Die Suche ergab 175 Treffer

von mastersork
2019-10-18 11:13:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 12
Zugriffe: 1046

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin Lukas,

Das folgende Stück haben wir beide sehr genossen. Es ist wirklich eine sehr schöne Strecke!

Gruß Simon
von mastersork
2019-10-13 18:57:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 12
Zugriffe: 1046

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin, Wir sind heute die P14 von Pluzine aus hochgefahren. Für 3,6m Höhe und 4,5m Radstand kein Problem. KAT 6x6 sollte auch gehen. Höhe sollte mit 3,8m auch noch gehen. Vorhin fuhr ein Holzlastzug in die Richtung. Dann gehen vielleicht sogar 4m. Mit dem KAT 8x8 würde ich die Strecke nicht fahren. A...
von mastersork
2019-10-08 20:28:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 12
Zugriffe: 1046

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin Lukas,

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Dann hab ich Hoffnung, dass wir das auch schaffen. 5 Bier und Augenbinde werde ich mal vorschlagen :joke:

Rainer, wenn du die Strecke in den nächsten Tagen nicht fährst, kommen wir dir auch nicht entgegen :D

Gruß Simon
von mastersork
2019-10-07 9:00:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 12
Zugriffe: 1046

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin Sepp, Deshalb kam die Frage ja auf, das sieht alles recht eng und niedrig aus :D Hallo Michaela, Danke für deine Antwort! Wir fahren mal hin und schauen uns das an. Vielleicht schreibt ja noch jemand was, ansonsten würden wir es einfach versuchen. Werde dann demnächst berichten :) Gruß Simon
von mastersork
2019-10-06 22:52:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 12
Zugriffe: 1046

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin, Wir würden die Strecke evtl nächste Woche von Pluzine ausgehend fahren. Folgende offene Fragen habe ich noch, vielleicht könnt ihr mir helfen: 1. die Tunnel sehen doch etwas eng aus. Insbesondere die Kehren in den Tunneln machen mir Sorgen. Wir fahren einen KAT 4x4 mit 4,5m Radstand und 20,5m ...
von mastersork
2019-09-18 22:17:59
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

Moin, Um das Thema abzuschließen: Ich habe den Tank nun doch ausgebaut (dafür musste auch ein Stoßdämpfer raus) und geschweißt - hatte noch ein Reststück von der Montage des Tankgebers. Ging erstaunlich gut mit Heißluftfön und großem Lötkolben. Die Druckprüfung mit dem 6-fachen Nenndruck hat die Ste...
von mastersork
2019-09-15 11:21:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 4517

Re: Wäsche waschen

Moin, Ich hatte mal nen Mitbewohner, der nur mit diesen Nüssen gewaschen hat. Da sind halt auch Tenside drin, ob die Tenside natürlich entstanden sind oder synthetisch hergestellt werden ist für den biologischen Abbau vollkommen egal, wenn es denn der gleiche Stoff ist. Außerdem ist natürlich nicht ...
von mastersork
2019-09-02 5:38:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tageskilometer mit Kindern
Antworten: 17
Zugriffe: 2271

Re: Tageskilometer mit Kindern

Moin Sepp, 4 Sitzplätze sind kein Problem. Klappt auch mit 4 Erwachsenen bei nicht zu langer Strecke, ist für die Leute auf der Sitzbank ähnlich wie zu dritt hinten im Golf. 5 wird sehr kuschelig. Mit Babyschale meiner Ansicht nach eher nicht möglich. Ich vermute, dass Markus weitere Sitzplätze im K...
von mastersork
2019-08-31 11:57:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien September
Antworten: 9
Zugriffe: 1759

Re: Rumänien September

Moin,

Wir sind ab ca Mitte / Ende September in die Richtung unterwegs. Ob wir bis Rumänien fahren müssen wir noch sehen. Ist unsere erste Reise mit Kind :angel:

Gruß Simon
von mastersork
2019-08-22 6:57:38
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

Moin, Ich hab mich jetzt dazu entschieden, den Tank zumindest teilweise auszubauen und mit einer Becherniete zu verschließen, wenn das mit dem Schweißen nicht klappen sollte. Die Niete wird dann von außen mit nem Streifen Ampacoll XT überklebt. Hab noch ein Stück vom Tank im Keller gefunden und bin ...
von mastersork
2019-08-20 15:33:59
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

Im Tank einen spitzen Kegel in den Schlauch drücken und den Schlauch dann nach aussen durchziehen bis der Kegel das Loch dichtend verstopft. Moin Maik, Das Prinzip ist klar, aber ich komme nicht von oben an den Tank ran. Ich komme nur von unten ran. Daher kann ich zwar einen Schlauch einstecken, ab...
von mastersork
2019-08-20 12:42:28
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

Neue Idee: Wäre eine Becherniete eine Alternative? Das wäre ja so ähnlich wie eine Schraube, aber ohne Dichtung. Edit: Harald, hatte deinen Beitrag zu spät gesehen. Wie gesagt geht kleben im eingebauten Zustand nur von unten, eine Vorbereitung der Oberfläche ist nicht möglich. Im Grunde könnte ich a...
von mastersork
2019-08-20 12:24:57
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

Hallo zusammen, Ich mach nachher mal Fotos. Direkt über dem Tank ist der Pritschenboden, ich musste schon ein Brett rausschneiden, um über dem Tankgeber noch Luft zu haben. Insgesamt hat der Tank zwischen der Pritsche und dem Rahmen nur ein paar Zentimeter Luft. Zum Ausbau müsste ich wahrscheinlich ...
von mastersork
2019-08-20 6:41:40
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

Hallo Tom, Das ist in der Aufregung glatt untergegangen. Es ist ein schwarzer Kunststofftank, vermutlich HDPE. Diese Unkenntnis macht die Sache nicht einfacher. Dass das Material dem Bohrer so wenig Widerstand entgegenbringt hätte ich nicht erwartet. Die Lösung mit der Blechschraube wird leider nich...
von mastersork
2019-08-19 22:10:30
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1720

Abwassertank - Loch abdichten?

Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem einen Abwassertank. Gegenüber der bisherigen Kanisterlösung deutlich angenehmer. Der Tank war erstmal nur provisorisch mit einem Spanngurt befestigt, liegt auf einer Antirutschmatte in einer Edelstahlwanne, die wiederum auf zwei Winkelprofilen aufliegt. Da ich da...
von mastersork
2019-08-11 15:36:53
Forum: Aufbau
Thema: Regenrinne Dänen Shelter gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 756

Re: Regenrinne Dänen Shelter gesucht

Moin,

Ich hatte das gleiche Problem. Schau mal bei Otto Schinke. Die sind etwas kleiner und nur zum ankleben sollte aber auch funktionieren. Ich habe meine noch nicht angeklebt. Funktioniert auch so bisher ganz gut.

Gruß Simon
von mastersork
2019-08-11 15:31:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus für 4 Personen
Antworten: 19
Zugriffe: 2903

Re: Fahrerhaus für 4 Personen

Moin!

MAN KAT geht mit 4 Sitzplätzen im Fahrerhaus mit der Serienausstattung, der 4x4 hat 5m Pritschenlänge. H-Kennzeichen ist auch problemlos möglich. Die Sitzplätze sind zudem in einer Reihe und nicht hintereinander. Nachteil ist halt, dass das Fahrzeug ziemlich groß ist.

Gruß Simon
von mastersork
2019-07-28 15:40:32
Forum: Aufbau
Thema: Umbau Shelterleiter --> nun klappbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1370

Re: Umbau Shelterleiter --> nun klappbar

Moin,

Schöne Lösung! Müsste ich bei mir auch mal machen, dann könnte die Frau die Leiter auch bedienen. Würde ich mir gerne mal live anschauen :)

Gruß Simon
von mastersork
2019-07-27 13:40:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fragen zu Montenegro
Antworten: 10
Zugriffe: 1404

Re: Fragen zu Montenegro

Moin, Wir waren Ende 2017 mit dem PKW da. Personalausweis reicht für die Einreise. Danke Sepp für den Hinweis mit der Simkarte, wir wollen ab Mitte September für 2 Monate wieder hin, aber diesmal mit dem KAT. Bosnien hatte uns sehr positiv überrascht, da hatten wir gar keine Erwartungen gehabt. Woll...
von mastersork
2019-07-01 7:02:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach 5 Jahren wieder mal Albanien
Antworten: 14
Zugriffe: 2541

Re: Nach 5 Jahren wieder mal Albanien

Moin, Wenn alles klappt fahren wir gegen Mitte/Ende September auch in die Richtung. Mal sehen, ob wir es bis Albanien schaffen, uns hatte Montenegro letztes Mal so gut gefallen, dass wir da wieder hin wollen. Auch in Bosnien-Herzegowina gibt es noch ein paar Ecken, die wir uns bei der Gelegenheit an...
von mastersork
2019-05-21 22:15:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funksteckdosen die die einmal gewählte Schaltung dauerhaft halten
Antworten: 5
Zugriffe: 1710

Re: Funksteckdosen die die einmal gewählte Schaltung dauerhaft halten

Moin,

Homematic sollte das können. Wenn es nur um Licht geht schau dir mal Philips Hue, Osram Lightify oder Ikea Tradfry an.
Das sind miteinander kompatible Systeme auf Zigbee Funkstandard. Osram hat auch ne Funksteckdose.

Gruß Simon
von mastersork
2018-11-23 14:35:03
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste im Regen ausserhalb des Koffers bauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1188

Re: Holzkiste im Regen ausserhalb des Koffers bauen?

Moin Wichtig ist wie bereits beschrieben der konstruktive Holzschutz. Ich hab mir vor 4 Jahren ne Kiste aus Bausperrholz (Siebfilmplatte) als provisorischen Schutz um den Tank meiner Heizung gebaut. Steht auf der Pritsche und wird von oben und von den Seiten bewittert. Damals nicht auf konstruktiven...
von mastersork
2018-11-17 20:00:01
Forum: Aufbau
Thema: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?
Antworten: 22
Zugriffe: 1820

Re: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?

Moin, Bisher noch keine Langzeiterfahrung, der Kühlschrank ist erst seit 4 Jahren verbaut, aber bei den letzten Geländeausfahrten hab ich den Kühlschrank nicht ausgemacht. Der hat einiges an Schräglage mitmachen müssen, das härteste war wohl die Abfahrt mit 100-110% Gefälle. Bisher keine Probleme. W...
von mastersork
2018-11-13 22:12:27
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle Dänische Shelter
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: Bezugsquelle Dänische Shelter

Moin Peter, Ich bin ca. 1,83 und mit der Stehhöhe passt es gerade so. Mit Wanderstiefeln ist beim gerade stehen das Maximum erreicht. Für mich war der Koffer damals ein Kompromiss, weil ich schnell was Kabinenartiges brauchte und keine Zeit zum selbst bauen hatte. Der Däne war damals der für mich be...
von mastersork
2018-11-12 13:55:55
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle Dänische Shelter
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: Bezugsquelle Dänische Shelter

Moin, Trucksealand an der A7 direkt hinter der Grenze in Dänemark hat wahrscheinlich noch welche. Die sollte man sich aber unbedingt ansehen. Die Dinger sind gerne undicht. Auf die Fensterbetätigungen sollte man auch achten. Bei meinem Koffer sind die ziemlich kaputt und schließen teilweise nicht me...
von mastersork
2018-11-04 21:34:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubfilter Für Atemmaske
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: Staubfilter Für Atemmaske

Moin,

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, hier im Norden beziehen wir unser Material von Laute & Muxfeldt. Da hab ich gerade mehrere dieser 3M Halbmasken mit Partikel- und Gasfilter bestellt. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch an privat liefern.

Gruß Simon
von mastersork
2018-11-04 21:27:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Faszination Outbackwege
Antworten: 3
Zugriffe: 1232

Re: Faszination Outbackwege

Moin ihr beiden!

Vielen Dank für den Link! Da hab ich jetzt ja einiges zu lesen :)
Euch alles Gute und viele tolle Erlebnisse und Eindrücke!

Gruß Simon
von mastersork
2018-10-25 19:56:28
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 10617

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Moin. Sowas wie ne Negativliste wirst du hier nicht finden. Dazu ist die Gefahr von Abmahnungen gegen das Forum zu groß. Einzelerfahrungen finden sich hier und da. Fahr am besten mal auf ein Treffen, sprich mit den Leuten, die Kabinen der für dich in Frage kommenden Betriebe haben und lass dir erzäh...
von mastersork
2018-09-15 7:47:15
Forum: Aufbau
Thema: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege
Antworten: 3
Zugriffe: 689

Re: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege

Moin, Bei dem Laden hab ich mein Material auch bezogen. Allerdings ohne mich vorher beraten zu lassen, das wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll gewesen. :blush: Ich werde mal für die vordere Wand einem Tip aus dem KAT-Forum nachgehen, und auf die Quadraxialmatte meine dünne Baumarkttapete frisch in fri...
von mastersork
2018-09-12 20:12:24
Forum: Aufbau
Thema: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege
Antworten: 3
Zugriffe: 689

Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege

Moin! Da auf meinen Beitrag im Feierabendthread doch größere Resonanz mit Bitte um detailliertere Dokumentation kam als ich dachte, habe ich meine Sanierungserfahrungen mal hier zusammengeschrieben. Inhaltlich ist das der gleiche Beitrag, den ich vor kurzem im KAT-Forum verfasst habe. Kleine Warnung...