Die Suche ergab 201 Treffer

von Baloo
2024-02-28 22:59:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1501

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Hallo Freddy; wir haben seit jeher an unserem BGS-Kurzhauber (3.6m Radstand) an der originalen Befestigung seitlich ein 12.00R20-Rad (Profil neu) unterm Rahmen hängen; das schließt außen exakt mit der Bordwand ab. Für uns passt das so absolut Perfekt. Die Originalbefestigung zieht mit einer Seilwind...
von Baloo
2021-10-09 21:37:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer
Antworten: 13
Zugriffe: 2200

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

interessant, zu der Feder 353 320 10 08 steht im Teilekatalog: A 385 320 01 65 FEDERBOLZEN TEILESATZ [016] BEI HINTERFEDER 353 320 10 08 , 353 320 10 06 ... also der Satz, den Du auch für vorne hast, mit dem 126mm Bolzen, der etwas kurz scheint. Das ist für mich jetzt nochmal eine sehr wertvolle Zu...
von Baloo
2021-10-08 20:19:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer
Antworten: 13
Zugriffe: 2200

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

Da oben Umschlüsselungstabellen alter SA-Codes erwähnt wurden, habe ich die angehängte Tabelle in 2 Formaten nochmal ausgegraben, die Pirx mal erstellt hatte, und die ich vor Urzeiten mal heruntergeladen hatte. Ich bin nicht sicher, ob es die gesuchten Tabellen sind, aber vielleicht nützen sie ja je...
von Baloo
2021-10-08 19:37:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer
Antworten: 13
Zugriffe: 2200

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

Hallo Daniel; ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! 314 320 00 65 / 314 586 05 32 mit 77mm breiter MS-Buchse hat 2 Zwischenlagscheiben (ist wohl schlecht verfügbar) 395 320 02 65 / 395 586 02 32 mit 81mm breiter MS-Buchse hat 3 Zwischenlagscheiben (mäßig verfügbar). Beide Sätze scheinen also ungefäh...
von Baloo
2021-10-07 20:01:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer
Antworten: 13
Zugriffe: 2200

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

:bored: Leider ist das nicht wie gewünscht verlaufen Es sind je 6 Federbolzen-Reparatursätze für Hinterachse (A 385 320 00 65, Febi BILSTEIN 05487) und für die Vorderachse (A 385 320 01 65, Febi BILSTEIN 05488) angekommen. Die für die Vorderachse verdachtsweise bestellten Bolzen könnten plausiblerwe...
von Baloo
2021-09-25 23:47:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer
Antworten: 13
Zugriffe: 2200

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

Hallo Daniel; ganz herzlichen Dank für die Info! Sofern hier jetzt nicht noch jemand genaueres (oder anderes) schreibt, werd ich dann wohl 6 Sätze A 385 320 00 65 für die Hinterachse und 6 Sätze A 385 320 01 65 für die Vorderachse bestellen und mal probieren. Für die Hinterachse sollten die Sätze ja...
von Baloo
2021-09-25 7:57:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer
Antworten: 13
Zugriffe: 2200

Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

Um größere Probleme zu vermeiden möchte ich die 40-jährigen Federbolzen an unserem Bundesgrenzschutz-Kurzhauber LA 911B tauschen - solange es noch einigermaßen geht. Von unten und an Federn und Bolzen sieht eigentlich alles weiterhin rostarm und sauber aus. Die Bolzen wurden auch, soweit ich es verf...
von Baloo
2021-05-18 4:15:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe A-Modell
Antworten: 12
Zugriffe: 4634

Re: Windschutzscheibe A-Modell

Hallo Groschi;
die Initiative "Brasilienteile im Care-Container für Deutschland" find ich super.
Im Moment hab ich, selbst mit Reserveteilen, für mein B-Modell noch keinen
Bedarf. Ich kann mir aber gut vorstellen, später mal dankbar für diese Möglichkeit zu sein.
LG Peter
von Baloo
2016-09-11 0:21:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zähes Schmierfett ?
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Zähes Schmierfett ?

Hab gestern die Probemstellen nochmal mit eisgekühltem NLGI-3-Fett abgeschmiert. Die Konsistenz gefällt mir viel besser! Bei den Kreuzgelenken konnte ich damit die Hälfte der verstopften Kanäle auf diese Weise wieder freidrücken. Bei den Blattfedern leider bislang keine Veränderung. Mit den verblieb...
von Baloo
2016-09-06 13:14:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zähes Schmierfett ?
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Zähes Schmierfett ?

Umgekehrt wird ein Stiefel draus. Der Druck, den die Presse theoretisch aufbauen könnte, ist bei mehreren Austrittsöffnungen meist nicht relevant. Der real in einem Schmierkanal aufgebaute Druck wird (bei mehreren Austrittstellen) begrenzt von dem Druck, bei dem das Fett aus der leichtesten durchzud...
von Baloo
2016-09-06 2:59:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zähes Schmierfett ?
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Zähes Schmierfett ?

Hallo Daniel; Hi, der einfachste Weg zu dickerem Fett führt über die Konsistenzklasse. Die üblichen Mehrzweckfette haben meist NLGI 2. Wenn du nun ein Fett der Klasse 3 nimmst, hättest du auf jeden Fall ein festeres. Der Tip war sehr Hilfreich. Vielen Dank !!! (Hätt ich - im Nachhinein - bei Wikiped...
von Baloo
2016-09-05 22:17:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zähes Schmierfett ?
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Zähes Schmierfett ?

Für Kluber Staburags finde ich Preise der Grössenordnung von 50-100 Euro pro Kartusche :angel:
Das kann ich mir nicht leisten ...

Es muß doch ein bekanntermaßen halbwegs zähes Fett zum regelmäßigen Abschmieren zu normalen Preisen geben ...?

LG Peter
von Baloo
2016-09-05 22:08:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zähes Schmierfett ?
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Zähes Schmierfett ?

Hmm, hört sich gut an.

Aber wo finde ich denn da ein ausgesprochen zähes Abschmierfett?
Gibt's da irgendwelche Spezifikationen, die über die Zähigkeit etwas aussagen?

Viele Grüße
Peter
von Baloo
2016-09-05 16:40:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zähes Schmierfett ?
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Zähes Schmierfett ?

Hallo; Nachdem das Divinol Mehrzweckfett (von dem ich eine 12er-Packung gekauft habe ... :( ) für meine Zwecke offenbar leider zu dünnflüssig ist, suche ich ein zäheres Fett zum abschmieren. Ich brauche nicht unbedingt ein besonders teures "Markenfett", aber wie finde und erkenne ich denn ...
von Baloo
2016-05-17 16:52:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Da eine Anfrage per mail kam, stell ich ne Kopie hier auch rein, damit auch noch andere ungläubige was davon haben. mein Presser war anscheinend noch in ordentlichem Zustand, das Ölen ist wieder verschwunden. Ich hatte den Presser offen (Auch Buchse vom Block gelöst, jedoch nicht den Kolben aus ihr ...
von Baloo
2015-10-27 1:50:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Ich habs mir nochmal durchgerechnet. Kai hat recht und ich unrecht :unwuerdig: Der Presser muß 8/9 komprimieren um den Arbeitsdruck von 8 bar (überdruck!) zu erreichen. Sagen wir mit Verlusten 9/10. Dann bleibt noch ein Weg von 3mm zum Ausstoß. Ob er dann 0.5mm oder 1mm vor dem Anschlag seinen Umkeh...
von Baloo
2015-10-26 23:48:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Hallo Kai; OK. Dann versuch ich das so! (hab halt etwas Sorge wegen der schlechten Sicht und Zugänglichkeit und weil ich nicht weiß, wie fest der Lack auf dem Flansch sitzt, daß sich dann doch bei langem Herumschaben bis der letzte Punkt weg ist dort ungesehen Dreck ins Motorgehöuse mogelt ...) Viel...
von Baloo
2015-10-26 21:19:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Hi lunschi: Hab meinen vorletzten Post oben nochmal editiert. Werde es gerne so versuchen, wie Du es beschrieben hast, und je nach Erfolg die Original 0.5mm, oder die 1mm-Dichtung verwenden. Hast Du mir vielleicht einen Link, Was genau für ein Werkzueg/Ziehklinge ich hier zum abziehen verwenden soll...
von Baloo
2015-10-26 21:03:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Wenn ich den Flansch Lackfrei und Sauber kriege, ist mir das auch recht. Wie ich das aber sauber und zuverlässig hinkriege bei eingebautem Motor und Pleuel und ohne gscheit hinschaun zu können, ohne nachher den Dreck im Gehäuse zu haben ist mir nicht klar. Eine Ziehklinge? Ich habe keine Erfahrung d...
von Baloo
2015-10-26 20:50:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Hi Lunschi; Dem widerspreche ich. Der Kompressor arbeitet nur gegen den Druck im Rohrsytem von knappen 8 Bar an, gegen das das das Faltterventil bei höherem Druck öffnet. Es kommt hier in erster Linie aufs Fördervolumen des Kolbens an; maximal ist der Presser eben auf 8 Bar ausgelegt. Im Gegensatz z...
von Baloo
2015-10-26 17:31:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Aus oben genannten Gründen (Lack/geringe Unebenheit der Flanschfläche) will ich eine geringfügig dickere Dichtung am Motorflansch (nicht am Kopf ...) verbauen (ca. 1mm). Druck liegt hier ja kein so großer an. Wie sind denn die thermischen Belastungen am Motorflansch des Kompressors? reicht hier &quo...
von Baloo
2015-10-26 17:26:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

@ rotertrecker: :D :D :D ganz ganz herzlichen Dank! Das waren genau die Informationen, die ich gebraucht hatte. (mein Problem an der Dichtfläche rührt vor allem daher, daß die alte Laufbuchse anders angeflanscht/angesetzt war, daher die Flanschfläche lackiert ist, und beim Abbau der alten Buchse ggf...
von Baloo
2015-10-23 17:38:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Preislich deutlich billiger als der, den ich gekauft habe, dafür ist der hier angebotene aber auch dür mich der falsche (77mm) ;) . Ob der hier angebotene Qualitätsware ist, kann ich schlecht abschätzen; ich bin aber ganz zufrieden, wo ich gekauft habe. Scheint mehr mit Traktoren zu tun zu haben. Zw...
von Baloo
2015-10-22 17:52:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

hallo Sico; ich zweifle nicht grundsätzlich an Deinen Antworten, aber ich überlege sie mir. Da ich mich mit der Materie nicht auskenne und bei Arbeiten am Motor vorsichtig sein will, will ich gerne den Hintergrund verstehen, Wenn es an relevanten stellen widersprüchliche Aussagen gibt, etwa wenn das...
von Baloo
2015-10-22 11:16:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Hallo Sico; Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Auch der Link ist hilfreich. Was mich eben noch wundert: Die Reperaturanleitung die mir vorliegt hat noch ein paar Seiten zusätzlich zum 94mm-Presser. Auszüge: Auszug_Reperaturanleitung.jpg Auszug_Reperaturanleitung2.jpg Sowohl der Text (der eigent...
von Baloo
2015-10-22 10:04:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Hallo Roman; Vielen Dank für den allgemeinen Zuspruch! Allerdings wurden meine Fragen damit nicht beantwortet ... - ich hatte nie Beschaffungsprobleme dieses neuen Kompressortyps (s.o. "massenweise angeboten") -> sondern Fragen zur Kompatibilität da bei mir ein anderer Typ verbaut war und ...
von Baloo
2015-10-22 3:58:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

:bored: ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen!!! Hier im Forum hat ja sicher schonmal der eine oder andere den Presser für den OM 352 überholt oder gewechselt - verscheißt ja öfters mal ... Hab jetzt einen Ersatz-Zylindersatz vorliegen (nach einer ersten Fehllieferung eines 99mm-Zylindersatzes, der g...
von Baloo
2015-10-16 14:56:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

laufbuchse.jpg Auf dem Gehäuse steht folgende Nummer: R 352 131 24 02 AK Wo konntest Du denn Deine Nummer eigentlich finden wenn nicht im EPC? Ich habe Möglichkeiten, die ein Normalsterblicher nicht hat ... :ninja: Und was bedeutet es eigentlich daß auf den Gehäusen beispielsweise R 3521312402 anst...
von Baloo
2015-10-16 4:40:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

Hallo Pirx :D :ninja: insgeheim hatt ich natürlich auf ne Antwort von Dir gehofft :D Danke! :unwuerdig: Leider bringt mich die andere Nummer auch nicht wesentlich weiter (beide Nummern führen mich nur jeweils zu einem Link im mb-trac-forum http://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=9424 htt...
von Baloo
2015-10-14 22:45:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser
Antworten: 40
Zugriffe: 12946

Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser

Nach der Rückfahrt aus Südfrankreich (1500Km) die Motorhaube aufgemacht und eine weitversprtzte Ölsauerei gefunden. :angry: Quelle war der Abblasschauch vom Druckregler, der etwas unüblich nicht nach unten frei hängend, sondern auf den Kotflügel gelegt vergessen wurde. IMG_3184-small.jpg (alles scho...