Die Suche ergab 402 Treffer

von Frank_404s
2020-10-20 11:50:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Leute leute. Hier ging es um einen Ölverlust an meinem VTG. Leider habe ich mich bei der Benennung des Öls vertan. Seitdem geht es schon ganz schön off-topic hin und her. Nachdem das dem Burkhard hier aufgefallen ist und ich mich nun selbst korrigiert habe sollte die Information für später hier ja p...
von Frank_404s
2020-10-19 11:17:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Mist. Hab ich durcheinander gebracht.
Mea culpa.
Gut dass du's gemerkt hast...

Frank
von Frank_404s
2020-10-19 8:37:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Wie bist du auf das Shell Spirax S3 AX 80W-90 für das Verteilergetriebe gekommen? Das ist ein Hypoidgetriebeöle nach MB Freigabe MB 235.6. Viele Grüße Burkhard Hallo Burkhard, das hat mir ein sehr geschätztes Forumsmitgied empfohlen. zB hier: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic....
von Frank_404s
2020-10-19 8:31:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Hallo, wenn nicht 100%ig klar ist wo das Öl her kommt, hilft zum Auffinden der Undichtigkeit Entwickler zur Rissprüfung. Zum Beispiel MR70 Eindringprüfungsspray Entwickler von Marker. Verdächtige Bauteile und Umgebung gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen und mit dem Entwickler einsprühen bis...
von Frank_404s
2020-10-15 9:41:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Hallo zusammen, VIELEN DANK für die Beteiligung und die vielen Anregungen. Aus Euren Ideen hier (und aus meinen Ideen die ich vorher dazu hatte) plane ich folgende Vorgehensweise: - LKW laufen lassen ohne zu fahren (dass Druckluft da ist). - Untersetzung schalten und Lecksuchspray auf den Entlüfter ...
von Frank_404s
2020-10-15 8:52:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Für mich sieht das eher aus, als wenn sich das Öl durch den Wellendichtring der Eingangswelle verflüchtigt . Falls das Öl aber wirklich am Entlüftungsnippel austreten sollte , kann das aber durchaus durch einen undichten Schaltzylinder verursacht werden . Das VTG hat m.W.n. ja keine aussenliegende ...
von Frank_404s
2020-10-15 8:44:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

ich bin mir zu mindestens 90% Sicher dass es aus der Entlüftung kommt. Ich hatte natürlich auch erst einen WeDiRi im Verdacht - das naheliegendste. Deshalb habe ich die vom Entlüfter ausgehenden Ölspuren gründlich beseitigt und nach ca 1200 weiteren KM gingen Wenn Öl durch den Entlüfter austritt, s...
von Frank_404s
2020-10-14 15:02:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Hallo Frank, war da nicht etwas mit Schaum im Öl bei letzten wechsel der Getriebeöls. Hast du eventuell da gleiche beim Verteilergetriebe? Das Öl schäumt auf und der überschüssige Schaum geht dann durch die Entlüftung raus? Viele Grüße Burkhard Hallo Burkhard, nein, dass kann keine Verbindung sein....
von Frank_404s
2020-10-14 14:59:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Ich glaube nicht, dass ein Ölwechsel eine Leckage beseitigen kann. Verdächtig bei solchen Leckagen ist gerne der Wellendichtring am Ausgang zum Kardanflansch. mfg Sico Hallo Sico, ich bin mir zu mindestens 90% Sicher dass es aus der Entlüftung kommt. Ich hatte natürlich auch erst einen WeDiRi im Ve...
von Frank_404s
2020-10-14 10:34:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Hallo Mark,
Danke für Deine Antwort.
Das ist der Plan.
Dieses Öl werden ich nehmen:
Shell Spirax S3 AX 80W-90

Grüße,
Frank
von Frank_404s
2020-10-14 10:18:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Hallo Forum, auf den angehängten Bildern kann man sehen, dass ich nach längeren Autobahnetappen leichte Ölspritzer hinten unter dem LKW habe. Die war sowohl bei 35 Grad aber auch bei 18 Grad Außentemperatur der Fall. Als Verdächtigen habe ich den Be-/Entlüfter des Verteilergetriebes ausfindig gemach...
von Frank_404s
2020-10-13 11:42:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beschreibung Werkstattarbeiten Kurzhauber: Walötersche Foto-Love-Stories
Antworten: 13
Zugriffe: 4421

Re: Beschreibung Werkstattarbeiten Kurzhauber: Walötersche Foto-Love-Stories

Hallo Walter,
Eine tolle Sache - VIELEN DANK für Deinen Einsatz hier!!!

Wenn Du zufällig mal Hypoidachsen schmieren solltest (Radnaben / Lager) und dabei ein Foto zu Hand hast würde mich das sehr freuen.

So eine Anleitung ist ein super Motivation ENDLICH mal dran zu gehen...

Viele Grüße,
Frank
von Frank_404s
2020-06-25 8:12:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 67
Zugriffe: 13014

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

SEHR SEHR SCHÖN!!!! Wie gut der Koffer zum Fahrerhaus passt bezüglich Höhe und Breite. Toll. Ich hoffe Du hast den Originalen Reifensatz aufgehoben. Ich weiß ja nicht ob Du übelstes Gelände fahren wirst. Ich habe die gleichen Reifen drauf wie Du jetzt. Würde ich sie nicht wegen Drehzahlreduzuierung ...
von Frank_404s
2020-06-08 14:17:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1428 AF Werkstatthandbücher etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 1219

Re: MB 1428 AF Werkstatthandbücher etc.

Hallo, bei MB ist wegen des Baukastensystems KEIN WHB für den bestimmten Fahrzeugtyp erhältlich. Man hatte die Möglichkeiten alles möglich je nach Kundenwunsch zu kombinieren. Es gibt also die Handbücher für die einzelnen Aggregate / Baugruppen. zB Achsbaumuster, Motor, Fahrerhaus, Getriebe,...........
von Frank_404s
2020-05-08 11:14:42
Forum: Aufbau
Thema: Lüftungsklappen
Antworten: 12
Zugriffe: 1244

Re: Lüftungsklappen

von Frank_404s
2020-02-21 14:51:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Hallo Was ist an einer Ölanalyse nicht konstruktiv. Erst lese ich das Shell eine Analyse ablehnt , dann das es dir nicht um den Platz und Geld geht . 20l passendes ATF kostet bei E-Bay 45€ . Um es zusammenzufassen. Seit drei Seiten würde weder eine Lösung warum das öl Schäumt präsentiert, oder auch...
von Frank_404s
2020-02-21 14:47:49
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: Gaspruefung

Glaubst du allen Ernstes der Betreiber eines Campingplatzes wuerde auslaendischen Campern den Zugang verwehren weil sie keine Gaspruefung haben ? Sowas gibt es m.W. fast nirgendwo, nicht mal im Norm und Pruefungswuetigen Frankreich. Dafuer drueckt er bestimmt beide Augen zu wenn mal wieder so ein S...
von Frank_404s
2020-02-21 9:51:40
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: Gaspruefung

Hallo, ich lasse idR auch eine Gasprüfung machen. Mir ist mal ein PKW abgebrannt (natürlich nicht wegen Gas) - trotzdem steht man vor nem qualmenden Blechhaufen. Und Gas im Innenraum möchte ich auch nicht. Also - Zähne zusammenbeißen und machen lassen (meine Sicht der Dinge). Allerdings sagt mir mei...
von Frank_404s
2020-02-20 15:02:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Kann es sein, dass Du hier gern wenig konstruktives schreibst? Dafür gern mit überspitzten Bemerkungen? Erst unterstellst Du übertriebene Sparsamkeit, dann auf einmal soll Geld gar keine Rolle spielen? Es gibt etwas zwischen schwarz und weiß! Ich hab jetzt einen Plan. Die meisten hier haben mir dabe...
von Frank_404s
2020-02-20 10:10:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Bitte weiterberichten. Wie alt war denn das Spirax MX? Viele Grüße Bukhard Hallo Burkhard, gern schreibe ich weiter wie sich das entwickelt. Das Öl habe ich vor ca 7 Jahren gekauft (was etwas eigenartig ist, da Shell meint es sei seit 10 Jahren nicht mehr in Produktion). Es war kühl und trocken im ...
von Frank_404s
2020-02-20 10:05:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Hallo Sorry , ich finde es lächerlich wen jemand mehrere Fahrzeuge hat , darunter auch LKW´s und dann ich ein oder zwei ATF Kanister mit 20l Inhalt zusätzlich unterbringen kann. ;) Zu deinen Schaum Problem , hast du jetzt das Öl mal untersuchen lassen ? Gruß Oli Das kannst Du finden wie du willst. ...
von Frank_404s
2020-02-19 15:55:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Hi Nils, Danke für Deinen Input. So ähnlich sehe ich das gerade auch. Auch der Shell Vertreter empfahl meinem Kollegen in Meiner Angelegenheit das neue Spirax einzufüllen. Das gerade abgelassene MX sei so alt (lange aus der Produktion) dass er hier keine Laborprobe mehr empfehlen wurde (diese Aussag...
von Frank_404s
2020-02-19 10:08:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Es liegt mir fern Dich aus Deiner Traumwelt reißen zu wollen. Ich WEISS es nämlich (Additive). Zu den Betriebsstunden: Hier stellst Du dich nun selbst bloß. Geh doch mal zu Traktorpool. https://www.traktorpool.de/gebraucht/a-Traktoren/24/b-Traktoren/95/netgross/1/sort/ASC/sortby/price/314/10000-0/ 1...
von Frank_404s
2020-02-19 10:00:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Wenn du so eng in deinen Strukturen, was Johannes Hirsch anbetrifft, warum kippst du dann irgendeine Plörre, die nicht freigegeben ist in das Getriebe deines LKW? Oliver Weil es hier im Forum sehr kompetente Leute gibt. Die viel Erfahrung haben und zB beim Hersteller meines LKW arbeiten... Ich habe...
von Frank_404s
2020-02-19 9:58:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Wenn Du meinst.

Hygard winrd u.a. bei Fuchs in Mannheim produziert.
Mit Additiven die aus USA kommen.

Glaube Du nur weiter ans Umlabeln...

Frank
OliverM hat geschrieben:
2020-02-19 9:47:50


Gruß von einem, der weiß wo das JD-Öl umgelabelt wird.

Oliver
von Frank_404s
2020-02-19 9:56:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Ich habe mich auch schon mit Hygard und Coolgard beschäftigt. Und mit vielen Händlern gesprochen die unzählige schlepper betreuen. Wer hier spart zahlt unter Umständen am ende bitter drauf - wenn man 10000 BH und mehr fahren will. Hier ist das Kühlmittel fast noch wichtiger als das Öl. Stichworte: S...
von Frank_404s
2020-02-19 9:12:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Jetzt hast Du was angerichtet mit Deiner Frage - mit den Folgen musst du leben :D Meiner Meinung nach gibt es zwar einige gute Traktor-Marken. Von meinem Arbeitgeber bin ich allerdings (mit Abstand) als die Beste überzeugt. Wenn gleich es die Perfekte Maschine nicht gibt. Zum Glück - dann wär ich ar...
von Frank_404s
2020-02-18 12:30:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Hallo Pirx, danke für Deine Antwort. Man läßt sich eben verunsichern. Die Meinungen gehen (wie Du oben sehen kannst) von "mach einfach" bis "ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen" und "dieser Schaum ist DEFINITIV nicht normal". Ich bin eben kein Experte hier. Wenns n Traktor wäre wüsst...
von Frank_404s
2020-02-18 12:28:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

soliver hat geschrieben:
2020-02-17 15:20:36
Hallo Frank,

du hast ein frühes Getriebe, kommt ATF rein :)

download/file.php?id=91671&mode=view

Gruss
Oliver

DANKESCHÖN
von Frank_404s
2020-02-17 14:26:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 5475

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Bei mir war ATF drin, keine Schaumbildung und nicht milchig. Habe mir dann nach Rücksprache mit Mercedes das folgende ATF-Öl gekauft. VG Uwe ??? Laut Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschriften ist für frühe G3/60-Getriebe ATF nach MB-Bevo Blatt 236.2 ("ATF Typ A Suffix A") vorgeschrieben. Dir hat man ...