Die Suche ergab 586 Treffer

von Till
2021-03-15 19:57:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pflanzen für Unterwegs?
Antworten: 17
Zugriffe: 1537

Re: Pflanzen für Unterwegs?

Moin, Ich bin seit einiges Jahren mit Aloe Vera unterwegs und ihnen scheints zu gefallen. Andere Mitfahrer/innen aus dem Pflanzensektor sind nicht immer grün, je nach Klima, heizen, Licht, gießen usw... Aus 9mm Siebdruckplatten habe ich mir Viertelkreissegmente (damits gut in Ecken pass) ausgesägt m...
von Till
2021-02-24 15:51:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankentnehmer
Antworten: 12
Zugriffe: 2388

Re: Tankentnehmer

Steffos hat vor drei Monaten seinen letzten Beitrag geschrieben und das Thema ist über ein Jahr alt, ich vermute mal dass es sich erledigt hat. Bei sowas merkt Mensch immer wieder, dass es angenehm ist eine Zwischenstands- oder Abschlussmeldung zu bekommen...

Grüße,

Till
von Till
2021-02-17 0:23:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 1649

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

Mein Erster (und Letzter) Kukko ist bei seiner ersten anspruchsvollen Anwendung gebrochen. Entsetzt habe ich mir daraufhin einen Hazet-Abzieher gekauft und bei Gelegenheit den Kukko geschweißt. Er macht jetzt die einfacheren Jobs...

Grüße,

Till
von Till
2021-02-12 15:34:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

Hallo Tom, ich kenne es von LKW der 60er und 70er (Deiner ist eventl ein wenig älter) so, dass die Motorbremse bei Betätigung sowie getretener Kupplung den Motor ausmacht. Deine Funktionsbeschreibung scheint mir soweit korrekt. Mich wundert etwas der Zusammenhang, den Du zwischen Kupplung und Motorb...
von Till
2021-02-10 0:15:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung Luftentfeuchter
Antworten: 24
Zugriffe: 1577

Re: Erfahrung Luftentfeuchter

Meine Empfehlung wäre gezieltes Stoßlüften. Das funktioniert vor allem gut mit high-tech Feuchtigkeitsindikatoren: einfach verglaste Fenster :p Solange Kondensat auf den Fenstern ist weiter Stoßlüften, das kann also auch mal länger gehen (wenn mal wieder Dusche und Nudeln bei Regen kombiniert wurden...
von Till
2021-02-03 16:55:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopfdichtung futsch? oder gibts eine andere Ursache?
Antworten: 36
Zugriffe: 4115

Re: Zylinderkopfdichtung futsch? oder gibts eine andere Ursache?

Hallo Richard, der von Dir beschriebene Test ist sicher in vielen Situationen hilfreich. Wenn allerdings, wie bei Jakob, Öl im Wasser ist muss nicht unbedingt auch Wasser im Brennraum usf sein. Eine undichte Zylinderkopfdichtung heißt nicht unbedingt dass Wasser und/oder Öl in den Brennraum gelangt,...
von Till
2021-02-02 23:57:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In Myanmar läuft es unrund
Antworten: 79
Zugriffe: 4782

Re: In Myanmar läuft es unrund

Dass Deutschland die Demokratie aufgezwungen wurde scheint hier vergessen zu werden. Also tut mal nicht so wie wenn die Deutschen die Ober-Demokraten wären. Das ist jahrzehntelange Arbeit mit den diversen Mitteln demokratischer Gesellschaften, da haben sich Leute richtig den Arsch aufgerissen damit ...
von Till
2021-02-02 15:40:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopfdichtung futsch? oder gibts eine andere Ursache?
Antworten: 36
Zugriffe: 4115

Re: Zylinderkopfdichtung futsch? oder gibts eine andere Ursache?

Hallo Sven, Ich denke wir sind und in der Funktionsweise des Tests einig. Beachte aber bitte den Unterschied in der Symptomatik zwischen dem Themenstarter und Jakob. Jakob hat bisher lediglich von Öl im Wasser gesprochen. Das ist im besten Fall eine unachtsame Benutzung von Nachfüllbehältern. Beim T...
von Till
2021-02-01 15:44:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopfdichtung futsch? oder gibts eine andere Ursache?
Antworten: 36
Zugriffe: 4115

Re: Zylinderkopfdichtung futsch? oder gibts eine andere Ursache?

Hallo Jakob, Öl kann bei allen Schnittstellen Öl-Wasser ins Wasser, das is klar denke ich. Also ZKD, Buchsen und Wärmetauscher. Falls Du also mit der Überholung beschäftigt bist, würde ich beim einfachsten anfangen (Wärmetauscher) und mich dann zu den komplizierteren durcharbeiten. Vom schlimmsten a...
von Till
2021-01-29 16:18:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.
Antworten: 22
Zugriffe: 1679

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Tach Klaus, Tja, das musst Du natürlich selber wissen, ob Du Dir das zutraust. Aber die Fragestellung lässt vermuten, dass es besser wäre die Aufgabe einem Profi zu überlassen. Wenn Du genau sagst wo Du herkommst kann Dir vielleicht jemand einen Werkstatt-Tip geben. In manchen Gegenden gibt es auch ...
von Till
2021-01-29 13:31:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.
Antworten: 22
Zugriffe: 1679

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Hallo Klaus, Besorg Dir gescheite Böcke auf die Du das Fahrgestell stellen kannst. Für die Arbeiten müssen die Federaugen entlastet sein. Um Platz zu gewinnen macht die Demontage der Räder auch Sinn, sprich die Bremstrommeln gehören auch abgestützt. Ich kenne die genaue Bauform Deiner Federaufnahmen...
von Till
2021-01-28 13:38:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.
Antworten: 22
Zugriffe: 1679

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Hallo Klaus,

ich Tippe auf Seitenspiel in den Federaugen, das dürfte mit dem Auge ohne Aufbocken erkennbar sein, ein gutes Foto jeden Federauges dürfte das klarstellen können. Hier darf kein mm durchpassen...

Grüße,

Till
von Till
2021-01-28 1:59:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.
Antworten: 22
Zugriffe: 1679

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Hallo Klaus, Ich habe nicht verstanden ob es sich um ein einmaliges Knacken, oder um stärker werdende Schäge handelt. Neben den von Sico erwähnten Möglichkeiten würde ich noch die Federaufnahmen checken. D.h. bei entlasteter Achse (also nicht freihängend) radiales und axiales Spiel der Federbolzen p...
von Till
2021-01-23 20:02:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16
Antworten: 28
Zugriffe: 8740

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

Gibt es noch kleinere/leichtere Splitgetriebe, also mal unabhängig von Iveco-Einbau? Evtl. auch ein S5-GV oder so? Auch mit wesentlich geringerem erlaubtem Eingangsdrehmoment? Ich denke da an Verbau an kleinere Motoren 3-4L als Saugerchen. ;) Das Splitgetriebe heißt auf Englisch Overdrive. Wikipedi...
von Till
2021-01-19 8:32:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartung für Dummies (MB 1824 AK)
Antworten: 5
Zugriffe: 1357

Re: Wartung für Dummies (MB 1824 AK)

Guten Morgen Flexi, die Definition der Wartungsintervalle hängt meistens vom Eigentümer selber ab. Manche kümmern sich intensiver, manche weniger intensiv um ihr Fahrzeug. Subjektiv würde ich sagen dass sich hier im Forum eher mehr als üblich um die Regelwartung gekümmert wird als es nötig wäre. Aus...
von Till
2020-12-27 2:58:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federpaket Tausch?
Antworten: 3
Zugriffe: 1077

Re: Federpaket Tausch?

Hallo Waldgeist,

vielleicht wäre ein geringerer Luftdruck in den Reifen möglich? Welche Reifen bei welchem Druck fährst Du denn? Bzw. größere Reifen bei geringem Luftdruck...

Grüße,

Till
von Till
2020-12-25 12:37:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...
Antworten: 18
Zugriffe: 1524

Re: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...

Hallo zusammen, ich will ja jetzt niemanden angreifen, es kann ja jeder machen wie Mensch will. Meiner Ansicht nach sollte aber getrunkenes Wasser nicht absolut rein sein. Ich bin der Überzeugung dass ein gewisser Anteil von Restverschmutzung unseren körpereigenen Filtermechanismen trainiert. Das ve...
von Till
2020-12-24 20:03:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...
Antworten: 18
Zugriffe: 1524

Re: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...

Tach Sewan, ich habe mich ein wenig mit Wasserfiltration beschäftigt, weil wir hier komplett autonome Wasserver- und entsorgung haben. Ähnlich wie es Tom darstellt sehe ich es auch: wieso 'reines' Wasser herstellen, wenn danach wieder etwas hinzugefügt werden muss um es trinkbar zu machen? Für mich ...
von Till
2020-12-23 22:06:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 7721

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Moin Ulf, wir haben uns zu diesem Zweck einen 412D Ex-Krankenwagensprinter besorgt. Gibts aber auch als Ducato etc. Nicht in der Kastenwagenkarosserie (also Hersteller-eigen) sondern mit einem Extra Sani-Aufbau. So in der Art wie Lura gerade auf seinen MK gestellt hat. Einige Krankenwagen-Aufbauvers...
von Till
2020-12-22 10:53:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 144
Zugriffe: 31485

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

ich bin weder mit Foren im Allgemeinen noch mit den speziellen Gepflogenheiten dieses Forums vertraut. :blume: Willkommen zur Märchenstunde. Wer soll Dir diesen Satz denn glauben? :search: Wer alle Beiträge dieses Forums liest verschafft sich einen unfairen Vorteil So (ungefähr) ein Forenmitglied e...
von Till
2020-12-17 11:04:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 144
Zugriffe: 31485

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

Wer alle Beiträge dieses Forums liest verschafft sich einen unfairen Vorteil So (ungefähr) ein Forenmitglied einst... Gehe am besten davon aus, dass bei Start Deiner Teilnahme am Thema niemand etwas über Dich weiss. Falls die Leute über bestimmte Dinge im Bilde sein sollten, kannst Du bisher gespro...
von Till
2020-12-17 1:48:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 144
Zugriffe: 31485

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

Na, einen Twingo natürlich, weshalb sonst sollte ich in "Mein Saurer 2 DM Laster säuft" schreiben? Michael ist nicht alleine, auch ich gehöre zum Club der begriffsstutzigen, vor allem wenn es um komplett etwas anderes geht und die erste Nachricht nach 22 Monaten mit 'Einspritzbeginn... Da...
von Till
2020-12-05 10:58:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 5583

Re: Tatra und Pendelachsen

Hallo Willem, im Hansebubeforum läuft/lief schon eine ähnliche Diskussion. Dort wurde einiges relativiert. Grob (und was der Markt ja auch so wiedergibt) sind Tatras sehr gut im Geländeeinsatz aber auf der Straße vor allem aus Unterhalts- und Versorgungsinfrastrukturgründen unterlegen. Dem technisch...
von Till
2020-12-05 10:21:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 3309

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

Hallo Martin, ich habe das immer mal wieder mit meinem Werkstattkompressor (2500W) auf Solarsystem gemacht. Allerdings eher zum Reifendruck checken. Also mal einen 315/80 R22.5 von 6 auf 8 Bar zu bringen und 15 weitere Reifen mit kleineren Druckunterschieden (Hängerzug). Dabei war meine Batteriekapa...
von Till
2020-12-05 8:32:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 5583

Re: Tatra und Pendelachsen

@Pirx: ...wenns mal wieder länger dauert :D Danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Mir ist auf der Suche nach weiteren Informationen gerade noch eine interessante Seite über den Weg gelaufen: swetzel.ch . Dort wird die Pendelachse fahrzeugtechnisch etwas detaillierter erklärt. Toll auf jeden Fall...
von Till
2020-12-04 14:37:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 5583

Re: Tatra und Pendelachsen

An Traktoren werden Eingelenk-Pendelachsen gerne verbaut, mein FIAT 80-88 hat auch so eine und das hat durchaus Wirkung im Gelände. Die üblichen Vorderachsen von Traktoren sind zwar sprachlich, aber nicht technisch mit den hier besprochenen Pendelachsen verwandt. Traktoren haben als Vorderachse in ...
von Till
2020-12-04 9:16:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Container schwitzwasser belüftung
Antworten: 20
Zugriffe: 1712

Re: Container schwitzwasser belüftung

Hallo zusammen, In meinem Werkstattcontainer ist die bei Seecontainern übliche Belüftung eingebaut. Das ist eine recht kleine Öffnung, die penibel gegen Schlagregen abgedeckt ist. Sie dient vor allem dem Druckausgleich . Wenn Du keine Öffnung für den Druckausgleich in einem Container hast, bekommst ...
von Till
2020-12-04 9:00:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 5583

Re: Tatra und Pendelachsen

Guten Morgen zusammen :D , Das bisher so diskutierte Bild, die Entwicklung der Unterschiedlichen Pendelachsenhersteller betreffend, könnte durchaus stimmen. Ein passender Buchauszug oder Zeitungsartikel darüber wäre natürlich toll um da etwas mehr Gewissheit zu haben. Zur Diskussion passend darf nat...
von Till
2020-12-04 6:54:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 5583

Re: Tatra und Pendelachsen

Was mich diesbezüglich wundert, ist dass sich Tatra als einzigster Fahrzeughersteller mit Pendelachsenkonzept durchsetzten konnte. Laffly und Saurer haben schon vor dem Einstellen des Nutzfahrzeugbaus von den Pendelachsen abgelassen. Das bedeutet, dass firmenintern (Entwicklung, Firmenleitung) oder ...
von Till
2020-11-27 19:33:10
Forum: Aufbau
Thema: Containerrahmen - was sollte ich beachten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1747

Re: Containerrahmen - was sollte ich beachten?

Bei einer Womo-Nutzung ist das allerdings meist kein Problem. Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man einen Container an 4 Punkten in der Luft festmachen will, dann muss je nach Länge der Hilfsrahmen schon recht amtlich ausfallen, um die Last auf dem Fahrzeugrahmen so zu verteilen. Den angesproch...