Die Suche ergab 584 Treffer

von Prickel
2021-07-30 11:38:11
Forum: Aufbau
Thema: Schnelle Überdachung der Aufbautür
Antworten: 28
Zugriffe: 4700

Re: Schnelle Überdachung der Aufbautür

Lichtschleuse für Koffer a la Bundeswehr.
Stabil, wasserfest und ist ne prima Außendusche
von Prickel
2020-08-23 0:31:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 13
Zugriffe: 4162

Re: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

Gibt es eine Motorbremse mittels Auspuffklappe?
von Prickel
2020-08-06 10:20:13
Forum: Aufbau
Thema: Holzofenliebhaber
Antworten: 53
Zugriffe: 14179

Re: Holzofenliebhaber

Moin moin, Kaminzug bei extrem kurzem Schornstein.... Und gute Regelung des Feuers für optimalen Abbrand... Es gibt ja handelsübliche Ventilatoren im oder auf dem Ofenrohr bzw Schornstein. Dann noch die Möglichkeit den Zug mittels Bernoulli-Effekt zu optimieren. Hier ist der Ventilator nicht im Rauc...
von Prickel
2019-01-10 0:30:20
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

....ein Wechsel auf das H-Stück brachte besserung, aber keine Heilung....in unserem Fall fehlt vermutlich einfach 1 Meter Schornstein... Das H Ding bau ich mir selbst, kein Thema. Aber ein langes Rohr mit meiner vorhandenen Yacht Haube bind ich mir auf`s Dach und steck es bei windigem Wetter einfach...
von Prickel
2019-01-06 15:58:25
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Ölkohle entfernte sich hier automatisch :) weil der Ofen 2 3 mal doch nicht anging sammelte sich etwas ÖL im Brennertopf. Die Pfütze muss dann ja raus mittels Küchenrolle. Wobei die meißten Krümel dann auch weg sind. Zusätze im Öl sind mir nicht bekannt und bestimmt auch nicht nötig. Allerdings verw...
von Prickel
2019-01-06 13:45:27
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

dann gibt es also wohlmöglich einen Fehler in meiner Anlage?
Möglicherweise eine undichte Stelle im Abgassystem?
Haube ist diese:
https://www.toplicht.de/de/shop/ofen-he ... fleks-lang
von Prickel
2019-01-06 12:57:19
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Durch meinen kleinen Ofen sind nun etwa 200 Liter Heizöl geflossen, dh er war nun recht lange in Betrieb. So weit so gut, aber: ich empfehle nun doch den Ofen für Fahrzeuge zu verwenden, wobei die Verbrennungsluft unterhalb des Bodens angesaugt wird. Habe ich (leider) nicht genommen. Denn bei Wind b...
von Prickel
2018-12-05 13:04:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Kaltkreissäge
Antworten: 9
Zugriffe: 2995

Re: Empfehlung Kaltkreissäge

http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/04466.pdf So eine, gern auch gebraucht, wäre meine Wahl, da ich einige Jahre damit gearbeitet habe und immer voll zufrieden damit war. Die hat problemlos alles geschnitten, auch dickwandiges Zeugs, zB HEM doppel T Träger etc Sägeblatt ist ...
von Prickel
2018-10-20 16:15:47
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

kleiner Erfahrungsbericht: Die 10 ltr Frischwasser im Elgena Boiler beginnen tatsächlich zu kochen. Boiler sitzt hinter und etwas über dem Ofen. Da die Heizschlange im Ofen und das Rohr im Boiler von Motorkühlwasser durchströmt wird, wurde eine kleine Kühlwasserpumpe verbaut. Diese schaltet sich, be...
von Prickel
2018-10-09 12:23:53
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 5694

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

Moin Chris, hast sicher schon gelesen: https://refleks-olieovne.dk/wp-content/uploads/2015/11/TYmontNY.pdf Ich würde es so machen, wie es geschrieben steht. Ein kleiner Kanister unterm Auto ist doch möglich. Und den Füllstand kontrollieren und umfüllen geht ja auch. Der Anschluss unter dem Regler is...
von Prickel
2018-09-27 9:16:45
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Wenn der Elgena Wärmetauscher höher als der Ofen angebracht wird und darüber noch das Ausdehnungsgefäß, braucht man ja keine Pumpe. Aber die Wassermenge ist dann eher gering, was ein Kochen wohl dann wahrscheinlich macht. Denn 10ltr Frischwasser im Boiler sind auch schnell heiß. So würde ich gern de...
von Prickel
2018-09-25 9:36:53
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

zu früh Alex, bin noch nicht so weit, Wärmetauscher ist noch nicht da. Aber Fotos habe ich vorhin gemacht: https://thumbs.picr.de/33908845ye.jpg https://thumbs.picr.de/33908846uy.jpg https://thumbs.picr.de/33908847to.jpg https://thumbs.picr.de/33908851yw.jpg https://thumbs.picr.de/33908926ks.jpg Abg...
von Prickel
2018-09-25 8:25:23
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Moin moin, Die Idee,einen B10 mit Rohr zu umwickeln....ist gestorben, stattdessen kommt ein Elgena M 10ltr Wärmetauscher zum Einsatz. Schade, noch nicht da, warte nun seit 10 Tagen... Und nun denke ich, die getrennten "Gewässer" könnten rasch und oft den Siedepunkt überschreiten? Denn: Ges...
von Prickel
2018-09-13 9:04:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5348

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

Zitat vom Jan:
"ich hab 2,5m abgasrohr, 90mm durchm."

70 mm müssen es sein, 90 ist mit 1 cm Isolierung. Rauchrohr zu groß und daher zu wenig Zug?

Mein nagelneuer Refleks ist noch im Zustellfahrzeug. Die allererste Zündung steht bevor. Bin nun echt gespannt.
Thomas
von Prickel
2018-09-08 8:35:13
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Das hier habe ich gefunden, als Beispiel, es wird aber vom Hersteller nicht an Privatkunden verkauft und ist auch per Internet sonst nirgends zu finden. Kopie: "Resbond 920 Keramikklebstoff mit hoher thermischer Leitfähigkeit POLYTEC PT GMBH Polymere Technologien Anzahl der Komponenten: 2 Härtu...
von Prickel
2018-09-07 14:35:37
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Messschieber....ne ne, das ist neudeutsch...nur was für jüngere Leute :-) nun, Ofen und diverses Zubehör ist nun bestellt. Mit WW Heizschlange. Ganz in der Nähe habe ich einen alten Truma B10 Boiler. Mein Gedanke: Den Topf mit Kupferrohr umwickeln und so mit Ofen heißes Wasser generieren. Boiler ste...
von Prickel
2018-09-06 11:43:53
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Moin Oliver,
das ist prima, denn dann passt für den ersten Meter ganz normales VA Wellrohr.
Und schon sind 300 Euro für zwei 45 Grad Winkel und ein kurzes gerades Rohr gespart.
Denke, es spricht nichts dagegen. Und der Fummel bei Montage mit unflexiblem Rohr ist auch nicht nötig.
Besten Dank
Thomas
von Prickel
2018-09-06 9:45:43
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23766

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Würde bitte mal jemand messen mit Schieblehre?
Durchmesser vom Abgasrohrstutzen am Ofen. 66MK
Sind es exakt 70mm Außendurchmesser? Oder sind die Abgasrohre außen 70?
:search: Thomas
von Prickel
2018-09-03 16:20:29
Forum: Aufbau
Thema: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen
Antworten: 15
Zugriffe: 5107

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

Idee von mir:
Den Wohnwagen nehmen wenn er denn von innen gefällt.
Außenrum mit Sandwichplatten komplett umhüllen.
Dann Fenster wieder rein...usw.
Denke mal, dann isser stabiler, winterfester und sieht außen wieder flammneu aus.
VG Thomas
von Prickel
2018-06-05 7:29:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Route durch England Richtung Schottland
Antworten: 13
Zugriffe: 3956

Re: Route durch England Richtung Schottland

Schottland ist eine Rundreise, die im- oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Da der Westen schöner als der Osten ist, empfehle ich die Rundfahrt gegen den Uhrzeigersinn zu machen.
Also im Osten hoch und Rückfahrt im Westen wieder gen Süden.
:rock: Tom
von Prickel
2017-11-19 23:18:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Silica Gel Orange, Kieselgel, Trockenmittel fürs Wohnmobil
Antworten: 3
Zugriffe: 2181

Re: Silica Gel Orange, Kieselgel, Trockenmittel fürs Wohnmob

Das Auto soll einfach nur draußen überwintern aber jederzeit abfahrbereit sein.
Dh es ist nicht leergeräumt. Kalt darf es wohl sein, aber nicht feucht.
von Prickel
2017-11-19 19:22:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Silica Gel Orange, Kieselgel, Trockenmittel fürs Wohnmobil
Antworten: 3
Zugriffe: 2181

Silica Gel Orange, Kieselgel, Trockenmittel fürs Wohnmobil

Hallo @ All, der Winter kommt und innen wird es uU feucht. 5 kg von dem Zeugs kosten etwa 35 Euro. Einfach den Eimer reinstellen? Oder in kleine Schalen? Einnähen in Kissen? Wie aber dann den Farbumschlag beobachten? Wie oft muss es wohl wieder in den Backofen? Reicht die Ofenplatte im Wohnzimmer au...
von Prickel
2017-09-27 8:38:18
Forum: Aufbau
Thema: Durchgang zum Aufbau
Antworten: 17
Zugriffe: 8551

Re: Durchgang zum Aufbau

mit dieser Lösung:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=41412

kann die undichte Plane drin bleiben. Sie dient nur noch dem Zweck dass es nicht zieht und Wärme im Auto bleibt.

VG Tom
von Prickel
2017-07-01 16:45:13
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen
Antworten: 23
Zugriffe: 11798

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

passt zum Thema: ein Harmar AL690 Lift für Rollstuhlfahrer... lässt sich googeln und in youtube finden. NZ4iBxDOCT4 Ich habe genau so ein Ding kürzlich in einem James Cook Sprinter verbaut, gefunden in Ebay Kleinanzeigen für etwa 250 Euro. Daher kenn ich das Teil nun recht gut. Und kann daher sagen:...
von Prickel
2017-06-06 6:20:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was wäre für Dich das ideale Fahrzeug (ohne Geldnöte)?
Antworten: 49
Zugriffe: 17466

Re: Was wäre für Dich das ideale Fahrzeug (ohne Geldnöte)?

Was wäre für Dich das ideale Fahrzeug (ohne Geldnöte)?

Klare Antwort:

das derzeit Eigene!!!

Würde es in eine Werkstatt geben, mit einer gaaaanz langen to do Liste.

:D Thomas
von Prickel
2017-03-20 10:49:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wie mach ich aus schwarz weiss?
Antworten: 25
Zugriffe: 9371

Re: wie mach ich aus schwarz weiss?

weil ich vor vielen Jahren ein ähnliches Problem hatte: Weiße Silofolie war die Lösung. Obenrum Dachlatten, Folie drangetackert, hängen gelassen und dann wieder Dachlatten von außen drauf, senkrecht bzw quer... Billig, gut Lichtreflektierend, schnell angebracht, sah auch gut aus. Hatte das nicht gem...
von Prickel
2016-12-29 10:08:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 38
Zugriffe: 16650

Re: Musik im Aufbau

hier kommt die Mucke aus dem Laptop.
per 220V Wandler
Boxen sind Logitech Z333
Basskiste in der Sitzbank, die Kleinen per langer Spax im 45 Grad Winkel an der Wand.
59 Euro und toller Sound!
VG Tom
von Prickel
2016-12-14 23:11:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 21475

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Und noch was: ist es in einem aufgebockten LKW ohne Probleme möglich, im Koffer "unwackelige" Arbeiten zu verrichten, oder ist die Gefahr zu groß, dass die Achsen von den Böcken rutschen? Es sind dreibeinige Böcke mit ausziehbarem Ständer. Man kann das Wackeln mittels Spanngurten verhinde...
von Prickel
2016-11-17 9:10:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Antworten: 50
Zugriffe: 13228

Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

Zitat: Derzeit glimmt die Ladekontrolle immer so ganz leicht vor sich hin, und wenn ich z.B. das licht an mache, wird das glimmen stärker. Sind die Steckverbindungen an B+ der Lima und das Kabel zur Batterie in Ordnung??? Hatte erst kürzlich so einen Fall, nach Austausch des dicken Kabels und erneue...