Die Suche ergab 164 Treffer

von willem
2019-11-07 14:40:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel Qualität Iran und Truma Heizung
Antworten: 7
Zugriffe: 416

Re: Diesel Qualität Iran und Truma Heizung

Also nicht Iran und kein Truma, aber mir sind letztes Jahr zwei Standheizungspumpen verreckt, sehr wahrscheinlich wegen schlechter Diesel aus Tunesien. Einer intern komplett verklebt und der andere fast kein Förderleistung mehr. Natürlich sind die Dinger derartig gebaut das Mann sie nicht zerlegen k...
von willem
2019-10-31 19:25:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 424
Zugriffe: 121972

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Was ich aber nicht habe sind 10 m2 extra Laderaum. Aber das lasst sich dann wieder mit eine Anhänger erledigen :p Ist die frage was man lieber mag: Wohnkoffer und optional Ladeflach Mitschleppen, oder Ladeflach und dann Wohnung Mitschleppen. Beide haben Vor- und Nachteile. Aber Hauptsache: fahrt :s...
von willem
2019-10-30 18:28:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Standheizungen eine Tankentnahme
Antworten: 13
Zugriffe: 855

Re: 2 Standheizungen eine Tankentnahme

Die Saugleitung ist üblicherweise viel größer im Durchmesser als der Druckschlauch nach der Pumpe bis zur Heizung. Mit "viel" Großer wurde ich vorsichtig sein, ein versuch mit 600mm langes Standrohr 10x1mm (war zufällig da) hat mir gelernt das so eine kleine Pumpe das einfach nicht schafft. Zuminde...
von willem
2019-10-30 18:19:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Standheizungen eine Tankentnahme
Antworten: 13
Zugriffe: 855

Re: 2 Standheizungen eine Tankentnahme

Alles gleiche Durchmesser, 5.3x1.65mm (Standard von Autostar). Standrohr kann ich nicht genau sagen, war auch ein Standardteil, schätze so 5x1.5mm. War erst nur eine Heizung dran, später auch die zweite. Erst als Notlösung mit ein T-Stück 8-5-8mm und ein paar Adapter, jetzt aber vernünftig mit ein 5...
von willem
2019-10-30 14:07:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Standheizungen eine Tankentnahme
Antworten: 13
Zugriffe: 855

Re: 2 Standheizungen eine Tankentnahme

War ein T-Stück drin bevor ich mir ein passendes Y gefunden habe :angel:
von willem
2019-10-30 10:58:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreiseformular für Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 905

Re: Einreiseformular für Mauretanien

Fahrzeugschein haben sie natürlich gefragt, aber lesen können sie es nicht :cool:

Kontrollen haben wir in Mauretanien auch nicht gehabt.
von willem
2019-10-29 16:36:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreiseformular für Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 905

Re: Einreiseformular für Mauretanien

Sicher? Wir haben uns bei irgendein Büro in Nouadhibou versichern lassen und das waren nur 50 Euro pro Monat. Nach Leistung haben die nicht gefragt, nur Anzahl von sitzen, was ich logisch beantwortet habe mit "wir sind mit zwei Personen". Erfahrung hat gelernt: Immer LKW stehen lassen und zu Fuß/Tax...
von willem
2019-10-28 20:10:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Standheizungen eine Tankentnahme
Antworten: 13
Zugriffe: 855

Re: 2 Standheizungen eine Tankentnahme

Hier laufen auch zwei Heizungen über eine ansaugung und ein Filter. Dann Y-Stück und die beide Pumpen. Bis jetzt noch nie Problemen damit.
von willem
2019-10-27 22:26:19
Forum: Aufbau
Thema: Webasto HL32D Shelter FM1 leiser machen
Antworten: 5
Zugriffe: 1410

Re: Webasto HL32D Shelter FM1 leiser machen

Hatte eine HL32D mit Abgas Schalldämpfer, das war ok.
von willem
2019-10-14 21:13:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2
Antworten: 28
Zugriffe: 3821

Re: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2

Sers.. Die Schalldämpfer gibts deutlich günstiger (zb. in 80mm https://www.lueftungsmarkt.de/telefonieschalldaempfer-fuer-wickelfalzrohr?channable=e45999.TE1TLTE1NjA4) und nennen sich Telefonieschalldämpfer.. Die würde ich auf die Warme seite machen.. Die Luft ist aber garnicht so laut, eher dras b...
von willem
2019-10-11 9:39:10
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 157
Zugriffe: 17612

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

So ziemlich ähnlich wie bei uns, alles in eine dichte Kasten, Be- und Entlüftung beide nach außen. Kasten als Schublade, und schon nehmt der Klo fast kein platz mehr.
von willem
2019-10-03 19:32:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2
Antworten: 28
Zugriffe: 3821

Re: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2

Dann stelle ich mich hier auch noch mal mit Langzeit Erfahrung ausdrücklich als positiv zum Planar/Autoterm Heizung. Lauft, funktioniert gut, mit Schalldampfer leise (meine Meinung, nicht gemessen, reicht mir) , und ist bezahlbar. Zugegeben, ich benutze die Heizung nur wann es kalt ist, also brauch ...
von willem
2019-10-01 13:24:40
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 4213

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

so breit wie möglich und so hoch wie nötig: Einen Finger breit Luft zwischen Kopf und Deckenverkleidung. Wir folgen z.b. der Devise : So breit wie möglich, so hoch wie unbedingt nötig Kann da nur zustimmen. Bin mit 3.6m unterwegs und auch dann und wann mal umgedreht. Wann, dann wegen 3.2m, 2.8m, us...
von willem
2019-09-29 18:43:51
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 180381

Re: Standheizungen von Autoterm

Weiter mit Programmieren bin ich wegen Zeit- und Motivationsmangel noch nicht, aber eine neue Frage ist mir gekommen :angel: Ich habe mir leider etwas schlechte Diesel getroffen :ninja: Keine Ahnung was drin war, aber es ist wie Kleber. Dachte erst noch Sommerdiesel in Winterbetrieb aber auch warm m...
von willem
2019-09-26 17:10:45
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 157
Zugriffe: 17612

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Moin, wer sagt denn dass ein Abzug rund sein muss - Rechteckrohr findet sich z.B. für Küchenabzugshauben. Da gibt es auch entsprechende Winkel, Trichter, Klappen, Übergänge von rund auf eckig usw. Check mal das Angebot deines örtlichen Baumarkts... Grüßle Frank Genau, es muss ja nicht unbedingt run...
von willem
2019-09-07 13:45:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Lettland ,
Antworten: 39
Zugriffe: 3815

Re: Grenze Lettland ,

Willkommen zurück in's freie Westen :hug:
von willem
2019-08-07 20:59:39
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 27
Zugriffe: 4823

Re: Shelter mal andersrum?

Dann melde ich mich auch mal. Russenkoffer, Bett quer vorne, doppele Hecktur. Mit 4-achser ist bei uns Vorderachsgewicht kein Thema, also haben wir Stauraum unter das Bett. Den Möglichkeiten von Hecktüren wurde ich nicht vermissen wollen, auch wann es ein bisschen Platz kostet. Ein Loch zum unisolie...
von willem
2019-07-27 8:19:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine
Antworten: 9
Zugriffe: 1427

Re: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine

Und die hängen mit Saugnäpfen? Suche auch noch Material für Verdunklung und zusätzliche Isolation :angel: Wie heißt das Zeug genau?
von willem
2019-07-26 12:16:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fragen zu Montenegro
Antworten: 10
Zugriffe: 1509

Re: Fragen zu Montenegro

Wir sind da auch vor ein paar Monate durch gefahren. Problemlos und sehr schone Umgebung, nette Leute. Camping "Eko Oaza-Tear of Europe" war super nett, wir waren da allerdings außen Saison, weiß nicht wie es jetzt ist. Bosnien aber fordert eine gedruckte GRÜNE Versicherungskarte. Unsere weiße war u...
von willem
2019-07-02 18:20:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrung Öltemperatur OM352(a) im 911er
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: Erfahrung Öltemperatur OM352(a) im 911er

Ist egal, nur die werte sind anders :cool: Was genau angezeigt wird ist doch egal (innerhalb ein gewisse Marge natürlich), so lange es sich nicht ändert ist es gut.
von willem
2019-07-02 14:54:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2673

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Dieseltanks machen auf Touren öfter Probleme, mehr als man annimmt (Undicht, fallen ab etc.). ... ...Also eher zwei oder drei kleinere Tanks verbauen?... Aus Erfahrung: Ja. Und nicht nur für Diesel, auch für Wasser. Bei Diesel gibt's zb noch Problemen mit Qualität. Mit billigen Afrika/Iran Sommerdi...
von willem
2019-07-02 8:08:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 44
Zugriffe: 4189

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

Vielleicht doch schneller fahren, dann weiß man später zumindestens wieso die Feder gebrochen sind :cool:
von willem
2019-06-29 9:54:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 5621

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Wenigsten hat jetzt Bayern ähm Deutschland auch einen Grund gegen Österreich zu klagen. Österreicher mit E-Autos dürfen auf Autobahnen wieder 130 km/h fahren, wo für alle anderen bei 100 km/h Schluss ist. Der Kleinkrieg darf weiter gehen. https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-oesterreich-tem...
von willem
2019-06-28 13:03:30
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 44
Zugriffe: 4441

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Die Russenkoffer (Kung, wie ua. auf Zil,Ural und Gaz) sind alle so gebaut (1mm Alu, ~4cm Styro-etwas, und innen 5mm holz), Ecken mit Nieten, und das halt recht gut. Über die 4.5m lange ist natürlich Wölbung zu sehen, aber halten tut es immerhin noch, auch mit richtige Wüstensonne voll drauf. Überhau...
von willem
2019-06-06 22:04:01
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 180381

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo, sollte 5v sein. Ich möchte gerne noch was weiter spielen, bevor ich hier falsche Infos schreibe und dich das auf Internet verbreitet. Es scheint das zb den 2kw Heizung ein anderes Protokoll hat. Den Kontroller schickt bei erste Verbindung mehrere Daten auf unterschiedliche Geschwindigkeiten. ...
von willem
2019-05-31 15:03:46
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 180381

Re: Standheizungen von Autoterm

Ich hab mal an Autoterm geschrieben. Mein Typenschild im Anhang. Als Antwort bekam ich, dass es wohl geht wenn man den Sensor auf dem zweiten Bild verbaut hat. Da sitzt den Überhitzungsschutz (oder wie heißt sowas?) keine Ahnung was das mit Höhenkit zu tun hat. Der Schutzschalter ist nur an/aus, ha...
von willem
2019-05-31 11:03:28
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 180381

Re: Standheizungen von Autoterm

Servus, alle Bedienteile von Autotherm Kommunizieren über eine Datenschnittstelle, auch der mit dem Drehrad. Die 4 Leitungen sind +/ Minus / RX / TX. Ich habe da was weiter geforscht. Ich mochte gerne fernbedienung haben, aber dann richtig. Heisst also, nicht so ein Chinaman Zentralverrieglung Fern...
von willem
2019-05-31 10:04:22
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 180381

Re: Standheizungen von Autoterm

Wird’s den Höhenkit auch zum Nachrüsten geben? Gruß, Marcel Unter Ersatzteile sehe ich diverse Steuergeräte, und da gibt's Versionen mit und ohne Höhenkit. Zb Nummer SB.4002 should be "Control unit 44D (mountain kit) 12v". Ob es reicht nur den control unit zu tauschen, kann ich nicht sagen. Ist abe...
von willem
2019-05-26 19:46:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm Teplostar oder Planar2D Fernschalten
Antworten: 4
Zugriffe: 2171

Re: Autoterm Teplostar oder Planar2D Fernschalten

Braun + Weisse Kabel verbinden, mit Taste oder Relais. Entweder kurz drucken (max 3.5 sec glaube ich) für druck-an/druck-aus, oder Dauerverbinden, beide geht. Ich glaube allerdings mit ein Maximum von 2 Stunden, dann geht er automatisch aus. Wann das nicht gewünscht ist muss (innerhalb von den 2 std...
von willem
2019-05-25 11:18:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wolgabrücke bei Astrachan
Antworten: 14
Zugriffe: 2468

Re: Wolgabrücke bei Astrachan

Wann es sich um diese Brücke handelt:
Pontonbrucke.jpg
Gibt es direkt daneben eine Fähre (auf Bild zu sehen). Tonnage leider keine Ahnung, steht aber im Bild ein LKW drauf. Die Brücke selber wurde ich mit LKW meiden, mit schwere PKW/Transporter lag der schon einige cm Unterwasser :ninja: