Die Suche ergab 177 Treffer

von MaGna
2019-09-04 8:14:13
Forum: Aufbau
Thema: Sikaflex oder Dekalin
Antworten: 10
Zugriffe: 2753

Re: Sikaflex oder Dekalin

Vielen herzlichen Dank Euch beiden.
von MaGna
2019-09-03 15:09:33
Forum: Aufbau
Thema: Sikaflex oder Dekalin
Antworten: 10
Zugriffe: 2753

Sikaflex oder Dekalin

Hallo Leute,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen: ich muss bei meinem WoWa eine Dachluke neu abdichten. Welche der Dichtmassen Sikaflex oder Dekalin ist hierzu besser geeignet?
Ich danke für Euren Rat.

Lieben Gruß,
Marcus
von MaGna
2019-02-24 21:00:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellpatz Nähe Frankfurt
Antworten: 5
Zugriffe: 846

Re: Stellpatz Nähe Frankfurt

Stellplatz südöstlich von Ffm ist Einflugschneise des Flughafens. Festplatz in Bad Vilbel nördlich von Ffm dürfte ruhiger liegen. S-Bahn-Bahnhof ist fußläufig.
von MaGna
2018-10-16 1:12:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau auf DoKa
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Umbau auf DoKa

Danke für die Hinweise, aber kurze Staffelkabinen bei den deutschen Feuerwehren habe ich noch nie gesehen, zumindest keine ausgemusterten Allrad-Fahrzeuge. Auf ausgemusterte THW-Fahrzeuge MB 1222 mit Staffelkabine werde ich verstärkt achten. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Es sieht aber so aus, ...
von MaGna
2018-10-11 19:50:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau auf DoKa
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Umbau auf DoKa

Ja, so eine Arbeit wie von Schlingmann meinte ich, nur halt nicht für 7 weitere Mitfahrer, sondern für drei, so dass noch Platz für einen Durchgang zur Wohnkabine ist, und die Kabine insgesamt kürzer werden kann. Natürlich bestellen die Städte und Gemeinden nicht nur den Umbau auf DoKa, sondern viel...
von MaGna
2018-10-11 14:31:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau auf DoKa
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Umbau auf DoKa

Hallo zusammen, im Moment scheint es ja große Mode zu sein, die großen DoKas auf Fernfahrerhäuser zurück zu rüsten. Mir hingegen schwirrt die Idee im Kopf, bei einem Mercedes 1222 AF RW 2 genau den umgekehrten Weg zu gehen und diesem eine möglichst kurze DoKa anpassen zu lassen, so wie man sie ganz ...
von MaGna
2017-11-30 17:02:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Elektroantrieb im Wohnmobil
Antworten: 1
Zugriffe: 1084

Elektroantrieb im Wohnmobil

Na fast trifft das ja die Philosophie der Langzeitreisenden: "Emobil reist man sehr entspannt und sehr viel bewußter. Für uns ist es eher ein Vorteil als ein Nachteil, dass man keine großen Strecken in kürzester Zeit ohne Pausen zurücklegen kann: man erhält vielmehr den Freiraum, die Dinge zu tun od...
von MaGna
2017-08-12 16:38:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paddel in Meckpom + Stellplatz , Offroad Tagebau Lausitz
Antworten: 6
Zugriffe: 1815

Re: Paddel in Meckpom + Stellplatz , Offroad Tagebau Lausitz

Wenn es ein Campingplatz sein darf, kann ich aus eigener Anschauung nur den am Ufer des Woblitzsees liegenden Camping- und Ferienpark Havelberge in Userin, OT Groß Quassow, wärmstens empfehlen. Der hat sogar eine Sauna direkt am Seeufer - eine, bei dem Regenwetter der vergangenen Tage, aber auch nac...
von MaGna
2017-07-03 18:18:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tiroler Lech
Antworten: 11
Zugriffe: 3724

Re: Tiroler Lech

Also wenn ich Übernachtungsplätze in einer Region suche, bemühe ich immer Google-Maps. Sehr häufig habe ich dabei Erfolg, manchmal kann es aber auch sein, dass der vermeintlich gute Übernachtungsplatz mit Kfz. nicht erreicht werden kann/darf. Wie wäre es (ohne Gewähr) beispielsweise mit dem Platz hi...
von MaGna
2017-05-04 13:45:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Selbst gebautes Floß als Landy-Fähre über kongoles. Fluss
Antworten: 3
Zugriffe: 2073

Selbst gebautes Floß als Landy-Fähre über kongoles. Fluss

Dieses sicherlich über 20 Jahre alte Video aus dem heutigen Kongo ist faszinierend. Da weden Landys mit einem selbst gebauten Floß über einen Fluss übergesetzt. Beim zweiten Landy saß ich mit nassen Händen gespannt am Bildschirm und rechnete fest mit dem Abtreiben des Floßes auf einen wohl flussabwä...
von MaGna
2017-04-25 10:54:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungstipp gesucht entlang der A5/A7 Frankfurt-Lübeck
Antworten: 15
Zugriffe: 3556

Re: Übernachtungstipp gesucht entlang der A5/A7 Frankfurt-Lü

Ich würde auch den Großen See in Northeim zum Übernachten ansteuern. Aber nicht den direkt neben der A 7 gelegenen offiziellen WoMo-Platz, sondern frei am gegenüber liegenden Ufer: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B043'13.0%22N+9%C2%B058'04.7%22E/@51.7253887,9.96426,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0...
von MaGna
2017-04-24 12:37:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankfurt /Umgebung Stellplatz ohne Feinstaubplakette
Antworten: 11
Zugriffe: 2927

Re: Frankfurt /Umgebung Stellplatz ohne Feinstaubplakette

Hallo, Am Langener Waldsee ist´s wegen der Nähe des Flughafens nicht gerade leise. Nööö, der liegt zwar nahe am Flughafen, aber genau so, dass er abseits der Ein- und Abflugschneisen liegt. Ich wohne 2,5 km westlich von dort und der Geräuschpegel hält sich sehr in Grenzen. Grüße Marcus Geräuschempf...
von MaGna
2017-04-21 19:52:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankfurt /Umgebung Stellplatz ohne Feinstaubplakette
Antworten: 11
Zugriffe: 2927

Re: Frankfurt /Umgebung Stellplatz ohne Feinstaubplakette

Ich empfehle Bad Vilbel, Festplatz des Vilbeler Markts am Niddaufer (50°11'20.4"N 8°44'53.8"E). Fußläufig zum Bahnhof sind es 700 Meter und neun Minuten Fußmarsch. Die S 6 fährt von dort zum Frankfurter Hauptbahnhof, von dem aus die Festhalle auch fußläufig aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln...
von MaGna
2017-02-28 16:36:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tips für ein paar Tage an den Berliner Seen
Antworten: 2
Zugriffe: 1044

Re: Tips für ein paar Tage an den Berliner Seen

Wenn ich Berlin besuche, stehe ich gerne im Grunewald am Teufelsee-Parkplatz. Ist immer sehr ruhig dort: 52°29'34.0"N 13°14'12.9"E
von MaGna
2017-02-01 13:22:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frei stehen im Berchtesgadener Land
Antworten: 4
Zugriffe: 1945

Frei stehen im Berchtesgadener Land

Hallo Gemeinde, ich habe im Februar beruflich in Laufen/Bayern zu tun und gedenke, diesen Termin mit ein paar erholsamen Tagen zu verbinden. Da ich in der Vergangenheit schon in den verschiedensten Gegenden unserer schönen Republik solche berufliche Termine mit einem Kurzurlaub in meinem auf zumeist...
von MaGna
2017-01-30 19:27:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen Frankreich Spanien
Antworten: 36
Zugriffe: 9009

Re: Erfahrungen Frankreich Spanien

Joe hat geschrieben:....Alternative ist für mich über CH, wg. H kein Maut, spart wohl knappe EUR 50 - 80,- .
Ist auch landschaftlich die schönere Strecke. Dann noch die meiner Meinung nach schönste Großstadt Mitteleuropas: Genf :blush:
von MaGna
2017-01-17 22:49:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Software, die Adblue-Nutzung vorgaukelt
Antworten: 26
Zugriffe: 6296

Re: Software, die Adblue-Nutzung vorgaukelt

:huh: Soweit ich weiß, wird ohne AdBlue gedrosselt. Zumindest bei deutschen Fahrzeugen. Bei unserem THW Actros, ist diese Drosselung vom Hersteller deaktiviert. ... Und genau das scheint die verlinkte illegale Software zu machen. Fragt sich nur, ob das reicht, um außerhalb Europas ohne Adblue mit m...
von MaGna
2017-01-17 20:07:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Software, die Adblue-Nutzung vorgaukelt
Antworten: 26
Zugriffe: 6296

Re: Software, die Adblue-Nutzung vorgaukelt

Die Mautprellerei der osteuropäischen Spediteure war nicht Gegenstand meines Posts, sondern die Frage, ob Traveller mit dieser Software, eingesetzt außerhalb Europas, mit ihren modernen Fahrzeugen gefahrlos beispieslweise Afrika umrunden können, oder ob es dazu mehr bedarf als dieser Software. Mit d...
von MaGna
2017-01-17 19:15:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Software, die Adblue-Nutzung vorgaukelt
Antworten: 26
Zugriffe: 6296

Software, die Adblue-Nutzung vorgaukelt

Wäre diese Software nicht die Lösung, um mit modernen Fahrzeugen außerhalb Europas zu reisen?
http://www.huffingtonpost.de/2017/01/16 ... mg00000002
von MaGna
2016-12-19 15:38:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz nähe Lyon Richtung Sete
Antworten: 8
Zugriffe: 2156

Re: Stellplatz nähe Lyon Richtung Sete

Als im im vergangenen Sommer mit dem WoWa-Gespann aus Richtung Frankfurt nach Spanien fuhr, hatte ich zuvor bei Google-Maps an Seen (ich bin über Genf und Chambéry gefahren) und Flüssen nach schönen und passenden Übernachtungsplätzen gesucht. Auf der Hinfahrt hatten wir hier sehr gut übernachtet, mi...
von MaGna
2016-06-26 16:59:50
Forum: Aufbau
Thema: Riß in WoWa-Scheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

Re: Riß in WoWa-Scheibe

Das hört sich gut an, lieber Werner. Danke für den Tip.
von MaGna
2016-06-26 15:43:11
Forum: Aufbau
Thema: Riß in WoWa-Scheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

Riß in WoWa-Scheibe

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Mein geliebter WoWa Eriba Nova von 1987 hat seit kurzem einen Riß ich der Scheibe des Bugfensters von mitte oben bis etwa in die Mitte des Fensters. Nun übersteigen die Kosten des Austauschs des Fensters gut und gerne den Zeitwert des WoWa. Da ich nicht dau...
von MaGna
2016-03-12 22:16:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rückführsteuer nach 3 Jahren Ausland?
Antworten: 40
Zugriffe: 6665

Re: Rückführsteuer nach 3 Jahren Ausland?

Also ich halte den Rat bzw. die oben häufig vertretene Meinung für gefährlich, dass der Zöllner doch gar nicht nachvollziehen könne, wie lange das Fahrzeug im Ausland gewesen ist. Denn der Zoll wird fragen, ob etwas zu verzollen ist - und dann ist man zur wahrheitsgemäßen Auskunft verpflichtet. Dann...
von MaGna
2016-03-12 22:14:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rückführsteuer nach 3 Jahren Ausland?
Antworten: 40
Zugriffe: 6665

Re: Rückführsteuer nach 3 Jahren Ausland?

Also ich halte den Rat bzw. die oben häufig vertretene Meinung für gefährlich, dass der Zöllner doch gar nicht nachvollziehen könne, wie lange das Fahrzeug im Ausland gewesen ist. Denn der Zoll wird fragen, ob etwas zu verzollen ist - und dann ist man zur wahrheitsgemäßen Auskunft verpflichtet. Dann...
von MaGna
2016-01-24 17:01:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Calais werde ich in Zukunft meiden
Antworten: 15
Zugriffe: 2870

Re: Calais werde ich in Zukunft meiden

urologe hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:Bring Leben in Deine Bude, aber nicht in unsere. :ninja:
ach Wilmaaa , ich liebe Deine unendliche Geduld :angel:
Wieso? Recht hat sie. In den so genannten "sozialen" Netzwerken werden genügend Stammtischphrasen gedroschen. Verschont uns bitte hier mit diesen unleidlichen Diskussionen.
von MaGna
2015-11-29 14:04:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 284
Zugriffe: 110084

Re: Stellplatzinspirationen

Hinter einem Bahndamm würde ich mein WoMo allenfalls dann abstellen, wenn ich mich nicht drin aufhalten muss, als Parkplatz zwischen den Reisen. Zum Übernachten habe ich mit Parkplätzen an Sportplätzen, Schwimmbädern und Friedhöfen ebenso gute Erfahrungen gemacht, wie auf Wanderparkplätzen im Wald.
von MaGna
2015-09-13 22:19:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseberichtung Türkei 2015 - vorabmal
Antworten: 20
Zugriffe: 6012

Re: Reiseberichtung Türkei 2015 - vorabmal

Sehr schön. Endlich ´mal ein Reisebericht, der nicht nur endlose Bilder postet, sondern auch ein paar Zeilen Informationen zu den Bildern gönnt. Vielen herzlichen Dank. Ich freue mich schon auf die nächsten Posts.
von MaGna
2015-09-06 22:32:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Oktoberferien sächsische Schweiz
Antworten: 18
Zugriffe: 2834

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

Für den Anfang würde ich den Zeltplatz in der Ostrauer Mühle empfehlen, zu erreichen von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal nach Nordosten. ... Wenn ich mich rect erinnere ist die Straße durch das Kirnitzschtal für Fahrzeuge über 7,5 to. gesperrt. Ohne Ordnungswidrigkeit wird man mit einem Rundha...
von MaGna
2015-06-26 12:24:51
Forum: Aufbau
Thema: Dachluke abdichten
Antworten: 6
Zugriffe: 2082

Re: Dachluke abdichten

Vielen Dank für die Tips. Ich habe Dekaseal verwendet und warte nun gespannt auf das nächste Sommergewitter :D
von MaGna
2015-06-23 21:43:43
Forum: Aufbau
Thema: Dachluke abdichten
Antworten: 6
Zugriffe: 2082

Dachluke abdichten

Meinen 28 Jahre alten Eriba-WoWa hat´s erwischt: der Dauerregen vorgestern hat sich tröpfchenweise an einer Dachluke vorbei seinen Weg in´s Innere gesucht und gefunden. Nach all den Jahren hat eben die Dichtung aufgegeben. Da Ihr ja erfahrene Ausbauer seid, könnt Ihr mir sicher einen guten Tip geben...