Die Suche ergab 33 Treffer

von Fennek
2015-07-16 19:13:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: große Wartung vor Saverne
Antworten: 17
Zugriffe: 4751

Re: große Wartung vor Saverne

Hi Andy, habe gerade Motoröl gewechselt, mit Schleuderfilterreinigung etc... 20 Liter habe ich wieder reingefüllt. Hier noch ein paar Daten zu den Dieselfiltern. Knecht, Mahle und Bosch habe ich einfach bei Wessels und Müller bekommen :rock: Stufenfilter Grobfilter (Filz) Mann BF 811 / Knecht B404c ...
von Fennek
2015-07-05 22:01:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselfilter KX44 im Mercur?
Antworten: 10
Zugriffe: 5452

Re: Dieselfilter KX44 im Mercur?

Mahle KX 36 = Papierfiltervariante....Gibt auch bei Wessels und Müller... Hier noch diverse gleichberechtigte Varianten: Stufenfilter Grobfilter (Filz) Mann BF 811 / Knecht B404c / Bosch 1457431159 / MAN 81125030053 / MB 0004777515 Stufenfilter Feinfilter (Papier) Mann P811 / P811X / Knecht EK404 / ...
von Fennek
2015-05-26 23:46:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2015
Antworten: 27
Zugriffe: 9646

Re: Familienurlaub 2015

Wahrscheinlich fahren wir mit unseren 2 Kids wieder nach Korsika ...
Andere Ziele werden von den Kids nicht akzeptiert ...
Gibt schlimmeres.... :rock: :spiel:

André
von Fennek
2014-07-27 22:36:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?
Antworten: 46
Zugriffe: 12494

Re: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?

Hallo, lese aufmerksam mit... Wir haben uns jetzt erstmal entschieden doch via Frankreich (Nizza...) nach Korsika zu reisen. Der Unterschied liegt bei ca. 300km (also für uns ein Tag mehr...) aber keine Berge. Wir fahren Route National und wenn es praktischer ist Autobahn. (Die Französische Autobahn...
von Fennek
2014-07-17 11:42:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?
Antworten: 46
Zugriffe: 12494

Re: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?

Hallo, wir haben heute mit Ralpin telefoniert: Die Strecke Basel - Lugano kostet 420€ (Wie auf der Internetseite gelistet...) Die Deklaration als Leerfahrt ist nicht möglich (trotz deutlich geringerem Eigengewicht als die 40 Tonner so mitbringen wenn sie als Leerfahrt deklariert werden. Es ist egal ...
von Fennek
2014-07-15 17:54:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?
Antworten: 46
Zugriffe: 12494

Re: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?

Hallo und wow! Ich wusste doch das ihr kreativ seit...Ich war heute morgen noch ganz schön geknickt... Aber die Idee mit der Bahn werde ich mir mal näher anschauen...(Problem auf den ersten Blick sind wohl die Kids da wir 2 Erwachsene und 2 Kinder sind...) Scheinbar darf ja nur ein LKW Beifahrer mit...
von Fennek
2014-07-15 9:00:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?
Antworten: 46
Zugriffe: 12494

Re: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?

Leider steht 73 km/h in den Papieren... :( . Vielleicht gibt es eine Ausnahmeregelung für Oldtimer ?
von Fennek
2014-07-14 23:56:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?
Antworten: 46
Zugriffe: 12494

Mit 70 nach Genua ...Schweiz mindestens 80 ?

Wir planen gerade unseren Sommerurlaub...Wieder nach Korsika :joke: . Diesmal wollten wir Km sparen und via Schweiz und Italien nach Genua fahren und dann die Fähre nehmen...(letztes Mal sind wir mit dem Mercur via Nizza nach Korsika.) Jetzt habe ich gerade festgestellt daß in der Schweiz auf Autoba...
von Fennek
2013-07-04 22:00:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portugal 8.7.13
Antworten: 7
Zugriffe: 3877

Re: Portugal 8.7.13

Viel Spaß und alles Gute !

Werde ab und zu mal in eueren Blog schauen...

André
von Fennek
2013-06-17 23:18:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalten???
Antworten: 16
Zugriffe: 4043

Re: Schalten???

Hi, es ging mir am Anfang ähnlich...Bin die ersten 2 Tage die Nachbarstrassen rauf und runter.. und dachte daß klappt niemals :wack: ! Der beste Tipp kam von Udo...Wie bereits erwähnt merken bei welcher Geschwindigkeit die Gänge abriegeln. Erreicht man dann die "Abriegel"Geschwindigkeit de...
von Fennek
2012-12-28 10:43:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: alter hut, aber ich frag trotzdem mal!
Antworten: 6
Zugriffe: 2521

Re: alter hut, aber ich frag trotzdem mal!

Hi Andy,

wir hatten bei mir 85W90 Gl4 Liqui Moly in Achsen, Getriebe, VG und Lenkgetriebe eingefüllt.
Hat 3000 km super funktioniert ;-)
Die Info hatte ich von UDO. Vor allem das VG ist kritisch da nur 1.5 Liter .
Helfe gerne mit beim demontieren etc...

Gruß André
von Fennek
2012-08-25 10:51:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Fahrerhaus Geräuschdämmen ???
Antworten: 5
Zugriffe: 2331

Re: Mercur Fahrerhaus Geräuschdämmen ???

Hallo zurück... Danke für eure Tipps ! Natürlich sind mir die Probleme als Tonmensch bekannt...Trotzdem finde ich interessant was für eine Dämmwirkung wohl überhaupt erreicht werden kann - und daß ist schwer zu berechnen. Daher fände ich Erfahrungswerte praktischer...Klar das der Mercur niemals rich...
von Fennek
2012-08-17 9:38:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Fahrerhaus Geräuschdämmen ???
Antworten: 5
Zugriffe: 2331

Mercur Fahrerhaus Geräuschdämmen ???

Hallo, nach 2900km zurück aus Korsika hat neben der geringen Geschwindigkeit von um die 70km/h vor allen Dingen der Lärm im Fahrerhaus gestört. Mit 4 köpfiger Familie alle mit Schallschutzkopfhörern unterwegs :spassbremse: Nach spätestens 200km tun einem die Ohren vom Druck weh und abends hatten wir...
von Fennek
2012-08-17 9:03:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Mercur
Antworten: 15
Zugriffe: 6278

Re: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Me

und @ Sebi: Korsika macht auch mit dem Mercur oder einem anderen Allradlkw Spaß. (wenn die Bremse funktioniert... :joke: ) Vorallem die Ostküste ist kein Problem (außerdem ist die Ostküste schöner als oft angenommen...und man kann am Meer campen :rock: und auch Bergstrecken sind möglich natürlich mu...
von Fennek
2012-08-17 8:56:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Mercur
Antworten: 15
Zugriffe: 6278

Re: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Me

So wir sind jetzt aus Korsika zurück: weitere Infos unter... http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&p=398291#p398291 Wir habe vom ADAC tatsächlich auf unsere Anfrage eine schriftliche Zusage erhalten das unser als LKW angemeldeter Oldtimer da überwiegend als Womo genutzt...
von Fennek
2012-06-28 21:47:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Mercur
Antworten: 15
Zugriffe: 6278

Re: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Me

Hallo Fabian, danke für den Hinweis...Macht Mut :joke: Allerdings besteht die Problematik eben bei Fahrzeugen ÜBER 3.5 t...Die werden eigentlich laut ADAC Text nur durch die Plus Mitgliedschaft abgedeckt wenn sie als Wohnmobil zugelassen sind... Bis 3.5 t ist glaube ich so ziemlich alles abgedeckt a...
von Fennek
2012-06-27 19:25:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Mercur
Antworten: 15
Zugriffe: 6278

Re: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Me

Hallo erstmal vielen Dank für die Tipps !! @ UTA : Ich bin schon viele Jahre ADAC Plus Mitglied und wenn es stimmt daß ein einfacher Nachweis daß das Fahrzeug als Wohnmobil genutzt wird wäre daß fantastisch :rock: Die Eckdaten wären ja eingehalten :D Wie seit ihr (du und Martin ) dabei vorgegangen ?...
von Fennek
2012-06-26 17:44:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Mercur
Antworten: 15
Zugriffe: 6278

Schutzbrief Europa (Korsika...) Anbieter ?? 7.49t LKW Mercur

Hallo, eventuell wollen wir den nun anstehenden Urlaub auf Korsika mit dem Magirus Mercur (SO KFZ Feuerwehr Oldtimer Zulassung ) verbringen. Nun stehen wir vor dem Problem daß scheinbar keine Versicherungsagentur bzw. kein Automobilclub uns einen Schutzbrief ausstellen kann. ADAC nur Fahrzeuge über ...
von Fennek
2012-05-02 17:40:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2715

Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt

@ Andy ...Doch ich will super gerne vorbei kommen... :rock: :unwuerdig: :joke:
Dachte nur vielleicht mach ich erstmal Ölwechsel etc.
bevor ich vorbeikomme (waren doch 150 km oder...?)

Gruß André
von Fennek
2012-05-01 21:29:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2715

Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt

Hallo !, vielen Dank erstmal für die Antworten --- Ihr seid super ! :joke: Ich habe gestern schonmal den Dieselfilter und den Vorfilter gereinigt und hoffentlich erfolgreich entlüftet...(Hab die Dieselpumpe betätigt bis keine Luftblasen mehr kamen ...Bin mir aber nicht sicher ob da nicht noch die ei...
von Fennek
2012-04-30 11:43:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2715

Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt?

Hallo ich würde gerne mit der Wartung meines Mercurs ( 125 SKW ) anfangen... Da das Geld etwas knapp sitzt würde ich gerne alles selbst machen. Ich hatte zuvor einen Unimog und habe schon erste Schrauberfahrungen gesammelt. Beim Mercur habe ich aber noch Respekt ...heute werde ich erstmal den Diesel...
von Fennek
2011-05-07 11:18:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes LAF 322 OM 321 Wechsel zu 352
Antworten: 6
Zugriffe: 2316

Hallo, danke für die super infos...

hab mich jetzt erstmal gegen den 322 Hauber entschieden...Ersatzteilversorgung etc...Jetzt geht die Suche weiter ;-)

Gruß André
von Fennek
2011-05-02 22:50:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes LAF 322 OM 321 Wechsel zu 352
Antworten: 6
Zugriffe: 2316

Danke für die Info ;-)
von Fennek
2011-04-29 18:21:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes LAF 322 OM 321 Wechsel zu 352
Antworten: 6
Zugriffe: 2316

Mercedes LAF 322 OM 321 Wechsel zu 352

Hallo, ich habe einen Mercedes LAF 322 mit OM 321 Motor angeboten bekommen. Ist eine Doka Feuerwehr mit Veränderung des Aufbaus zum Womo. Nun die Frage: Der Motor hat hohen Ölverlust und muß wahrscheinlich überholt werden. Nun habe ich gelesen das der 321 eher unzuverlässig und keine gute Wahl ist. ...
von Fennek
2010-07-24 10:45:45
Forum: Aufbau
Thema: Fahrzeugwechsel: vom Unimog zum 1113 - Bachert Aufbau
Antworten: 22
Zugriffe: 7529

Leider weg ;-(

Tja nu is er weg...hab zu lange gewartet...
von Fennek
2010-07-19 22:41:45
Forum: Aufbau
Thema: Fahrzeugwechsel: vom Unimog zum 1113 - Bachert Aufbau
Antworten: 22
Zugriffe: 7529

Das Tankbild steht bei mobile öffentlich zur Verfügung ...nur in schlechterer Auflösung. Aber ansonsten - gut das ihr auf Copyright achtet
;-) Alles o.k.

André
von Fennek
2010-07-19 22:34:30
Forum: Aufbau
Thema: Fahrzeugwechsel: vom Unimog zum 1113 - Bachert Aufbau
Antworten: 22
Zugriffe: 7529

Danke...wollte nicht gleich drängeln ;-) Dafür hier gleich 3 davon... und noch ein paar Ausbauvarianten die mir ähnlich vorschweben ;-) Viele Grüsse http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/3963_Aufbau_1.jpg http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/3963_Aufbau_2_1.jpg http://...
von Fennek
2010-07-19 22:19:13
Forum: Aufbau
Thema: Fahrzeugwechsel: vom Unimog zum 1113 - Bachert Aufbau
Antworten: 22
Zugriffe: 7529

Danke, habe ich gerade gelesen und glaube ich auch verstanden...;-)
Dann muß ich einfach noch warten bis der upload frei geschaltet wird.
Kein Stress...Ich dachte nur wäre ja nett auch mal ein Bild einstellen zu können.

Viele Grüsse André
von Fennek
2010-07-19 22:02:19
Forum: Aufbau
Thema: Fahrzeugwechsel: vom Unimog zum 1113 - Bachert Aufbau
Antworten: 22
Zugriffe: 7529

Genau...bzw vom Rechner.
von Fennek
2010-07-19 21:39:28
Forum: Aufbau
Thema: Fahrzeugwechsel: vom Unimog zum 1113 - Bachert Aufbau
Antworten: 22
Zugriffe: 7529

Abmessungen ...Tank etc.

Macht echt Spass bei euch ;-) Mit dem Tankausbau das macht ja erstmal Hoffnung bzw. lässt sich wohl bewerkstelligen. Mit dem Platz in der kurzen Doka kämen wir klar. Ich würde hinten wahrscheinlich eine Bank selbstbauen, dann würde die Sitzschräge ja wegfallen. Für die große Doka spräche natürlich d...