Die Suche ergab 131 Treffer

von willem
2019-04-16 9:40:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4241

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Er war mit einem Motorrad unterwegs und just in der letzten Woche ist eine neue Regel rausgekommen: der Iran erlaubt keine schweren Maschinen mehr. Ich kenn mich damit nicht aus aber ich würde sagen: nur knapp über Moped kommt noch rein. Freunden von mir sind letztes Jahr über Iran richtung Mongole...
von willem
2019-04-10 14:23:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4241

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Muss zugeben das es oft hilfreich ist mit offensichtlich Militärisches Alteisen (inkl Große Grinse und "Na setz dich doch mal auf Fahrersitz") an der Grenze zu stehen. Da haben die Zöllner gern Spaß, machen Selfies und sind meist Hilfsbereit. Nicht nur im Ostblock. Das sieht dann später beim Freiste...
von willem
2019-04-10 13:15:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4241

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Grenze (Autoput Zagreb-Beograd) war bei uns vor ein paar Jahren überhaupt kein Problem, LKW 16T mit Pritsche/Plane, Bett und Schrank auf der Boden Gespaxxt und los. Nix WoMo-optik :ninja: Abfertigung hat bestimmt nicht mehr als ein halbe Stunde gedauert, und freundlich. Das "gemütlich aussehen" geht...
von willem
2019-04-03 11:38:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährverbindung Genua - Tunis Dez. 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 766

Re: Fährverbindung Genua - Tunis Dez. 2019

dann ist es wahrscheinlich schöner bis nach Palermo zu fahren und nur die Rückfähre Tunis-Genua zu buchen :spiel: Aber auf der anderen Seite eine langweilige italienische Autobahn ist nun auch nicht das, was man braucht haha Interessanterweise war Tunis-Palermo 140 Euro, und Tunis-Salerno 150 Euro....
von willem
2019-04-02 12:34:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährverbindung Genua - Tunis Dez. 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 766

Re: Fährverbindung Genua - Tunis Dez. 2019

Genoa-Tunis war für Womo 8 bis 12 Meter, mit Kabine und 2 Personen ungefähr 800,- hin und zurück. Außer rundum Weihnachten/Silvester, dann locker 1000 bis 1300. Sogar einmal 1600 bezahlt :ninja: Februar 2019 über Tunis-Palermo-Salerno (nahe Napoli, ~30 Stunden) zurück war nur 150 Euro, selbe Bedingu...
von willem
2019-02-15 15:26:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet neues aus B.Kissingen?
Antworten: 32
Zugriffe: 2422

Re: Internet neues aus B.Kissingen?

Also am liebsten hätte ich ein Smartphone mit externe Antennenanschluss. Vorteil von Handy gegenüber Router (die gibt es mittlerweile auch mit Akku) ist die Möglichkeit zu telefonieren, und Guthaben aufladen oder kontrollieren mit USSD Codes. Beides braucht man dann und wann, und stets Sim Karte von...
von willem
2019-02-15 15:04:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet neues aus B.Kissingen?
Antworten: 32
Zugriffe: 2422

Re: Internet neues aus B.Kissingen?

The Teltonika RUT955 comes with an external GPS antenna, and supports tracking out of the box, no need for an extra device. Also comes with geofencing options. It uses the same data protocol and their FM range of GPS trackers, if you want to send GPS data to a remote server. Didn't use any of the SM...
von willem
2019-02-14 20:03:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet neues aus B.Kissingen?
Antworten: 32
Zugriffe: 2422

Re: Internet neues aus B.Kissingen?

Habe ein Teltonika rut950 und mittlerweile rut955 im Dauereinsatz, mit dicke LTE Außenantenne. Daneben ein Ubnt Bullet die entweder als WiFi Client/Bridge oder Access Point läuft. Erfahrung sagt: In Europa viel WiFi, über den Ubnt Bullet, Reichweite manchmal 3+ km. Gucken welche Netzwerken es gibt, ...
von willem
2019-02-08 10:13:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Ich habe Leute mit 6x6 18 Tonner kennengelernt die aufgrund der Größe und Gewicht Unfälle in hektischen Städten hatten, dass passiert nicht mit einem 7 m Lkw, weil ich mit dem Druck machen kann und wendig bin wie ein 5 m Pick up. Jemand die sich stressen lässt, verursacht Unfälle egal ob mit 3.5t o...
von willem
2018-11-07 10:11:08
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 633
Zugriffe: 171681

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Chabbes, das ist interessant. Natürlich ist es dann Sache das Protokoll zu lernen :angel: gibt es dazu Info? Aber für jetzt erstmal den "Schalteingang" finden. Eventuell ein einfache PU5 mit Drehrad auseinander nehmen, Drehrad ist bestimmt ein Poti und die an-aus Schalter ein Momentkontakt. Da...
von willem
2018-11-06 19:15:39
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 633
Zugriffe: 171681

Re: Standheizungen von Autoterm

Drehschalter habe ich, gut zufrieden mit. Jetzt mochte ich zusatzlich noch Fernbedienung einbauen, aber ohne GSM SMS Modem. Habe ein paar aftermarket teile gefunden, die sehen aber alle aus als ob die nur Strom an/aus schalten. Kabelplan sagt Plus, Minus, "Eingang" und "Ausgang" bei das Bedienteil, ...
von willem
2018-11-06 18:43:15
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 633
Zugriffe: 171681

Re: Standheizungen von Autoterm

Gibt es sowieso irgendwo weitere Details wie die Bedienteile funktionieren? Also keine Bedienanleitung, aber eher was die einzelne Kabel tun, oder sprechen die irgendwelchen Datenprotokoll? Alte Heizungen kenne ich noch so mit Drehschalter vor Aus-An-Halb und ein Kontrollleuchte. Wurde sowas mit Pla...
von willem
2018-10-02 14:09:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 120517

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Besser in Silber :rock:
von willem
2018-08-18 11:37:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung
Antworten: 23
Zugriffe: 1566

Re: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung

Teuer musste in Vergleich sehen. Richtig das Fahrerhaus dämmen, mit Material und Zeitaufwand, ist auch nicht ohne. Rechne damit das ein Headset (passiv) um die 23db Dämmung schafft, das ist mehr als Mal schnell eine Runde Schwerschicht Folie kleben. Plus das hinter mein Headset kein Rost entsteht :w...
von willem
2018-08-08 15:15:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung
Antworten: 23
Zugriffe: 1566

Re: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung

Anlage ist von Softcomm.
von willem
2018-08-08 13:40:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung
Antworten: 23
Zugriffe: 1566

Re: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung

Wir fahren seit Jahren mit Gegensprechanlage, aus Flugzeugbereich. War am billigsten bei meine Ansprüche (6 Headsets, Radio und Funk Anschlüsse Bluetooth Freisprecheinrichtung über Radio) Einfache Passive Dämmung, 23db, das reicht voll. Gut gefällt mir das ich damit auch leise Musik oder Hörbuch hör...
von willem
2018-08-08 12:38:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Tatra T815 Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 1657

Re: Frage zu Tatra T815 Motor

Servo hat sein eigenes Kreis, sollte 3 Anschlüsse haben.

Kraftstoff:
1. Tank + Grobfilter zu Motor Richtung Förderpumpe
2. Zurück Motor raus zu Feinfilter.
3. Feinfilter zurück nach Motor Richtung ESP
4. Rücklauf ESP zu Tank
5. Rücklauf von düsen zu Tank
von willem
2018-07-24 17:09:38
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 633
Zugriffe: 171681

Re: Standheizungen von Autoterm

Zwei Stück in Einsatz hier. Ein 44d seit mehreren Jahren, hat schon viele Stunden hinter sich und noch immer zuverlässig. Seit letzte Jahr auch ein 8d dazu, bis jetzt auch problemlos.
von willem
2018-06-28 11:35:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern
Antworten: 41
Zugriffe: 2473

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

Soll Kingframe sein, mit gegenseitig abgestützte Balgen. Und dann wahlweise voll Luft, Luft + Trapez oder nur Trapez. Ob die noch immer Drehstabfeder vorne anbieten wann nur eine Vorderachse weiß ich nicht, tippe aber zu Ja.
von willem
2018-06-28 11:23:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern
Antworten: 41
Zugriffe: 2473

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

Ich denke was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, konstruktionsbedingt ist die Achsführung bei Luftfederachsen mehr als 150mm unter dem Achsrohr, welche beim Blattfedermodel oberhalb des Achsrohres liegt. Bei konventionellen Achsen vielleicht. Bei Tatra nicht :wub: Guck Mal nach die Varianten...
von willem
2018-06-27 10:17:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern
Antworten: 41
Zugriffe: 2473

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

Ich glaube nicht das viele Leute schon ein 6x6 TGS oder Tatra mit Voll Luftfederung gefahren sind … Selbst habe ich TGM 4x4 BL und wurde es wieder so bestellen. Auch hier besteht LL nicht. Ich mochte gerne mal Probefahren in ein 6x6 (oder lieber mehr :angel: ) Tatra mit voll Luft. Mit mein "Steinze...
von willem
2018-06-12 14:54:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?

wenn ich da so die Pistenfotos sehe: wie schaut s denn da mit "Offroad" aus...kann man da mal eben quer durch die Steppe oder ist das nicht erlaubt? Auf viele stecken wird neben der Straße gefahren, quer durchs Feld, weil die offizielle Straße zu schlecht ist. Wann die Nebenstraße dann ausgenutzt i...
von willem
2018-06-07 19:39:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?

Novosibirsk - Semey - Almaty war vor ein paar Jahre gut zu fahren. Karkara Grenze super einfach und klein. Aralsk - Shymkent - Taraz auch gut ausgebaut, teilweise sogar 2x2 Spuren (aber beide Seiten werden in beide Richtungen benutzt :ninja: ). Das erste Teil von Aktobe aus sind wir nicht gefahren a...
von willem
2018-05-24 19:31:42
Forum: Aufbau
Thema: Kompressorkuehlschrank
Antworten: 18
Zugriffe: 1827

Re: Kompressorkuehlschrank

Heist das, es ist besser eine K-Box zu nehmen als ein K-Kühlschrank? Wurde im Fahrzeug immer zum Box raten, sobald Offroad/Piste gefahren wird. Irgendwann platzt das Tetrapack Milch/Tomatensaft/Yoghurt/usw oder Pflatzt ein Bierdose, bricht ein Glas Gurken... beim Box bleibt es drin und ist einfach ...
von willem
2018-05-24 19:18:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselgehalt im Öl prüfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1626

Re: Dieselgehalt im Öl prüfen

Dennoch halte ich das Lauftblasen-Aufsteige-Verfahren für zu ungenau, da kleine Luftblasen viel langsamer aufsteigen als große. Wie gesagt habe ich kein erfahrung, aber laut Handbuch soll den Verdünnungsgrad mit Genauigkeit von 1-2% zu schätzen sein. Wenn man keinen Viskositäts-Meßbecher hat geht b...
von willem
2018-05-22 10:27:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselgehalt im Öl prüfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1626

Re: Dieselgehalt im Öl prüfen

Sicher soll der Fahrer das machen. Ist doch ein Kleinigkeit neben Reifendruck und Zustand, sämtliche Ölstande, Riemenspannung, Kraftstoff und Filter, Leuchtmittel, usw Prüfen? Dabei, Temperatur ist so eine Sache die sich dann und wann ungeplant ändert. Dafür kannst dich nicht jedes Mal zum Werkstatt...
von willem
2018-05-21 17:32:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselgehalt im Öl prüfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1626

Re: Dieselgehalt im Öl prüfen

@Willem.: in welchem handbuch hast du die idee mit dem viscosimeter gelesen? hast du dies auch schon mal versucht? scheint irgendwie plausibel, zumindest theoretisch. Kommt aus Tatra 148 und 813 Fahrerhandbuch. Da sind original "Single Grade" Öle drin. Bei Winterbetrieb sollen die verdünnt werden. ...
von willem
2018-05-19 10:32:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselgehalt im Öl prüfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1626

Re: Dieselgehalt im Öl prüfen

Geht mit Viscosimeter. Glasrohr so 90% mit Öl füllen, verschließen, umdrehen. Gucken wie schnell die Luftblasen durch die Flüssigkeit steigen. Einmal mit reines Öl, einmal mit Probe aus dein Motor. Wann Diesel drin ist, ist dünner und steigen die Blasen schneller. Wann dein Öl zu dunkel ist, Versuch...
von willem
2018-05-10 8:57:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SIM Karte Marocco
Antworten: 14
Zugriffe: 1096

Re: SIM Karte Marocco

Zu den Preisen eventuell noch. 1GB (verbrauchbar in einem Monat) bei Maroc Telecom 10dh. Stimmt nicht. 10dh (1gb) sind nur 2 oder 3 Tage gültig. 20dh (2gb) eine Woche, 30dh (3gb) zwei Wochen, und erst 50dh (5gb) eine Monat. Egal was man verbraucht ist es deswegen besser nach Reisedauer zu kaufen al...
von willem
2018-05-09 9:24:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SIM Karte Marocco
Antworten: 14
Zugriffe: 1096

Re: SIM Karte Marocco

Das "einrichten" ist Unsinn. Die versuchen alle Optionen bis die den Internet Einstellungen gefunden haben (die können ja kein Englisch bzw Deutsch lesen). Wann nicht gelingt machen die gerne ein kompletten Reset! Achtet drauf! Das einzige was man braucht ist in Internet Einstellungen die APN auf "i...