Die Suche ergab 375 Treffer

von Till
2018-09-27 18:19:30
Forum: Angebote
Thema: Mercedes Sprinter 412D Ex-Krankenwagen
Antworten: 0
Zugriffe: 702

Mercedes Sprinter 412D Ex-Krankenwagen

Hallo, ich biete hier den Sprinter meiner Freundin zum Verkauf an. Es handelt sich um einen ehemaligen Krankenwagen, der einer Feuerwehr noch als GW-Öl diente. Wir haben das Fahrzeug dann direkt von der Feuerwehr vor ca. 2 Jahren erworben. Die Daten: Sprinter 412D KA 2,9l Turbo Diesel 120Ps, Bj 1998...
von Till
2018-09-06 18:25:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168 Doppelgelenkwelle gebrochen. Hilfe...
Antworten: 8
Zugriffe: 779

Re: MAN 11.168 Doppelgelenkwelle gebrochen. Hilfe...

Tach,

Check die Teile, der Tip von Prix ist heiß! Normalerweise sind die Getriebeteile der Achsen die Gleichen! Der Unterschied dürfte beim Bremssystem liegen.

Grüße,

Till
von Till
2018-09-04 17:39:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tiny Haus Holz mit Stahlunterkonstruktion bzw komplette Skelett aus Stahl?
Antworten: 18
Zugriffe: 966

Re: Tiny Haus Holz mit Stahlunterkonstruktion bzw komplette Skelett aus Stahl?

Hallo, ich habe schon mehrere 'Tiny Häuser' in Stahlrahmen gebaut. Bisher hört sich das alles sehr vage an, ich kann Dir folgendes zu den angesprochenen Themen empfehlen: - Der Grundrahmen sollte so stark sein, dass er das Gewicht auf Biegung hält. Der Grund ist hauptsächlich Deine Tür, die wird höc...
von Till
2018-08-16 23:52:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Achslast, jemand gewogene Werte?
Antworten: 15
Zugriffe: 812

Re: Achslast, jemand gewogene Werte?

Moin, ehrlich gesagt, Jan, weiss ich nicht so recht was du mit den hier gesammelten Daten anfängst?! Du schreibst zwar was von Bremsenprüfstand einbauen, aber wie viel eine Achse tatsächlich auf die Waage bringt, siehst du einem Fahrzeug vor dem Auffahren auf deinen Prüfstand nicht an. Wenn es dann...
von Till
2018-08-11 11:48:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was verträgt ein Diesel ?
Antworten: 40
Zugriffe: 2341

Re: Was verträgt ein Diesel ?

Hallo zusammen, In der Fahrereinweisung von 1992 für meinen Volvo F16 heißt es 'es wird nur dann geschalten, wenn der Motor nicht mehr zieht' (die Drehzahl also unter Volllast abfällt). Für mich klingt das logisch: das senkt Verbrauch und Verschleiß (umso weniger Kupplungsvorgänge, umso weniger Vers...
von Till
2018-07-30 22:49:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Achslast, jemand gewogene Werte?
Antworten: 15
Zugriffe: 812

Re: Achslast, jemand gewogene Werte?

Hey Jan! Mein 143er Scania leer 5t VA, 4t HA Der 19.361U mit kleinem Kran hinterm Fahrerhaus und Wohncontainer 6t VA, 10t HA Vom F16 hab ich leider keine Wiegewerte, da ich aber mit Wohncontainer ausgeladen bin dürften die Maximallasten erreicht sein: 6t VA, 12,5t 1.HA, 5,5t 2. HA Super das es bei e...
von Till
2018-03-11 17:03:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: NG80 "Abbau" Fahrerhaus für Containerverschiffung?
Antworten: 13
Zugriffe: 870

Re: NG80 "Abbau" Fahrerhaus für Containerverschiffung?

Hallo Flyfree, mit den inneren Containermaßen hast Du Dich schon vertraut gemacht? Es darf natürlich nichts von Deinem Lkw da drüber gehen bzw ohne den ein oder anderen cm Luft wirds wohl eh klemmen... Ich vermute mal pauschal dass Dein Aufbau schmäler ist und Deine Achse mit Reifen Probleme machen ...
von Till
2018-03-11 13:04:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zweifel am Chassis, freie Entfernung zum Boden
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Zweifel am Chassis, freie Entfernung zum Boden

If you have a limited budget you should evitate 4WD and Mercedes :D Actually for a lot of people in this internet-community 4WD is a 'nice to have' but not necessary for their way of traveling. We all have some kind of fascination about technics, so there is always some toy-atitude in the air. You h...
von Till
2018-03-11 9:07:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zweifel am Chassis, freie Entfernung zum Boden
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Zweifel am Chassis, freie Entfernung zum Boden

Ulf was faster with answering... i supposed that you thougt already about all those reflections Ulf is speaking of. But its right that he brings all this into the (very complicate) discussion. It would be easier if you'd say, what you want to do, and we make some vehicle proposals :D Regards, Till
von Till
2018-03-11 9:02:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zweifel am Chassis, freie Entfernung zum Boden
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Zweifel am Chassis, freie Entfernung zum Boden

Hello Magicvehicle, If we're talking only about chassis differences e.g. Unimog and the Renault TRM have the biggest distance to the ground. In general: vehicles with portal axles have more distance than other axle versions. But in the end it's not only the axle, its mainly about tires. And a Truck ...
von Till
2018-03-11 8:52:04
Forum: Aufbau
Thema: Alternativen zu Womo Türen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: Alternativen zu Womo Türen ?

Moin, Frag doch mal bei nem Fahrzeugbauhandel nach, z.B. Zikun. Da gibts bestimmt komplette Türen und Bausätze. Obs günstiger wird als die von Dir verlinkte Tür...? Bei normalen Griffen ist immer die Gefahr dass die durch Äste o.ä. in Mitleidenschaft gezogen werden. Da sind oberflächenbündige System...
von Till
2018-03-06 8:06:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungen Umrüstung/Unterschied 4x2 auf 4x4
Antworten: 13
Zugriffe: 837

Re: Erfahrungen Umrüstung/Unterschied 4x2 auf 4x4

Moim!

Wieder was dazu gelernt. Toll das MAN da so experementierfreudig war. Wirklich geländegängig schaut der aber nicht aus.

Grüße,

Till
von Till
2018-03-05 21:47:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungen Umrüstung/Unterschied 4x2 auf 4x4
Antworten: 13
Zugriffe: 837

Re: Erfahrungen Umrüstung/Unterschied 4x2 auf 4x4

N'Abend Härry,

ein klares Jein :joke:

Also einen Unterflur MAN hat es nie als Allrad gegeben. Es gab allerdings von Büssing den 'Burglöwen'. Einen Allrad-LKW mit Unterflurmotor. Abgefahres Teil. Was den Thread angeht bleiben die Behauptungen beim Alten...

Beste Grüße

Till
von Till
2018-03-04 22:25:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungen Umrüstung/Unterschied 4x2 auf 4x4
Antworten: 13
Zugriffe: 837

Re: Erfahrungen Umrüstung/Unterschied 4x2 auf 4x4

Hallo Michael, universell kann ich die Frage nicht beantworten, aber natürlich stelle ich sie mir :D Als ich das Thema geschrieben habe, habe ich zum ersten Mal in der Vollständigkeit den Umfang der Operation realisiert :angel: Auch Finanziell wird die Aktion mit geschätzten 6000.-€ (die ja meistens...
von Till
2018-03-04 14:01:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungen Umrüstung/Unterschied 4x2 auf 4x4
Antworten: 13
Zugriffe: 837

Erfahrungen Umrüstung/Unterschied 4x2 auf 4x4

Hallo Forum, Ich bin zur Zeit auf der Suche nache einem neuen Fahrzeug. Manche Modelle, für die ich mich interessiere, haben leider vom Werk keinen Allrad. Es gibt aber aus anderen Typen die Aggregate (VA, HA, VTG) die höchstewahrscheinlich passen (Federbriden). Um zwischen den, für mich in Frage ko...
von Till
2018-03-03 11:40:15
Forum: Aufbau
Thema: was zu tun mit Ladebordwand
Antworten: 14
Zugriffe: 938

Re: was zu tun mit Ladebordwand

Das Heck des Fahrzeugs ist ja eigentlich nie verwindungsfrei (die verwindungsarmen Fahrgestelle von KAT und Unimog mal ausgenommen). Als stabilster Punkt wird ja immer die Mitte zwischen den Federaufnahmen der HA angenommen (in der Mitte der Höhe des Rahmens). Demnach verwindet sich auch bei einem F...
von Till
2018-03-03 11:10:19
Forum: Aufbau
Thema: was zu tun mit Ladebordwand
Antworten: 14
Zugriffe: 938

Re: was zu tun mit Ladebordwand

Hallo zusammen, Ich finde eine LBW ein gutes Zubehör für einen LKW der auch anders als nur zum Wohnen genutzt wird. Also für schwere Ladung wie Motorräder, Werkstattzubehör oder der Umzug eines Bekannten. Für einen echten Allrad-LKW dürfte das Verwindungsthema zwischen Fahrzeugrahmen und Aufbau das ...
von Till
2018-03-02 21:32:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 8825

Re: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen

@Pirx: Ich habe mich unklar ausgedrückt. Die x11, x14 und x17 Modelle existieren, laut Wikipedia, als LLK-Version. Natürlich ist Wikipedia eine mäßig zuverlässige Quelle. Bei einer schnell-Überprüfung auf mobile.de ist zumindest bei der ersten angeklickten Anzeige der hohe Motortunnel in einem 'Eco ...
von Till
2018-03-02 19:08:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 8825

Re: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen

Das Spenderfahrzeug des neuen Fahrerhauses sollte ebenfalls einen LLK haben, also mit einem 200- oder 240-PS-Motor ausgestattet sein (Typ xy20 oder xy24). Hallo zusammen, es gibt doch auch x11, x14 und x17 mit Aufladung. Sind dass dann andere LLK-Versionen die tiefer bauen? Oder wolltest Du nur bes...
von Till
2018-03-01 18:52:01
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenhöhe von Allrad-LKW
Antworten: 16
Zugriffe: 890

Re: Pritschenhöhe von Allrad-LKW

Hallo Jürgen, Mach Dich mal über die Suchfunktion über den Steyr schlau. Es kann sein dass nicht in allen ein Splitgetriebe verbaut ist - ich bin kein Steyrspezialist. Die, von den anderen unterstrichenen, Einwände haben durchaus ihre Berechtigung. Lkw plus Lafette will gehändelt werden, Rückwärtsfa...
von Till
2018-02-28 8:08:30
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenhöhe von Allrad-LKW
Antworten: 16
Zugriffe: 890

Re: Pritschenhöhe von Allrad-LKW

...ich hätte auch nicht gedacht dass es sowas gibt. Also doch als Anhänger? Was kommt da bei Dir zusammen? 5,5t Bienenvölker? Das wären mit Brückengewicht und Lafettengewicht ca 10 Tonnen. Du brauchst aufm Lkw auch Gewicht um die Dinger aus der Wiese zu kriegen. Bei einem Zuggewicht von knapp 20t sc...
von Till
2018-02-28 0:00:49
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenhöhe von Allrad-LKW
Antworten: 16
Zugriffe: 890

Re: Pritschenhöhe von Allrad-LKW

...Also suchst Du einen Allrad-Pritschen-Lkw der auch eine BDF-Brücke laden und abladen kann? Oder hast Du dann eine zweite Brücke die Du zum 'ernten' aufsattelst? 'Ohne Spuren' auf eine Wiese mit einem 10-Tonner zu fahren wird wahrscheinlich nicht klappen. Noch dazu sind (feuchte) Wiesen einer der ...
von Till
2018-02-27 23:06:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1599

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Nein, aber ich sollte vielleicht nich versuchen nach 8,5 Std bei -10 Grad draußen Arbeiten und danach 2 Std Details kalkulieren noch nen Link in einen Post zu schreiben :angel:

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 0033t1.pdf
von Till
2018-02-27 23:03:30
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenhöhe von Allrad-LKW
Antworten: 16
Zugriffe: 890

Re: Pritschenhöhe von Allrad-LKW

Hallo Jürgen, Die Abstellhöhe hängt von dem Grund, auf dem Du die Brücke abstellen willst, und dem Fahrgestell, mit dem die Brücke geliefert wird, ab. I.d.R. musst Du die Luftfederung des Transportfahrgestells hochpumpen, dann die Füße raus, Locks öffnen, und dann Fahrgestell komplett runter. Je nac...
von Till
2018-02-27 22:45:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 2607

Re: Mercedes Servolenkung

Hallo zusammen, nachdem ich durch den Lenkgetriebetausche bei meinem LKW auf das Thema sensibilisiert worden bin, hier drei Anmerkungen (bei Mark kann man das auch schon zwischen den Zeilen lesen): (1) Das Lenkgetriebe ist eines der wichtigsten Aggregate des LKWs. Änderungen können gravierende Auswi...
von Till
2018-02-27 20:33:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1599

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Abend Lars,

es geht beides.

Hier ein interessantes PDF mit Schnitten, vielleicht ist Dein Regler dabei. Ansonsten gibts im Schnitt diverse Reifenfüllanschlüsse zu sehen.

beste Grüße

Till
von Till
2018-02-26 19:43:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LAF 1113: Achstyp / Differentialsperre
Antworten: 31
Zugriffe: 1530

Re: LAF 1113: Achstyp / Differentialsperre

Tach, Ich könnte mir gut vorstellen dass den wer zum Reisemobil umbaut oder als Sonntagsoldtimer fährt. Passendes Budget und dann in die Karre verkuckt... auch wenn ich für so einen Wagen schon bei der Hälfte spätestens weg wär. Aber dass die Kurzhauberpreise keine Gebrauchswertorientierung haben we...
von Till
2018-02-24 10:27:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1599

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Mach dich locker, ich hab meine Änderungen reingeschrieben... Mit dem Abriss des gelben Schlauchs war Quatsch und die Einleiterbremse bremst auch auf Druckabfall.

Till
von Till
2018-02-24 1:59:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1599

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Also ich versuchs nochmal zu ordnen: Es gibt zwei (Haupt-)Arten von roten Kupplungsköpfen: (1) Mit integriertem Durchschaltventil: verbaut am Motorwagen für den Anschluss eines Anhängers. Beim Ankuppeln wird das Ventil auf Durchgang freigeschaltet. Beim Abkuppeln schließt das Ventil sofort. (2) Ohne...
von Till
2018-02-24 1:00:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1599

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Ok, es war nicht ausführlich genug.