Die Suche ergab 434 Treffer

von Gregorix
2026-06-09 5:26:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 37
Zugriffe: 1619

Re: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung

Zur Ursache kann ich leider nix beitragen, aber wenn der Motor zu wenig Leistung hat und die Ursache nicht Spritmangel, sondern was anderes ist ( Turbo fördert nicht, Einspritzzeitpunkt, Düsendefekt, Auspuff oder auch nur ein Sensor...), ist es nicht ungewöhnlich, dass der Verbrauch eklatant in die ...
von Gregorix
2026-06-03 22:44:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 37
Zugriffe: 1619

Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung

Wenn das Auto eine Auspuffklappe hat, liegt der Fehler virlleicht da?
Hatte ich mal bei einem 12m18:
Keine Leisting unter last.
Ursache: Pneumatikzylinderhalter gebrochen. Durch sein gewicht hat der die Klappe aif zu gestellt.
Symtome waren sehr ähnlich wie kein Sprit, oder defekter Turbo..
von Gregorix
2026-05-22 6:24:00
Forum: Aufbau
Thema: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?
Antworten: 22
Zugriffe: 1325

Re: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?

Ich habe keine Filter in der Anlage, befülle aber durch mechanische grob und Feinstfilter.
Seit min 10 Jahren keine Probleme.
Die Tanks werden nach jeder Reise komplett geleert bleiben dann ein paar Monate (Winter) trocken.
Alle 1-2 Jahre spühle ich das System mit einem Tankreiniger und wische ...
von Gregorix
2026-05-10 9:39:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kennt sichJemand mit OM606 Motoren aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 452

Re: Kennt sichJemand mit OM606 Motoren aus?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Eingangspost richtig verstehe, aber:
Beim G 300TD gibt es 2 Varianten, die sich elektronisch unterscheiden:
Die alteren Modelle bis ca 1999 ohne Miltifunktionslenkrad haben eine sehr einfache Bordelektronik.
Im Elektronikkasten im Motorraum ist da eine ...
von Gregorix
2026-04-24 7:46:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugbreiten.
Antworten: 35
Zugriffe: 6465

Re: Fahrzeugbreiten.

Gibt eh nix zu diskutieren. Die gesetzliche Lage ist eindeutig
Aber für alle anderen, die sich daran halten wollen:

Im Typenschein eingetragene Breite: ohne Spiegel, Klappen etc.

Beschilderte Breitenbegrenzungen: Mit Spiegel, Ladung und sonstigen momentan abstehenden Teilen..

In D,A und Ch gleich ...
von Gregorix
2026-04-20 16:39:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugbreiten.
Antworten: 35
Zugriffe: 6465

Re: Fahrzeugbreiten.

Öh...nein!?
Nach meiner Kurzrechereche gilt auch in der Schweitz für das Signal (Verkehrszeichen) "Höchstbreite" die tatsächliche Breite mit Ladung und Co (Da sind die Spiegel dabei)
Art. 21 SSV (Signalisationsverordnung)

Die Zulassungsbestimmungen regeln die Breite des Zulassungsfähigen Fahrzeuges ...
von Gregorix
2026-04-19 8:28:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugbreiten.
Antworten: 35
Zugriffe: 6465

Re: Fahrzeugbreiten.


Die Breite steht bei uns eben nicht in den Papieren, ebensowenig die Länge und und Höhe. Das ist nur im Typenschein oder dem 13.20A das es zu jedem Fahrzeug bei der Erstzlassung auszufüllen gilt.
Also für D gilt inkl. Spiegel.
Hier ist es auch bei Baustellen mit 2m so. Ohne Spiegel
(VTS): Die ...
von Gregorix
2026-04-01 6:53:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7638

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Das mit kleinen und großen Motoren und Verbrauch hängt stark vom Einsatzprofil ab
Ein kleiner Motor hat allgemein einen kleineren Minimal und Maximalverbrauch, als ein großer Motor.
Allerdings ist der Verbrauch abhängig von der relativen Leistungsabfrage.
Wenn der kleine Motor in ein und der selben ...
von Gregorix
2026-03-14 5:16:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 32
Zugriffe: 8624

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Da es keine Dehnschraube ist, ist es ziemlich wurscht, wie fest man annzieht, sobald die Schraube anliegt bewegt sich auch mit zunehmendem Moment nicht mehr viel.
Also etwas über Handwarm recht. Eine M22 ist aber auch nicht empfindlich, wenn es etwas mehr ist.
Hab ich kürzlich erst vom Sigi gelernt ...
von Gregorix
2026-03-12 10:49:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7638

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Meine Formel für den Verbrauch schwerer Allrad LKW stimmt im allgemeinen:
Die Zahl der Angetriebenen Achsen entspricht der Zehnerstelle im Verbrauch
Die Ausstattung und Typ beeinflussen dann die Einerstelle
z.B.: WSK +5 liter
Hersteller und Altersabhängig +-3 Liter
Gasfuß und Aufbau +-2 liter ...
von Gregorix
2026-02-25 18:02:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
Antworten: 55
Zugriffe: 9296

Re: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber


Moin,

Pressreibschweißen hat bei mir bei der 2. lange gut gehalten…

MlG
Felix


und ganz gutem Leistungsgewicht, haben die engeren Gangsprünge das Fahren enorm angenehmer gemacht. Das hatte viel mehr Effekt, als die Drehzahl Senkung bei 80 km/h.


Hmm, ich komme in der Ebene eigentlich mit 3L ...
von Gregorix
2026-02-08 9:10:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsionssteife Hilfsrahmen sinnlos?
Antworten: 11
Zugriffe: 1566

Re: Torsionssteife Hilfsrahmen sinnlos?

Ob der Koffer als 2500x2000 Vierkantrohr betrachtet werden kann, hängt aber stark von dessen Ausfürung ab.
Eine geklebte GFK Sandwichkonstruktion ist in ihren Eck und Kantenverbindungr vermutlich viel zu weich und kann oft ihr eigenes Gewicht nicht ohne Verformung tragen, geschweige denn zusätzliche ...
von Gregorix
2026-02-07 10:03:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
Antworten: 163
Zugriffe: 11204

Re: wabernde Vorderachse MAN L 200

Die Felgen sind mit Sicherheit für eine Mittellochzentrierung gedacht. Die Achse auch?
Ausserdem gehören da wie bereits erwähnt Zusammenbau Flachbundmuttern drauf.
Die größe der Radbolzen sollte ebenfalls mit den Löchern in der Felge passen. (Mittellochzentriert, darf da etwas mehr Luft sein, aber ...
von Gregorix
2026-02-06 5:48:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wabernde Vorderachse MAN L 200
Antworten: 163
Zugriffe: 11204

Re: wabernde Vorderachse MAN L 200

Da die Abstimmung von Lenkgeometrie, Federdynamik, Achsgeometrie und Reifendimension ein sehr sensibles Thema ist, ist die Fahrbarkeit von solchen Umbauten dann oft Glücksspiel.
Da alle mechnischen Komponenten gewisse Toleranzen haben, müssen diese Dinge sehr sauber aufeinander abgestimmt werden ...
von Gregorix
2026-01-20 14:18:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien mit 4x2
Antworten: 39
Zugriffe: 12289

Re: Tunesien mit 4x2

Landschaftlich ist Marokko auch vielfältiger.
Dafür hat Tunesien die schöneren Wüsten und ist am Sahararand bei weitem nicht so dicht besiedelt (In Marokko lebt fast überall verstreut irgendwer, in Tunesien ist die Besiedelung viel konzentrierter in Oasen, Dörfern und Städten)...vor allem aber gibt ...
von Gregorix
2025-12-09 8:23:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
Antworten: 55
Zugriffe: 9296

Re: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber

Natürlich nicht :angel:
Was ich aber hauptsächlich mitteilen wollte ist: selbst mit 360 PS und ganz gutem Leistungsgewicht, haben die engeren Gangsprünge das Fahren enorm angenehmer gemacht. Das hatte viel mehr Effekt, als die Drehzahl Senkung bei 80 km/h.
Daher würde ich immer zu vermeiden ...
von Gregorix
2025-12-07 9:05:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zur Österr. Maut bzgl. Feuerwehrfahrzeuge
Antworten: 11
Zugriffe: 3150

Re: Frage zur Österr. Maut bzgl. Feuerwehrfahrzeuge

Vermutlich darum:
Bei der Art der Mautbrfreiung hängt es offensichtlich davon ab, nach welcher Ziffer des §20 des KFG das Blaulicht genehmigt ist...wusste ich auch nicht.
Da das Blaulicht eines deutschen THW Fahrzeuges aber naturgemäß gar nicht nach dem österreichischen KFG genehmigt ist. Fällt es ...
von Gregorix
2025-12-06 11:36:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
Antworten: 55
Zugriffe: 9296

Re: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber




Hallo,

Da gebe ich Dir einerseits Recht; geht mir auch so. Andererseits muss man nochmal ins Verhältnis setzen, von welchem Fahrzeug wir hier ausgehen. In eine Autobahnsteigung mit "Unterkante grüner Drehzahlbereich" reinzufahren ist vielleicht mit einem Vierzigtonnerantriebstrang ab den 90ern ...
von Gregorix
2025-12-05 8:31:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: UK Eta abgelehnt ;-(
Antworten: 42
Zugriffe: 30764

Re: UK Eta abgelehnt ;-(



ETA ist eine pauschale Einreise Registrierung für alle, zur Einschränkung der Reisefreiheit Nicht zur Erfüllung eines Konkreten Schutzbedütfnisses.
Gilt das nur für die ETA GBs oder auch für die geplante der EU? :angel:

Für alle....ist ein Symptom des Zeitgeists in dem Befindlichkeit vor ...
von Gregorix
2025-12-05 8:03:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber
Antworten: 55
Zugriffe: 9296

Re: Achsübersetzung Radsatz 39:8 mit 150PS im 911 Kurzhauber

Also ich sehe die passenden Gang Sprünge als wichtigstes Kriterium für eine entspannte Fahrt.
Selbst wenn die Motorleistung passt und der niedrigere Gang notfalls schnell genug ist, ist es für mich ein extrem negatives bzw anstrengendes Fahrgefühl, wenn auf einer Autobahn Steigung beim ...
von Gregorix
2025-12-05 7:33:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: UK Eta abgelehnt ;-(
Antworten: 42
Zugriffe: 30764

Re: UK Eta abgelehnt ;-(

Visa und ETA sind aber nicht das gleiche.
Visa wird gezielt von Menschen aus Ländern verlangt, die gesellschaftlich oder rechtlich problematisch sein könnten.
Weil z.B.: keine Behördenabstimmungen zwischen den Ländern existieren, oder weil aus dem Land ein Gefahrenpotential verhindert werden soll ...
von Gregorix
2025-12-03 23:25:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zur Österr. Maut bzgl. Feuerwehrfahrzeuge
Antworten: 11
Zugriffe: 3150

Re: Frage zur Österr. Maut bzgl. Feuerwehrfahrzeuge

Einsatzfahrten mit Einsatzfahrzeugen sind Mautfrei
Alle anderen Mautpflichtig.
Was ein Einsatzfahrzeug ist, da zählt das Erscheinungsbild und nicht die Zulassung.
Ist aber für dich egal, da du privat keine Einsatzfahrt machen kannst/darfst.
Die Feuerwehr, die mit dem Einsatzfahrzeug Bierbänke zum ...
von Gregorix
2025-11-18 8:24:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L912 Startprobleme
Antworten: 63
Zugriffe: 5732

Re: F6L912 Startprobleme

Klingt so, als ob er langsam abrinnen würde.
Da dürfte irgend etwas nicht ganz Vakuum dicht sein.
Sowas muss sich nicht unbedingt in sichtbaren diesellecks äussern.
Es reicht,wen irgend eine leicht poröse Dichtung oder schlauht den Druck nicht hält.
Die Schwerkraft will den Diesel zurück in den Tank ...
von Gregorix
2025-11-16 20:54:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco Tanggeber fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 2250

Re: Iveco Tanggeber fragen

Hallo
@Sigi,
Elektrischen defekt schließe ich Mal aus.
Ich habe 2 Baugleiche Geber, einer war verbaut, der andere von 2 Tank lag am Lager..bei beiden kann ich keinen Widerstand messen.
Betreffend der Luft: die Anschlüsse sind oben gekennzeichnet. Das mit dem Durchblasen habe ich auch getestet. Die ...
von Gregorix
2025-11-16 11:14:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco Tanggeber fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 2250

Re: Iveco Tanggeber fragen

Danke für die Hinweise.
Das Fotografierte Loch mit 5cm Höhe ist der Rücklauf.
Die Entnahme für die Standheizung ist eines der dünnen Rohre mit einer länglichen Öffnung mit Sieb, ca 2cm über Boden. Beide Leitungen für die Heizung sind oben verschlossen.
Entlüftung ist ein 5 Anschluss ...
von Gregorix
2025-11-16 6:22:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco Tanggeber fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 2250

Re: Iveco Tanggeber fragen


... der Motor sollte ja ausgehen, wenn kein Sprit mehr angesaugt werden kann, und nicht, wenn der Tankgeber leer meldet ... sind da die Schläuche richting angeschlossen? ... bei Tankgebern gibts ja unterschiedliche Bauformen wie Tauchrohr- und Hebel-, das sollte sich auch im erzeugten Widerstand ...
von Gregorix
2025-11-15 21:57:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco Tanggeber fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 2250

Iveco Tanggeber fragen

Liebe Gemeinschaft,
Ich habe 2 Fragen zu Iveco Tankgebern:
1
Wie ist die kontaktbelegung der 4 Pins und welche Widerstandswerte hat der?
Ich wollte das Ausmessen, aber ich bekomme keinen Durchgang und keine Widerstandswerte, egal, in welcher Kombination ich die Pins messe.

2
Obwohl ich Iveco Tanks ...
von Gregorix
2025-11-15 8:55:42
Forum: Aufbau
Thema: Gewicht Aufbau abschätzen
Antworten: 31
Zugriffe: 5975

Re: Gewicht Aufbau abschätzen

Mein 6Meter Shelter (quasi FM4, Alu Sandwich) wog leer ohne Fenster und Zwischenrahmen etwa 1,8 Tonnen.
Mit (relativ) einfachem Ausbau und Technik inkl. Zwischenrahmen,aber ohne Flüssigkeiten sind es etwa 2,8 Tonnen. Mit Flüssigkeiten Ausstattung und Reisegepäck kommt dann bei mir noch einmal rund ...
von Gregorix
2025-11-13 18:27:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Support Konfiguration MB Arocs 4x4
Antworten: 69
Zugriffe: 48198

Re: Support Konfiguration MB Arocs 4x4

Von Steigeisen habe ich nie geredet, aber das Tanzen mit echten Bergschuhen, habe ich zwangsläufig schon oft praktiziert und ich kann bestätigen: Auch mit glatter Sohle wird das um nix besser. Dafür kommt man mit der glatten Sohle aber kaum bis zu der Hütte, wo man tanzen wollte.. (Keine Vorteile ...
von Gregorix
2025-11-13 12:33:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Support Konfiguration MB Arocs 4x4
Antworten: 69
Zugriffe: 48198

Re: Support Konfiguration MB Arocs 4x4



Dann braucht nan aber eben auch keinen hochgerüsteten Offroad LKw, sondern ist mit einem Schlechtwegefahrzeug mit guten Straßenfahreigenschaften besser bedient.


Moin Gregor,

deine Lebensrealität speist sich aus deinen Anforderungen, sie ist nicht zwingend mit jedem anderen Forenmitglied ...