Die Suche ergab 155 Treffer

von willem
2019-10-14 21:13:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2
Antworten: 27
Zugriffe: 2147

Re: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2

Sers.. Die Schalldämpfer gibts deutlich günstiger (zb. in 80mm https://www.lueftungsmarkt.de/telefonieschalldaempfer-fuer-wickelfalzrohr?channable=e45999.TE1TLTE1NjA4) und nennen sich Telefonieschalldämpfer.. Die würde ich auf die Warme seite machen.. Die Luft ist aber garnicht so laut, eher dras b...
von willem
2019-10-11 9:39:10
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 157
Zugriffe: 15711

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

So ziemlich ähnlich wie bei uns, alles in eine dichte Kasten, Be- und Entlüftung beide nach außen. Kasten als Schublade, und schon nehmt der Klo fast kein platz mehr.
von willem
2019-10-03 19:32:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2
Antworten: 27
Zugriffe: 2147

Re: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2

Dann stelle ich mich hier auch noch mal mit Langzeit Erfahrung ausdrücklich als positiv zum Planar/Autoterm Heizung. Lauft, funktioniert gut, mit Schalldampfer leise (meine Meinung, nicht gemessen, reicht mir) , und ist bezahlbar. Zugegeben, ich benutze die Heizung nur wann es kalt ist, also brauch ...
von willem
2019-10-01 13:24:40
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 44
Zugriffe: 2163

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

so breit wie möglich und so hoch wie nötig: Einen Finger breit Luft zwischen Kopf und Deckenverkleidung. Wir folgen z.b. der Devise : So breit wie möglich, so hoch wie unbedingt nötig Kann da nur zustimmen. Bin mit 3.6m unterwegs und auch dann und wann mal umgedreht. Wann, dann wegen 3.2m, 2.8m, us...
von willem
2019-09-29 18:43:51
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 178467

Re: Standheizungen von Autoterm

Weiter mit Programmieren bin ich wegen Zeit- und Motivationsmangel noch nicht, aber eine neue Frage ist mir gekommen :angel: Ich habe mir leider etwas schlechte Diesel getroffen :ninja: Keine Ahnung was drin war, aber es ist wie Kleber. Dachte erst noch Sommerdiesel in Winterbetrieb aber auch warm m...
von willem
2019-09-26 17:10:45
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 157
Zugriffe: 15711

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Moin, wer sagt denn dass ein Abzug rund sein muss - Rechteckrohr findet sich z.B. für Küchenabzugshauben. Da gibt es auch entsprechende Winkel, Trichter, Klappen, Übergänge von rund auf eckig usw. Check mal das Angebot deines örtlichen Baumarkts... Grüßle Frank Genau, es muss ja nicht unbedingt run...
von willem
2019-09-07 13:45:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Lettland ,
Antworten: 39
Zugriffe: 2433

Re: Grenze Lettland ,

Willkommen zurück in's freie Westen :hug:
von willem
2019-08-07 20:59:39
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 24
Zugriffe: 2938

Re: Shelter mal andersrum?

Dann melde ich mich auch mal. Russenkoffer, Bett quer vorne, doppele Hecktur. Mit 4-achser ist bei uns Vorderachsgewicht kein Thema, also haben wir Stauraum unter das Bett. Den Möglichkeiten von Hecktüren wurde ich nicht vermissen wollen, auch wann es ein bisschen Platz kostet. Ein Loch zum unisolie...
von willem
2019-07-27 8:19:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine
Antworten: 9
Zugriffe: 1313

Re: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine

Und die hängen mit Saugnäpfen? Suche auch noch Material für Verdunklung und zusätzliche Isolation :angel: Wie heißt das Zeug genau?
von willem
2019-07-26 12:16:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fragen zu Montenegro
Antworten: 10
Zugriffe: 1388

Re: Fragen zu Montenegro

Wir sind da auch vor ein paar Monate durch gefahren. Problemlos und sehr schone Umgebung, nette Leute. Camping "Eko Oaza-Tear of Europe" war super nett, wir waren da allerdings außen Saison, weiß nicht wie es jetzt ist. Bosnien aber fordert eine gedruckte GRÜNE Versicherungskarte. Unsere weiße war u...
von willem
2019-07-02 18:20:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrung Öltemperatur OM352(a) im 911er
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Erfahrung Öltemperatur OM352(a) im 911er

Ist egal, nur die werte sind anders :cool: Was genau angezeigt wird ist doch egal (innerhalb ein gewisse Marge natürlich), so lange es sich nicht ändert ist es gut.
von willem
2019-07-02 14:54:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2488

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Dieseltanks machen auf Touren öfter Probleme, mehr als man annimmt (Undicht, fallen ab etc.). ... ...Also eher zwei oder drei kleinere Tanks verbauen?... Aus Erfahrung: Ja. Und nicht nur für Diesel, auch für Wasser. Bei Diesel gibt's zb noch Problemen mit Qualität. Mit billigen Afrika/Iran Sommerdi...
von willem
2019-07-02 8:08:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 44
Zugriffe: 3993

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

Vielleicht doch schneller fahren, dann weiß man später zumindestens wieso die Feder gebrochen sind :cool:
von willem
2019-06-29 9:54:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 5179

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Wenigsten hat jetzt Bayern ähm Deutschland auch einen Grund gegen Österreich zu klagen. Österreicher mit E-Autos dürfen auf Autobahnen wieder 130 km/h fahren, wo für alle anderen bei 100 km/h Schluss ist. Der Kleinkrieg darf weiter gehen. https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-oesterreich-tem...
von willem
2019-06-28 13:03:30
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 44
Zugriffe: 4048

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Die Russenkoffer (Kung, wie ua. auf Zil,Ural und Gaz) sind alle so gebaut (1mm Alu, ~4cm Styro-etwas, und innen 5mm holz), Ecken mit Nieten, und das halt recht gut. Über die 4.5m lange ist natürlich Wölbung zu sehen, aber halten tut es immerhin noch, auch mit richtige Wüstensonne voll drauf. Überhau...
von willem
2019-06-06 22:04:01
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 178467

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo, sollte 5v sein. Ich möchte gerne noch was weiter spielen, bevor ich hier falsche Infos schreibe und dich das auf Internet verbreitet. Es scheint das zb den 2kw Heizung ein anderes Protokoll hat. Den Kontroller schickt bei erste Verbindung mehrere Daten auf unterschiedliche Geschwindigkeiten. ...
von willem
2019-05-31 15:03:46
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 178467

Re: Standheizungen von Autoterm

Ich hab mal an Autoterm geschrieben. Mein Typenschild im Anhang. Als Antwort bekam ich, dass es wohl geht wenn man den Sensor auf dem zweiten Bild verbaut hat. Da sitzt den Überhitzungsschutz (oder wie heißt sowas?) keine Ahnung was das mit Höhenkit zu tun hat. Der Schutzschalter ist nur an/aus, ha...
von willem
2019-05-31 11:03:28
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 178467

Re: Standheizungen von Autoterm

Servus, alle Bedienteile von Autotherm Kommunizieren über eine Datenschnittstelle, auch der mit dem Drehrad. Die 4 Leitungen sind +/ Minus / RX / TX. Ich habe da was weiter geforscht. Ich mochte gerne fernbedienung haben, aber dann richtig. Heisst also, nicht so ein Chinaman Zentralverrieglung Fern...
von willem
2019-05-31 10:04:22
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 645
Zugriffe: 178467

Re: Standheizungen von Autoterm

Wird’s den Höhenkit auch zum Nachrüsten geben? Gruß, Marcel Unter Ersatzteile sehe ich diverse Steuergeräte, und da gibt's Versionen mit und ohne Höhenkit. Zb Nummer SB.4002 should be "Control unit 44D (mountain kit) 12v". Ob es reicht nur den control unit zu tauschen, kann ich nicht sagen. Ist abe...
von willem
2019-05-26 19:46:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm Teplostar oder Planar2D Fernschalten
Antworten: 4
Zugriffe: 1984

Re: Autoterm Teplostar oder Planar2D Fernschalten

Braun + Weisse Kabel verbinden, mit Taste oder Relais. Entweder kurz drucken (max 3.5 sec glaube ich) für druck-an/druck-aus, oder Dauerverbinden, beide geht. Ich glaube allerdings mit ein Maximum von 2 Stunden, dann geht er automatisch aus. Wann das nicht gewünscht ist muss (innerhalb von den 2 std...
von willem
2019-05-25 11:18:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wolgabrücke bei Astrachan
Antworten: 14
Zugriffe: 2388

Re: Wolgabrücke bei Astrachan

Wann es sich um diese Brücke handelt:
Pontonbrucke.jpg
Gibt es direkt daneben eine Fähre (auf Bild zu sehen). Tonnage leider keine Ahnung, steht aber im Bild ein LKW drauf. Die Brücke selber wurde ich mit LKW meiden, mit schwere PKW/Transporter lag der schon einige cm Unterwasser :ninja:
von willem
2019-05-14 11:14:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm
Antworten: 13
Zugriffe: 950

Re: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm

.... Wäre eine solche Abschleppstange als Basis ok, 60 mm Durchmesser? https://www.ebay.de/itm/Abschleppstange-Rangierstange-1-75-m-fur-Schlepper-Traktoren-etc-NEU/221166620792?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3Dd6240b0173874c70a103f403462dbb14%26pid%3D...
von willem
2019-05-13 9:32:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm
Antworten: 13
Zugriffe: 950

Re: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm

Zum Thema längenverstellbar, ein Schleppstange ist nur Rohr. Ein dicke Bolzen rein, und zweites Rohr mit ein lange oder zwei Müttern, und schon lässt sich die Stange verlängern (oder halbieren, je nach wie man es sieht). Bei mir tut ein alle M50 Bolzen seit Jahren Dienst. Allerdings nicht zum verlän...
von willem
2019-05-13 9:24:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm
Antworten: 13
Zugriffe: 950

Re: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm

Langer ist besser. Ich habe 4m mit und das geht gut. Viele km mit gemacht (sowohl vorne als hinten dran :ninja:). Mit 4m kannst sogar ein bisschen versetzt fahren und so noch sehen was kommt. 175 vs 200cm wäre mir keine Diskussion. Wieso kein 230 bzw 250, je nach Fahrzeugbreite? Hinten dran ist es g...
von willem
2019-04-16 9:40:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Er war mit einem Motorrad unterwegs und just in der letzten Woche ist eine neue Regel rausgekommen: der Iran erlaubt keine schweren Maschinen mehr. Ich kenn mich damit nicht aus aber ich würde sagen: nur knapp über Moped kommt noch rein. Freunden von mir sind letztes Jahr über Iran richtung Mongole...
von willem
2019-04-10 14:23:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Muss zugeben das es oft hilfreich ist mit offensichtlich Militärisches Alteisen (inkl Große Grinse und "Na setz dich doch mal auf Fahrersitz") an der Grenze zu stehen. Da haben die Zöllner gern Spaß, machen Selfies und sind meist Hilfsbereit. Nicht nur im Ostblock. Das sieht dann später beim Freiste...
von willem
2019-04-10 13:15:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Grenze (Autoput Zagreb-Beograd) war bei uns vor ein paar Jahren überhaupt kein Problem, LKW 16T mit Pritsche/Plane, Bett und Schrank auf der Boden Gespaxxt und los. Nix WoMo-optik :ninja: Abfertigung hat bestimmt nicht mehr als ein halbe Stunde gedauert, und freundlich. Das "gemütlich aussehen" geht...
von willem
2019-04-03 11:38:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährverbindung Genua - Tunis Dez. 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 1067

Re: Fährverbindung Genua - Tunis Dez. 2019

dann ist es wahrscheinlich schöner bis nach Palermo zu fahren und nur die Rückfähre Tunis-Genua zu buchen :spiel: Aber auf der anderen Seite eine langweilige italienische Autobahn ist nun auch nicht das, was man braucht haha Interessanterweise war Tunis-Palermo 140 Euro, und Tunis-Salerno 150 Euro....
von willem
2019-04-02 12:34:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährverbindung Genua - Tunis Dez. 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 1067

Re: Fährverbindung Genua - Tunis Dez. 2019

Genoa-Tunis war für Womo 8 bis 12 Meter, mit Kabine und 2 Personen ungefähr 800,- hin und zurück. Außer rundum Weihnachten/Silvester, dann locker 1000 bis 1300. Sogar einmal 1600 bezahlt :ninja: Februar 2019 über Tunis-Palermo-Salerno (nahe Napoli, ~30 Stunden) zurück war nur 150 Euro, selbe Bedingu...
von willem
2019-02-15 15:26:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet neues aus B.Kissingen?
Antworten: 32
Zugriffe: 2923

Re: Internet neues aus B.Kissingen?

Also am liebsten hätte ich ein Smartphone mit externe Antennenanschluss. Vorteil von Handy gegenüber Router (die gibt es mittlerweile auch mit Akku) ist die Möglichkeit zu telefonieren, und Guthaben aufladen oder kontrollieren mit USSD Codes. Beides braucht man dann und wann, und stets Sim Karte von...