Die Suche ergab 437 Treffer

von Till
2019-12-10 18:55:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 15
Zugriffe: 2920

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Hallo Marc,

die Innenreinigung ist ein guter Anfang, denke auch an die Außenreinigung: also mit Druckluft Lüfterseitig durch den Kühler pusten. Da kommt in der Regel immer einiges raus - das gehört eh alle Winter mal gemacht.

Grüße,

Till
von Till
2019-12-08 21:57:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 320

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

Guten Abend, also bleibt Hoffnung dass das wirkliche Problem bereits behoben ist. Manchmal kann es auch helfen strickt nach Protokoll zu entlüften damit keine Luftblasen irgendwo stagnieren. Die vereinfachte Reihenfolge dabei wäre: 1) Ausgang Kraftstoffförderpumpe 2) Hauptfilter Ausgang 3) Ausgang E...
von Till
2019-12-08 18:59:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 320

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

Hallo Günni, Ich glaube nicht an einen Fehler am Überstromventil. Deine Arbeit will ich nicht schlecht machen aber ich vermute das Problem vor der ESP. Dabei rede ich einfach von Wahrscheinlichkeiten - die häufigsten Probleme sind hier Undichtigkeit und Dreck im System. Das Dieselsystem ist einfach ...
von Till
2019-12-03 14:38:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 732

Re: Vorförderpumpe BF6l913

Hallo Jörg,

Mit welchem Pumpenfabrikat bist Du denn unterwegs?

Grüße,

Till
von Till
2019-12-03 12:36:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 732

Re: Vorförderpumpe BF6l913

Moin, Also erstmal Glückwunsch, das sind ja mal gute Nachrichten! haha - das braucht man noch wenn man praktisch in der Kurbelwelle hängt. Nach solchen Erlebnissen kanm Dir eine Panne in Deutschland nichts mehr anhaben :D Wenn das Schauglas nach einer Volllastfahrt (z.B. 5km ordentlich bergauf) nich...
von Till
2019-12-03 1:43:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 732

Re: Vorförderpumpe BF6l913

Juten Abend Thomas (oder wie spät is gerade bei Dir?), das von Sico angesprochene Überdruckventil ist sehr wichtig und kann grundsätzlich bei Kraftstoffversorgungsproblemen verantwortlich sein, aber ich glaube nicht in Deinem Fall. Es sitzt (meistens) in einer Hohlschraube die als Anschluss für die ...
von Till
2019-12-02 14:39:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 732

Re: Vorförderpumpe BF6l913

Moin Thomas, wie ich Dein Schadbild interpretiere müsste ein Problem an der Nocke vorliegen :huh: Also Kraftstoffförderpumpe ausbauen und Motor händisch drehen (i.d.R. über die Verzahnung am Schwungrad) und schauen ob die Nocke mitgeht wie sie soll. An dem Stößel gibt es nichts einzustellen. Deinen ...
von Till
2019-12-01 11:15:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Parbellfedern
Antworten: 10
Zugriffe: 692

Re: Parbellfedern

Hallo zusammen, Ich kenn das mit den unterschiedlichen Spaltmaßen von Parabelfedern, aber die sollten den ca. Abstandsklötzen zwischen den Biden entsprechen. Leider sind keine passendes Fotos dazu da. Ebenso wäre eine Aufnahme beider betroffener Federaugen interessant, um zu wissen welche Lage die w...
von Till
2019-11-28 14:21:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

Hallo Haubi, ich kannte das Problem auch aus unserem 611er. Das LKWchen ist für Eismann gelaufen, da is ständig anfahren und anhalten angesagt. Der technische Allgemeinzustand war super, aber das Runterschalten von 3 auf 2 war immer heikel. Da sind wohl die Syncronringe die da runter sind. Wollte da...
von Till
2019-11-27 16:38:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Magirus Found in Africa - Driver is diseased
Antworten: 11
Zugriffe: 1560

Re: Magirus Found in Africa - Driver is diseased

Tach zusammen, schon schockierend die Geschichte... Ob sein Reisekollegen ihn erschossen halt weil er den LKW schon wieder ins Schlammloch gefahren hat? Die Authoposie wirds zeigen. Mir scheint die Geschichte mit anderem Charakter als der andere Vorfall (war ja auch ein Deutz...) vor einiger Zeit. D...
von Till
2019-11-19 12:09:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

Moin,

Ich hab bei mir zufällig noch nen E-Rollstuhl in funktionierendem Zustand rumstehen. Hab ich mal geschenkt gekriegt und kann weitergeschenkt werden. Standort Südfrankreich nähe 26000 Valence. Falls Bedarf is...

Grüße,

Till
von Till
2019-11-18 23:06:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe VG 1200
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Verteilergetriebe VG 1200

Juten Abend, Das könnte eventl passen: https://www.alte-laster-listen.de/sonstige-lkw-busse/lkw-ausland/steyr-saurer-mowag../2508/steyr-transfer-case-1200?number=24481 Bei mir hat es allerdings immer geklappt Auszüge aus den Ersatzteilelisten und Werkstatthandbüchern problembezogen direkt bei Scania...
von Till
2019-11-11 0:22:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

Juten Abend, ich schließe mich Andys Annahmen an. Vermutlich ist ein Getriebe geschädigt und nicht durch 'nachschmieren' reparierbar (wird dann wohl in der Regel ausgetauscht werden). Gib doch mal genauer an wo Du herkommst, vielleicht kennt jemand jemanden bei Dir in der Nähe der Dir weiterhelfen k...
von Till
2019-10-23 23:36:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltung beim Magirus 120-23
Antworten: 22
Zugriffe: 2772

Re: Schaltung beim Magirus 120-23

Tach, Das mit dem Zwischengas scheint modellabhängig zu sein. Hab noch nie nen synchronisiertes Getriebe besser mit Zwischengas schalten können. An einem 611er war vom 3ten in dem 2ten schalten gaaanz heikel, sonst keine Probleme. Der 11.168 ging auch gut. Nen 1834er SK den ich ne Zeit gefahren bin ...
von Till
2019-10-23 23:12:46
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43777

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Hallo Ernst, Nein, das mit dem schweißen war kein Schreibfehler. Ich wollte auch irgendwann mehr Wohnfläche und hab mir deswegen nen Auszug (Slide-Out) gebaut. Zumindest heiztechnisch günstiger als ein Hubdachkoffer. Kontaktfläche Rauch/Wasser kann beim Abwärmeofen über selbstgebaute Teile erhöht we...
von Till
2019-10-23 18:50:07
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43777

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Ich will jetzt nichts schlecht reden... ich wollte nur versuchen ein wenig mehr Realitätsnähe zu bringen. Sorry falls das zu stark ausgedrückt war... Du wirst schon zu Deinem Ziel finden...

:blume:

Till
von Till
2019-10-23 18:44:49
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43777

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Tach zusammen, Mir kommt das hier ein bischen wie ein Technikwunschkatalog vor... Wenn Du all das einbaust bleibt Dir kein Wohnraum... Es treffen natürlich auch unterschiedliche Philosophien aufeinander. Ich ziehe einfache Technik vor, die ich im Fall auch unterwegs selber reparieren kann. Nun zu de...
von Till
2019-10-23 16:13:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 Gang split Getriebe für MB 1017
Antworten: 20
Zugriffe: 3678

Re: 6 Gang split Getriebe für MB 1017

... alles gut Mark. Ich hatte ihn extra in " - gesetzt um zu sagen dass es ihn so nicht gibt, da kommt wohl mehr raus als ausm Standardmotor. Ich wollte damit nur zeigen dass es Erfahrungen ausm Forum gibt (hier z.B. der '180PS OM 352LA' kombiniert mit dem 710er Fahrgestell also der HL3 als Schwachs...
von Till
2019-10-23 15:07:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 Gang split Getriebe für MB 1017
Antworten: 20
Zugriffe: 3678

Re: 6 Gang split Getriebe für MB 1017

Hallo zusammen, Ich muss Marks Aussage ein wenig relativieren. Es gibt genug Leute im Forum die schon ihre Steckachsen aufgrund von Umbauten, aber auch im Normalbetrieb, tauschen mussten. Wer sich ein bischen mehr mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp beschäftigt lernt so langsam die Grenze des technisch M...
von Till
2019-10-23 14:48:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 37
Zugriffe: 4277

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

"Gott wollte meinen Ladeluftkühler" - könnte dann aufm Laster stehen :joke:
von Till
2019-10-21 22:52:17
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43777

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Tach Ernst, ich hab jetzt seit 10 Jahren in zwei unterschiedlichen Aufbauten Badeöfen (bzw nur den Wasseraufsatz) mit einem normalen Holzofen kombiniert. Die Nutzung findet über den kompletten Winter statt, vorzugsweise mediterranes Klima, aber auch mal fieser deutscher Winter. Bei besagten -18° hat...
von Till
2019-10-21 18:44:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 37
Zugriffe: 4277

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Moin Micha,

Praktisch geht das aber nur wenn der Rest der Technik auch angepasst ist: Kühlleistung, ESP und auch alles was was halten muss Wellen/Getriebe...
von Till
2019-10-20 13:57:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 37
Zugriffe: 4277

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Moin, Normalerweise sitzt der LLK auch vor dem Wasserkühler und profitiert vom Luftstrom des Ventilators (an erster Stelle). Von einem möglichen Luftstrom kann ja hier nicht wirklich die Rede sein, da gehört nen Ventilator und ein Spritzschutz hin (oder gleich woanders einbauen). Aber wie schon gesa...
von Till
2019-09-29 12:47:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vergleich Verbrauch OM352 vs OM366 vs F6L913
Antworten: 8
Zugriffe: 2038

Re: Vergleich Verbrauch OM352 vs OM366 vs F6L913

Tach Carsten, Ähnlich wie die anderen hab ich auch den Eindruck dass die Fragestellung so nicht zu beantworten ist. Vergleichen kann man nur was unter gleichen Bedigungnen getestet wurde. Es gibt niemand im Forum der z.B. erst nen Deutzmotor hatte dann nen OM366 verbaut hat, geschweige denn Fahrgest...
von Till
2019-09-27 13:17:46
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckkoffer - Sytrodur - Dampfbremse?
Antworten: 6
Zugriffe: 1233

Re: Siebdruckkoffer - Sytrodur - Dampfbremse?

Moin Tobi, Die Siebdruckpladdis wirste dicht verkleben. Da Feuchtigkeit durch kleine Baufehler, Kondensation und/oder Absicht (keine dichte Innenverkleidung) in den Dämmraum kommen wird, sollte sie auch wieder raus können. Eine Dampfbremse erfüllt diese Funktion grundsätzlich, sie regelt aber zusätz...
von Till
2019-09-10 22:27:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 3643

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Hallo Pirx, Ich verstehe die Sorge, meine jedoch das sie im Nutzungsrahmen zu vernachlässigen ist. Wer wirklich mal mehr als ein-zwei Stunden schleppen will/muss wird bestimmt ausreichend Pausen einlegen, um den Sitz der Verschraubung zu prüfen (mal von den Gesetzen des besuchten Landes abgesehen). ...
von Till
2019-09-10 20:53:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 3643

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Hallo zusammen, Mich hat das mit dem Anschluss am dritten Kreis gewurmt und beim Nachlesen konnte ich das tatsächlich nicht wiederfinden... da is also was falsch verstanden worden. Hier nochmal kurz: Ihr könnt an allen Kreisen anschliessen oder auch am Reifenfüllanschluss des Druckreglers. Wie Nimro...
von Till
2019-06-24 19:43:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1726

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

Hallo Sewan, witzige Idee... ich sehe grad ein eventual Problem mit dem Differential, wenn keine Sperre drin is dann dreht sich nur der Abgang an dem nichts dran is (bei Permanentallrad). Wenn eine Sperre permanent im Differential eingerastet ist (also im Endeffekt das Differential überflüssig ist w...
von Till
2019-03-10 17:55:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bagger Leistungsverlust
Antworten: 22
Zugriffe: 1231

Re: Bagger Leistungsverlust

Tach,

bei meinem 3CX is der Rücklauf in die Filter wieder rein, dewegen war das Entlüften besonders nervig. Falls der 4CX das auch hat: Erst über den ESP-Ausgang entlüften, dann bis zur Schnittstelle und danach eventl. noch die Düsen.

Grüße,

Till
von Till
2019-03-09 16:24:00
Forum: Aufbau
Thema: Lackierversuche auf Siebdruckplatte
Antworten: 15
Zugriffe: 1969

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

Hallo, ich habe mit Anschleifen und gutem Sprühlack (Belton) auch schon zufriedenstellende Ergebnisse auf kleineren Bauteilen erzielt. Um einen ganzen Aufbau zu Lackieren würde ich eher zur Pistole mit einer hochwertigen 2K Farbe gehen, sauberes Anschleifen und eventl. nachreinigen/entfetten vorausg...