Die Suche ergab 198 Treffer

von mastersork
2020-08-20 22:07:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Jauchegrube abdecken (mit was???)
Antworten: 14
Zugriffe: 1474

Re: Jauchegrube abdecken (mit was???)

Moin, Abgesehen von den schon angesprochenen Problematiken mit Gasen, Korrosion, etc.: Sind das runde Standardschächte? 625mm oder 1000mm? Wir lassen uns gerade für ein Autobahnprojekt ziemlich viele Stahlabdeckungen fürs provisorische Abdecken vom Schlosser herstellen. War glaub ich 14 oder 15mm St...
von mastersork
2020-07-13 13:05:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Edelstahlauspuff für 90-16
Antworten: 32
Zugriffe: 2454

Re: Edelstahlauspuff für 90-16

Moin, Thema Nachbehandlung: Ich hab mir meine Abgasrohre auch in Edelstahl von meinem Schlosser nachbauen lassen (1.4571). Leider waren die Bürsten, mit denen die Nähte nachbehandelt wurden, trotz entsprechender Bezeichnung nicht für die Bearbeitung von Edelstahl geeignet. Ich hatte nach dem ersten ...
von mastersork
2020-06-27 16:33:45
Forum: Aufbau
Thema: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege
Antworten: 9
Zugriffe: 1823

Re: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege

Moin, Ich kann Vollzug melden: Der Decklack ist drauf (2 Lagen Mipa 2K in RAL 9001) Habe bei der Gelegenheit auch den Pritschenrahmen angeschliffen, 2x mit weißem Epoxidharz grundiert und 2x mit dem Mipa-Lack lackiert. Zierelemente fehlen noch, mal sehen, ob und wann die kommen. Die Leitern müssen a...
von mastersork
2020-06-22 13:24:31
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 24155

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Moin,

Ich hab diese
Alu-Regenleisten
(war ein Tip aus dem Forum) gekauft, da ich für meine Koffersanierung die alten Leisten abgerissen hatte. Die waren danach nicht mehr verwendbar. Die neuen, oben verlinkten, werden zudem nur geklebt und nicht noch zusätzlich geschraubt.

Gruß Simon
von mastersork
2020-06-14 7:01:23
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 4344

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Mal eine Frage bezüglich Kondenswasserbildung! Kann auch sein dass ich das ganz falsch sehe! Eigentlich dürfte sich doch kein Kondenswasser an den Wänden eines GFK Koffers bilden, wenn er richtig gemacht ist und es keine Kältebrücken gibt! Moin, Das hängt davon ab, wie hoch die relative Luftfeuchti...
von mastersork
2020-06-09 6:39:24
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 24155

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Sieht top aus! Die Wand ist an Wand, Boden und Dach mit Lamellos (Flachdübeln) verklebt, ob da noch Schrauben reinkommen die dann evtl. bei Verwindung abreißen weiß ich noch nicht ganz genau. Glaub die Schrauben würde ich mir schenken... Ich auch. Besonders die Decke arbeitet stark durch Erwärmung,...
von mastersork
2020-06-08 21:06:12
Forum: Aufbau
Thema: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege
Antworten: 9
Zugriffe: 1823

Re: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege

Moin, Danke für eure Beiträge. Kann ich so bestätigen. Deshalb hab ich die erste Harzschicht etwas dicker eingestellt, damit die gleichmäßig auf der glatten Wand haftet und ich die Matte leichter auflegen kann. Ohne andicken hätte das schwere Gelege nicht an der Wand gehaftet. Das Durchtränken dann ...
von mastersork
2020-06-07 19:54:34
Forum: Aufbau
Thema: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege
Antworten: 9
Zugriffe: 1823

Re: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege

Moin, Nachdem wir letztes Jahr Nachwuchs bekommen haben, fehlte die Zeit für die weiteren Sanierungsschritte. Am letzten Wochenende hab ich den Koffer rundum mit 60er Korn angeschliffen - komisch, mit ner Schleifgiraffe geht das viel schneller und besser als mit dem 125er Exzenterschleifer :totlach:...
von mastersork
2020-06-07 7:37:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 3058

Re: Spurstangenmanschette

Moin, Wenn die Manschetten schon so im Eimer sind, dass kaum noch was dran ist, tausche lieber den Kugelkopf komplett. Da ist garantiert Wasser eingedrungen. Ich habs damals auch nicht gemacht und konnte da ein Jahr später wieder bei gehen, weil der Kopf dann doch im Eimer war. Wenn da Wasser reinko...
von mastersork
2020-05-23 21:05:11
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodul
Antworten: 13
Zugriffe: 2576

Re: Solarmodul

Meine Hausmodule wissen nicht, dass sie Hausmodule sind und fahren genauso spazieren wie die kleinen 100 Wp Module. Statt auf teuren High-Class-Spezialbefestigungen ruhen die auch nur auf d-Profilen oder teilweise an L-Profilen. Hält genauso, ist hinterlüftet und klappt... kostet nur weniger. Gruß ...
von mastersork
2020-04-26 18:55:40
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT
Antworten: 26
Zugriffe: 6947

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

Moin Ralf, Das Gute ist ja, dass vieles auch für den zivilen Markt gebaut wurde und wird. Man muss im Zweifel etwas suchen. Echte Sonderteile sind in meinen Augen der Wandler, Federn und Stoßdämpfer, weil die in der zivilen Serie nicht verbaut wurden. Vielleicht noch das eine oder andere Aggregat, d...
von mastersork
2020-04-26 12:30:59
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT
Antworten: 26
Zugriffe: 6947

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

Moin Petrov, Schau mal im KAT Forum nach dem Thema von Sebastian: "VA-Sperre: Yes, Please" Das ist der gleiche Umbau. 27:18 ist die neue Übersetzung. Anbei ein paar Bilder, die ich damals gemacht habe, Reihenfolge ist etwas durcheinander. Die alte Welle war ziemlich eingelaufen, das wäre bald undich...
von mastersork
2020-04-26 9:52:10
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT
Antworten: 26
Zugriffe: 6947

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

Moin Joachim, Na klar: Link - hoffe, der funktioniert. Gerade mal schnell durchgescrollt. Müsste ich eigentlich mal weiterschreiben. Die Sanierung des Koffers hab ich hier im Forum schonmal irgendwo beschrieben. Der Urintank vom Separett ist rausgeflogen, ich habe jetzt einen Grauwassertank für Toil...
von mastersork
2020-04-26 7:43:32
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT
Antworten: 26
Zugriffe: 6947

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

Hallo Petrov, Es ist halt die Frage, wieviel Zeit man für den Urlaub hat. Mehr als 2 Wochen ist bei uns eher selten. Due 2 Monate letztes Jahr ging nur mit Elternzeit. Für kurze Reisen ist ein schnelles Fahrzeug schon sinnvoller, weil dann nicht der Weg das Ziel ist. Wir haben mit dem KAT 4 Tage vin...
von mastersork
2020-04-26 7:27:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zweiteilige Kardanwelle durch einteilige ersetzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2206

Re: zweiteilige Kardanwelle durch einteilige ersetzen?

Moin Martin, Ohne die genaue Situation an deinem Fahrzeug zu kennen: Beim KAT 4x4 ist auch original eine zweiteilige Welle verbaut. Längen hab ich jetzt nicht im Kopf. Die wird von vielen Leuten gegen eine durchgehende Welle getauscht, meistens wenn das Zwischenlager hin ist. Sogar im Rallyebereich ...
von mastersork
2020-04-26 6:59:55
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT
Antworten: 26
Zugriffe: 6947

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

Moin Jakob, Danke, ich finde, man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein. Gas ist halt ein zusätzlicher Energieträger. Nur zum Kochen ne Flasche rumfahren ist irgendwie blöd. Batterien hat man ja eh dabei. Wir bekommen so viel Strom von der Solaranlage, dass wir nicht wissen, was wir damit machen ...
von mastersork
2020-04-25 20:45:35
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT
Antworten: 26
Zugriffe: 6947

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

Moin Ralf, Stimmt, ein allgemeines Feedback ist sicher sinnvoll. Unsere letzte größere Reise hat uns gezeigt, dass der KAT für unsere Art zu reisen nicht das Richtige ist. Man verschenkt zu viel Platz und Gewicht für Geländeeigenschaften, die man gar nicht braucht. Für uns wäre was kleines, wendiges...
von mastersork
2020-04-25 14:57:57
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT
Antworten: 26
Zugriffe: 6947

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

Moin Thomas,

Geb ich dir am Wochenende mit, wenn du mit deinem USB Stick rum kommst ;)

Gruß Simon
von mastersork
2019-12-08 13:14:41
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 3124

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Moin Bernd,

Die L-Profile hatte ich auch noch von der Solaranlage über. Sind glaub ich 50x20x1,5
Das ergibt eine schöne, flächige Auflage.

Gruß Simon
von mastersork
2019-12-08 12:11:29
Forum: Aufbau
Thema: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?
Antworten: 42
Zugriffe: 5860

Re: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?

Hallo Peter, Entschuldige bitte die späte Antwort. Genau der ist das. Ist aber ausreichend stabil, wird ja nur auf Zug belastet. Die Arretierung selber ist überraschend stabil. Und die die Tür kann eh keinen Schwung holen, um voll im die Befestigung reinzuschlagen. Einfach aber wirkungsvoll :) Gruß ...
von mastersork
2019-12-08 11:55:46
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 3124

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Moin, Ich hab ja auch nen GFK-Sandwich. Habe einfach 3 Alu - C-Schienen mit Sika auf den Boden geklebt (nicht zu fest andrücken, sonst wird die Klebefuge zu dünn). Vor und hinter die Batterien ein Anschlag aus Sperrholz. In due C-Schienen passen M10er Muttern. 6 Gewindestangen rein und 2 Alu L-Profi...
von mastersork
2019-11-26 7:56:26
Forum: Aufbau
Thema: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?
Antworten: 42
Zugriffe: 5860

Re: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?

Moin, Ich hab die doch etwas nervige Sicherung mittels einer vor den Kühlschrank gestellten Kiste vor ca 6000km gegen eine Kühlschranksicherung von dm getauscht. Gibts in der Babyabteilung für ca 3 Euro und wird einfach seitlich an den Kühlschrank geklebt. Die Tür wird über ein einklickbares Fangban...
von mastersork
2019-11-13 13:10:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 16
Zugriffe: 3442

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin, Vielleicht noch ein Hinweis für zukünftige Reisende, die von Bosnien über Scepan Polje einreisen wollen: die Brücke über die Drina am Grenzübergang ist eine alte, schmale Stahlfachwerkbrücke. Davor ist es durch die Kurve am bosnischen Grenzposten recht eng. Die Brücke ist zudem auf 12 Tonnen b...
von mastersork
2019-10-18 11:13:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 16
Zugriffe: 3442

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin Lukas,

Das folgende Stück haben wir beide sehr genossen. Es ist wirklich eine sehr schöne Strecke!

Gruß Simon
von mastersork
2019-10-13 18:57:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 16
Zugriffe: 3442

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin, Wir sind heute die P14 von Pluzine aus hochgefahren. Für 3,6m Höhe und 4,5m Radstand kein Problem. KAT 6x6 sollte auch gehen. Höhe sollte mit 3,8m auch noch gehen. Vorhin fuhr ein Holzlastzug in die Richtung. Dann gehen vielleicht sogar 4m. Mit dem KAT 8x8 würde ich die Strecke nicht fahren. A...
von mastersork
2019-10-08 20:28:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 16
Zugriffe: 3442

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin Lukas,

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Dann hab ich Hoffnung, dass wir das auch schaffen. 5 Bier und Augenbinde werde ich mal vorschlagen :joke:

Rainer, wenn du die Strecke in den nächsten Tagen nicht fährst, kommen wir dir auch nicht entgegen :D

Gruß Simon
von mastersork
2019-10-07 9:00:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 16
Zugriffe: 3442

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin Sepp, Deshalb kam die Frage ja auf, das sieht alles recht eng und niedrig aus :D Hallo Michaela, Danke für deine Antwort! Wir fahren mal hin und schauen uns das an. Vielleicht schreibt ja noch jemand was, ansonsten würden wir es einfach versuchen. Werde dann demnächst berichten :) Gruß Simon
von mastersork
2019-10-06 22:52:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe
Antworten: 16
Zugriffe: 3442

Re: Montenegro P14 Durmitor Nationalpark 3,6 m Höhe

Moin, Wir würden die Strecke evtl nächste Woche von Pluzine ausgehend fahren. Folgende offene Fragen habe ich noch, vielleicht könnt ihr mir helfen: 1. die Tunnel sehen doch etwas eng aus. Insbesondere die Kehren in den Tunneln machen mir Sorgen. Wir fahren einen KAT 4x4 mit 4,5m Radstand und 20,5m ...
von mastersork
2019-09-18 22:17:59
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 3746

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

Moin, Um das Thema abzuschließen: Ich habe den Tank nun doch ausgebaut (dafür musste auch ein Stoßdämpfer raus) und geschweißt - hatte noch ein Reststück von der Montage des Tankgebers. Ging erstaunlich gut mit Heißluftfön und großem Lötkolben. Die Druckprüfung mit dem 6-fachen Nenndruck hat die Ste...
von mastersork
2019-09-15 11:21:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 15876

Re: Wäsche waschen

Moin, Ich hatte mal nen Mitbewohner, der nur mit diesen Nüssen gewaschen hat. Da sind halt auch Tenside drin, ob die Tenside natürlich entstanden sind oder synthetisch hergestellt werden ist für den biologischen Abbau vollkommen egal, wenn es denn der gleiche Stoff ist. Außerdem ist natürlich nicht ...