Die Suche ergab 574 Treffer

von Prickel
2018-10-09 12:23:53
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 354

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

Moin Chris, hast sicher schon gelesen: https://refleks-olieovne.dk/wp-content/uploads/2015/11/TYmontNY.pdf Ich würde es so machen, wie es geschrieben steht. Ein kleiner Kanister unterm Auto ist doch möglich. Und den Füllstand kontrollieren und umfüllen geht ja auch. Der Anschluss unter dem Regler is...
von Prickel
2018-09-27 9:16:45
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 66
Zugriffe: 7727

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Wenn der Elgena Wärmetauscher höher als der Ofen angebracht wird und darüber noch das Ausdehnungsgefäß, braucht man ja keine Pumpe. Aber die Wassermenge ist dann eher gering, was ein Kochen wohl dann wahrscheinlich macht. Denn 10ltr Frischwasser im Boiler sind auch schnell heiß. So würde ich gern de...
von Prickel
2018-09-25 9:36:53
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 66
Zugriffe: 7727

Re: Frage zu Refleks Ölofen

zu früh Alex, bin noch nicht so weit, Wärmetauscher ist noch nicht da. Aber Fotos habe ich vorhin gemacht: https://thumbs.picr.de/33908845ye.jpg https://thumbs.picr.de/33908846uy.jpg https://thumbs.picr.de/33908847to.jpg https://thumbs.picr.de/33908851yw.jpg https://thumbs.picr.de/33908926ks.jpg Abg...
von Prickel
2018-09-25 8:25:23
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 66
Zugriffe: 7727

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Moin moin, Die Idee,einen B10 mit Rohr zu umwickeln....ist gestorben, stattdessen kommt ein Elgena M 10ltr Wärmetauscher zum Einsatz. Schade, noch nicht da, warte nun seit 10 Tagen... Und nun denke ich, die getrennten "Gewässer" könnten rasch und oft den Siedepunkt überschreiten? Denn: Gestern Nachm...
von Prickel
2018-09-13 9:04:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 1227

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

Zitat vom Jan:
"ich hab 2,5m abgasrohr, 90mm durchm."

70 mm müssen es sein, 90 ist mit 1 cm Isolierung. Rauchrohr zu groß und daher zu wenig Zug?

Mein nagelneuer Refleks ist noch im Zustellfahrzeug. Die allererste Zündung steht bevor. Bin nun echt gespannt.
Thomas
von Prickel
2018-09-08 8:35:13
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 66
Zugriffe: 7727

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Das hier habe ich gefunden, als Beispiel, es wird aber vom Hersteller nicht an Privatkunden verkauft und ist auch per Internet sonst nirgends zu finden. Kopie: "Resbond 920 Keramikklebstoff mit hoher thermischer Leitfähigkeit POLYTEC PT GMBH Polymere Technologien Anzahl der Komponenten: 2 Härtung (z...
von Prickel
2018-09-07 14:35:37
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 66
Zugriffe: 7727

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Messschieber....ne ne, das ist neudeutsch...nur was für jüngere Leute :-) nun, Ofen und diverses Zubehör ist nun bestellt. Mit WW Heizschlange. Ganz in der Nähe habe ich einen alten Truma B10 Boiler. Mein Gedanke: Den Topf mit Kupferrohr umwickeln und so mit Ofen heißes Wasser generieren. Boiler ste...
von Prickel
2018-09-06 11:43:53
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 66
Zugriffe: 7727

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Moin Oliver,
das ist prima, denn dann passt für den ersten Meter ganz normales VA Wellrohr.
Und schon sind 300 Euro für zwei 45 Grad Winkel und ein kurzes gerades Rohr gespart.
Denke, es spricht nichts dagegen. Und der Fummel bei Montage mit unflexiblem Rohr ist auch nicht nötig.
Besten Dank
Thomas
von Prickel
2018-09-06 9:45:43
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 66
Zugriffe: 7727

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Würde bitte mal jemand messen mit Schieblehre?
Durchmesser vom Abgasrohrstutzen am Ofen. 66MK
Sind es exakt 70mm Außendurchmesser? Oder sind die Abgasrohre außen 70?
:search: Thomas
von Prickel
2018-09-03 16:20:29
Forum: Aufbau
Thema: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen
Antworten: 15
Zugriffe: 1782

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

Idee von mir:
Den Wohnwagen nehmen wenn er denn von innen gefällt.
Außenrum mit Sandwichplatten komplett umhüllen.
Dann Fenster wieder rein...usw.
Denke mal, dann isser stabiler, winterfester und sieht außen wieder flammneu aus.
VG Thomas
von Prickel
2018-06-05 7:29:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Route durch England Richtung Schottland
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: Route durch England Richtung Schottland

Schottland ist eine Rundreise, die im- oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Da der Westen schöner als der Osten ist, empfehle ich die Rundfahrt gegen den Uhrzeigersinn zu machen.
Also im Osten hoch und Rückfahrt im Westen wieder gen Süden.
:rock: Tom
von Prickel
2017-11-19 23:18:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Silica Gel Orange, Kieselgel, Trockenmittel fürs Wohnmobil
Antworten: 3
Zugriffe: 881

Re: Silica Gel Orange, Kieselgel, Trockenmittel fürs Wohnmob

Das Auto soll einfach nur draußen überwintern aber jederzeit abfahrbereit sein.
Dh es ist nicht leergeräumt. Kalt darf es wohl sein, aber nicht feucht.
von Prickel
2017-11-19 19:22:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Silica Gel Orange, Kieselgel, Trockenmittel fürs Wohnmobil
Antworten: 3
Zugriffe: 881

Silica Gel Orange, Kieselgel, Trockenmittel fürs Wohnmobil

Hallo @ All, der Winter kommt und innen wird es uU feucht. 5 kg von dem Zeugs kosten etwa 35 Euro. Einfach den Eimer reinstellen? Oder in kleine Schalen? Einnähen in Kissen? Wie aber dann den Farbumschlag beobachten? Wie oft muss es wohl wieder in den Backofen? Reicht die Ofenplatte im Wohnzimmer au...
von Prickel
2017-09-27 8:38:18
Forum: Aufbau
Thema: Durchgang zum Aufbau
Antworten: 17
Zugriffe: 3961

Re: Durchgang zum Aufbau

mit dieser Lösung:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=41412

kann die undichte Plane drin bleiben. Sie dient nur noch dem Zweck dass es nicht zieht und Wärme im Auto bleibt.

VG Tom
von Prickel
2017-07-01 16:45:13
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen
Antworten: 23
Zugriffe: 5807

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

passt zum Thema: ein Harmar AL690 Lift für Rollstuhlfahrer... lässt sich googeln und in youtube finden. NZ4iBxDOCT4 Ich habe genau so ein Ding kürzlich in einem James Cook Sprinter verbaut, gefunden in Ebay Kleinanzeigen für etwa 250 Euro. Daher kenn ich das Teil nun recht gut. Und kann daher sagen:...
von Prickel
2017-06-06 6:20:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was wäre für Dich das ideale Fahrzeug (ohne Geldnöte)?
Antworten: 49
Zugriffe: 8883

Re: Was wäre für Dich das ideale Fahrzeug (ohne Geldnöte)?

Was wäre für Dich das ideale Fahrzeug (ohne Geldnöte)?

Klare Antwort:

das derzeit Eigene!!!

Würde es in eine Werkstatt geben, mit einer gaaaanz langen to do Liste.

:D Thomas
von Prickel
2017-03-20 10:49:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wie mach ich aus schwarz weiss?
Antworten: 25
Zugriffe: 4796

Re: wie mach ich aus schwarz weiss?

weil ich vor vielen Jahren ein ähnliches Problem hatte: Weiße Silofolie war die Lösung. Obenrum Dachlatten, Folie drangetackert, hängen gelassen und dann wieder Dachlatten von außen drauf, senkrecht bzw quer... Billig, gut Lichtreflektierend, schnell angebracht, sah auch gut aus. Hatte das nicht gem...
von Prickel
2016-12-29 10:08:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 34
Zugriffe: 8395

Re: Musik im Aufbau

hier kommt die Mucke aus dem Laptop.
per 220V Wandler
Boxen sind Logitech Z333
Basskiste in der Sitzbank, die Kleinen per langer Spax im 45 Grad Winkel an der Wand.
59 Euro und toller Sound!
VG Tom
von Prickel
2016-12-14 23:11:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 44
Zugriffe: 7801

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Und noch was: ist es in einem aufgebockten LKW ohne Probleme möglich, im Koffer "unwackelige" Arbeiten zu verrichten, oder ist die Gefahr zu groß, dass die Achsen von den Böcken rutschen? Es sind dreibeinige Böcke mit ausziehbarem Ständer. Man kann das Wackeln mittels Spanngurten verhindern. Und we...
von Prickel
2016-11-17 9:10:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Antworten: 28
Zugriffe: 5930

Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

Zitat: Derzeit glimmt die Ladekontrolle immer so ganz leicht vor sich hin, und wenn ich z.B. das licht an mache, wird das glimmen stärker. Sind die Steckverbindungen an B+ der Lima und das Kabel zur Batterie in Ordnung??? Hatte erst kürzlich so einen Fall, nach Austausch des dicken Kabels und erneue...
von Prickel
2016-11-16 8:00:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schnee auf den Solarmodulen räumen?
Antworten: 29
Zugriffe: 5513

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

Hi,
wie wärs mit ganz normalen Scheibenwischern?
Motore gibt es reichlich, 24V zB aus Unimog 404 oder 12V wie bei den Traktoren.
Mehrere Wischer lassen sich per Gestänge mit antreiben.
Zeitrelais könnten beliebige Intervalle möglich machen.

Ok, nur ein fixer Gedanke
VG Tom
von Prickel
2016-10-27 18:49:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieder Problem mit Dieselzufuhr
Antworten: 60
Zugriffe: 8043

Re: Wieder Problem mit Dieselzufuhr

Hier mal ein Link wegen Wasser im Diesel:

http://www.rolfgilles.de/Dieselpest.html

Mit den kleinen Viechern leb ich grad auf Kriegsfuß.
Grotamar82 Schockbehandlung war wohl erfolgreich aber den Schleim loszuwerden wird noch wohl noch manche Schnappsglasreinigung nötig machen.

VG Tom
von Prickel
2016-10-06 9:34:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?
Antworten: 90
Zugriffe: 13766

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

Denke mal, die nehmen jeden Auftrag an.
Aber zu welchem Preis???
von Prickel
2016-10-06 9:13:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?
Antworten: 90
Zugriffe: 13766

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

Kältekammer zB in Wien, ganzjährig geöffnet:
http://www.rta.eu/
:joke: Tom
von Prickel
2016-10-03 7:31:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F12M716 Generator
Antworten: 13
Zugriffe: 2282

Re: Deutz F12M716 Generator

9 Tonnen. 256KVA MAN Motor... Fahr mal deinen Generator auf eine Waage, möglicherweise kannst du ablasten. Wenn es nur knapp nicht passt, kleineren Tank verbauen??? leider wieder verkauft, nach TÜV und Zulassung, ist nichtmal lange her. Wir hatten gaaaanz große Pläne mit dem Ding, wollten damit von ...
von Prickel
2016-10-01 9:36:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F12M716 Generator
Antworten: 13
Zugriffe: 2282

Re: Deutz F12M716 Generator

Huhu,
große Generatoren sind geil :-)
Bild
und bekommen nach TÜV ein grünes Kennzeichen, sind dann Steuer und Vesicherungsfrei.
VG Tom
von Prickel
2016-09-24 10:51:20
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner
Antworten: 14
Zugriffe: 3192

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Huhu Frank, toll gemacht!!! ich hatte sowas auch mal angedacht, eckige Wohnwagen sind selten. Ein Knaus Wolf415 sollte es werden. Und promt steht einer zum Verkauf für 170 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnwagen-wowa-oldtimer-knaus-wolf-415/515221608-220-1266 war damals nur Spinn...
von Prickel
2016-09-08 22:37:22
Forum: Aufbau
Thema: Welches Bettsystem habt ihr?
Antworten: 23
Zugriffe: 5604

Re: Welches Bettsystem habt ihr?

Hier im BW 5ton Einheitskoffer wird ein kompettes Klappsofa verbaut. Allerdings eine moderne und hochwertige Variante von Innovation aus Dänemark. Die Füße sind erheblich verlängert, damit man in Schlafstellung noch aus den Fenstern sehen kann. Darunter ist dann viel Stauraum. Klappmechanismus gibt ...
von Prickel
2016-09-01 9:08:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlwasserpumpe PKW mit eigenem Pumpengehäuse per Keilriemen
Antworten: 11
Zugriffe: 2486

Re: Kühlwasserpumpe PKW mit eigenem Pumpengehäuse per Keilri

nein, gesucht wird eine Pumpe, die völlig universell eingebaut werden kann.
Die Lada Pumpe ist schon ok. 58 Euro mit Riemenscheibe und Halter.
Zwar muss der zweite Stutzen gebaut werden, aber das kann man verschmerzen.
VG Tom
von Prickel
2016-08-30 21:14:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlwasserpumpe PKW mit eigenem Pumpengehäuse per Keilriemen
Antworten: 11
Zugriffe: 2486

Re: Kühlwasserpumpe PKW mit eigenem Pumpengehäuse per Keilri

Vielen Dank,
Der zweite Schlauchanschluss lässt sich sicher anfertigen.
Falls jemand noch so etwas kennt, bitte posten :-)
VG Tom