Die Suche ergab 497 Treffer

von Till
2020-04-04 15:45:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90: was ist das für ein Druckluft Bauteil?
Antworten: 11
Zugriffe: 497

Re: G90: was ist das für ein Druckluft Bauteil?

Hat das Ventil kein Typenschild? Willst Du den Dreck nicht abkratzen? Wir können lange spekulieren, aber nur das Typenschild wird Gewissheit schaffen...

Grüße,

Till
von Till
2020-04-03 10:18:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90: was ist das für ein Druckluft Bauteil?
Antworten: 11
Zugriffe: 497

Re: G90: was ist das für ein Druckluft Bauteil?

Hallo Marc, für die genaue Bestimmung wären mehr Informationen hilfreich. Z.B. eine Typenschildnummer, Fotos die die Position im System erkennen lassen oder auch Informationen mit welchen anderen Ventilen/Komponenten das Bauteil verbunden ist. Grundsätzlich sollte nichts 'pfeifen', außer dem Regler,...
von Till
2020-04-02 22:52:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo Markus, mir kommen Deine Maße arg steil vor. Ich hatte, wie oben schon geschrieben, für nur 45cm mehr Höhe insgesamt 6m Rampenlänge. Du willst da zwar mit einem Allradfahrzeug hoch, vielleicht sollte es aber auch mal ein Fahrzeug ohne Allrad sein. Anfahren in der Steigung kannste da vergessen....
von Till
2020-04-01 21:36:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo Markus, ich hatte mir auch vor ca. 10 Jahren mal Rampen selber gebaut - und bin mitlerweile froh einen Tieflader (16t) mit eigenen Rampen zu haben. Bei mir ging es um eine Ladehöhe von ca. 1,4m. Weil das Material bei mir rumlag, hab ich die Rampen damals mit Querholme von Schwerlastregalen zu ...
von Till
2020-04-01 16:09:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 380

Re: Drucklufthorn-Anschluss

...und wie man schön auf dem Foto erkennen kann, geht es um die Ausgangsseite der Hupe - wenns da rauspfeift hupt die Hupe schlechtenfalls nicht so toll :positiv:

Grüße,

Till
von Till
2020-04-01 1:34:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 380

Re: Drucklufthorn-Anschluss

Naja, mit genug Teflonband und Spucke wirds schon halten :D Noch dazu pfeifts ja auch nur raus, wenn Du die Hupe betätigst :joke: Hören wirst du es nicht :p Ich will ja jetzt nicht den Anschein erwecken, dass ich selber immer alles perfekt mache, also nur zu, das wird schon halten! Grüße, Till
von Till
2020-04-01 0:11:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 380

Re: Drucklufthorn-Anschluss

achja, zum Thema: :angel: Für die Befestigung von so einem Durchgangsanschluss, wird normalerweise nur mit Beilagscheibe und (schmaler) Mutter gegen das Gehäuse geklemmt. Der Schlauch selber wird dann, wie Walter schon empfohlen hat, mit einer Schneidringverschraubung angeschlossen (falls an dem Dur...
von Till
2020-04-01 0:01:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 380

Re: Drucklufthorn-Anschluss

Hallo Andy, ich will ja keine Panik machen, aber die Zugventile für die Hupe sind (laut erfahrenem Prüfer, ich habe keinen Quellennachweis) nicht mehr erlaubt. Es kann natürlich sein, dass es Deinen Prüfer entweder nicht interessiert, er es nicht weiss oder es nicht sieht. Letzteres könnte auch der ...
von Till
2020-03-31 16:37:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftverrohrung in Werkstatt
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Druckluftverrohrung in Werkstatt

Hallo zusammen, Warum will niemand die Oldschool-Stahlrohre aus dem Sanitärbereich nehmen? Das Material kann mit eventuell schon vorhandenem kombiniert werden (Messingverschraubungen etc) und einfach nachbearbeitet werden. Großer Vorteil m.E. ist auch die Stabilität. D.h. ich muss seltenst eine Kons...
von Till
2020-03-31 16:25:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?
Antworten: 45
Zugriffe: 1268

Re: ZF S 5-35 Syncronprobleme wegen ATF?

Hallo zusammen, Ich kenne es aus älteren (unter Umständen auch verschlissenen), syncronisierten Getrieben so, dass man den Syncronisierungsprozess spürt und hört. Wer vorsichtig schaltet spürt am Hebel nach dem Wählen der Schaltgasse einen ersten, leichten Widerstand auf dem Weg zur richtigen Schalt...
von Till
2020-03-28 18:26:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?
Antworten: 57
Zugriffe: 1155

Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

Hallo Peter, Ich empfehle Dir gescheite Unterstellböcke für das Abstützen des Rahmens zu kaufen. Du wirst ordentlich an Achse und Fahrgestell rumziehen und dengeln, eine sichere Abstützung ist da überlebenswichtig. Die haben den weiteren Vorteil, dass sie weniger Platz unterm Auto wegnehmen als eine...
von Till
2020-03-23 10:18:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 2949

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Naja, jetzt mal keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass sich die Effizienz (also der spezifische Kraftstoffverbrauch) bei aufgeladenen und dann noch mal ladeluftgekühlten Motoren verbessert wissen doch mitlerweile alle. In diesem Sinne ist ein Mehrverbrauch von 1017 zu z.B. 1222 einfach zu erklären...
von Till
2020-03-15 22:18:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21301

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Guten Abend, ich bin gerade frisch aus Gambia wieder nach Hause (Frankreich) gekommen. Mein Flug ging mit Turkish Airlines (BJL-IST, IST-LYN) die angeblich am Samstag um 6h MEZ (8h Ortszeit IST) den Flugbetrieb nach Deutschland, Frankreich und weiteren EU-Staaten einstellen sollten. Bei Abflug in Ba...
von Till
2020-03-11 1:07:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV
Antworten: 43
Zugriffe: 1584

Re: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV

Hallo zusammen, In Deutschland braucht es eine Grube, einen geeichten Bremsenprüfstand (analog geht zumindest mit dem richtigen Prüfer) und ein Leuchtweitenkontrollgerät damit ein Prüfer eine HU durchführen kann. Die Abgassonde für eine Messung im Außenbereich kann er vermutlich im Koffer mitbringen...
von Till
2020-02-22 16:23:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Motor 14,611 liter V8 / OM 422?!
Antworten: 6
Zugriffe: 637

Re: MB Motor 14,611 liter V8 / OM 422?!

Hallo Sebastian,

Zuverlässiger als der Fahrzeugschein ist das Typenschild auf dem Motor. Vielleicht ist nicht mehr der Orginalmotor verbaut? Angaben über Hubraum variieren gerne mal, auch in der Fachliteratur.

Grüße,

Till
von Till
2020-02-22 16:17:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 45
Zugriffe: 3639

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Moin Stefano, Ich bin gerade in Guinea-Bissau und schaue nicht so oft ins Forum, sonst hätte ich mich vorher schon gemeldet. Vor ca. 14 Jahren hatte ich auch einen kapitalen VTG-Schaden an meinem MAN 11.168HALF. Er hatte den Vorgänger, ein VG450 wenn ich mich richtig erinnere, verbaut. Ich hab damal...
von Till
2020-01-18 1:08:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankentnehmer
Antworten: 7
Zugriffe: 1135

Re: Tankentnehmer

Hallo Steffen,

mir kommt auch die Tankentlüftung als erste Ursache in den Sinn... Leitungsdurchmesser zu groß kann als Ursache in Frage kommen, aber manchmal scheint sie ja gut zu laufen, deswegen würde ich das vorerst ausschließen.

Grüße,

Till
von Till
2020-01-14 22:40:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fremdeinspeisung MB 917
Antworten: 6
Zugriffe: 934

Re: Fremdeinspeisung MB 917

Guten Abend, die Fremdeinspeisung entwickelt sich gerade zum Dauerbrenner. Hier ein paar aufschlussreiche Diskussionen aus der Vergangenheit und Gegenwart: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=88295&hilit=Gedanken%2FFragen+zur+Druckluftversorgung+beim+Abschleppen https:...
von Till
2020-01-14 20:01:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Alle betroffenen Öle checken wäre nun angesagt. Damit meinst du erst einmal den Ölstand, richtig? Das Wasser wäre nach längerem stehen ja unten im Behälter und könnte man beim Ablassen von etwas Öl sicher feststellen. Aber "etwas" Öl ablassen ist bestimmt mindestens eine ziemliche Sauerei, wenn nic...
von Till
2020-01-14 19:49:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Ja, Du hast es richtig verstanden. Es gibt unterschiedliche Bauarten von Wärmetauschern. Dabei können Dichtungen die beiden Kreisläufe voneinander trennen, als auch Metallkörper (die aber trotzdem meistens irgendwo eine Dichtfläche haben). Aber auch Metallkörper können oxidieren/Risse bekommen. Dewe...
von Till
2020-01-14 19:28:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Guten Abend, hast Du das Kühlwasser schon länger unter Beobachtung? Wieviel sinkt denn der Stand wirklich? Kann es sein, dass vielleicht irgendwo Luft reingekommen ist die jetzt rausgedrückt wird? Ist alles trocken? Leichter Weißrauch beim Starten ist eher normal. Kondenswasser und schlecht verbrann...
von Till
2020-01-14 13:00:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Hallo Thomas, keine Undichtigkeit zu finden wäre eher beunruhigend. Das heißt die Kühlflüssigkeit geht in eines Deiner Aggregate. Was hängt denn beim 6DM alles am Kühlsystem? Fahrerhausheizung, Motor, Ölkühler, Kompressor, Wandlerölkühler? Hast Du alle Öle auf Wassereintrag gecheckt? Gibt es Weißrau...
von Till
2020-01-13 22:45:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 340-34
Antworten: 6
Zugriffe: 1001

Re: Iveco 340-34

Hallo Lutz, Der Motor hat mit seinen 340PS bereits die stärkste, mir bekannte, Serienmotorisierung. Im KAT 1A1 gab es den BF8L513C (gleiche Kolben/Hubraum) mit 360PS. Es dürfte also noch Potential drinnen sein, ohne die Lebensdauer arg anzugreifen. Das C steht i.d.R. für Ladeluftkühlung, ob das der ...
von Till
2020-01-13 22:21:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftkupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1077

Re: Druckluftkupplungen

Hallo Ulf, ich kenne das Südamerikanische System nicht, habe aber selber das NW 7,2 und das ISO 6150B. Adapter in alle Richtungen habe ich mir mit Schlauchstücken und den entsprechenden männlich/weiblich Kupplungen selber gebaut bzw verschraubt. Bei Deiner nächsten Reise einen für Dich passenden Kup...
von Till
2020-01-13 17:24:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe gerissen, KEIN TÜV!!!
Antworten: 4
Zugriffe: 929

Re: Frontscheibe gerissen, KEIN TÜV!!!

Das Viererclub-Haus wurde bekanntlich von DAF, Volvo, Renault und Iveco/Magirus verwendet. Bei einem Schrotter bei mir um die Ecke (Südfrankreich) gabs vor 2 Monaten noch 3 Häuser/Scheiben. Da wird doch in Deutschland auch überall was zu finden sein...?

Grüße,

Till
von Till
2020-01-12 14:29:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 1385

Re: Noise canceling

...also scheint umfangreiches Dämmen des Fahrerhauses die effektivste Variante zu sein. Mit einer Soundkamera oder einer feinhörigen Person lassen sich gut die Stellen finden, durch die der Schall kommt. Oldschoolig aber effektiv...

Grüße,

Till
von Till
2020-01-12 10:57:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 1385

Re: Noise canceling

Hallo zusammen,

Nur als Ergänzung zu Ulfs Beitrag:

Das Reifenabrollgeräusch stellt bei neueren Fahrzeugen (i.d.R. mit Motorkapsel) die größte Lärmquelle dar. Ich bin kein Akustiker, aber zumindest ändern sich die Charakteristika nicht so schnell wie beim Motor.

Grüße,

Till
von Till
2020-01-12 0:23:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 90-16 Luft Druckprobleme
Antworten: 1
Zugriffe: 527

Re: Magirus 90-16 Luft Druckprobleme

Hallo Zaumi, Der Druckregler funktioniert nach dem Aufbauen des Abschaltdrucks auf beiden Kreisen problemlos? Die beiden Zeiger Deines Manometers sollten beim Druckaufbau - mehr oder weniger - gleich aufsteigen, bis zum Abschaltdruck. Verantwortlich für die 'gerechte' Verteilung des Druckes auf Dein...
von Till
2020-01-12 0:04:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankentnehmer
Antworten: 7
Zugriffe: 1135

Re: Tankentnehmer

Hallo Steffen, habe ich richtig verstanden, dass Du das Produkt bereits gekauft hast? Handelt es sich dabei um diesen Artikel? Folgendes steht in der Produktbeschreibung: Stecken Sie dann den maßgefertigten Fuel Fix in den Kraftstofftank und ziehen Sie die Torxschraube bis zum Bruch an und halten Si...
von Till
2020-01-08 23:30:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängern mit ungefederter Hinterachse?
Antworten: 7
Zugriffe: 962

Re: Bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung bei Anhängern mit ungefederter Hinterachse?

Moin Simon, mein Tieflader ist Parabelgefedert (Bj'69) und ich musste schon öfters richtig gut aufpassen, damit über die Stöße bei der Fahrt meine Ladung nicht abgeschüttelt wird. Es lag nicht an zu leichter Ladung im Verhältnis zur möglichen Ladekapazität. Ich weiss dass die Preislage einen schnell...