Die Suche ergab 296 Treffer

von Olli Carstens
2019-12-22 18:33:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: NAMIBIA: …nur kurz zum Baden an den Strand!
Antworten: 5
Zugriffe: 2728

Re: NAMIBIA: …nur kurz zum Baden an den Strand!

Alex, ...danke! Du hast es auf den Punkt gebracht! Jetzt bin ich tatsächlich ein Schlammschipper! Habe gar nicht an dieses Thema gedacht! Wenn ja, dann hätte ich wahrscheinlich gar nicht diesen Schlammschipperbeitrag hier verfaßt! -Schäm!- ...und Tom, Du weißt ja, ...keine Safari ohne Spontaneinlage...
von Olli Carstens
2019-12-22 14:03:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: NAMIBIA: …nur kurz zum Baden an den Strand!
Antworten: 5
Zugriffe: 2728

NAMIBIA: …nur kurz zum Baden an den Strand!

Nach einer Woche in der Wüste Namib sollte es nur ein kurzer Badestopp im Atlantik werden. Indes erlebten wir eine fünfstündige, volksfestartige Schlammschlacht. Der Weg zum Strand führt oft über Schlammfelder. (…hierzulande nennt man sie sogar „Schlammwiesen“!) Als Fahrer sollte man sich sichere Tr...
von Olli Carstens
2019-10-10 15:03:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 6328

Re: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten

Habt Ihr diesen Artikel schon gelesen? https://de.oelcheck.com/wiki/Halten_Nebenstromfilter,_was_sie_versprechen%3F Wenn dem wirklich so ist, daß ein NEBENSTROM-Ölfilter eh nur 5 - 7% der gesamten Füllmenge filtert und die Filterleistung sowieso nicht ausreicht die wirklichen Schadstoffe und Teilche...
von Olli Carstens
2019-10-09 11:56:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 6328

Re: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten

Ja, Daniel, ich fahre hier schon das allerbilligste Öl in Namibia. Ein noch günstigeres, im Sinne von niederwertigem Dieselöl werde ich hierzulande nicht erhalten. Grüße, Olli
von Olli Carstens
2019-10-08 13:33:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 6328

Re: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten

Liebe Gemeinde, vielen Dank für Eure (auch kontroversen) Meinungen! Grundsätzlich gibt mir zu denken, daß meine Filter immer "sauber" sind. In den vielen Gesprächen der letzten Jahre wurde mir immer klar herausgestellt, daß die modernen Öle kleinere Partikel "erzeugen" (-?-) und ...
von Olli Carstens
2019-10-02 8:54:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 6328

F6L714: Nebenstromölfilter nachrüsten

Ihr lieben Luftgekühlten, ich hatte mich ja schon einmal darüber gewundert, daß der Schleuderfilter kaum noch „Dreck“ in die Schale zentrifugiert. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=66641 Nun habe ich mich dazu entschlossen einen Nebenstromölfilter nachzurüsten, s...
von Olli Carstens
2019-09-29 15:14:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen
Antworten: 20
Zugriffe: 5944

Re: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen

Mensch Andy, ... ich hoffe, daß Du keinen größeren Schaden an einem oder mehreren Zylinderköpfen hast. im Video wird ja berichtet, daß bei langen Betriebszeiten die heißen Gase aus dem Brennraum die Auflageflächen des Zylinderkopfes durch die unmittelbare und langfristige Hitzeeinwirkung spröde werd...
von Olli Carstens
2019-09-27 17:39:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen
Antworten: 20
Zugriffe: 5944

Re: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen

So, lieber Andy und liebe luftgekühlte Gemeinde, ich hatte vorhin meinen Motor einmal nach sechswöchiger Standzeit und nun nachgezogenen Zylinderköpfen gestartet: Es war ein Traum! Kein Patschen, ruhiger und gleichmäßiger Rundlauf von Anfang an! Ich freue mich! :spiel: Herzliche Grüße, Olli :cool:
von Olli Carstens
2019-09-25 17:47:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen
Antworten: 20
Zugriffe: 5944

Re: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen

Ha, lieber Andy, ...ich werde ihn erst morgen oder übermorgen starten können. Grüße!
von Olli Carstens
2019-09-25 13:25:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen
Antworten: 20
Zugriffe: 5944

Re: F6L714: Zylinderköpfe neu anziehen

…man sollte es doch nicht so laaange schleifen lassen: Mags Service 190925-4.jpg Gestern habe ich eeendlich die Zylinderköpfe nachgezogen. Dazu habe ich alle Schrauben in Schritten zu 45° über Kreuz gelöst. Und siehe da: Einige Schrauben waren fast mit der Hand auszudrehen. Hier haben also gleich me...
von Olli Carstens
2019-09-25 12:58:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Liebe Gemeinde, aus vier Wochen sind nun fast vier Monate geworden, aber hier ist nun mein Abschlußbericht zum erfolgreichen Achstausch. Allerdings mußten doch einige Modifikationen durchgeführt werden: Mags Service 190925-8.jpg 1. Die alten Federbügel waren nun zu kurz und zu schmal. Aus Kostengrün...
von Olli Carstens
2019-07-25 8:50:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Liebe Gemeinde, bestimmt warten einige seit Mai auf weiterführende Berichte! Ich entschuldige mich! Beruflich hatte ich keinerlei Zeit um auch nur kurze Berichte einzustellen. Aber um es kurz zu machen: Mags ist auf seinen neuen Achsen einsatzbereit! Alle Probleme und Problemchen wurden in den letzt...
von Olli Carstens
2019-04-27 8:15:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

eeeeendlich! Achsen -Ankunft--4.jpg Gestern konnte ich die Achsen hier in Windhuk beim Spediteur abholen! Am Montag beginnen wir mit dem Einbau! Es müssen nun zunächst Messungen für die neu anzufertigenden 8 Federbrieden vorgenommen werden. Dazu werden die Achsen am Montag erstmals unter den LKW ges...
von Olli Carstens
2019-03-14 19:39:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Verehrte Gemeinde, ich kann vermelden, daß meine Achsen auf dem Meer schwimmen! Lange hat es gedauert, jedoch wurden die nicht abgearbeiteten Aufträge von einer anderen Spedition übernommen und dann auch recht zügig abgearbeitet. Trotzdem habe ich nun eine lange Verzögerung zu verkraften. Mitte Apri...
von Olli Carstens
2019-02-26 14:31:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugauswahl für Namibia-Tour
Antworten: 17
Zugriffe: 4800

Re: Fahrzeugauswahl für Namibia-Tour

Hallo SvenS, die Palette an Vermietfirmen in Namibia ist mittlerweile sehr groß. Da solltest Du Dich oder Dein Stammkunde sich selber schlau machen. Ich kann einzig und allein eine Aussage zur Wahl des Fahrzeugtyps machen: Lediglich auf der Strecke von Sesfontein (via Purros?) nach Orupembe und dann...
von Olli Carstens
2019-02-26 14:18:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Wouw, :eek: vielen Dank für die Tipps und Hilfsangebote. Im Moment steht alles still, da die Papierlage erst durch Insolvenzverwaltung und neue Spediteure (?) abgearbeitet werden muß. Es wurden wohl seitens Ebert bei einigen Fällen verschiedene Gebühren nicht entrichtet. Das dauert halt alles, nur l...
von Olli Carstens
2019-02-25 5:59:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Chris, Du hast es mir einmal wieder gezeigt, ...wie einfach es doch sein kann mit dem Internet heutzutage: www.insolvenzbekanntmachungen.de und schon weiß man wer in Deutschland eine "Pleite" eingereicht hat. Dieses Internetbewußtsein muß sich bei mir tatsächlich noch festigen! Dir zunächs...
von Olli Carstens
2019-02-24 19:53:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Ich wollte jedoch einen kurzen Sachstandsbericht in Bezug auf die Verschiffung meiner Achsen nach Walfischbucht / Namibia geben. Die Achsen liegen nun in einem verschlossenen Lager in Norderstedt. Die Firma Ebert Speditionsdienste hatte Anfang Januar bankrott gemacht. Trotzdem nahm man dort noch uns...
von Olli Carstens
2019-02-24 19:41:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

oh, Andy, ich vergaß Dir eine Antwort auf den Schalter zu geben: Er funzt prima auch mit 12 Volt Bordspannung! Grüße aus der Hitze, Olli
von Olli Carstens
2019-02-06 19:50:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Hallo Andy, es ist exakt der gleiche Schalter der bei OliverM am Zwischengetriebe verbaut war. Dort waren es drei Schalter in Reihe, auf einer Strebe nebeneinander verbaut. Schnelle Grüße, Olli
von Olli Carstens
2019-02-06 15:07:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 21139

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Mit 100 Beiträgen und ca. 5000 Zugriffen melde ich mich aus diesem Thema ab. Mein neues Thema heißt nun "Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse" und ist hier zu verfolgen: viewtopic.php?f=33&t=84979
von Olli Carstens
2019-02-06 14:59:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Danke Oliver, ...ich bin dabei! Ich werde mir Adapter für die Flansche zuschneiden lassen. Momentan beschäftige ich mich mit dem elektrischen Schalter für die Diff.-Sperre: elektr. Diff.-Schalter.jpg Dieses elektrsiche Bauteil ist auf 24 Volt ausgelegt. Gibt es auch eine Ausführung für 12 Volt? Fall...
von Olli Carstens
2019-02-06 7:22:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

...vielen Dank für den Tipp, Euch beiden! Ja, "mein" Anton hat selbstverständlich (-!!!-) :D vor der Demontage beide Stücke mit Kerben versehen! Und Bernhard, ...bei mir sind keine Schiebestücke "verharzt"! Mein Mags ist im aktiven Dienst und wird regelmäßig gereinigt und geschmi...
von Olli Carstens
2019-02-05 15:55:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18459

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Hallo Valentin, bisher wurde viel Wichtiges und vor allem Richtiges geschrieben. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Tipp geben auf keinen Fall zu hoch zu bauen! Höhe und Breite (weniger das Gewicht und die Länge) sind recht häufig hinderlich wenn es um das Durchkommen vor allem in der baumbewach...
von Olli Carstens
2019-02-05 15:44:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 31
Zugriffe: 9399

Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Liebe Gemeinde! Aus meinem Thema „Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden“ https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=83992&start=90 wird nun das Thema zum „…Achsentausch…“ eröffnet. Wer sich interessiert, der kann mit dem Link meine Hin- und Herger...
von Olli Carstens
2019-01-16 12:49:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 21139

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Liebe Gemeinde, gestern habe ich meine neuen Achsen gekauft! Ja, es sind nun tatsächlich doch AP-Achsen mit der richtigen Gesamtübersetzung geworden. Nachdem ich aus Preisgründen das mir angebotene und favorisierte „Gesamtpaket“ (Achsen und Sechsganggetriebe) aus Süddeutschland ausschlagen mußte, gr...
von Olli Carstens
2019-01-07 23:18:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 21139

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Liebe Gemeinde, erneut vielen Dank für Eure Beiträge! Ja, eine kontrovers geführte Diskussion ist in jedem Falle hilfreich! Ich meine damit die Kontroversen über "hertzsche Pressung" und Additive im Öl und deren Sinn- oder Sinnlosigkeit bei den heutigen modernen Ölen. Bitte weiter so! Ich ...
von Olli Carstens
2018-12-29 21:00:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 21139

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Liebe Achsenfachleute, vielen Dank für Eure Beiträge und natürlich für die Umrechnungstabelle von „Snoops“. Ich hatte sie schon einmal in der Vergangenheit geöffnet, aber dann wieder völlig vergessen! Den gestrigen Tag habe ich die Exel-Datei mit Parameter in allen Konfigurationen gefüttert. Ich bin...
von Olli Carstens
2018-12-27 15:38:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 21139

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Liebe Gemeinde, mein Hilferuf nach einer Ersatzachse trägt erste Früchte. Angeboten werden mir eine Vorder- und eine Hinterachse aus einem 150er in Verbindung mit einem Sechsganggetriebe. Ich bin nun sehr schlecht in Mathe und habe auch die lange Umrechnungsformel nicht „in petto“. Eventuell kann je...
von Olli Carstens
2018-12-27 12:27:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 21139

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Liebe Gemeinde, bitte bleibt ruhig! Emotionen tun nichts zur Sache, ...auf beiden Seiten nicht! Ich bin in der Lage zu selektieren und kann auch zwischen den Zeilen lesen! Bisher ist alles gut. Bitte verunreinigt dieses für mich soooo wichtige Thema nicht mit emotionaler Suppe! Versöhnliche Grüße au...