Die Suche ergab 788 Treffer

von MUSKOLUS
2021-04-20 20:23:18
Forum: Aufbau
Thema: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Antworten: 10
Zugriffe: 321

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Hallo, bist du sicher, das der 170er eine Dreipunktlagerung hat? Normalderweise haben die einfach eine Federlagerung, die auch als Basis für die meisten (Gelände-) Wohnmobilanforderungen ausreicht.
Andreas
von MUSKOLUS
2021-04-08 20:47:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

Am Anhänger braucht es eine Druckluft-Bremsanlage mit Anhänger-Bremsventil und Radbremsen , die von Pneumatik-Zylindern betätigt werden. Dazu evtl noch eine Federspeicher-Bremse als Feststell-Bremse. Kannst dies alles realisieren? Jain, Zentralachsanhänger bis 8t die bis in die 1990er (?) gebaut wu...
von MUSKOLUS
2021-04-08 19:19:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

Hallo Clem, ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem 130D7. Ich habe dann auf eine größere Maulkupplung mit Stützlast umgebaut. Diesen Beitrag hier kennst du? Bei mir war es so, dass der Prüfer die Hecktraverse (ohne Prüfnummer) für tauglich befunden hat auch für eine größere Stützlast geeign...
von MUSKOLUS
2021-04-01 21:42:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus bei Magirus Deutz 130D7 Doka nicht kippbar?
Antworten: 13
Zugriffe: 540

Re: Fahrerhaus bei Magirus Deutz 130D7 Doka nicht kippbar?

Hallo, ich habe einen Kippzylinder am Fahrerhaus meines 130D7 in den letzten 16 Jahren nicht vermisst. Die alten D-Kabinen sind unschlagbar geräumig, die neueren Fahrzeuge natürlich hier und da moderner aber technisch insgesamt nicht weit entfernt.
Viel Erfolg!
Andreas
von MUSKOLUS
2021-03-30 19:42:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 5250

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Oh, da wird jetzt schon geheut? Wo ist das?
Andreas
von MUSKOLUS
2021-03-23 20:03:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

dir doch mal den E-Lüfter vom Unimog Geräteträger genauer an (siehe oben). Der dürfte von dem was zur Auswahl steht an ehesten passen. Die Lüfter am Heck sind für die Hydraulik und die haben auch längst keine 60 cm Durchmesser. Der Lüfter für den Motor ist auch beim aktuellen Unimog hydraulisch ang...
von MUSKOLUS
2021-02-27 21:49:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose
Antworten: 9
Zugriffe: 771

Re: Blech zwischen Kardanwelle und Differential lose

Hallo Daniel,

das runde Blech ist einfach auf den Flasch gesteckt. Bei meinem Magirus war das auch schon mal lose und klapperte. Ich würde dafür nichts auseinanderbauen sondern mit einem Hammer und Meißel das Blech etwas verbiegen damit es wieder auf dem Flansch klemmt.
Viel Erfolg, Andreas
von MUSKOLUS
2021-02-04 14:25:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 6714

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es wurde doch ausdrücklich davor gewarnt zu reisen weil die Situation sich so dynamisch entwicklen kann. Wer jetzt fest sitzt hat selbst Schuld. Das hat nichts mit einer Internierung zu tun. Ich selbst habe auch überlegt im Januar/Februar in Namibia zu sein. Ich hät...
von MUSKOLUS
2021-02-03 20:18:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Polyamid-Schläuche
Antworten: 26
Zugriffe: 1945

Re: Polyamid-Schläuche

Ah Klasse Daniel,
danach suche ich mal.

Andreas
von MUSKOLUS
2021-02-02 22:19:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4330

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Bert86 hat geschrieben:
2021-02-02 0:25:40
Leider sehr schwer zu beschaffen im Vergleich zu den DoKas (welche ich kürzen würde).
Auf Ebay Kleinanzeigen steht übrigens ein Magirus 120D7 Einzelkabine mit Nebenantrieb für 4000 EUR.

Andreas
von MUSKOLUS
2021-02-01 23:51:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4330

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Die Gerätewagen 120-170 haben aber alle das schwere Chassis oder? Für mich wäre ja eher das 7,5 oder 9 Tonnen Chassis interessant, auch wegen dem Radstand. Nein ich meinte ein 120D7 oder 130D7 Fahrwerk ohne Doka. Das ist leicht. 3t Nutzlast wird trotzdem kaum möglich bei all den Anbauten die du wil...
von MUSKOLUS
2021-02-01 21:56:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4330

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Nein nicht jedes ZF-Getriebe hat schon einen Nebenantrieb verbaut, aber es lässt sich anbauen. Magirus Gerätewagen (120 - 170) haben ZF Getriebe mit Nebenantrieben. Die Seilwinden samt Hydraulik werden hier aus Gewichtsgründen häufiger ausgebaut und verkauft. Ein Anbau an der Kurbelwelle ist aufwänd...
von MUSKOLUS
2021-02-01 21:48:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Polyamid-Schläuche
Antworten: 26
Zugriffe: 1945

Re: Polyamid-Schläuche

...Danke für die Hinweise. Wie gesagt, Isolierung hab ich schon probiert, auch ein Hitzeschild hab ich schon gebastelt aber so ein Deutz-Motor wird im Sommer am Berg mit Anhänger schon mal 150 Grad heiß und da hilft dann auch Isolierung nur eine Zeit lang... Als Zwischenlösung hab ich erstmal ein Ab...
von MUSKOLUS
2021-02-01 20:48:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4330

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Hallo, an den 130er kann ich mich auch erinnern. 4 t Leergewicht ist schon recht wenig... was du suchst erinnert mich an die tschechischen Exoten von Ross Viza - die sind aber schwachbrüstig und langsam. In CZ ist die günstig, in D selten zu haben. Einen Nebenantrieb bekommst du recht einfach an jed...
von MUSKOLUS
2021-02-01 20:36:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Polyamid-Schläuche
Antworten: 26
Zugriffe: 1945

Re: Polyamid-Schläuche

Hallo, gibt es die Schläuche auch in hitzebeständig? Bei meinem Magirus liegen die pneumatischen Steuerventile der Seilwinde leider recht nah am Krümmer. Wenn der Motor im Sommer richtig ran muss platzen die Schläche weil es zu warm wird und Luft tritt aus. Isolieren duch Überziehen eines Gummischla...
von MUSKOLUS
2021-01-30 10:15:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 182
Zugriffe: 15459

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

friesengold hat geschrieben:
2021-01-30 9:36:37
Warst Du mal in ( Schwarz-) Afrika?
Ich war da. Tolle Landschaften. Aber die Staaten sind ein einziger Müllhaufen.
Aus dieser Verallgemeinerung spricht nicht gerade Wissen um die Situation "der Saaten" in Afrika.
Information differenziert.

Andreas
von MUSKOLUS
2021-01-27 19:07:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 3955

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

Hallo ich denke ich kenne die Antwort, traue mich aber ähnlich wie meine Vorredner nicht zu antworten da die Kriterien dafür doch recht hoch sind. Nur so viel: Durch Austausch der Kontrolleuchte gegen eine in grüner Fabe ließe sich das Problem lösen :)

Andreas
von MUSKOLUS
2021-01-24 19:23:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 21
Zugriffe: 2005

Re: klassisches GPS Gerät

Kleine Anmerkung zu Smartpones-APPS: Nachdem ich schon mal 70km im Odenwald zurück fahren mußte, weil ich bei Nebel eine Abzweigung übersehen habe und kein Netz hatte, fahre ich zumindest in der Netz-Wüste Deutschland wieder mit Navi. GPS-Empfang hat man fast immer. Klar, hätte eine Karte vorher ru...
von MUSKOLUS
2021-01-23 22:34:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 21
Zugriffe: 2005

Re: klassisches GPS Gerät

Hallo, was kann ein Garmin denn besser als z.B. ein älteres Handy? Der GPS-Empfang ist doch selten mal der Flaschenhals. Ich nutze die russischen Militärkarten auf einem Galaxy S4 im offline-Modus. Die App kostet glaub ich ca. 10 EUR und es lassen sich Wegpunkte drauf speichern und navigieren im Gel...
von MUSKOLUS
2021-01-12 13:49:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikpumpe selbstansaugend?
Antworten: 1
Zugriffe: 590

Re: Hydraulikpumpe selbstansaugend?

Nein, eine Zahnradpumpe ist nicht selbstansaugend. Wenn der Tank tiefer gelegt wird oder Luft in den Leitungen ist (Ölwechsel) musst du entlüften. Wo und wie kommt ganz auf deine Pumpe un ddie Einbausituation an.

Viele Grüße, Andreas
von MUSKOLUS
2021-01-09 17:11:55
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 3725

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Ich hab auch so gedacht und meine gesamte Koffer-Rückwand pneumatisch zum Hochklappen gebaut. Ich dachte das sei nett so z.B. am Strand zu stehen. Ich benutzte es jedoch nie da wir immer draussen sitzen und uns fast nur bei Dunkelheit und Kälte in den Koffer verziehen. So Camping ist doch eher eine ...
von MUSKOLUS
2020-12-28 21:49:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?
Antworten: 41
Zugriffe: 6238

Re: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?

... die Heizung hat nur einen Motor, der treibt gleichzeitig den Ventilator für die Verbrennungsluft und den für die Heizluft an, das sitzt ja alles auf derselben Welle ... die Dosierpumpe auch als Specht bekannt, wird separat angesteuert ... Gruss Nicht ganz, bei der LO23XX sitzt das Brennluftgebl...
von MUSKOLUS
2020-12-08 13:21:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse
Antworten: 18
Zugriffe: 1804

Re: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse

Ah ok, ich war davon ausgegangen, dass du auch Anhänger mit Stützlast ziehen willst. Für Drehschemelanhänger reicht die AHK, unsicher ist dann wie PIRX schreibt nur ob ihre Befestigung an der Traverse reicht und die Traverse selbst auch ausreichend dimensioniert ist. War denn damals kein AHK-Typ im ...
von MUSKOLUS
2020-12-07 22:12:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse
Antworten: 18
Zugriffe: 1804

Re: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse

Ich hatte das an meinem Magirus genau so auch. Was du beachten solltest: Die Lochbilder der beiden AHKs und der Durchmesser der Bohrung in der Mitte dürften unterschiedlich sein. Bei meinem Fahrzeug wurde da ein Adapter-Ring eingelegt und das ganze mit einem Fachstahl von hinten aufgedoppelt damit d...
von MUSKOLUS
2020-12-04 19:35:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - rechtsgelenkt ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1268

Re: HANOMAG - rechtsgelenkt ?

Schönes Auto in schöner Umgebung. Scheint aber keine Werksauslieferung zu sein. In den Kommentaren des Videos spricht der Eigentümer von Umbau in Südafrika...
Andreas
von MUSKOLUS
2020-10-18 11:49:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 2842

Re: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet

Ich war im Februar kurz vor den Pandemie-Maßnahmen da und überlege auch schon wieder... die Flüge sind aber preislich noch nicht auf Vor-Covid Level und ob es Sinn macht jetzt einen Flug für Dezember oder Januar zu buchen?
Andreas
von MUSKOLUS
2020-10-17 19:40:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D7 Kotflügel hinten rechts eingedellt
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Re: Magirus 130D7 Kotflügel hinten rechts eingedellt

Wombi hat geschrieben:
2020-10-17 19:03:25
Naja, hier reden wir von gut und gerne 5 mm Spachtel ... Wenn sowas das Werk verläßt, ist der Laden eine Woche später dicht. 🙈😳

Gruß, Wombi
Stimmt. (Ich hätte mir mal die Bilder ansehen sollen :)
Andreas
von MUSKOLUS
2020-10-17 17:02:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D7 Kotflügel hinten rechts eingedellt
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Re: Magirus 130D7 Kotflügel hinten rechts eingedellt

Scheinbar ist unter dem lack an manchen stellen erstmal noch eine Art Spachtelmasse, ist das original oder vielleicht von vorherigen Reparaturen? Hallo, mein 130er hat das an einigen Stellen auch. Ich denke da kam ab Werk eine dicke Schickt Grundierung oder sogar eine dünne Schickt Spachtel drauf. ...
von MUSKOLUS
2020-09-15 22:38:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 5222

Re: Urlaub mit Hindernissen

Uiui mein Beileid und Hochachtung weil du hier so offen darüber berichtest. Was ich jetzt noch nicht verstanden habe: Warum willst du denn den Diesel so stark filtern? Ich habe glaub ich am Magirus den originalen Filter vor 50.000 km das letzte Mal gewechselt. Probleme mit der Dieselqualität sind mi...
von MUSKOLUS
2020-08-25 19:44:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laster springt nicht an ....
Antworten: 24
Zugriffe: 2371

Re: Dringend- Laster springt nicht an ....

Ich hab die ESP seitlich aufgemacht --> da sind die Federn der Pumpenelemente dahinter, nix Regelstange... Doch, dahinter (oben) ist die Regelstange, die Elemente mit den Federn werden von ihr je nach Gastellung gedreht. Du kannst mit einem Schraubendreher testen on die Pumelemete beweglich (drehba...