Die Suche ergab 995 Treffer

von MUSKOLUS
2024-03-23 23:07:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Danke für die Meinungen, 130 kg sind tatsächlich eine ganze Menge Gewicht - Aber so bremsen zu können wäre auch ganz nett! Ich habe heute die Getrieberückseite geöffnet. Mein S6-36 mit Retarder-Vorbereitung unterscheidet sich dort wesentlich von anderen S6-36. Der Flansch lässt sich nicht gegen den ...
von MUSKOLUS
2024-03-21 8:22:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Retarder fährt sich super, Bremsleistung oft höher als Antriebsleistung, bergab mit höherer Geschwindigkeit. Das macht echt Spaß. Den kann man auch einfach weglassen, der Lkw fährt dann wieder wie immer. Retarder haben oft mehrere Stufen: Konstante Geschwindigkeit wird gehalten, dann mehrere abgest...
von MUSKOLUS
2024-03-21 8:21:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Bist Du Dir sicher, daß der Retarder ölführend ist? Pirx Nein der selbst nicht aber der Adapter von ZF zum Anbau des Retarders wie oben in der Zeichnung. Den würde ich ja gerne abbauen um die Baulänge des Getriebes zu reduzieren. (Oder alternativ den nicht mehr vorhandenen Retarder wieder einbauen....
von MUSKOLUS
2024-03-20 22:08:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Heute kam der Ersatzteilkatalog vom freundlichen ZF-Service an. Der offenbarte einige Überraschungen: Das Getriebe stammt aus einem Van Hool Reisebus mit MAN Motor (140 kw). Übersetzung niedrigster Gang 7,43 - höchster Gang 0,85. (Hab ich mich so verzählt?!) Durchmesser Antriebsflasch 45 mm - wurde ...
von MUSKOLUS
2024-03-20 9:26:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung
Antworten: 34
Zugriffe: 1196

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

Alle Sauger 913er die in Lastern verbaut wurden schon....
Andreas
von MUSKOLUS
2024-03-19 18:50:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalten des Geländegangs beim Iveco
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

Hallo Markus, bei meinem 79er Eckhauber ist das schon genau so konstruiert. Wie schon geschrieben sollte es möglich sein bei Stillstand oder leichtem Rollen die Untersetzung zu schalten. Bei meinem Wagen war aber die Schiebemuffe im Geländegang fest - nur ein Zerlegen des Verteilergetriebes hat das ...
von MUSKOLUS
2024-03-18 19:58:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Nelson hat geschrieben:
2024-03-18 19:54:48
Geschmäcker sind verschieden! :)
:sick: :totlach: :blume:
Naja, das Auto ist von 1979 und ich versuche schon wegen des potenziellen H-Kennzeichens einen zeitgenössischen Eindruck zu erwecken :)

Andreas
von MUSKOLUS
2024-03-18 19:42:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Das geht am besten über ein 3/2-Wege-Rollenventil (zB: https://www.landefeld.de/artikel/de/32-wege-ncno-ventil-mit-rollenhebel-g-14/R%20314?srsltid=AfmBOopK9kqJLj9p0qGsryr-AMR4goUbJxXf_UIrgdoGeggJPKVIr60mTQI). Das hat den Vorteil, dass bei einem undichten Geber oder Nehmer keine Fehlschaltung ausge...
von MUSKOLUS
2024-03-18 19:30:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

husky240 hat geschrieben:
2024-03-18 18:29:52
Das ist der schöne Schaltknauf mit der Scheibe unten dran die man hoch ziehen kann...
Gruß vom Nils
Woher kriegt man sowas? Fänd ich viel besser als diese modernen Kunststoffhebel von Scania, MAN und Co....
Andreas
von MUSKOLUS
2024-03-18 19:27:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Moin Andreas, ich schau mir das kommendes Wochenende bei mir noch mal genauer an. Mein Getriebe kommt aus einem Iveco, die Welle könnte die Gleiche sein wie bei dir. Was nicht passt ist der Deckel/ Wellenrohr und damit das Ausdrücklager, welches nicht über die originale Gabel/ Kupplungsbetätigung v...
von MUSKOLUS
2024-03-18 19:16:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Nein, oder zumindest wäre das ungewöhnlich. Normal gibt das Auslöseventil (einfaches 3/2-Wege-Ventil) nur beim Auskuppeln Druck auf die Schaltung, zum Beispiel als einfacher Drücker am Kupplungspedal. Ein Relaisventil (pneumatisch oder elektrisch vom Wahlschalter am Schalthebel betätigt) sitzt zwis...
von MUSKOLUS
2024-03-18 19:12:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

lura hat geschrieben:
2024-03-18 14:27:43
Wie lege ich die Anzshl fest? Mit Abstand oder komplett gefüllt?
Mit den alten Nadeln hatte sich eine Lücke von ca. 2 mm ergeben. Die neuen Nadeln passen ohne Lücke rein. Ich bin sicher, dass da keine Lücke hingehört :)

Andreas
von MUSKOLUS
2024-03-18 19:11:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

sico hat geschrieben:
2024-03-18 10:59:13
Die Nadelrollen als Wälzkörper von Nadellagern sind durchgehärtete Elemente aus Wälzlagerstahl mit einer Härte von mindestens 65 HRC. Von weichen Verschleißteilen kann hier nicht die Rede sein.
Sico
Jetzt wäre es gut zu wissen ob das der Qualität vom Kugel-Winnie (G2 n DIN5402-3) entspricht :)
von MUSKOLUS
2024-03-17 12:27:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Es geht weiter mit der Doppelgelenkwelle: Nachdem der Profi-Gelenkwellenbauer abgewunken hat, da für diese alte Bauform keine Ersatzteile mehr zu kriegen seien, hab ich als temporäre Notlösung die Nadeln erneuert. Die alten waren auf 2,7 mm kleingerieben. 3 mm Durchmesser und 15,8 mm Länge passen ge...
von MUSKOLUS
2024-03-16 12:16:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Wichtig wäre halt, daß Länge und Verzahnung der Eingangswelle paßt. Ah Stimmt, danke Pirx! Dafür muss ich erst wissen was für eine Welle an meinem AK5-35/2 verbaut ist. Womöglich bleibt also nur abbauen und messen... Moin Andreas, es gibt 7,43-0,85 und 8,97-0,83. Ich hab letzteres… Ich denke das we...
von MUSKOLUS
2024-03-15 22:32:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Fast unerwartet ist mir nun ein S6-36+GV36 "zugeflogen". Es stammt aus einem MAN. Der Flansch ist ein 150mm Standardflansch. Die Kupplungsglocke ist austauschbar. Soweit scheint es also geeignet zu sein. Kann mir jemand bestätigen, dass die Übersetzung 0,85 im höchsten Gang ist? ZF hat es ...
von MUSKOLUS
2024-03-10 22:01:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung
Antworten: 34
Zugriffe: 1196

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

Ich fahrfe jetzt seit 20 Jahren nen 130D7 mit Saugmotor. Mit den originalen 9.00R20 fuhr er 88 km/h. Die Umbereifung auf 14,5R20 (365/80R20) machte daraus 95 km/h. Damit finde ich das Auto gut übersetzt, der Motor ist halt kein Turbo, der will Drehzahl. Wenn du auf der Vorderachse die Übersetzung fi...
von MUSKOLUS
2024-03-08 14:05:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9
Antworten: 39
Zugriffe: 8125

Re: Stoßdämpfertausch Magirus 130D9

Ich kann bestätigen, dass die 9t 130er sehr weich gefedert sind. Da merkt man die Stoßdämpfer schon. Sie verschränken auch sehr stark, haben ja keine Stabis (Oder nur meiner?). Für die Verschränkungsbahn in Horstwalde wird da erfahrungsgemäß noch nicht einmal eine Sperre benötigt. Bei der 12,6t 130e...
von MUSKOLUS
2024-03-08 9:34:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4657

Re: Pamir-Highway

PS: Hatten das nicht gerade ein paar indische Touristen in RUS erfahren, die nach einem Verhör beim FSB ein vermeintliches Protokoll unterschrieben und anschließend kurzerhand an die Front geschickt wurden ? Der Wahrheitsgehalt dieser Meldungen ist schwer zu überprüfen aber zumindest in Indien (und...
von MUSKOLUS
2024-02-18 10:23:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 6111

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

Mutig aber ich finde gut, dass das durchziehst. Wie lang ist jetzt der Rahmenüberhang von Mitte Hinterrad aus gemessen?
Grüße und weiter frohes Schaffen,
Andreas
von MUSKOLUS
2024-02-16 8:46:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: -Namibia - Unimog Rücktransport
Antworten: 4
Zugriffe: 1068

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport

Klasse! Im Vergleich zu einer Anmeldung dort (sofern das überhaupt möglich ist) scheint die Variante deutsches Saisonkennzeichen und regelmäßige Grenzübertritte die bessere zu sein. Magst du uns verraten wie teuer der Rücktransport in etwa war?
Andreas
von MUSKOLUS
2024-02-09 22:55:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 953

Re: Standheizung Fahrerhaus

unimag hat geschrieben:
2024-02-08 16:05:44
Teilenummer: 24389A (24V)
Falls jemand was Gebrauchte aus einem Schlachtfahrzeug oder einen Rat hat, bitte melden.

LG Gerd
Unter der Nummer kann ich nichts finden. Wenn es sich bei der Heizung um eine LO23XX handelt kann ich vielleicht helfen...
von MUSKOLUS
2024-02-09 22:21:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Es geht weiter - Das Verteilergetriebe schaltet nun durch die Reparatur tadellos und behält auch das Öl für sich. Soweit so gut. Bei genauer Betrachung fiel mir Spiel in der linken Doppelgelenkwelle der Vorderauchse auf. Schätzungsweise 1 mm. Ich hab die Welle heute mal ausgebaut und musste feststel...
von MUSKOLUS
2024-02-01 15:12:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auflastung Magirus 120-25
Antworten: 8
Zugriffe: 689

Re: Auflastung Magirus 120-25

Hallo Tobi,
mein erster Weg bei solchen Dingen führt zum Iveco-Vertragshändler bzw. zur Vertagswerkstatt. Bei mir in der Nähe wüsste ich wo das ist, wer das für deine Region ist weiß ich leider nicht. Das lässt sich aber herausfinden.

Andreas
von MUSKOLUS
2024-01-31 16:43:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auflastung Magirus 120-25
Antworten: 8
Zugriffe: 689

Re: Auflastung Magirus 120-25

Hallo Tobi, andere Iveco 120-25 haben offenbar 13,5 t zGg, wir man hier https://www.sokfz-reuss.de/startseite/fahrzeuge/feuerwehr/r%C3%BCstwagen-120-25-allrad/ oder auch hier: https://www.gassmann-gmbh.com/sales/Iveco-120-25-AW-4x4-Doka,-LF-16-in-Bovenden_Detailansicht_57361.html sehen kann. Hast du...
von MUSKOLUS
2024-01-13 12:42:28
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5553

Re: Nord-Kapp Heizung

Das mit dem Erstaustatter-Markt sehe ich ähnlich, die chinesischen Teile findet man fast nur im Hobby-Nachrüstungsmarkt. Echte Innovationen lassen sind grundsätzlich eine Zeit lang über Gebrauchsmuster oder Patente schützen. Es gibt aber technische Bereiche wo ab einem bestimmten Punkt kaum noch grö...
von MUSKOLUS
2024-01-13 11:44:56
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5553

Re: Nord-Kapp Heizung

Die Diskussion hat sich zu einer Frage entwickelt: Wie man mit seinen eigenen Händen seine Branche umbringt. Versuchen Sie, ein deutsches 8-kW-Heizgerät zu finden, und sehen Sie sich seine Spezifikationen an Größe, Leistungsaufnahme und Brennstoffverbrauch. Vergleichen Sie die Daten mit denen der c...
von MUSKOLUS
2024-01-10 17:17:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21952

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Hast Du schonmal den Durchmesser von dem Schnorchel gemessen? Ich will auch sowas haben :) Das sind 80 mm - ich vermute ganz stark der Wagen wurde recht früh mit Originalteilen (beim Aufbauhersteller?) so ausgerüstet. Die V-Motoren haben üblicherweise 2 Stück davon. Magirus Hauber mit einseitigem S...
von MUSKOLUS
2024-01-08 21:12:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4549

Re: Extremkälte in Schweden

Torben hat geschrieben:
2024-01-08 19:22:14
Wenn man sich die BDA anschaut steht da sinngemäß : "12V Heizung, läuft aber auch mit 24V (nicht unbedingt so lange, aber geht)"
Welche BDA meinst du? hast du dazu mehr Infos oder einen Link im Netz?
Danke, Andreas
von MUSKOLUS
2024-01-08 19:55:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4549

Re: Extremkälte in Schweden

Das steht auf meiner Heizung: 20231026_165804.jpg Wird als 12/24 V universal verkauft. Pumpe ist mit 12V gelabelt. Ich habe vor dem Anschließen gedacht dass das eine Falschlieferung ist und mich beim Support gemeldet. Zurück kam die freundliche Antwort: "Das passt schon!". Und tatsächlich ...