Die Suche ergab 284 Treffer

von willem
2021-01-20 9:39:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 3951

Re: Tatra und Pendelachsen

Das geilste ist ja der Kaffeebecher auf dem Batteriekasten! :joke: Surely it must have been glued or something. Wahrscheinlich, aber muss nicht sein. Das ein Kaffeebecher auf ein beladene 5 Achser in so ziemlich flaches Gelände einfach stehen bleibt, ist doch nicht so speziell? Da bewegt sich nicht...
von willem
2021-01-14 10:59:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 210
Zugriffe: 16378

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Wann das Rechts+Links Gewinde ist, also zum nachspannen in eingebaute Position, kenne ich das als "Seilspanner". Wann nur Rechts-Rechts Gewinde, also mindestens eine Seite lösen zum nachspannen, ist das nichts anderes als ein "Koppelmutter" bzw "Langmutter" mit schönere...
von willem
2021-01-08 14:25:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 3592

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

und 3 Stück für 10 euro.... da wird wieder Geld gedruckt :lol: Wobei die link ein Amazon-Affiliate Link ist. Also die verweisende Website bekommt Geld für jede verkauf. Vielleicht soll ich auch ein Website basteln mit "Ab nächstes Jahr braucht jedes Fzg in Land ABC ein XYZ -> klick hier um jet...
von willem
2021-01-06 15:16:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1267

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Wie wäre es denn mit einem Custom-Rom?... ... Aber du hast recht, für einigermassen gängige Geräte findet man eigentlich immer eine Custom Rom und bekommt so ein aktuelles Android auf alte Geräte. ... Aber hast recht, viel ist für dieses Gerät nicht zu finden Da sind Elektrogeräte doch nicht weit w...
von willem
2020-12-31 11:05:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 31
Zugriffe: 1369

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Genau den gleichen Schaden am gleichen Heber hatte ich auch. 1x einen 1,5t Wagen zwecks Bergung leicht schräg angehoben, defekt und undicht. Zum Glück noch während der Gewährleistung. Gruß Chris Hallo Chris, gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin. Ein vergleichbare Weber ist aber etwa 4x so ...
von willem
2020-12-30 11:30:07
Forum: Aufbau
Thema: Kombi Elektro Gas Herd ?
Antworten: 13
Zugriffe: 969

Re: Kombi Elektro Gas Herd ?

Kombi Gas und Elektro Herd gib es in Kroatien in jede normale Baumarkt usw zu kaufen, sogar vorgesehen für 30mbar / Gasflaschen. Ist eigentlich logisch: Gelegentlich ist das Gas alle, oder ist Strom ausgefallen. Ob die Ofen auch auf beide funktionieren weiß ich eigentlich nicht, aber kochen geht sic...
von willem
2020-12-29 20:05:35
Forum: Aufbau
Thema: 2 Flammen Gaskochfeld
Antworten: 19
Zugriffe: 881

Re: 2 Flammen Gaskochfeld

Was brauchts denn dafür das Gaskocher für den Einbau in Womos zugelassen werden/sind? Und wie wird das geprüft? Also, ein Prüfer kennt bestimmt nicht alle Geräte, und guckt wrs nur nach irgendwelche Aufkleber oder ausgedrucktes Gutachten.... tatsächlich anders sind die Geräte bestimmt nicht :angel:
von willem
2020-12-29 12:30:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 31
Zugriffe: 1369

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Ein Wagenheber van YATO verschrotte ich momentan, 2 Jahre alt. In Prinzip kein schlechtes Teil (So'n 12 ton Teleskopheber), aber den Kolbenboden bzw Kolbenführung ist recht scharf. Wann sie also mit leicht schräge Belastung runterfahrt, frisst sie in den Zylinderwand. Danach ist permanent undicht, u...
von willem
2020-12-27 11:48:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Treibgas Flaschen füllen
Antworten: 6
Zugriffe: 647

Re: Treibgas Flaschen füllen

Kurz und einfach: das geht, haben wir schon viele Jahren so gemacht, und machen es noch immer so. Die gleiche Hinweise wie normale Gasflaschen an der Tankstelle befüllen gelten hier auch, nichts mehr nichts weniger. Edit: muss dazu sagen, der Maschine ist ein Benzin/LPG Umbau, das ist wrs anders als...
von willem
2020-12-22 8:41:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel Förderpumpe 24 Volt
Antworten: 15
Zugriffe: 839

Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

Du hast doch sicherlich in beiden Tanks eine Tanköffnung. Ob Fahnder68 an jede Tank ein Tanköffnung kann ich nicht sagen, aber: Manchmal ist es einfach, nur an eine Seite zu Tanken, und die andere Tank(s) gleichzeitig zu befüllen, zb bei enge Tankstellen oder wann ein Stau bei der Pumpe steht. Ich ...
von willem
2020-12-22 8:12:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel Förderpumpe 24 Volt
Antworten: 15
Zugriffe: 839

Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

Ja das mit den 10mm Anschlüssen macht mich auch stutzig, gibts nirgends🤷🏼‍♂️ Da ich das Fahrzeug nicht selbst gebaut bzw umgebaut habe, muss ich das erstmal alles so hinnehmen. Aber die Leitungen von Tank zu Tank zu ändern, kann ja auch keine ganz große Geschichte sein🤷🏼‍♂️ Nur weil die Leitungen 1...
von willem
2020-12-21 22:04:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel Förderpumpe 24 Volt
Antworten: 15
Zugriffe: 839

Re: Diesel Förderpumpe 24 Volt

Habe eine Marco Pumpe, UP3 oder so was ähnliches, funktioniert seit viele Jahren gut. 130 Liter pro Minut mit nur 10mm Rohr und Filter finde ich allerdings sportlich. Ich habe den kleine 15 Liter pro Minute Version (und 15mm Rohre) das reicht mir völlig. Und ist dazu baugleich mit mein Wasserpumpe. ...
von willem
2020-12-08 21:46:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 3951

Re: Tatra und Pendelachsen

Ach, so, verstehe. Ist dann doch identisch mit ein normale starre Achse, wann die nicht beidseitig gleich einfedert, dreht die ganze Achse samt Differential gegenüber das Fahrzeug. Muss auch irgendwo aufgefangen werden.
von willem
2020-12-08 16:42:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 3951

Re: Tatra und Pendelachsen

Weshalb die Bau- und Offroad-Fahrzeuge ansonste keine Luftfederung besitzen, ist die jahrzehnte alte Erfahrung vor allem der Fahrzeugbetreiber. Die Jahrzehnte alte Erfahrung von Herstellen die klassische starre Achsen bauen :angel: Zumindest bei Tatra Kingframe sind kein anfallige Rollbalgen verbau...
von willem
2020-12-05 10:46:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 3951

Re: Tatra und Pendelachsen

In den Anforserungen Straße Sicherheit und Verschleiß eindeutig unterlegen. Kommerziell ist die Produktion und Wartung relativ teuer, was in Kombination mit den technisvhen Charakteristika nur für eine sehr kleine Niesche sorgt, für die auch die kommerzielle Betrachtung des Konzeptes Pendelachse vo...
von willem
2020-12-04 16:22:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 3951

Re: Tatra und Pendelachsen

Auch wenn die Absatzzahlen aktuell steigen, bleibt Tatra m.E. mit Blick auf das Produktportfolio ein Nischenprodukt. Ihre Vorteile gegenüber konventionellen Konstruktionen können sie im Prinzip nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs ausspielen - was nützen 50t GG beim Vierachser, wenn nur 3...
von willem
2020-12-04 13:06:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 3951

Re: Tatra und Pendelachsen

Ich glaube, PACCAR hat ein 10% Anteil in Tatra, oder so etwas in die richtung.
von willem
2020-12-04 11:48:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 3951

Re: Tatra und Pendelachsen

Zum Thema Planwirtschaft und (unter andere) Tatra noch: Klar ist es Technisch ein Vorteil wann der Staat auftragt was zu bauen was funktioniert, statt das die Aktionäre fordern etwas zu bauen was Geld verdient. Andersherum ist es doof, wann der Staat fordert "Tatra baut nur schwere LKW, Praga/L...
von willem
2020-12-04 11:36:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 3951

Re: Tatra und Pendelachsen

Jetzt sind wir auf den richtigen weg hier. So ein "passender Buchauszug" habe ich hier auf den Tisch liegen: Die Geschichte von Nesselsdorfer Wagenfabrik und Tatra. Ledwinka arbeitete ab 1897 bei Nesselsdorfer. Weil Nesselsdorfer nicht genug in Motorwagen investierte, fing er in 1916 an be...
von willem
2020-11-15 11:14:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 3065

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Ich lese oben nix von Bergung/Wüste oÄ. Der gute Mann ist doch im Wald zu Hause und anscheinend muss er ab und an Pflege dessen betreiben. Da kann ich den Wunsch nach 'ner Umlenkrolle verstehen. Ah OK ich bin von den Aussage "In der Wüste braucht ein Mog kein Seilwinde" ausgegangen, über ...
von willem
2020-11-13 21:13:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 3065

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Wer meint in der Wüste kein Winde zu brauchen hat keine größere Bergung gemacht. Meine damit nichts schlechtes, nicht jeder muss Bergen um etwas zu beweisen. Ein festgefahrene Landy oder Cruiser Mal eben aus den Sand ziehen ist keine Bergung, nur mechanische Schaufelhilfe. Auch gut, aber das schafft...
von willem
2020-11-03 17:08:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 3196

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Danke, das klingt plausibel. Ich könnte ja mit verschieden dicken Kupferscheiben so lange probieren, bis die Temperatur bei den aktuellen Bedingen passt. Sprich die Kugel so weit wegdrücken, dass der Ölfluss oder Öldruck stimmt und der Lüfter mehr oder weniger die richtige Drehzahl hat. Ist natürli...
von willem
2020-11-03 10:13:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 3196

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Also technisch ist so ein Abgasthermostat Analog, aber praktisch eher Digital. Ich habe ein Dreistufige Thermostat, mit ein 0.8mm Düse aus Motorrad Vergaser als "halbe" Kühlung, und das reicht meist aus mein Motor auf 120 Grad Kopftemperatur zu Halten. Ein 1mm Düse macht schon richtig kalt...
von willem
2020-10-30 21:19:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox
Antworten: 24
Zugriffe: 2082

Re: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox

Wir sind gerade den Tunnel durch, war ein bisschen eilig und im dunkel Landstraßen fahren bringt auch nichts, also Box gekauft. An der Slowenische Seite gibt es noch immer diese Temperaturscanner, dann wie auf Streetview zu sehen ein Mautstelle für LKW/Busse ohne personal. Also einfach durchfahren. ...
von willem
2020-10-28 20:03:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox
Antworten: 24
Zugriffe: 2082

Re: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox

Jaja Mark wir wissen es, bitte hört jetzt auf mit dein Meldungsdrang. Es geht nicht darum alle Maut zu meiden, es geht darum ob ich ein Box brauch um von Slowenische Seite kommend mit über 3.5t die Karawankentunnel zu benutzen. Such dir bitte ein andere Thread zum Predigen. Es sind von hier aus nur ...
von willem
2020-10-28 14:47:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox
Antworten: 24
Zugriffe: 2082

Re: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox

Warum stellst du die Österreichische Box nicht auf Lastschrift um? Ich hab da gar kein Guthaben was schlummert - immer nach einem Monat wenn ich durchgefahren bin kommt eine Rechnung die mit Sepa Lastschriftmandat abgebucht wird - finde ich eine sehr faire Regelung. Ja steht auf der Planung, mein B...
von willem
2020-10-28 14:38:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox
Antworten: 24
Zugriffe: 2082

Re: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox

meggmann hat geschrieben:
2020-10-28 14:34:35
Den Betrag kann man wählen - sich hab da auch schon 10€ drauf gebucht.
Danke, das ist erstmal hilfreich. Ich denke, entweder mache ich sowas oder ich fahre über Bleiburg.
von willem
2020-10-28 14:32:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox
Antworten: 24
Zugriffe: 2082

Re: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox

Wann es nur um 4 Euro handelt, klar, ist mir den Box egal und behalte ich den. Aber wahrscheinlich muss da dann auch noch mindestens 100 Euro Guthaben drauf, und wann danach den Box 12 Monate nicht benutze ist sowohl das Geld für den Box als das Guthaben weg. Kenne ich von Tschechien :mad:, und die ...
von willem
2020-10-28 7:31:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox
Antworten: 24
Zugriffe: 2082

Re: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox

GoBox habe ich, den brauche ich eh öfter. DARS ist einfach doof, kostet zwar nur 10€, kostet dann 6€ Bearbeitungsgebühr beim abgeben. Und ich brauche sie genau für 1 Mautstelle. Muss also kaufen, und direkt an der gleiche Stelle wieder abgeben :wack: das wird die Mitarbeiter da auch bestimmt Spaß ma...
von willem
2020-10-27 21:31:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox
Antworten: 24
Zugriffe: 2082

Re: Slowenien Karawanken ohne DarsGo mautbox

Es gibt direkt vor und nach den Tunnel ein Auffahrt bzw Ausfahrt. Mit PKW geht das noch immer so, braucht nur den Tunnel bezahlen und kein Vignette. Ich befürchte aber, mit über 3.5t gibt es da kein Möglichkeit mehr ohne Box.