Die Suche ergab 76 Treffer

von der Herbert
2023-06-24 14:43:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1757

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

Kurze Rückmeldung: Kühler wurde in Thessaloniki bei Fa. Rigas gelötet.
Danke für eure Hilfe!
IMG_2263.jpeg
von der Herbert
2023-06-12 18:59:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1757

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

Habt alle schönen Dank!
Habe nach weiteren 400 km kaum Wasserverlust, kann also die Sache in Ruhe angehen.
Ich werde an geeigneter Stelle jemanden finden, der das löten kann.

Grüße, Herbert
von der Herbert
2023-06-11 17:45:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1757

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

Vielen Dank Nils. Das werden wir so versuchen.
von der Herbert
2023-06-11 12:31:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1757

Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

IMG_2082.jpeg Hallo zusammen, bin in Rumänien und demnächst in Bulgarien, Griechenland und der Türkei. Habe ein kleines Leck an Kühler oben in der Ecke. Zur Verfügung stehen rumänische Autowerkstätten die womöglich Erfahrung im Flicken/Löten haben. Oder ein Fläschchen Liqui Moli Kühler Dichtmittel ...
von der Herbert
2023-03-14 19:03:20
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Antworten: 27
Zugriffe: 7630

Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?

Hallo zusammen,
ich möchte mich herzlich bei Rosinchen für die Idee bedanken!
Habe sie gleich umgesetzt. Das Ganze baut inklusive Gummis zwischen den Blechen und Schloss 10 cm auf.
Also: Danke!
734B963C-157D-412D-A2B8-A159F1D15CA7.jpeg
E4C03778-823D-431E-B5F1-BC9213D1D12C.jpeg
von der Herbert
2022-08-15 15:49:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4133

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

Sodele:

ich habe das Bauteil getestet. Fauler Eiergeruch aus Grauwassertank erfolgreich beseitigt aber Auszählung verbliebener Bakterien ungenügend.
Ich habe also alles eingestampft.
von der Herbert
2022-06-30 16:50:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132580

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Gerd Binnig, Physik-Nobelpreisträger ist da ebenfalls optimistisch:

"Wir brauchen auch ein gewisses Maß an Dummheit im Sinne des Verzichts auf Informationen. Sonst können wir zwar alles gut erklären, analysieren. Aber noch nicht die Lösungen für die Zukunft finden."
von der Herbert
2022-06-29 10:16:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132580

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Mark, lass meine Kinder und Enkel in Ruhe bitte
von der Herbert
2022-05-19 16:06:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation
Antworten: 98
Zugriffe: 41635

Re: Navigation

Erweiterung, noch viel einfacher: Auf diese Website https://www.reisestationen.de/technik/osmand-ioverlander-orte/ zeigen die Autoren, wie man sich aus iOverlander gpx-Dateien erzeugen kann, die dann in verschiedenen Farben in OSMand darstellbar sind. Zum Beispiel Übernachtungsplätze oder Wasserstel...
von der Herbert
2022-05-18 15:54:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4133

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

Vielen Dank für die Links und Tipps ! Ich werde einen Bastelversuch wagen. Die Komponenten werden sein: 1. UV-C LEDs https://www.ebay.de/itm/384758087220?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 2. als Tauchrohr besorge ich einen Ersatzglaskolben(Quarzglaskolben) für UVC-(Aquar...
von der Herbert
2022-05-17 21:15:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4133

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

Pardon, ich habe zuviele Abzweige eingebaut.
Neu gefragt: tötet so ein Modul wohl in vernünftiger Zeit Bakterien und Viren in fünf Liter ansonsten gut gefiltertem Wasser?
Weiss das wer?
Grüsse
von der Herbert
2022-05-17 15:24:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4133

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

Der Aufwand wäre 25 € für 10.000 Betriebsstunden :-)
von der Herbert
2022-05-17 13:11:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4133

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

Danke hugepanic!

auf einer Länge von 7,5 cm sind 5 LED hintereinander auf einem Streifen. Abstrahlwinkel ist 120 Grad.
von der Herbert
2022-05-17 10:45:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4133

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

Danke Uwe, bei sauberem Trinkwasser: klar. Mein Setup wäre: unklares Wasser wird mit Schwerkraftfiltern geklärt. Dann wären Viren und Bakterien und auch Pilze aber noch drin. Die würde ich nun gerne vor dem Trinken killen. Einen solchen Strahler könnte man nebenbei noch für Oberflächen anwenden (Spü...
von der Herbert
2022-05-17 10:19:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?
Antworten: 24
Zugriffe: 4133

DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

Hallo Zusammen, die folgende Idee möchte ich mit und durch Euch gerne auf den Foren-Prüfstand stellen. Es gibt nun für unter 20 € UVC LED Module mit drei bis fünf LED mit 265 bis 285nm Wellenlänge zu kaufen, die mit 12 V eine Dosis von 10 mW je LED abgeben. Unser Trinkwasser haben wir in zwei Huener...
von der Herbert
2022-05-06 19:39:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation
Antworten: 98
Zugriffe: 41635

Re: Navigation

Hi,
Du musst erst die Karte größer zoomen wenn Du mehr Treffer haben willst. Aber nicht zu groß, sonst schafft er’s nimmer.
Grüße
von der Herbert
2022-05-05 15:27:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation
Antworten: 98
Zugriffe: 41635

Re: Navigation

Hallo Klaus,
da ist ein Export-Knopf, auch für GPX, das OSMand importieren kann.
Grüße, Herbert
von der Herbert
2022-05-05 12:08:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation
Antworten: 98
Zugriffe: 41635

Re: Navigation

Hallo Zusammen, ich möchte die Track-Funktionen von OSMand ebenfalls loben. Unsere ganze Reiseplanung läuft hiermit. Da ist ganz viel möglich wenn man sich, wie schon geschrieben, reingefuchst hat. Zum Beispiel haben wir uns mit https://overpass-turbo.eu/ alle heissen Quellen, in denen man baden kan...
von der Herbert
2022-04-20 12:37:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: Radnabe HA sifft, Radlager erneuern oder das Märchen vom Simmering
Antworten: 19
Zugriffe: 4359

Re: Kurzhauber: Radnabe HA sifft, Radlager erneuern oder das Märchen vom Simmering

Lieber Walter,
meinen herzlichen Dank für diese wieder mal sehr anschauliche Anleitung. Die nehme ich auf große Reise mit!
LG, Herbert
von der Herbert
2021-11-04 15:36:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber
Antworten: 17
Zugriffe: 5800

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

Hallo Walter,
vielen Dank! Bei mir hängts auch seit diesem Sommer. Da mach ich mich nun frohgemut dran.
Grüße, Herbert
von der Herbert
2021-10-12 16:50:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?
Antworten: 54
Zugriffe: 7829

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

Hallo zusammen
ich sehe Ähnlichkeiten zum jüngst diskutierten Urlaubs-Aufsatz "Nachdenkliches zu Urlaub, Ferien, Tourismus und Verhaltensweisen im Laufe der Jahrhunderte" in viewtopic.php?f=18&t=99063
Schöne Grüße
Herbert
von der Herbert
2021-09-09 13:48:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachdenkliches zu Urlaub, Ferien, Tourismus und Verhaltensweisen im Laufe der Jahrhunderte
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: Nachdenkliches zu Urlaub, Ferien, Tourismus und Verhaltensweisen im Laufe der Jahrhunderte

Danke für den Tipp, ich fand den Beitrag anregend.
"Es ist erstaunlich, wie geräumig ein Sommer ist, in dem man keine Pläne macht. Nichts passiert, die Zeit dehnt sich, und es bleibt einfach mehr Sommer übrig." beschreibt gut, in welcher Weise ICH reisen möchte.
Grüße!
von der Herbert
2021-01-07 16:16:57
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 99
Zugriffe: 26631

Re: Backofen, ja oder nein ?

Wenn Backofen=NEIN und Sauerteig=JA: Mittelalter-Sauerteigfladen:

Probiert und für reisetauglich befunden :D

Ein gutes Neues!
von der Herbert
2020-12-23 21:57:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132580

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hatte ich (vor einem Jahr) eigentlich erwähnt, dass ich bei atmosfair etwas kompensiert habe? Hihi.
Grüsse Herbert
von der Herbert
2020-09-10 10:43:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 4251

Re: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

ich vergass: oben dann einkehren im Refuge De La Coire.
von der Herbert
2020-09-10 10:41:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 4251

Re: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

Ja, ab dem Lac de Saint-Guérin geht eine erlaubte Schotterstrasse hoch (zuletzt 2018 gefahren) Vorbei am Lac des Fées - auch sehr sehr schön.

Grüße
von der Herbert
2020-09-10 10:13:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 4251

Re: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

oberhalb Tignes
45°29'11.2"N 6°58'06.2"E
45.486443, 6.968380

und am Cormet d'Arêches, 73270 Arêches-Beaufort (einsam und abgelegen und nur ohne Teerstrasse erreichbar)

Grüße!
von der Herbert
2020-08-19 9:50:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 38
Zugriffe: 15173

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Danke Peter.
" leider ausverkauft "
von der Herbert
2020-08-13 11:10:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 38
Zugriffe: 15173

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Hallo zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch, da ich keinen Erfolg beim finden von dbWec hatte. In allen Shops, die ich angesteuert habe verwaiste Einträge und nicht lieferbar. Laut einem Produktfoto ist dbWec "ein Produkt der Richard Chambers GmbH". Eine Nachfrage dort wurde seltsam be...
von der Herbert
2020-01-28 14:36:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz am Meer
Antworten: 10
Zugriffe: 4292

Re: Campingplatz am Meer

Hallo expo,
Camping Campéole Le Dramont kann ich empfehlen.
Grüße, Herbert