Die Suche ergab 228 Treffer

von mastersork
2024-03-18 23:57:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welcher Plasmaschneider mit Handbrenner soll es werden? Erfahrungen / Tipps erwünscht
Antworten: 8
Zugriffe: 747

Re: Welcher Plasmaschneider mit Handbrenner soll es werden? Erfahrungen / Tipps erwünscht

Moin, Thema CNC Plasmatisch: Sowas kann man sich auch ganz gut selber bauen. Ein paar Profile zur Führung, ein paar Kugellager und Schrittmotoren und ne Steuerung. Ist gerade mein Winterprojekt und stockt momentan etwas, weil ich für den Plasmatisch den Waschkeller annektieren muss. Die Waschmaschin...
von mastersork
2024-03-18 23:26:15
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern
Antworten: 8
Zugriffe: 403

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

Pedda hat geschrieben:
2024-03-16 13:45:03
Woher hast du deine 10" Keramikfilter? Da gibt's doch bestimmt auch Qualitätsunterschiede...
Moin Peter, Ich hab keine Ahnung, das ist schon zu lange her. Hab damals einfach irgendeinen Keramikfilter mit 0,3mü genommen. Der soll ja nur mechanisch filtern, mehr nicht.

Gruß Simon
von mastersork
2024-03-16 12:43:20
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern
Antworten: 8
Zugriffe: 403

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

Moin Peter, Ich verwende seit Jahren standardmäßige 10" Doppelfilter. Keramik mit 0,3mü und nachgeschaltet Aktivkohle. Der Kohlefilter wird regelmäßig getauscht und kostet nur ein paar Euro. Den Keramikfilter baue ich bei längerer Nichtnutzung aus und lasse ihn trocknen. Habe mir auch ne mobile...
von mastersork
2023-07-30 23:26:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben
Antworten: 33
Zugriffe: 7761

Re: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben

Moin, also mein Tank hatte weder Aufkleber noch hat er Sicken, Nuten oder sonstwas, anhand dessen man die Position der Schwallwände erkennen könnte. Das geht nur mittels in den Tank gucken und ausmessen. Und nein, es ist kein gebrauchter Tank. Die Spannbänder kann man auch außerhalb der Schwallwände...
von mastersork
2023-07-30 19:29:05
Forum: Aufbau
Thema: Webasto Dual Top Evo
Antworten: 6
Zugriffe: 3832

Re: Webasto Dual Top Evo

Moin, Habt ihr denn die Dieselpumpe mal separat getestet? Also an 12V getaktet? Nicht dauerhaft anschließen, das mag die gar nicht! Meine EVO8 hatte einen verklebten Kolben in der Dieselpumpe und hat deshalb keinen Sprit mehr bekommen. Die Pumpe kostet als Ersatzteil um 265 Euro bei 20 Tagen Lieferz...
von mastersork
2023-07-30 17:35:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben
Antworten: 33
Zugriffe: 7761

Re: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben

Naja, zur Not könnte man unter das Blech in Längsrichtung noch ein paar Rippen zur Aussteifung drunter schweißen. Das würde in der Tiefe nicht wirklich auftragen, weil die Konsolen ja auch weiter runter gehen. Die Konsolen haben auch höchstens 5mm Wandstärke, so viel Gewicht kommt da ja nicht drauf....
von mastersork
2023-07-30 14:42:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben
Antworten: 33
Zugriffe: 7761

Re: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben

Moin, Ich würde meine Frage mal hier dranhängen, weil das Thema schon andiskutiert wurde. Ich habe bei meinem zusätzlichen 700L-Tank auch das Problem, dass ich die Konsolen nicht im Bereich der Schwallwände montieren kann. Ist geometrisch unmöglich, da immer irgendwas im Weg ist. Entweder die Pritsc...
von mastersork
2023-07-19 19:04:41
Forum: Aufbau
Thema: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Antworten: 34
Zugriffe: 3247

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

Moin Burkhard, Ja, auf 2,5m Länge, so wie ich das in meinem anderen Beitrag berechnet hatte. Prinzipiell hast du recht mit dem 1/100 mm pro mm. Wenn die Schiene aber tatsächlich aus einem Stück ist und man von einer gleichmäßigen Ausdehnung in beide Richtungen ausgeht, hast du an jedem Ende trotzdem...
von mastersork
2023-07-19 18:40:08
Forum: Aufbau
Thema: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Antworten: 34
Zugriffe: 3247

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

Moin Uwe, Ich habe bei meiner Berechnung schon berücksichtigt, dass sich auch der Untergrund ausdehnt. Und natürlich dehnt sich die Schiene in beide Richtungen das macht dann aber trotzdem eine absolute Längenänderung von 4mm im Alu und 1mm im GFK. Also 3mm, die die Fugenmasse bzw. Der Kleber ausgle...
von mastersork
2023-07-17 23:11:55
Forum: Aufbau
Thema: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Antworten: 34
Zugriffe: 3247

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

Moin, Sika geht halt davon aus, dass die Materialien unterschiedlich arbeiten. Ist ja auch logisch. Und wenn das Aluprofil bei 20 Grad Celsius 2,5m Lang ist, ist es bei 40 Grad 1,155mm länger. Was für Temperaturdifferenzen setzt man jetzt sinnvollerweise an? Je nach Kofferfarbe können die Differenze...
von mastersork
2023-05-12 18:45:30
Forum: Aufbau
Thema: Flecktarn überlackieren
Antworten: 22
Zugriffe: 3634

Re: Flecktarn überlackieren

Moin Harald, Ich vermute da eher eine schlechte bzw. keine Untergrundvorbehandlung. Der normale Flecktarnlack ist dermaßen stumpf, dass er sich eigentlich sehr gut überlackieren läßt. Ordentlich saubermachen, und dann ein 2K-Lack drauf. Ich hab für meinen Koffer Mipa-2K-Lack genommen, der wurde mal ...
von mastersork
2023-05-09 6:59:38
Forum: Aufbau
Thema: Flecktarn überlackieren
Antworten: 22
Zugriffe: 3634

Re: Flecktarn überlackieren

Moin, kann es sein, dass dein Vorbesitzer weiße Umtarnfarbe verwendet hat? Ist beliebt bei den Flecktarnliebhabern, die nach Marokko wollen. Da darf man ja nicht mit Flecktarnlackierung rein. Die Umtarnfarbe wird dann nach dem Urlaub wieder runtergekärchert (oder auch nicht). Mein Fahrerhaus wurde o...
von mastersork
2023-04-21 0:18:02
Forum: Aufbau
Thema: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten
Antworten: 53
Zugriffe: 6840

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

Moin, Flussigkunststoff bzw. Flüssigfolie ist schon nicht schlecht. Aber ich würde hier ein 2K-Produkt nehmen. Habe meinen Koffer vor mehreren Jahren mit einer einkomponentigen PU-Beschichtung abgedichtet (Alfa Easy). War auch erstmal nicht schlecht, habe in den Randbereichen noch Vlies zu Verstärku...
von mastersork
2023-02-27 16:55:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3024

Re: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?

Moin, Deine Anschlusseisen sollten lang genug sein. Wie lang die mindestens sein müssen, sagt die Statik ;) Ansonsten sind solche Arbeitsfugen gang und gäbe. Vor dem weiterbetonieren sollte die Oberfläche aufgerauht und die Körner freigelegt werden, damit sich der Beton ordentlich verzahnt. Am einfa...
von mastersork
2023-01-09 15:08:43
Forum: Aufbau
Thema: Dieseladditive bei verrusster Standheizung?
Antworten: 11
Zugriffe: 2863

Re: Dieseladditive bei verrusster Standheizung?

Moin, Die DualTop kann man übrigens relativ einfach mit einem 47kOhm Widerstand anstelle des Temperatursensors davon überzeugen, auf Maximalleistung zu gehen. Der simuliert irgendwas um 30 Grad unter 0. Einmal im Jahr so eine Stunde freibrennen, dann sollte es keine Verkokungen geben. Den Widerstand...
von mastersork
2022-02-27 11:20:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenzbrücke Scepan Polje zwischen Bosnien und Montenegro
Antworten: 3
Zugriffe: 1728

Re: Grenzbrücke Scepan Polje zwischen Bosnien und Montenegro

Moin,
als wir 2019 drüber gefahren sind war die Brücke auf 12to beschränkt.

Gruß Simon
von mastersork
2021-08-30 21:17:21
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 385
Zugriffe: 81541

Re: 8,3qm Studentenbutze

Moin Florian, Such mal im KAT-Forum nach "Ladesteckdose". Da gibt es ein Thema von Sebastian/Zentralgestirn, wo sämtliche Leitungen und was man machen kann bzw wie man prüfen kann ausführlich von Marcel beschrieben werden. Fakt ist: ohne die Brücke zwischen Kontakt C (Ltg 040 vom Relais AC...
von mastersork
2021-08-29 19:31:05
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 385
Zugriffe: 81541

Re: 8,3qm Studentenbutze

Moin Florian, Hast du bei laufendem Motor gemessen? Die Ladesteckdose ist nach meiner Kenntnis D+ gesteuert. Auf jeden Fall musst du aber den Kontakt C mit Kontakt D kurzschließen. D ist ja Masse, ich hab das Kofferseitig gebrückt. Ist da keine Brücke drin weiß dwr KAT nicht, dass ein Shelter oder w...
von mastersork
2021-08-12 20:59:03
Forum: Aufbau
Thema: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben
Antworten: 14
Zugriffe: 2985

Re: Halterungen Photovoltaikmodule verkleben

Moin,

Nach meinem Kenntnisstand sollte das Sika 252i UV-Beständig sein.
Aktivator/Primer/Haftreiniger ist ein wichtiger Hinweis. Sika hat Tabellen, welche Aktivator/Primer Kombination bei welcher Oberfläche zu verwenden ist. Da gibts nämlich verschiedene von.

Gruß Simon
von mastersork
2021-08-12 20:56:03
Forum: Aufbau
Thema: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)
Antworten: 39
Zugriffe: 7401

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

Moin, Ich hab meine Alubleche (2mm stark) auch mit Tauchsäge und Schiene geschnitten. War selber überrascht vom Ergebnis, das war ne super Anschaffung. Ich hab ein Falkenwald-Blatt. Den Tipp, nicht auf volle Tiefe zu schneiden solltest Du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn du durch Blech ...
von mastersork
2021-07-25 19:05:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise nach Montenegro
Antworten: 16
Zugriffe: 3779

Re: Reise nach Montenegro

Moin, Als wir vor Corona in Montenegro waren (Ein- und Ausreise von und nach BiH, allerdings über unterschiedliche Grenzübergänge) wurden wir an der Grenze jedes Mal kontrolliert. Die Bosnier wollen übrigens die grüne Versicherungskarte (muss auch unbedingt grün sein!) sehen. Durchgewunken wurden wi...
von mastersork
2021-07-25 9:12:07
Forum: Aufbau
Thema: John Guest Adapter - wie lösen
Antworten: 3
Zugriffe: 1473

Re: John Guest Adapter - wie lösen

Moin Peter,

Ich konnte meine damals einfach abziehen. Dabei etwas hin und her drehen, wenn möglich.
Es geht doch um den Anschluss direkt an der DualTop?

Gruß Simon
von mastersork
2021-07-11 13:18:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien 2021
Antworten: 107
Zugriffe: 18422

Re: Albanien 2021

Moin, Zum Thema Bailey-Brücke: das ist ne alte englische Erfindung aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Briten haben damit z.B. ihre Panzer im 2. Weltkrieg über den Rhein gebracht. Die meisten alten Baileybrücken findet man heute in Commonwealth-Ländern, aber auch in Südosteuropa. Es gi...
von mastersork
2021-06-02 22:13:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Edelstahlauspuff für 90-16
Antworten: 49
Zugriffe: 10510

Re: Edelstahlauspuff für 90-16

Hallo Simon, Leider waren die Bürsten, mit denen die Nähte nachbehandelt wurden, trotz entsprechender Bezeichnung nicht für die Bearbeitung von Edelstahl geeignet. Ich hatte nach dem ersten Regen Rost an allen Nähten. wenn das drauf steht, ist es auch normalerweise so. Es sei denn, die Bürste wurde...
von mastersork
2021-02-22 23:21:29
Forum: Aufbau
Thema: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege
Antworten: 10
Zugriffe: 4307

Re: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege

Moin, Es gibt noch eine kleine Ergänzung: Das Dach des Koffers hatte ich vor ein paar Jahren mit einer 1K-PU-Flachdachbeschichtung behandelt, da es Probleme mit Undichtigkeiten gab. Den Mist hätte ich mir besser gespart. Ich weiß nicht, warum, aber das Zeug ist großflächig wieder abgewittert. Nach d...
von mastersork
2021-02-22 20:40:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: H-Kennzeichen, S-Kfz 7,5 Tonnen, alle 2 Jahre zur HU?
Antworten: 21
Zugriffe: 6450

Re: H-Kennzeichen, S-Kfz 7,5 Tonnen, alle 2 Jahre zur HU?

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Prüfer,die sehen meine Autos öfter, es gibt immer einen netten Plausch und die Fahrzeuge sind technisch i.O. und werden erkennbar gewartet (nicht gewaschen :motz: :littleangel: ) Daher habe ich leider durchweg gute Erfahrungen. Und ich trete im entscheidenden...
von mastersork
2021-02-21 20:43:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 78
Zugriffe: 13600

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Moin. Gerade in Sachen Zement passiert schon einiges. Die Sorten CEM II und III enthalten nur noch wenig Zement und dafür andere Bestandteile, die latent hydraulisch reagieren und Festigkeitsbildend sind. Das große Problem ist, dass durch die Abschaltung der Kohlekraftwerke keine bzw immer weniger S...
von mastersork
2021-01-08 19:26:54
Forum: Aufbau
Thema: Shelter: Luft-Heizung im umlaufenden Flachkanal
Antworten: 18
Zugriffe: 4848

Re: Shelter: Luft-Heizung im umlaufenden Flachkanal

Moin, Ich hab auf die Schnelle nur einen Screenshot aus meinem Ausbau-PDF aus der Entkernungsphase anzubieten. Das Originalbild hab ich irgendwo auf dem Rechner. Den Luftkanal sieht man links unten. Da sind in regelmäßigen Abständen Ausschnitte drin gewesen. Die hab ich teils drin gelassen, teils zu...
von mastersork
2021-01-05 0:00:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 5070

Re: Schweißgerät gesucht

Moin Florian.

Das Thema hier ist bekannt? Steht auch so einiges an Infos drin.
viewtopic.php?f=36&t=89147

Gruß Simon
von mastersork
2020-12-01 21:49:12
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122472

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Moin, 45 Grad wären 100% Steigung - ich denke niemand bin den Anwesenden fährt jemals so etwas. Doch, wenn auch sehr, sehr selten (Foto ist von 2016): 20160610_121928_copy_1612x1209.jpg Das hat mich die hinteren Reflektoren gekostet... Habe schon länger nicht mehr hier reingeschaut, die Kabine ist r...