Die Suche ergab 217 Treffer

von willem
2020-07-04 10:13:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

Die Lage ist fast unverändert: Noch immer täglich um die 80 neue infizierten, hauptsächlich in Zagreb. Wir haben wieder Maskenpflicht im Supermarkt, weiter noch nichts. Behauptet wird das die Politiker wegen kommende Wahl (diese Montag 06.07) kein unpopuläre Maßnahmen nehmen wollen. Laut ein Nachric...
von willem
2020-06-30 11:18:13
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1439

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Lampenhalter hat geschrieben:
2020-06-29 23:41:39
...sehr wahrscheinlich ausnahmslos wegzuschmeißen und mit Neuteilen zu ersetzen...
Und aus Erfahrung wichtig: Zum ersetzen von 6 bremsen braucht es mindestens 8 Neuteilen (usw für andere wichtige Teilen). Und die Neuteilen muss Mann bevor Einbau auch erst instandsetzen :ninja:
von willem
2020-06-29 18:24:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

Das Anzahl neue Falle pro Tag geht wieder runter. Neben ein paar Touristen waren es Hauptsächlich Leute aus Zagreb die in irgendeine Nightclub infiziert sind. Heute wieder (wie gestern, vorgestern, usw usw) rund 35 Grad im Schatten, aber ich glaub der regen aus Slowenien ist unterwegs, zumindest ein...
von willem
2020-06-26 10:40:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

3. eine sehr plausible Erklärung für den Anstieg wäre der Zustrom verseuchter Urlauber (mit höherer Zahl der Fälle pro 100k Personen) Genau, deswegen auch die Möglichkeit das die Grenze wieder zugemacht werden. Mehrere von die Neue Infektionen sind nach Touristen zurück zu fuhren. Wobei momentan di...
von willem
2020-06-24 12:36:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in Holland und am Meer
Antworten: 14
Zugriffe: 1319

Re: Stellplatz in Holland und am Meer

Ich kenne aber keine halbwegs schöne Strandbereiche in den NIEDERLANDEN, welche im Sommer nicht touristisch „ausgelastet“ wäre (außer es regnet Hunde und Katzen). Mal ehrlich, ich kenne überhaupt kein halbwegs schöne Strandbereiche in Holland/Niederlanden :lol: Zumindest, nicht am Meer. Auf die Wat...
von willem
2020-06-23 10:17:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in Holland und am Meer
Antworten: 14
Zugriffe: 1319

Re: Stellplatz in Holland und am Meer

Naja, "Meer & Strand" geht in Westen (Noord/Zuid Holland) nicht ohne Camping. Aber wann nur "Meer" gefordert wird, stehe ich immer gern auf die große Parkplätze auf der "Afsluitdijk" (A7 Zurich-Den Oever) oder "Houtribdijk" (N302 Enkhuizen-Lelystad). Auch in Flevoland findest du wahrscheinlich noch ...
von willem
2020-06-23 9:03:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

Bwoah, ist es echt so schier unmöglich hier beim Topic zu bleiben?! :motz: Ein bisschen Hintergrund (ja ja, auch offtopic): Hier sind wahrscheinlich weniger falle weil es weniger Menschen und Städte gibt, und weil hier ziemlich extreme Lockdown war: nicht nur an Staats- oder Landesgrenze. Wir durfte...
von willem
2020-06-22 20:18:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

Gut, offiziell heißt es jetzt, die Grenzen bleiben vorläufig auf.
von willem
2020-06-22 10:56:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

Die rede war von alle Kroatische Grenzen. Alles laut lokalen Radio, also kein offizielle quelle. Die nächste offizielle update wird heute Nachmittag sein. Offizielle Info: Allgemein (Englisch): https://www.koronavirus.hr/en Letzte update (Englisch, gestern, 21.06): https://www.koronavirus.hr/latest-...
von willem
2020-06-21 22:27:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

Heute war Ansage, die Grenze ist ab Mitternacht für Tourismus wieder gesperrt. Aber rund 22 Uhr nochmal Bericht, scheinbar doch nicht. Also Grenze soll auch morgen noch auf sein.... Vielleicht.
von willem
2020-06-20 19:14:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

Kurze aber wichtige Update: letzte paar Tagen gibt es wieder mehr neue Falle von Covid, also vielleicht Anfang von eine zweite Welle. In Bosnien und Serbien scheint es schon schlimmer zu sein (aber das sagen sie hier immer über alles :angel:). Laut Radio soeben wurden Grenzkontrollen wieder verschär...
von willem
2020-06-19 14:06:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2857

Re: Kroatien Sommer 2020

Alles hier (also, in Kroatien) hat seit Wochen schon wieder auf. Auf das große lokale Autocamp stehen momentan mehrere mit NL und DE Kennzeichen. Vergleichsweise mit andere Jahren ist es noch ziemlich ruhig, also meiner Meinung nach: Perfekt.
von willem
2020-06-13 16:28:17
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 1623

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Genau so wie sie Heizung und eventuelle Klima. Nicht weil kein Heizung gebraucht wird, oder wir kein Klima haben möchten, aber eben weil die jeweilige Militärversionen einfach ungeschickt und überaltert sind. Ich hatte gerne mein originale ABC Anlage behalten, aber der Ventilator ist höllisch laut, ...
von willem
2020-06-11 14:29:44
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 1623

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Habe im Moment einfach ein zugeschnittene Filtermatte von Dampfabzug verwendet. Dann und wann mal ausblasen bzw waschen. 100% staubfrei in Sandsturm wird's eh niemals :cool:
von willem
2020-06-08 12:10:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EU- Grenzen Ab Wann Offen?
Antworten: 14
Zugriffe: 949

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

Seit etwa 3 Wochen kommen hier auf Autobahn Maribor-Zagreb wieder ausländische Weißware vorbei, Grenze muss also schon eine weile auf sein. Wann ich hier auf unsere große Campingplatz gucke sind da etliche Deutsche WoMo's, und die erste Holländer mit ihre Caravans sind letzte Freitag auch angekommen...
von willem
2020-06-03 20:49:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4
Antworten: 30
Zugriffe: 3456

Re: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4

Neither heavy steel nor 16.00r20 are a reason a truck cannot be comfortable! It's of course hard to say from only a forum post, what somebody calls uncomfortable or not. But maybe, first try remove those vertical travel limiters before considering anything else. To me, it looks like they stop any su...
von willem
2020-06-01 11:54:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1575

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

Wir rollen auch meist um die 75km/h auf Autobahn. Wann ewig lange Überholverbot ist, einfach nächste Parkplatz oder Tankstelle Mal rausfahren und die paar Jungs vorbeilassen die nicht sowieso trotz Verbot vorbeigeflogen sind. Wann es sein muss geht auch ne stecke mit 85km/h aber lieber meide ich das...
von willem
2020-05-21 8:45:46
Forum: Aufbau
Thema: Shelter und wie rum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1087

Re: Shelter und wie rum?

Ist hier auch schon besprochen: viewtopic.php?f=35&t=87770
von willem
2020-05-16 8:21:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkstange schmiernippel nachruesten
Antworten: 7
Zugriffe: 668

Re: Lenkstange schmiernippel nachruesten

Top! Sieht so wie Original aus. Lenkkügeln sollen Schmiernippel haben.
von willem
2020-05-15 7:36:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkstange schmiernippel nachruesten
Antworten: 7
Zugriffe: 668

Re: Lenkstange schmiernippel nachruesten

Das geht, es fahrt hier mindest ein Kurzhauber Rum mit genau diese Modifikation (und noch 1000 andere :happy:). Ist wegen das fett was noch drin ist ein riesige Sauerei beim Schweißen und schwierig dicht zu bekommen, aber geht.
von willem
2020-05-12 7:18:59
Forum: Aufbau
Thema: Fenster beim FM2 vorne montieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 1173

Re: Fenster beim FM2 vorne montieren?

Ich habe kein fester vorne, wir ja eh schnell schmutzig, und dazu die Gedanken mit Ästen usw. Deswegen einfach ein Klappe gebaut, etwa 110*60 cm und öffnet 180 Grad wann es muss. Ist damit gleich unser Notausstieg. Dazu besser isoliert als Glas, auch nicht unwichtig (haben das Bett vorne). Licht kom...
von willem
2020-05-11 11:40:46
Forum: Aufbau
Thema: 24V BT Radio und Boxen für Kabine
Antworten: 16
Zugriffe: 1113

Re: 24V BT Radio und Boxen für Kabine

DAB ging in West Europa, weiter noch nichts gefunden. Und dann in manche Länder auch nur ganz wenig (2 bis 5) Kanälen. ist aber (persönlich) kein Grund auf DAB zu verzichten. Wann es geht ist die Qualität super und (zumindest in DE und NL) gibt es wegen größere Verfügbarkeit von Kanäle ein viel dive...
von willem
2020-04-23 10:05:59
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 1623

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Klar, aber die muss Mann von außen bedienen. Also in der Praxis: Wann es anfangt zu regnen wahrend der Fahrt bezweifeln ob Gitter zu ist oder nicht. Wahrscheinlich nicht, aber anhalten ist doof, und im regen auf's Dach auch. Und andersherum, beim kochen ist der natürlich zu und muss Mann wieder auf ...
von willem
2020-04-23 7:18:34
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 1623

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Und Luftfilter nicht vergessen! Sonst regnet es bei Sandsturm Sand in deiner Suppe.
von willem
2020-04-22 14:07:27
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 1623

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Statt was teures, wieso nicht einfach das Kiemenblech mit ein Kamin abdecken? Funktioniert bei uns perfekt gegen Wind und Wasser.
von willem
2020-04-21 14:51:30
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 92
Zugriffe: 7460

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Planar pumpen sollen laut Angabe 6.5-7.3ml pro 100 Takt haben. Ich meine die die übliche Chinesen sind eher bei 2.2-2.5ml.

Den Beitrag wo Marcel das nachrechnet steht hier: viewtopic.php?f=35&t=85569&start=30#p863253
von willem
2020-04-19 14:11:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 28
Zugriffe: 3172

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

In Holland: Vor 1998 - 700mm von boden...Und 600mm von hinten Nach 1998 - 550mm von boden...Und 600mm von hinten Nach 2004 - 450mm von bodem...und 600mm von hinten https://handboek.rdw.nl/bedrijfsautos-zwaar/carrosserie/stootbalk Aber wichtig: nur bei LKW Zulassung! Und WoMo ist in NL laut Zulassun...
von willem
2020-04-02 16:31:34
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 92
Zugriffe: 7460

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Was du schreibst sind aber alle Einbaufehler, da kann der Chinaman nichts gegen. Lokal kauft ich auch gerne, aber kein schwer überteuerte Produkten von Firmen die schon wegen Kartellformung verurteilt sind. Interessieren wurde mir auf Langzeiterfahrung mit Chinaheizungen im Fahrzeug/unterwegs. In st...
von willem
2020-04-02 8:02:25
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit dezentralen Lüftungsanlagen?
Antworten: 29
Zugriffe: 3533

Re: Erfahrungen mit dezentralen Lüftungsanlagen?

Mal so: wieso Wasser? Speichert einfach warme in Diesel :cool: Das System ist doch von Werk schon so gemacht, der ESP hat immer reichlich Diesel und der Rücklauf ist warm. Natürlich haben wir das erst in der Wüste gelernt wo nach ein lange Tag fahren der (nicht gerade kleine) Zusatztank unterm Bett ...
von willem
2020-03-22 12:11:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht und Gang fest nach Winterpause
Antworten: 44
Zugriffe: 2813

Re: Kupplung trennt nicht und Gang fest nach Winterpause

Je nachdem was für Flüssigkeit drin ist (ich schätze Bremsflüssigkeit dot 3 oder 4) muss man die sowieso öfters wechseln. Die Flüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser an), und soll spätestens jede 2 Jahren (oder so was) erneuert werden, sonst kann so viel Wasser drin sein das der Kochpunkt zu nie...