlauchbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Suche Dieselbeständigen Schlauchbogen

... wenn da eh bestimmungsgemäss nur Luft drin ist, hätte ich gleich zweimal keine Bedenken ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-03-31 9:38:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Dieselbeständigen Schlauchbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Suche Dieselbeständigen Schlauchbogen

... Bogen aus Metall, Anschluss mit kurzen Schlauchstücken ...

... Diesel hat mir bisher noch keinen Schlauch beschädigt, von daher würde ich es einfach versuchen ...

... 20 mm sind zum tanken viel zu wenig und zur Entnahme viel zu viel, was hast du denn vor? ...

Gruss Ulf
von Ulf H
2019-03-31 9:31:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 2028

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

...für den Anspruch braucht es kein Expeditionsmobil, sondern ein Wohnmobil mit vernünftiger Autonomie ... ohne Allrad klappt das mit den 7,5 t auch wesentlich besser ... ... gerade hat jemand hier einen Gerätewagen Gefahrgut, kurz GW-G von der Feuerwehr erstanden ... Fahregestell Magirus-IVECO MK ....
von Ulf H
2019-03-30 12:55:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1035

Re: Kaufberatung?! MAN 12.232 DoKa

... nun ja, indem Zusammenhang würdeich die Abkürzung VK auch als Verkäufer verstehen ...

Gruss Ulf