Die Suche ergab 53 Treffer

von Oskar
2022-08-12 22:09:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Antworten: 11
Zugriffe: 2181

Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang

Bei mir war der Rückwärtsgang zwar nicht verrutscht, aber alles war eine Suppe. Ich hatte das Widerlager unter dem Fahrerhaus kaputt.
von Oskar
2022-08-05 9:49:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE
Antworten: 3
Zugriffe: 1260

Re: Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE

Hi Uwe, du hast definitv recht, mit dem Schlüssel kann man richtig arbeiten, wie beschrieben lässt sich damit das Radlagerspiel sehr gut einstellen. Für die Leidensgenossen, die es noch vor sich haben, die MAN Nummern: Material für eine Radnabe: 2x MAN Nr. 81965020636: Runddichtring 196,45x3,53B-NBR...
von Oskar
2022-08-01 17:21:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE
Antworten: 3
Zugriffe: 1260

Re: Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE

Hier der zweite Teil: Bild21.jpg Bild22.jpg Bild23.jpg Der Simmerring ist drin, der Sitz wird noch einmal überprüft, dass er auch gerade sitzt und nicht schief läuft. Und weil ich dabei war habe ich auch gleich die Nummer des Radlagers festgehalten. Der Zusammenbau geht jetzt in umgekehrter Reihenfo...
von Oskar
2022-08-01 17:17:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE
Antworten: 3
Zugriffe: 1260

Wechsel der Simmerringe am Außengetriebe an einem MAN 8.150 FAE

Bei meinem MAN sind Simmerringe, die das Öl des Außengeriebes/Planetengetriebes gegen die Bremstrommel abdichtet, undicht: Bild1.jpg Die Undichtigkeit ist an der Ölfeuchte auf der Radnabe gut zu erkennen, es ist noch nicht so schlimm, dass das Öl schon auf die Bremstrommeln oder die Bremsbeläge trop...
von Oskar
2021-06-23 11:50:35
Forum: Aufbau
Thema: Sammelbestellung Ausstellfenster
Antworten: 86
Zugriffe: 16321

Re: Sammelbestellung Ausstellfenster

Hi Mike,

kannst du vielleicht denen, die Bestellt haben einen Info (PN-mit Bestellung angekommen) senden, dass du die Bestellung bekommen hast? Nicht dass welche irgendwo verschwunden sind.

Danke.

Kai
von Oskar
2021-06-10 13:42:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stange Doka MAN G90 entfernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1413

Re: Stange Doka MAN G90 entfernen?

..ich habe keinen Doppelkabiner, bei mir sieht es so aus, als sei die Rückenlehne der Sitzbank danan befestigt, mehr hat das Ding nicht zu tragen.
von Oskar
2021-06-07 16:57:07
Forum: Aufbau
Thema: Sammelbestellung Ausstellfenster
Antworten: 86
Zugriffe: 16321

Re: Sammelbestellung Ausstellfenster

Hi Mike,

da bin ich dabei.

Gibt bitte Bescheid wenn es konkret wird.

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2021-05-10 16:31:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 27
Zugriffe: 4709

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

Hallo, leider waren meine Kugelköpfe in Mitleidenschaft gezogen, so dass ich doch die Lenkschubstange wechseln musste. Ich habe mir eine bei https://www.univerzal.si/de/lenkstangen-fur-lkws-und-busse/odrivni-drog-1103 gekauft. Ich habe eine mit zwei geschraubten Kugelköpfen nach 14 Tagen erhalten. D...
von Oskar
2021-05-03 15:34:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Man G90
Antworten: 19
Zugriffe: 6180

Re: Kupplung Man G90

Hi,

ich habe mein Getriebe bei ca. 70.000km gegen ein 6 Gang getauscht, ich habe die Kupplung, Schwungscheibe usw. und Getriebe noch vorrätig, wenn du Interesse, melde dich.

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2021-04-19 18:47:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 27
Zugriffe: 4709

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

Hallo, ich war letzte Woche auf dem TÜV und der hat festgestellt, dass die Staubmanschette an der Lenkschubstange kaputt ist. Das Gelenk ist noch top, kein Spiel und noch voll Fett, nur Risse in der Mansschette. Hat schon mal jemand nur die Manschette gewechselt bzw. kann man nur die Manschette wech...
von Oskar
2021-01-19 15:47:10
Forum: Aufbau
Thema: Echtglasfenster Isolierglas preiswert !
Antworten: 176
Zugriffe: 81916

Re: Echtglasfenster Isolierglas preiswert !

Ich würde mich Johannes noch anschließen und die mit den Metall 99 Fenster um eine Bewertung nach ein paar Jahren Test bitten:

würdet ihr es wieder machen?
habt ihr agre Probleme mit dem Schwitzwasser?

Danke

Kai
von Oskar
2020-08-09 9:25:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruck beim MAN 8.150
Antworten: 15
Zugriffe: 3951

Re: Öldruck beim MAN 8.150

Hallo Uwe,

das hilft mir schon.

Ich kann mich beruhigt zurücklehnen :D

Danke für die Kommentare


Gruß

Kai
von Oskar
2020-08-08 14:52:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruck beim MAN 8.150
Antworten: 15
Zugriffe: 3951

Re: Öldruck beim MAN 8.150

Hi bachmarc,

danke, da habe ich nicht nachgesehen.

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2020-08-08 13:40:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruck beim MAN 8.150
Antworten: 15
Zugriffe: 3951

Öldruck beim MAN 8.150

Hallo, ich habe einen MAN 8.150 mit dem D0826 er Motor, 150PS. Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich schön 0 bar, sobald der Motor läuft habe ich knapp 5 bar, so 4,8-4,9. Daran ändert sich auch nicht, egal wie lange ich bisher gefahren bin und unabhängig von der Drehzahl. Laut Handbuch sollte: i...
von Oskar
2020-07-13 16:15:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Getriebewechsel - Probleme oder doch nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Re: MAN G90 Getriebewechsel - Probleme oder doch nicht?

..erst mal die Ruhe bewahren, ein Tropfen ÖL am LKW ist quasi nix, fahr mal etwas und beobachte....

Mein Rat...

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2020-06-22 15:01:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Man G90
Antworten: 19
Zugriffe: 6180

Re: Kupplung Man G90

Hallo,

ich habe mein Getribe bei 70t km gewechselt, davon habe ich die Kupplung, Schwungscheine und Getriebe, vom 8.150 allrad.

Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2020-03-02 14:43:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zündzeitpunkt MAN 8.150 Do826GF
Antworten: 3
Zugriffe: 2312

Re: Zündzeitpunkt MAN 8.150 Do826GF

Hallo,

ich möchte die Grandzahl noch einmal bestätigen, ich war letzte Woche bei Bosch, die haben für den Motor 16 Grad angegeben, das entspricht den 15Grad +1.

Viele Grüße

kai
von Oskar
2019-11-18 10:46:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen
Antworten: 5
Zugriffe: 2282

Re: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

Hi,

bei mir klappert der MAN im Stand sehr unangenehm, gibt man ein wenig Gas, verändert sich das Geratter. Bei mir klappert ddas Gestände der Gangschaltung, leg dich mal drunter und halte das Gestänge fest, dann kannst Du das wenigstens ausschließen.

Gruß

Kai
von Oskar
2019-10-28 14:31:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit neuem Dieseltank
Antworten: 2
Zugriffe: 2070

Re: Problem mit neuem Dieseltank

Hallo wo_wo, ich hatte damals das Problem, dass die Rückschlagventile in meiner Vorförderpumpe kaputt waren, hatte ich den Motor abgestellt, waren die Dieselleitungen ruck zuck leer gelaufen und ich musste lange orgeln bis das gute Sück wieder angesprungen ist. Da es etwas dauerte, bis ich heraus fa...
von Oskar
2019-10-21 8:52:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 18374

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Hi, ich habe bei mir das Masseproblem gesucht und ein kaputtes Thermostat gefunden. Themperatur stieg sehr schnell an den roten Bereich, mit Heizung anmachen, langamer fahren ging es, da die Anzeige manchmal "gesprungen" ist habe ich erst die Elektrik verdächtigt, nach kurzem Suchen habe i...
von Oskar
2019-10-07 11:54:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 Nähe Bonn
Antworten: 2
Zugriffe: 2948

MAN 8.150 Nähe Bonn

Hi,
ich glaube, dass mein MAN 8.150 Allrad nicht richtig zieht, leider habe ich keinen Vergleich.

Wohnt vielleicht jemand mit einem 150 PS MAN in der Nähe von Bonn und wäre mal bereit eine kleine Runde mit mir zu drehen?

Gruß

Kai
von Oskar
2019-10-07 11:50:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zündzeitpunkt MAN 8.150 Do826GF
Antworten: 3
Zugriffe: 2312

Re: Zündzeitpunkt MAN 8.150 Do826GF

Hi,

habe am WE mit einem Freund den Förderbeginn eingestellt, bei meinem Motor D0826GFA und der Pumpe 921-2 ist 15 Grad +/-1 der richtige Wert.

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2019-07-17 9:20:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 will morgens nicht immer
Antworten: 23
Zugriffe: 9042

Re: G90 will morgens nicht immer

Hi,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir war die Vorförderpumpe kaputt, Rückschlagventiel und Membran waren kaputt, ich habe die Pumpe und einen Filter eingebaut, mit dem ich per Hand Druck auf das System geben kann, seit dem kein Problem mehr.

Gruß

Kai
von Oskar
2019-05-06 11:08:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 8.150 Dröhngeräusche
Antworten: 11
Zugriffe: 3313

Re: G90 8.150 Dröhngeräusche

Hoi,

schließe mich Lura an, beim MAN nicht normal und ich würde erst mal von dem Ausrücklager ausgehen.

Machst Du Dir Gedanken über einen Getriebeumbau? Falls ja, musst Du eh Kupplung, Schwungscheibe und Lager wechseln.

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2019-02-25 10:19:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VW MAN 9.136
Antworten: 8
Zugriffe: 2391

Re: VW MAN 9.136

Hi, bei meinem 8.150 waren die Düsen auch hin, einige haben statt zu spritzen eher eingetroppft (bzw. Nachgetropft), hat auch schon an Kolben kleine Spuren hinterlassen. Ich habe die Düsen zum Boschdienst gegeben und die haben diese geprüft und instandgesetzt, ich meine es war etwas um die 60-80€ pl...
von Oskar
2018-11-12 14:12:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an
Antworten: 14
Zugriffe: 4252

Re: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an

Hi, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 8.150, das Rückschlagventil der Vorförderpumpe war kaput und dadurch ist die Leitung leer gelaufen. Ich habe eine kleine Handpumpe eingebaut, mit der ich per Hand Druck auf die Dieselleitung geben kann, die hat einen kleinen Filter und ein Rückschlagventi...
von Oskar
2018-10-30 9:23:06
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau des original Aufbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2073

Re: Ausbau des original Aufbau

Hi Frank,

hast Du mal ein paar Bilder....

Gruß

Kai
von Oskar
2018-10-15 15:21:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo finde ich das Typenschild beim MAN G90 Getriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 2300

Re: Wo finde ich das Typenschild beim MAN G90 Getriebe

Hallo,

kennst Du schon die Umbauanleitungen aus dem MAN Forum, da ist alles recht gut beschrieben.

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2018-10-09 10:49:24
Forum: Aufbau
Thema: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
Antworten: 34
Zugriffe: 8564

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

Hallo Matthias,

wo fähjrst Du den zum TÜV und wie heißt der gute Mann mit Ahnung? :unwuerdig:

Viele Grüße

Kai
von Oskar
2018-10-08 14:18:53
Forum: Aufbau
Thema: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
Antworten: 34
Zugriffe: 8564

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

Hi willi, ich stehe vor dem gleichen Problem, habe aber nicht mit den Flügel sondern mit den Fensterscheiben begonnen. Es ist mir nicht ganz klar, ob die Scheiben eine Zulassungskennnung für den Straßenverkehr benötigen, wenn Du fragst, musst Du einen Zulassungsnachweis haben, es konnte aber noch ke...