Die Suche ergab 76 Treffer

von celestine2
2021-05-18 8:16:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neue Tempolimits innerorts in Spanien
Antworten: 10
Zugriffe: 3260

Re: Neue Tempolimits innerorts in Spanien

30 km/h in den Innenstaedte ist ja klar und einfach einzuhalten. Aber auf den breiten gut ausgebauten Strassen innerhalb der Stadtgrenze - z.B. Umgehungsstrassen - auf denen man vorher eher 60km/h als 50 km/h gefahren ist, sind jetzt 30 km/h schon eine Herrausforderung. Ich muss mir immer wieder die...
von celestine2
2021-05-13 22:59:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neue Tempolimits innerorts in Spanien
Antworten: 10
Zugriffe: 3260

Re: Neue Tempolimits innerorts in Spanien

Die Fahrschulautos fahren schon 30km/h und der Rest uebt noch :joke:
von celestine2
2020-12-15 23:25:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350098

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Dann kommst du ja bald durch Katalonien. Ich winke dir schon mal zu. :rock:
Was willst du denn auf dem Haenger aus Sevilla mitbringen? :joke:

Gruss Ralf
von celestine2
2020-11-03 18:10:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350098

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Dass du so schnell aus Katalonien gefluechtet bist :eek:
So schlimm ist es hier nicht. Das Land ist gross und geht von der franzoesischen Grenze bis hinter das Ebrodelta. An den Straenden laesst es sich schon ein paar Wochen aushalten :wub: bei 26 Grad am WE.
Gruss Ralf
von celestine2
2020-11-03 18:10:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350098

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Dass du so schnell aus Katalonien gefluechtet bist :eek:
So schlimm ist es hier nicht. Das Land ist gross und geht von der franzoesischen Grenze bis hinter das Ebrodelta. An den Straenden laesst es sich schon ein paar Wochen aushalten :wub: bei 26 Grad am WE.
Gruss Ralf
von celestine2
2020-08-27 19:14:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen mit dem LKW...?
Antworten: 57
Zugriffe: 15652

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Die meisten Strassen sind neu gemacht, das heisst aber nicht, dass ich immer zwischen Mittelstreifen und Randstreifen passe. Auf den Passstrassen bin ich immer der Langsamste. Auf der N260 have ich fuer 10 km 45 Minute gebraucht. Die Kurven im ersten Gang. Mit Anhaenger waere ich auf der Strasse ste...
von celestine2
2020-07-23 22:14:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen mit dem LKW...?
Antworten: 57
Zugriffe: 15652

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Wir naehern uns vom Sueden den Pyrinaeen in Katalonien. Wir sind erst 1000m hoch. Die Strassen sind gut, aber teilweise sehr schmal, siehe das erste Foto von Thomas im 2. Betrag. Nur auf diesen Strassen gibt es auch Gegenverkehr, was die Spannung erhoeht. Zur Zeit sind wenig Touristen unterwegs, fas...
von celestine2
2019-09-15 13:10:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Spezialwerkzeug Om 366 LA Ventile Einstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 4112

Re: Welches Spezialwerkzeug Om 366 LA Ventile Einstellen

Der Kadett B Motor hatte damals eine selbstsichernde Mutter auf dem Kipphebel. Mit einer Hand habe ich die Fühlerlehre gezogen und mit der anderen Hand den Ringschlüssel auf der Kipphebelschraube bewegt, bis es passte. Motor hatte dabei die normale Leerlaufgeschwindigkeit. Ich kann mir schwer vorste...
von celestine2
2019-09-14 22:14:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Spezialwerkzeug Om 366 LA Ventile Einstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 4112

Re: Welches Spezialwerkzeug Om 366 LA Ventile Einstellen

Vermutlich der gleiche wie bei OM 352:
Ventileinstellschlüssel.jpg
Ventileinstellschlüssel.jpg (21.5 KiB) 3934 mal betrachtet
Gibts beim freundlichen an der Theke. :unwuerdig:
Geht natürlich auch ohne, macht mit aber vielleicht mehr Spass. :positiv:
Ralf
von celestine2
2019-09-14 22:06:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter 000 180 07 09 OM352
Antworten: 7
Zugriffe: 3753

Re: Ölfilter 000 180 07 09 OM352

Hallo Pirx,
super Idee! :rock: Danke für den Tipp!
LG Ralf
von celestine2
2019-09-14 17:56:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Förderpumpe OM 352 alt und neu
Antworten: 4
Zugriffe: 2403

Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu

Danke für die Hinweise. Dann kann ich ja mal einbauen.
Hier noch ein Foto von der Seite, dann kann man den Unterschied besser sehen.
Dieselförderpumpe.jpg
LG Ralf
von celestine2
2019-09-14 14:15:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Förderpumpe OM 352 alt und neu
Antworten: 4
Zugriffe: 2403

Förderpumpe OM 352 alt und neu

Liebe Leute, ich mache gerade auf Reise eine Durchsicht. Die Förderpumpe ist undicht und der Dieselvorfilter war voll mit Metallspänen und der Hauptfilter schwarz. Vorfilter mit Metallspänen.jpg Dieselfilter.jpg Eine neue Pumpe soll es sein: Förderpumpe.jpg aber der Anschluss sieht anders aus, von d...
von celestine2
2019-09-14 12:48:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter 000 180 07 09 OM352
Antworten: 7
Zugriffe: 3753

Re: Ölfilter 000 180 07 09 OM352

Mit Bildern wird es doch klarer. Sind das ein alter und ein neuer Ölfilter? oelfilter OM 352.jpg Ölfilter von oben.jpg Es sind noch beide Federn drin. Federteiller oelfilter.jpg Also nur die große untere Feder entfernen und es ist dann ein Hauptstromfilter? ! Zentralschraube Ölfilter.jpg Und diese Ö...
von celestine2
2019-05-06 13:35:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 332
Zugriffe: 177045

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Liebe Leute, ich gebe es zu, auch ich habs getan, auch bei mir brennt ein grünes Licht im Armaturenbrett und zeigt die Zugehörigkeit zu der S6 Umbau-Gemeinschaft an! Was soll ich sagen? Ein Paradigmenwechsel! Ein alter und über 10to schwerer LKW kann auf einmal auf der Autobahn in der LKW Kolonne mi...
von celestine2
2019-05-06 12:57:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tachometer hat den Geist aufgegeben
Antworten: 1
Zugriffe: 877

Tachometer hat den Geist aufgegeben

bei meinem 1113er hat der 100km Tachometer den Geist aufgegeben :angry: , die Tachowelle dreht sich noch hörbar. Gibt es noch neue Tachometer mit 150mm Durchmesser zu kaufen? Pirx hatte mal einen neu aussehenden 125km Tachometer gezeigt. Gebraucht und funktionstüchtig wird so ein Tacho vermutlich ka...
von celestine2
2018-10-19 18:49:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erster Gang springt manchmal raus
Antworten: 19
Zugriffe: 5205

Re: Erster Gang springt manchmal raus

wenn Gänge beim Getriebe rausspringen, laufen die Wellen nicht mehr gerade und parallel. Das deutet auf Radlagerverschleiß hin. Hat bei mir dann noch 15 oder 20.000 km gedauert bis zum Getriebeschaden.
LG Ralf
von celestine2
2017-11-27 21:23:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 85029

Re: Getriebeschaden unterwegs

:spiel: :spiel:

Viel Erfolg!

Gruß
Ralf
von celestine2
2017-11-24 21:46:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 25
Zugriffe: 8213

Re: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Spe

das hat oben Pirx für die Kurzhauber genau dargelegt: 1) handgeschaltetes VG 325: Allrad und Untersetzung wird nur zusammen geschaltet, nur starre Verbindung ohne Differential. 2) pneumatisch geschaltetes VG 500: Allrad und Untersetzung kann so umgebaut werden, dass es separat geschaltet werden kann...
von celestine2
2017-11-23 9:37:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 25
Zugriffe: 8213

Re: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Spe

Wo treten die Schäden auf,wenn die Spannungen bei gesperrtem Verteilergetriebe zu groß werden?
An den Achsdifferentialen, an dem Verteilergetriebe selber oder an den Kardanwellen? Was ist das schwächste Glied in der (Antriebs)Kette?
Gruß
Ralf
von celestine2
2017-11-22 19:12:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 25
Zugriffe: 8213

Re: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Spe

Danke euch Beiden für die Erläuterungen und Vergleichs - Zeichnungen. Hier nochmal ein Bild vom VG 325:
Verteilergetriebe_vg_3253w_2.jpg
Weit und breit kein Planetendifferential zu sehen :blush:

Also werde ich auf Asphalt den Allradhebel immer nach vorne gerichtet halten :angel:

Gruß
Ralf
von celestine2
2017-11-22 16:40:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 25
Zugriffe: 8213

Re: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Spe

die Beschreibung in der Betriebsanleitung, den 'Bergang' (Geländegang) bei steilen Straßen zu nutzen würde nur Sinn machen, wenn das VG ein Differential hätte. Wie sieht ein Differential in einem Verteilergetriebe aus? Vielleicht kann das jemand beschreiben? Hier eine Zeichnung vom VG 325 Verteilerg...
von celestine2
2017-11-17 21:56:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 25
Zugriffe: 8213

Re: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Spe

Danke Pirx für die Klar- bzw Richtigstellung. Ich habe den threat Titel in VG 325-3W abgeändert. Aufgrund deines Hinweises habe ich soeben die Bedienungsanleitung aus dem Kurzhauber geholt. Titel: Mittelschwere Kurzhauber-Fahrzeuge und auf der Innenseite der Druckvermerk: ZKD / 2.72.5./K. Ich vermut...
von celestine2
2017-11-17 16:53:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 25
Zugriffe: 8213

Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre

Liebe Gemeinschaft, immer wieder lese ich in threats, dass man bei einem Zuschaltallrad keinesfalls auf fester Straße fahren darf, weil sich dann Spannungen aufbauen können. Zuletzt im Hanomag threat http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=78042&p=735840#p735840 Dor...
von celestine2
2017-11-16 20:44:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 85029

Re: Getriebeschaden unterwegs

Jetzt im Winter gibt es keinen Matsch und keine Flussdurchquerungen mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=J46vglp6g98
dafür 54 C, im Minus natürlich.
Gruß
Ralf
von celestine2
2017-11-16 18:37:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 85029

Re: Getriebeschaden unterwegs

urologe hat geschrieben:
akkuflex hat geschrieben:Mensch Ulf so habe kommst du nicht mehr an Magadan ran.
sind nur schlappe 5100 km :eek:

LG
Ralf
von hier aus sind es stolze 12322km :rock: und 155 Fahrstunden. Da ist Ulf mit 5100km doch deutlich näher dran.
Gruß
Ralf
von celestine2
2017-11-15 19:01:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL 28 100 PS Allrad
Antworten: 16
Zugriffe: 6740

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Freddy hat geschrieben:Das Hanomag VTG ist nicht geeignet um Allrad auf der Straße zu fahren.

Klärt mal einen Mercedes Fahrer auf, warum Allrad auf der Straße beim Al28 - oderbei alle Hanomag ? - nicht geht.
Leicht unterschiedliche Achsübersetzungen?
Gruß
Ralf
von celestine2
2017-11-08 12:59:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 85029

Re: Getriebeschaden unterwegs

Jetzt war Michael schneller. Schönes Heftchen, aber hilft leider nicht bei der Reparatur.

Ralf
von celestine2
2017-11-04 16:26:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 85029

Re: Getriebeschaden unterwegs

Gute Fahrt nach UB. :rock:
Auch ich drücke dir die Daumen!!
Ralf
von celestine2
2017-06-05 16:57:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen
Antworten: 22
Zugriffe: 11595

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

Danke für die schönen Bilder!
Macht wieder Lust auf Reisen.

Gruß
Ralf
von celestine2
2017-05-15 22:25:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reinschraubspikes, es gibt sie!
Antworten: 29
Zugriffe: 18406

Re: Reinschraubspikes, es gibt sie!

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungen mit den Spikes?
Sind die Tyre-Spikes von Woodsman zwischenzeitlich auf dem Markt?
Gruß
Ralf