Die Suche ergab 88 Treffer

von mobilo
2019-04-13 21:53:22
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Martin, ich würde es nicht gut finden wenn nur aus der Annahme heraus das hier alle süchtig nach Stahl sind, interessante neue Denkansätze nicht im Forum diskutiert würden. Ich denke mindestens 50% werden zu deinen Stichworten eine klare Vorstellung haben und das Thema umreißt genau die Frages...
von mobilo
2019-04-13 20:48:53
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Malte, na das wird ja ein richtiges Battle :motz: Zentrale Aussage: an der langen Faser zu drehen ist aber unfair wenn es um die Biegung geht (das würde nie einer machen in diesem Anwendungsfall). Mach das ganze mal so: Höhe alle beide Metalle gleich aber bei Stahl statt 2 mm Breite nur 0,67 m...
von mobilo
2019-04-13 14:57:12
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

NACHTRAG:
Biegesteifigkeit muss natürlich Wert x 10 hoch 9 N / mm² heißen

keine Ahnung wie man hier 10 hoch 9 schreibt...
von mobilo
2019-04-13 14:54:16
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Alex kann es sein das du bei deinen Überlegung stehts das Widerstandsmoment "vergisst" was in Dritter Potenz mit eingeht? Oder eine Konstruktive Umgestaltung nicht in betracht ziehst? Ich hab das zuvor ja schon mal versucht zu erläutern über die Spezifische Steifigkeit. https://de.w...
von mobilo
2019-04-10 21:43:40
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Nachtrag
Habe mir gerade das Video vom Dünensprung angesehen bei 1:30 da kann man schön sehen was da für Kräfte walten wenn das Fhs mal eben schnell um 5 cm an die Kabine rangefaltet wird. Das war so heftig bestimmt nicht geplant von ihm.
Wunderschöne Bilder hat er da auf seiner Seite.
Grüße Alex
von mobilo
2019-04-10 21:27:34
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Stefan Warum hast du dann die festlagerposition nicht aus der Lösung übernommen? Hast du mal ausgerechnet welche wandstärke bezogen auf das e Modul sich in Stahl gegenüber den von dir verwendeten 4mm Profilen in Alu ergeben hätte? Und hättest du dir das damit auch getraut? Mir wäre das zu dünn...
von mobilo
2019-04-10 18:09:43
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Malte, noch einfacher gesagt: Bau den Hilfsrahmen so, dass die Verwindung des Fahrgestellrahmens NICHT übertragen wird auf den Hilfsrahmen. Dann kannst du darauf 1 rohes Ei oder 4 oder eine ganze Packung transportieren. :rock: Dann kannst du es auch als eine Einheit betrachten aber niemals int...
von mobilo
2019-04-09 19:18:25
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Sico ich meine deine Angst vor dem shitstorm :eek:
Alex
von mobilo
2019-04-09 18:30:49
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

@ Sico: wo vor hast du Angst? Ich zumindest sehe keine Fehler in deinen Aussagen

Grüße Alex
von mobilo
2019-04-09 18:28:38
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo, der Kofferaufbau bietet doch, wie beim Schiff, einen noch wesentlich größeren Querschnitt, ist ja eine art Hohlprofil und geht mit dritter Potenz ins Widerstandsmoment. Wenn der Rahmen wirklich entkoppelt vom Fahrwerk ist, stellt sich die Frage was nimmt denn welche Kräfte auf, der Rahmen od...
von mobilo
2019-04-07 12:22:08
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Da ist man mal 20 Minuten nicht online und sendet erst nach dem Mittagessen…

Malte wenn es knickt hast du sowieso auf der ganzen Line verloren, du musst verhindern das es sich BIEGT
Grüße
Alex
von mobilo
2019-04-07 12:15:18
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14388

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Malte, lass dir den Leichtbaugedanken nicht ausreden. Stimme dich bevor du viel Aufwand (und das wird es werden bei „Neuland“) mit deinem Prüfer ab ob er das mitträgt (wenn nicht anderen bevor du aufgibst)! Die Automobilindustrie und der Motorsport zeigt das es geht im Materialmix von GFK/CFK ...
von mobilo
2019-02-10 9:26:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW 3 Wochen in Stockholm unterstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 2076

Re: LKW 3 Wochen in Stockholm unterstellen

genau diese Stör- oder Unsicherheitsfaktoren die Ulf und Tom aufzählen waren es die mich auch dazu bewogen haben das draußen hinzustellen und von innen unbeaufsichtigt zu wärmen keine Option sind (auch wenn ich dazu einen teuren Ecomat 2000 verwendet hätte) denn dazu ist das Fahrzeug einfach zu teue...
von mobilo
2019-02-09 8:21:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW 3 Wochen in Stockholm unterstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 2076

Re: LKW 3 Wochen in Stockholm unterstellen

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.

Da wir nichts rechtes gefunden haben haben wir umdisponiert und das ganze etwas zeitlich verschoben so das wir den ganzen April im Norden verbringen können

Viele Grüße Mobilo
von mobilo
2018-12-31 8:30:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 3110

Re: Familienurlaub 2019

bei uns geht es nach Dänemark zum Kite Surfen und zum spielen im Sand (für groß und klein...) :spiel:

Grüße Mobilo
von mobilo
2018-12-13 6:48:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW 3 Wochen in Stockholm unterstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 2076

LKW 3 Wochen in Stockholm unterstellen

Hallo zusammen, ich suche für die ersten 3 Aprilwochen 2019 eine sichere Unterstellmöglichkeit für unseren LKW in Stockholm (idealerweise Nähe Flughafen) da wir kurz nach Hause fliegen müssen. Ideal wäre das einstellen in eine frostsichere Halle da er komplett „aufmunitioniert“ bleiben soll. Hat jem...
von mobilo
2018-12-09 7:39:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?
Antworten: 21
Zugriffe: 6719

Re: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?

Habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden: Ich habe über den Hinterachsen bis hinter zur Hecktraverse am Fahrzeugrahmen zwischen den beiden Längsträgern jede Menge Platz auf 1,80 m Länge und fast in der Mitte noch einen Querträger vom Rahmen. Ich werde vorn über den Achsen ein ordentliches massives...
von mobilo
2018-11-23 8:44:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?
Antworten: 21
Zugriffe: 6719

Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?

Hallo zusammen, Wo lagert Ihr eure Schneeketten unterwegs? Bei mir sind es 6 x Ketten für 14 R20 die jeweils gute 30 kg also in Summe 180 kg wiegen. Ich möchte die auf keinem Fall in der Kabine haben und die Staukästen halten das auf Dauer auch nicht aus und in die Staukiste auf dem Heckträger wollt...
von mobilo
2018-08-19 16:37:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winter Tipps frei stehen Alpen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3769

Re: Winter Tipps frei stehen Alpen?

Danke für die ersten Rückmeldungen: @WomIng: Danke für den Tip, sieht schon mal nicht schlecht aus im GE, mal sehen was ich da noch so darüber finde. Energetisch passt das (dafür habe ich es gebaut) solange ich jeden Tage den Schnee von den Solar Zellen fege reichen mir 2 h Sonne am Tag ohne Moppel ...
von mobilo
2018-08-17 8:39:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winter Tipps frei stehen Alpen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3769

Winter Tipps frei stehen Alpen?

Hallo zusammen, da wir über den Jahreswechsel etwas mehr Zeit als sonst haben planen wir eine 3 bis 4 wöchige Wintertour die sich rund ums Snowboarden, Skitouren, Ski Langlauf und Snowkiten drehen soll. Wir wollen nicht länger als 1 Woche am Stück an einer Stelle stehen und suchen noch 2 bis 3 schön...
von mobilo
2016-11-21 13:35:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Preiserhöhung bei Hoppe um 40% !!!
Antworten: 12
Zugriffe: 6968

Preiserhöhung bei Hoppe um 40% !!!

Hallo zusammen, ich habe gerade mit erschrecken festgestellt das Hoppe seine Preise um genau 40% erhöht hat seit der letzten Bestellung von vor 3 Monaten!!!! Damals (im Mai!!!) kostete zB ein 400 Liter Alu Tank 586 netto jetzt 805 netto…. Habe extra nachgefragt weil ich es nicht glauben konnte aber ...
von mobilo
2016-08-12 12:38:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen
Antworten: 51
Zugriffe: 24789

Re: Zwischenrahmen

Hallo Jörg,

welche Höhe meinst du
bis OK Kabine
oder Maß zwischen OK Fahrgestellrahmen und OK QTWO Rahmen ? wie viel ist das bei dir?

Danke fürs messen :unwuerdig:

Alex
von mobilo
2016-08-11 12:10:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen
Antworten: 51
Zugriffe: 24789

Re: Zwischenrahmen

Danke Euch für die schnelle Rückmeldung vielleicht könnt ihr ihm das Problem mit seiner Seite malvermitteln denn bei mir geht er nicht ans Tel. und web wie gesagt geht auch nicht.

Danke Alex
von mobilo
2016-08-11 11:09:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen
Antworten: 51
Zugriffe: 24789

Re: Zwischenrahmen

Hallo zusammen

die web Seite w.qtwo.de scheint es nicht mehr zu geben?

Schade, weisß da jemand etwas genaueres oder gibt es eine neue HP?

Danke
Alex
von mobilo
2015-07-02 7:16:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kinder - Probleme mit der Hitze
Antworten: 49
Zugriffe: 9523

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

Hallo Fabian, ich kann mich allen Antworten nur anschießen und habe noch einen weiteren Lösungsvorschlag. nimm ein kleines Zelt mit von dem du das Oberzelt weg lässt und nur das Gaze Unterzelt aufbaust und mach ein kleines "Abenteuer" draus das wer "spurt" mit Mama oder Papa im Z...
von mobilo
2014-10-10 8:39:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: kennt jemand den aktuellen Spritpreis in Livigno?
Antworten: 19
Zugriffe: 5895

Re: kennt jemand den aktuellen Spritpreis in Livigno?

Danke, was es doch nicht alles gibt...

Da muss man direkt mal einen Winterurlaub hin planen, da ist ja der Skipass dann quasi umsonst...

Schade liegt nächste Woche nicht an der Strecke nach Livorno :wack:

Alex
von mobilo
2014-10-10 7:23:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: kennt jemand den aktuellen Spritpreis in Livigno?
Antworten: 19
Zugriffe: 5895

Re: kennt jemand den aktuellen Spritpreis in Livigno?

könnt ihr mich mal bitte aufschlauen warum der Spritt dort so günstig ist? :unwuerdig:
Laut Karte ist das doch ganz normal Italien und keine "Sonderwirtschaftzone" oder so?

Danke im Voraus
Alex
von mobilo
2014-10-02 12:32:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Probefahrt
Antworten: 11
Zugriffe: 5248

Re: Erste Probefahrt

Hallo Sharky,
super vielen Dank, genau das hatte ich gesucht.

Grüße Alex
von mobilo
2014-09-30 6:39:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Probefahrt
Antworten: 11
Zugriffe: 5248

Re: Erste Probefahrt

Sehr schönes Fahrzeug! Hast du mal ein paar Bilder vom Fahrerhaus bei denen man die Sitzanordnung der 4 Sitze sehen kann und was hast du für die Umrüstung bezahlt und hattes du ihn als 2 Sitzer bestellt? Uns hat die Umrüstung bei MAN in der Niederlassung von 2 Sitzer auf einen zusätzlichen Mittelsit...
von mobilo
2014-09-26 21:02:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernlicht verbessern?
Antworten: 5
Zugriffe: 3784

Fernlicht verbessern?

Das normale Fernlicht ist bei unserem MAN schon eine recht traurige Funzel....und wird durch die Scheinwerfergitter auch nicht besser. .... Habt ihr schon mit anderen als den ab Werk verbauten H7 70w normalen Halogenlampen gute Erfahrungen gemacht? Die Werbung verspricht da viel und die Preisspanne ...