Die Suche ergab 250 Treffer

von willem
2020-10-21 7:38:30
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 663
Zugriffe: 202793

Re: Standheizungen von Autoterm

Und weil ich dann eh hier bin, ich kann jetzt auch bestätigen: Die Advers TH-11 "silent" Pumpe last sich ohne Probleme öffnen und das Filter reinigen :rock: Sie weiter auseinander zu nehmen habe ich noch nicht versucht.
von willem
2020-10-21 7:34:21
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 663
Zugriffe: 202793

Re: Standheizungen von Autoterm

Zwischendurch habe ich aber einen hohen Ruhestrom der mir die Batterien killt. Display leuchtet dann nur und zeigt nichts an. Hat das jemand schon gehabt? Habe das neue Display und nicht mehr den komischen tamagotchi Soweit ich raus habe, kommuniziert die Heizung jede Sekunde das sie "aus" ist. Der...
von willem
2020-10-21 7:28:07
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 663
Zugriffe: 202793

Re: Standheizungen von Autoterm

Sensor Defekt? Sitzt einer am Wärmetauscher, ist nur ein Schalter kein PTC oder NTC Das wäre dann error 01 (Wärmetauscher überhitzt). Die Schalter/Sensor hinten auf der Wärmetauscher last sich einfach uberbruecken (nur zum Test!), steht in das Handbuch beschrieben. Besagte Fehlermeldung 02 ist laut...
von willem
2020-10-15 20:36:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Halten Sie den Motor warm 170D11
Antworten: 36
Zugriffe: 1578

Re: Halten Sie den Motor warm 170D11

Und die Tauchsiedermethode hat beim Luftkühler doch gewisse Schwächen. :angel: Awatt, die sieden auch in Öl. :D Lutz Tun sie tatsächlich aber aus Erfahrung weiß ich: entweder nur ganz langsam und mit mit wenig Leistung, oder es braucht zusätzlich eine Pumpe. Sonst "backt" einmal ein dicker Schicht ...
von willem
2020-10-13 12:31:39
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 80
Zugriffe: 12324

Re: 8,3qm Studentenbutze

Genau, also: Kung :spiel: Eine kleine Ergänzung: Typ-K gibt es sowohl mit Einzel als Doppelverglasung, zumindest für die Oberlichter. Das besagte Buch muss ich mir mal aussuchen, danke!
von willem
2020-09-16 19:07:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2876

Re: Urlaub mit Hindernissen

Das Bild mit den zweite Schlepper war es aber wert, cooles Teil! :spiel: Nachdem mein Vorfilter mehrmals täglich so aussah: filter1.jpg Habe ich das alle mal umgebaut auf sowas: filter2.jpg Nach den Motto "Viel hilft viel". Große filter mit transparente Gehäuse und Ablassschraube. Jetzt ist sofort z...
von willem
2020-09-13 16:10:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewindedicht statt Teflonband?
Antworten: 26
Zugriffe: 1308

Re: Gewindedicht statt Teflonband?

Zollige Dieselleitung Anschlüsse habe ich auch (nachgerüstet), so komisch ist dass also nicht :hug: . Ich habe Dreck und Kleinteile ja lieber im Vorfilter als im Rohr, deswegen kann (so lange der Förderpumpe reicht) den Saugleitung eigentlich nie groß genug sein.
von willem
2020-09-05 9:11:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4441

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Büffelwinde habe ich oft gebraucht, aber niemals unterwegs. 3t haben mir immer locker gereicht. Unterwegs immer mehrere Wagenheber mitnehmen. Habe mittlerweile ein zweistufige 12t Heber, nicht gerade billig aber spart den Kampf mit zwei Wagenheber wann Mal ein Reifen komplett hin ist. Trotzdem, brau...
von willem
2020-09-01 7:36:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4441

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Plastikfgriff Abmeißeln, ein 10cm Rundeisen etwa 15-20mm Durchmesser (am schönsten Inox, am einfachsten alte Bolzen) nehmen, passendes Loch mitten drin (nicht durchgehend), einmal tief versenken, Metall-Unterteil drin stecken und rundum verschweißen. Kommt nie mehr ab, und sollte in unter 10 Minuten...
von willem
2020-08-31 17:01:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4441

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Nabeirhood hat geschrieben:
2020-08-31 16:48:01
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.
Willem ist wohl in der Brems-/ Kupplungsanlage, Florian beim Diesel... Könnte das sein? :positiv:
Jetzt kommt licht :unwuerdig: habe mich schon gewundert wieso unterwegs "entlüften" so wichtig war.
von willem
2020-08-31 15:52:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4441

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

zumindest beim Unimog würde ich stark auf den 10er setzen. Da bin ich das schon deutlich öfter durchgegangen wie beim KAT. Zu entlüften habe ich nur ein Wabco Kupplungsverstärker, SW9. Unimog kenne ich nicht :angel: bis jetzt waren alle Motorader und PKW Brems- bzw Kupplungsanlagen immer mit 9mm (n...
von willem
2020-08-31 8:21:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4441

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Entlüften braucht meist 9 oder 11mm :blume: [/Klugscheißer]
von willem
2020-08-31 8:07:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 75
Zugriffe: 8595

Re: Kroatien Sommer 2020

Habe letztes WE ein kleine Ausflug gemacht, zahlt das als "unterwegs"? :angel: Achtet drauf das wir zumindest bei Slowenien und Österreich als "rot" eingestuft sind, also von hier kommend ist scheinbar nur Transit (innerhalb von 12 Stunden) order 14-tage-Quarantaine erlaubt. Wie das gehandhabt wird ...
von willem
2020-08-28 21:12:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2407

Re: Wohlfühldrehzahl

Auch Servolenkung ist durch Hubraum (oder Motörhead) zu ersetzen :rock:
von willem
2020-08-28 15:40:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2407

Re: Wohlfühldrehzahl

Es fehlt eine Option: Am wohlsten fühlt sie bei Motörhead. Ist auch das einzige wo man auf vertrauen kann, der Rest von Armaturenbrett tut eh nur ganz grob etwas anzeigen. Motörhead ist aber immer gleich :joke:
von willem
2020-08-28 7:54:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Getränkehalter im Fahrerhaus
Antworten: 24
Zugriffe: 1352

Re: Getränkehalter im Fahrerhaus

Ich hab eine HT Rohr Endkappe auf den Fahrerhausboden „gedübelt“ und daran ein Stück Rohr für ne 1,5l PET Flasche festgeschraubt. Vielleicht 2 davon? DN50 für Kaffee und DN110 für Flasche? Kostet annähernd nix, auch später ersetzbar und funktioniert seit 50.000 km auch bei üblem Untergrund. Viel zu...
von willem
2020-08-26 15:52:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Getränkehalter im Fahrerhaus
Antworten: 24
Zugriffe: 1352

Re: Getränkehalter im Fahrerhaus

Flaschenhalter von Fahrrad. Leicht, rüttelfest, gibt es beliebig zwischen 50 Cent und Sackteuer, ist für jeder was dabei.
von willem
2020-08-21 11:24:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 4263

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

"Thus obviously, the solution is to also have two steering axles." The solution to what? This is precisely the question. If you want to have full steering capability whatever the conditions you are getting into, then you probably are thinking on a trip to Siberia in plain winter. If you want to hav...
von willem
2020-08-19 8:16:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 4263

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Steering ability? Depends totally on the model and make. The Merkabah can turn incredibly tight. Extra drag on the wheels? Of course, but the tires will wear independently of the turning circle given by the steering system, meaning that the tyres do not restrict the turning radius, they just drag a...
von willem
2020-08-15 8:12:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 75
Zugriffe: 8595

Re: Kroatien Sommer 2020

Gute Update, stimmt, die Zahlen fliegen letzte Tagen hoch. Ich meine, hauptsächlich an der Küste, und ein bisschen in Zagreb (Stadsleuten machen ja auch gerne Urlaub an der Küste). Was sollen auch 900 000 Touristen hier? Erst alle hier Beachparty machen, dann später in eigene Land Beschwerden das es...
von willem
2020-07-29 19:01:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3285

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Das hat Willem doch in seinem Tatra so. Gruß Michael Genau, aber ohne Bluetooth und (mit ANR) sicher nicht für €60 :angel: Flugzeugkram ist leider etwas überteuert, ähnlich so wann "Marine" drauf steht. Aber nicht so teuer wie bei "Rally". Noch kein Strafe erwischt, auch nicht in Frankreich :hug: e...
von willem
2020-07-29 18:53:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3285

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

lakto hat geschrieben:
2020-07-29 7:11:16
...jetzt wäre nur noch eine Gegensprechmöglichkeit fein.
Naja da stehe was von "unterhalten", also soll das auch gehen. Würde mich interessieren welche Headsets das sind? Schließt an bei etliche andere rezente Themen hier.
von willem
2020-07-28 12:18:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Mauretanien durch Algerien?
Antworten: 11
Zugriffe: 1795

Re: Nach Mauretanien durch Algerien?

Wir waren Anfang 2019 auch an die Algerische Grenze in Tunesien, West von Tozeur. Alles relaxed und kein Problem, Tee beim Militär usw.. Eine Monat später dann wieder in der Gegend (etwa nördlicher), und plötzlich war alles schwierig und wir durften nur noch direkt neben die Polizei übernachten, ode...
von willem
2020-07-21 7:33:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Informationen zu DAF YA 5442 gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 907

Re: Informationen zu DAF YA 5442 gesucht

Edit: Tatsächlich ein 5442, kein übliche 4442. Öffentliche Data zu dieses Fzg/Kannzeichen hier https://ovi.rdw.nl/default.aspx?kenteken=77bhx5 Also kein offizielle WoMo, aber ein LKW (N3) mit Wechselaufbau. Die 5500 Reihe ist Nachfolger von 4400 Reihe. UA. mit längere Radstand und mehr Nutzlast (5T ...
von willem
2020-07-20 7:56:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1330

Re: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus

Oha, noch ein Idee, Guck im Motorrad Bereich, da gibt es sicher Bluetooth Gegensprechanlagen. Sowohl Marken (Sena, Cardo) als China Nachbauten.
von willem
2020-07-20 7:50:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1330

Re: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus

Von UFQ gibt es Nachrüstsatze mit Mikrofon. Dann ist aber wieder Kabel dran. Ein Bluetooth Audio Verteiler muss du wahrscheinlich selber basteln. Entweder Mini Computer und Bastelei, oder zwei (oder mehr) BT Freisprecheinrichtungen kaufen und die über ein Audio Mixer laufen lassen wo auch Musik&co d...
von willem
2020-07-19 14:12:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1330

Re: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus

Habe hier schon mehrmals dazu was geschrieben, aber finde es momentan nicht. Also: wir haben ein intercom aus dem Flugzeugbereich. Dazu gibt's ein Riesenauswahl an Kopfhörer in alle Preisklassen, und wahlweise mit oder ohne ANC. Alles kompatibel. Wir sind seit Jahren ohne ANC unterwegs, funktioniert...
von willem
2020-07-15 13:37:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gestaltung Fahrerhaus
Antworten: 16
Zugriffe: 1751

Re: Gestaltung Fahrerhaus

A: Dinge, auf die man beim Fahren gerne einmal zurückgreift und es angenehm ist, dazu nicht in den Koffer krabbeln zu müssen Genau: 1/4" Knarrenkasten, 10+13 & 17+19'er Schlüssel, kleine Hammer und eine oder andere Schraubendreher. Inbus und weiteres nach bedarf. Taschenlampe, Stirnlampe, Handschuh...
von willem
2020-07-13 8:24:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 75
Zugriffe: 8595

Re: Kroatien Sommer 2020

Maskenpflicht gilt in Krankenhäuser, öffentlicher Verkehr, und alle (Einkaufs)laden. Scheinbar nicht in Cafes und Restaurants (da nur für Mitarbeiter). Quelle: Necessary measure of obligatory use of face masks (11.07) Habe kein Info bezüglich Camping Reservierung und Grenze. Lokalen interessiert das...
von willem
2020-07-12 13:41:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 75
Zugriffe: 8595

Re: Kroatien Sommer 2020

:spassbremse: habe ein Update von gestern verpasst: Ab morgen (13.07) wieder Maskenpflicht, und Grenze zu für nicht EU Bürger. Also scheint doch endlich ein bisschen offizielle Reaktion zu kommen.