Die Suche ergab 301 Treffer

von PeterWEN
2019-06-25 13:29:48
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, was ich bisher so mitbekommen habe, ist es garnicht sooo einfach; den richtigen Mix aus zuviel oder zuwenig Fenster zu erhalten. Jedes Fenster schwächt halt die Gesamtstruktur und bedarf daher entweder ein steiferes Korsett und oder steifere Fensterrahmen. Querlüftung sollte m.E. zumindest...
von PeterWEN
2019-06-24 20:32:50
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, hmmmmm? Heute machst Du Deinem Nick aber alle Ehre. Runde Fenster haben ja schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, aaaaaber Verdunkelung geht wohl nur bei geschlossenem Fenster. Mückenschutz erst recht. Bedenke: selbst bei angehobenem Kofferoberteil = auch in 4 m Höhe hat es Mücken und ...
von PeterWEN
2019-06-22 20:11:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschleppen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 614

Re: Abschleppen, aber wie?

Habedere,

den "cardaddy" kann der joern von vorneherein vergessen.

Weiter im Werbetext nach unten gescrollt kann man lesen:

Achslast des Dollies mit Pannenfahrzeug: gesamt 1000 kg
Zulässiges Gesamtgewicht lt. Betriebsanleitung: 2200 kg.
von PeterWEN
2019-06-20 21:13:25
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, die Idee hat ja einen gewissen Charme, aaaaber selbst einen etwas schlechteren Feldweg brauchste m.E. damit noch nicht einmal anzuschauen. Einmal nur kurz wo drüber kratzen oder leicht aufsetzen und du kannst die Hubdachgeschichte in die Tonne treten. Auf der anderen Seite ergäbe es einen ...
von PeterWEN
2019-06-15 23:34:55
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere,

schade, bei einigen Entwürfen hat er sich offensichtlich so richtig ins Zeug gelegt.

Sowas strickt man ja nicht "mal eben" in ein paar Minuten auf den Monitor.

Ich müsste schon Stunden für den einfachsten Entwurf basteln.
von PeterWEN
2019-06-10 22:42:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?
Antworten: 12
Zugriffe: 721

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

Habedere,

ich hoffen nur, dass es keine Kunststofffensterscheiben sind.

Nicht dass das Tönungsmittel in die Scheibe eingedrungen ist.

Ansonsten würde ich es mit Wärme (Fön) und anschließend mit Aufkleberentferner (z.B. Melerud) versuchen.
von PeterWEN
2019-06-09 23:18:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 368
Zugriffe: 38722

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Habedere, die Rohre fürs Ersatzrad haben doch, trotz der Stopfen, eine Öffnung, aus der Kondenzwasser abfließen kann? Wir hatten das erst letzte Woche bei verzinkten Rohren, bei denen oben Einschlagstopfen drin waren und unten die Ablaufbohrungen, bei allen Rohren, verklebt waren. Der Monteur hat be...
von PeterWEN
2019-06-06 19:39:51
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere,

nerven? Da müssteste bei mir z.B. schon ganz andere Geschütze auffahren.

Mir hats Spaß gemacht, meinem geistigen Gaul mal wieder die Sporen zu geben.
von PeterWEN
2019-06-05 20:44:58
Forum: Aufbau
Thema: Reservekanisterhalterung Iveco 90-16 zum Wassertransport
Antworten: 12
Zugriffe: 781

Re: Reservekanisterhalterung Iveco 90-16 zum Wassertransport

Habedere,

schau doch mal bei den einschlägig bekannten Militariahändlern.

beim "HanfPhillip" hab ich "auf die Schnelle" welche gefunden, allerdings schon verkauft.
von PeterWEN
2019-05-28 20:26:09
Forum: Aufbau
Thema: Verschließbare Motorrad Heckgarage PAF-MI
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Re: Verschließbare Motorrad Heckgarage PAF-MI

Habedere,

der Gerhard-SEF hat es sich am Einfachsten gemacht.

-Hebebühne
von PeterWEN
2019-05-27 19:01:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gurte vom 90-16 THW- hintere Reihe
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Re: Gurte vom 90-16 THW- hintere Reihe

Habedere, ich hatte mir mal vor Unzeiten von einem Schlacht-Kfz beim Schrotti einen kompletten Gurt besorgt. Habe daraus ein Vorführmodell für Fahrschüler gebastelt. Wenn man die Plastehaube, an der Seite der Aufrollmechanik vorsichtig runter fieselt; kommt man an den Aufrollkäfig und kann mit einem...
von PeterWEN
2019-05-21 22:09:39
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere Ernst, Version 3 ist fast 1 zu 1, wie ich es mir gedacht habe. Lediglich beim Lkw nur ein Fernverkehrfahrerhaus (mehr Platz und im Notfall mit Schlafmöglichkeit), keine DoKa, und auf die Ladefläche einen FM 2 (zumindest was in der Größe); da hätte es Platz ohne Ende, wenn das Schlafzimmer/S...
von PeterWEN
2019-05-20 22:25:41
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, mir persönlich würde ja eher eine horizontal geteilte Mobilwohnung gefallen. Gescheiten Lkw (halt mit "Bumms unter der Haube") anschaffen Einen fünf Meter nochwas Aufbau drauf, Anschließend bei den einschlägig Verdächtigen nach einem Tandemachser-Anhänger gesucht. Die Amis haben welche die...
von PeterWEN
2019-05-16 19:49:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HANOMAG - Getriebeteile übrig und lagern
Antworten: 1
Zugriffe: 178

Re: HANOMAG - Getriebeteile übrig und lagern

Habedere,

als aktives Mitglied der "quick and dirty" Fraktion, wickele ich sowas in ölgetränkte Küchenkrepptücher ein und pack den Summs in ne Plastiktüte.
von PeterWEN
2019-05-14 19:12:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 52
Zugriffe: 1924

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

Habedere,

wennste den oberen Link nach rechts scrollst, siehste nen wunderschönen Tandemachser Trailer.

Da passt doch bei Bedarf/Ausbauversion alles rein, was Du auf dem Herzen haben könntest.
von PeterWEN
2019-05-13 13:01:17
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere,

bei den bei den letzten Entwürfen kam mir der Gedanke:

Wenn der Wind geht, wirste im Bett (ganz oben) seekrank.

Da wirste wohl um Stützen (hydraulisch, o. elektrisch mit Spindelantrieb) nicht herum kommen

Den ganzen Bock "ins Wasser stellen" kannste dann auch damit.
von PeterWEN
2019-05-12 22:42:33
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, geh doch mal bei Deiner Kofferplanung von der größtmöglichen Breite fürs Hubteil ausdann nochmal minus Beidseitig minus jeweils ca. 10 cm und dann nochmal minus 2 x 10 cm für den unteren Teil. Bei der Planung der Wasserbehälter links fehlen mir die nötigen Installationen: Heizung, Wasser, ...
von PeterWEN
2019-05-10 21:27:13
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

....es fehlt eindeutig noch das Wasserbett im Dachgeschoss - aber bitte mit durchsichtiger Liegefläche und ein paar bunten Glitzererlen im Wasser... :positiv: Habedere, der Gedanke hat was. Gut, er mutiert auf kurviger Strecke garantiert zum Stauführer, aber dafür hat er für alle Fälle immer genüge...
von PeterWEN
2019-05-10 20:28:16
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, um mal wieder ins Thema zurück zu kommen. Ernst, Du hast Dich gefragt, wie Du einseitige Beladung durch den rechts gestellten Schmard vermeidest. Links ist doch Platz für einen fetten Wasserbehälter. (müßteste nur a wengerle rechnen). Unterm Schamrd hats auch noch Platz (ca 10 - 15 cm Höhe...
von PeterWEN
2019-05-09 19:42:11
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 210
Zugriffe: 6033

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere Ernst,

bei Betrachtung der drei Entwürfe, mit Deiner "nice to/must have" Liste im Hinterkopf,

kommt der mittlere Entwurf m.E. dieser am Nächsten.
von PeterWEN
2019-05-08 20:34:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke für LKW-Fahrerhaus
Antworten: 21
Zugriffe: 910

Re: Dachluke für LKW-Fahrerhaus

Habedere, so, wie die von Dir verlinkte (Pferd)-Dachluke ausschaut, lässt sie sich weder verriegeln noch sonst irgendwie sichern. Gut, da gehören noch die drei Querstangen dazu, aber die sind m.E. kein besonderes Hindernis. Da würde ich (so wie ich gestrickt bin) lieber ein paar € mehr "in die Hand ...
von PeterWEN
2019-05-04 22:05:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Flußpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 821

Re: Flußpumpe

Habedere, warum eigentlich nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Variante 1 Eine 12 oder 24 V Dieselpumpe (was Diesel schafft, schafft auch Wasser) besorgen Kabel zur Steckdose Passenden Saugschlauch Zweiten Schlauch zum Befüllen Und gut ists. Variante 2 Vorsteckflügkeitspumpe Akkuschrau...
von PeterWEN
2019-04-24 22:16:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Belag für kleines Podest zwischen Fahrerhaus und Stirnwand des Aufbaus
Antworten: 8
Zugriffe: 650

Re: Belag für kleines Podest zwischen Fahrerhaus und Stirnwand des Aufbaus

Habedere,

was spräche eigentlich gegen ein Alu-Sandblech?

Geeignete Halterung gebraten und 2/3 davon rein gelegt und

du hast den Freiraum begehbar belegt und gleich was für Fahrten ins sandige dabei.
von PeterWEN
2019-04-23 22:24:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Push Fittings in Dieselleitungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1199

Re: Push Fittings in Dieselleitungen

Habedere,

größere Temperaturdifferenzen können die Plasteteile nicht so gut ab.

In meinem Stammforum (flyingbrick) wurden schon einige davon verbaut.

Viele davon allerdings inzwischen gegen die Metallversion ausgetauscht.
von PeterWEN
2019-04-18 20:00:07
Forum: Aufbau
Thema: Absetzkoffer - das System - Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 872

Re: Absetzkoffer - das System - Fragen

Habedere Tobias,
von PeterWEN
2019-04-17 21:00:17
Forum: Aufbau
Thema: Absetzkoffer - das System - Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 872

Re: Absetzkoffer - das System - Fragen

Habedere, da hat doch die Vebec vor einiger Zeit mal so eine Art flatracks für Containeraufnahmen von Y-Tours vertickt. Das waren, glaub ich, Materiallagercontainer mit offenen Seitenwänden. Vielleicht hat ja einer der üblichen Verdächtigen noch sowas auf dem Hof stehen. Da hätteste gleich den kompl...
von PeterWEN
2019-04-10 21:30:20
Forum: Aufbau
Thema: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 702

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

Habedere, aus der Sparte "quick and dirty" fallen mir so Kantenschützer für Palettenverzurrung ein. Hab ich erst unlängst gesehen, als auf der Baustelle gegenüber palettenweise Ziegelsteine angeliefert wurden. Dürften ca. 1 m lang sein. - Mit einem Heißluftgebläse den 90° Winkel erhitzen und weiter ...
von PeterWEN
2019-04-10 21:20:28
Forum: Aufbau
Thema: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 702

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

https://www.solar-autark.com/55cm-spoil ... assiv.html

Sorry, total vergessen, vor lauter "lass mich auch mit".
von PeterWEN
2019-04-10 20:57:09
Forum: Aufbau
Thema: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 702

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

Habedere,

und warum nimmste nicht sowas?

Wenn mal einer durch "Feind"Kontakt vermackt ist, musste wenigsten nicht die ganze Bahn austauschen.
von PeterWEN
2019-04-01 19:37:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ist das für eine Halterung?
Antworten: 15
Zugriffe: 897

Re: Was ist das für eine Halterung?

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2019-04-01 17:08:28
flaming_homer hat geschrieben:
2019-04-01 14:39:17
Hallo zusammen,

da ich mich gerade mit der Positionierung der hinteren Leuchteinrichtungen beschäftige,

Daniel
Ich find das mit den Kabelbindern am Kantholz prima, lass das doch so!
:joke:
Habedere,

bloß nicht!
Das ist ein Provisorium.
Sowas hält nach meiner Erfahrung fast ewig. :joke: