Die Suche ergab 103 Treffer

von yheesher
2021-02-03 11:18:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Idee
Antworten: 16
Zugriffe: 1103

Re: Unterfahrschutz Idee

Moin, Ja man kann das so bauen! Ist natürlich kein Standard mehr und muss den Vorgaben und vorgegebenen Lasten Standhalten. Und ist natürlich eine §21 Einzelabnahme Mein UFS ist ein Eigenbau und gleichzeitig meine Abschleppstange und zwar hoch offiziell mit Segen des Tüv. auf meine Anfrage war die e...
von yheesher
2021-01-10 16:44:55
Forum: Aufbau
Thema: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1344

Re: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?

Moin, Zum Thema Luftenfeuchter bin ich etwas verwirrt. MAl angenommen ich würde meine Hütte frostfest machen. Dann wäre es mir ja egal wenns innen drin friert. Zum Zweiten befindet sich dann höchst wahrschenlich keiner mehr an Bord der durch den Atem Feuchtigkeit einbringt. Ergo... Wenn ein Austausc...
von yheesher
2021-01-07 19:11:15
Forum: Aufbau
Thema: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1344

Re: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?

Moin, da wir auch im Winter immer mal unterwegs sind, habe ich wenig lust jedes mal Wasser abzulassen. Daher wird die Gute ganzjährig frostfrei gehalten. Hierzu kann ich entweder den Dickinson Ofen laufen lassen, der ca. 3-4 Liter / Tag braucht und ich die Temperatur nicht unter 15°C Differenz zur A...
von yheesher
2020-12-07 14:18:11
Forum: Aufbau
Thema: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?
Antworten: 16
Zugriffe: 1674

Re: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?

Moin, Zum Thema Ölofen und Tüv. Wenn dein Fahrzeug so wie unseres ein LKw mit Ladung ist/war kann dir das Thema eintragung zimelich eal sein, dann geht das den Tüv bei der HU UND die Polizei in einer Kontrolle nichts an. wenn den Fahrzeug ein WoMo ist, dann kontroliert der TÜV dein Fahrzeug zumm Zei...
von yheesher
2020-12-06 13:47:23
Forum: Aufbau
Thema: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?
Antworten: 16
Zugriffe: 1674

Re: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?

Moin, wenn bei der HU kein Ofen im Fahrzeug ist. Ist kein Ofen da. Wenn du den dann wieder einbaust ist das zwar immer noch nicht legal aber ... Ich selber habe den Newport Ofen verbaut im FM2 schelter. Gespeist wird der aus den Haupttanks, da ich im Winter kein Bock hab alle paar Tage nachzufüllen....
von yheesher
2020-11-19 0:58:39
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 70
Zugriffe: 6228

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Moin, Da ich sowieo ziemlich viel mit NX und Invnetor arbeite habe ich alles im CAD umgesetzt. Und da mir Inventor besser gefällt, wurde es halt Inventor, außerdem ist da eine FEM Analyse mit dabei, so konnte ich den Zwischenrahmen auch gleich noch durchrechnen. :-) Die wirklich echten vorteile vom ...
von yheesher
2020-10-14 9:55:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 3509

Re: MAN G90

Moin. Die Umbauten des G90 auf ein 6 Gang Getriebe mit schnellem 6. Ist hier schon oft durchgeführt worden und alles kein Hexenwerk. Da gibts ganze Berichte und Tabellen zu den Umbauten und gerieben. Ganz grob gesagt gewinnst du bei dem Umbau 20% Geschwindigkeit. Ein Getriebeumbau ist natürlich mehr...
von yheesher
2020-07-10 12:50:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 1663

Re: Faltenbalg kleben?

Moin oliver

Vergiss das Reinigen nicht.
Auf Dreck, Fett, oder z.B Talkum hält der beste Kleber nicht.

Z.B. loctite 7061 (was aber auch zum größten Teil aus Aceton und Alkohol besteht.)


.Jo
von yheesher
2020-07-10 9:50:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 1663

Re: Faltenbalg kleben?

Moin Oliver.

Naja so wild ist das nicht.
Zutaten:
- etwas isopropanol
- loctite 406
- Faltenbalg auf Länge

Dauer:
- 10 min Bearbeitungszeit
- 10 Sekunden Trockenzeit.
🙂🙂

Ich hab das Loch noch schnell vorm Wochenendtrip geklebt damit es nicht so laut ist.


Grüße Jo
von yheesher
2020-07-09 20:53:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 1663

Re: Faltenbalg kleben?

Moin. Epdm lässt sich wunderbar mit Cyanacrylat sprich Sekundenkleber kleben. Aber vorher wie immer beim kleben. Entfetten. Z.b. mit isopropanol. Ich hab den von Kleber von loctite verwendet und direkt stoßkante auf stoßkante geklebt. Hält gut. Mann muss halt Stück für Stück kleben... weil nun mal S...
von yheesher
2020-05-04 9:33:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ist ein Heckträger bei unserer Fahrzeuglänge realistisch?
Antworten: 10
Zugriffe: 1597

Re: Ist ein Heckträger bei unserer Fahrzeuglänge realistisch?

Moin in die Runde. Ich fahre zwar keinen MB1124 sondern einen "kleinen" G90 8.150 mit 3,1m Radstand. Aber vielleicht hilft euch das ja. Wir haben einen FM2 mit 4,2m hinten drauf stehen. Damit hat das Fahrzeug eine Länge von 6.1m Original hat der 5,9m Gesamtläng und 1m hinter der Achse. Som...
von yheesher
2020-01-26 22:11:00
Forum: Aufbau
Thema: Wassertemperatur Binar
Antworten: 9
Zugriffe: 1651

Re: Wassertemperatur Binar

Moin. Ja ich. .... Bin nämlich vermutlich in die gleiche Falle getappt. Ich hab bei einer 5kW Heizung nämlich gedacht. Das ein 11kW Wärmetauscher reicht... Dem ist aber nicht so und das ist auch logisch. Den die Datenblattangaben beziehen sich meistens auf 50 - 60K Temperaturdifferenz Bei nur noch c...
von yheesher
2019-12-15 23:18:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Noch jemand mit Familie den Januar in Marokko?
Antworten: 0
Zugriffe: 795

Noch jemand mit Familie den Januar in Marokko?

Moin, wir nehmen am 28.12 ab Genua die Fähre nach Tanger Wir, das sind 2x 34 und 1x 1,5 Jahre alt, sind mit unserm G90 in unauffälligem knallrot unterwegs. Wir fahren gerne schlechte oder auch mal keine Straßen, erfreuen uns aber auch immer mehr daran ein paar Tage an Ort und Stelle zu stehen um die...
von yheesher
2019-12-15 20:43:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1847

Re: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?

Moin Bachmarc,

Zum zwischenrahmen fürn G90 könnt ich dir helfen.
Ich hab dir mal ne PN geschrieben

Grüße Jo
von yheesher
2019-12-01 23:19:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien im Winter
Antworten: 17
Zugriffe: 2988

Re: Skandinavien im Winter

Moin Sascha, Gleitschutzketten in Norwegen sind im Winter keine Option sondern Pflicht und zwar min. 3 Stück (Ja genau 3) Eine quasi für die Lenkachse als Spurhaltekette. Soweit ich weiß hast du 395 85 R20 auf deinem G90 also nicht gerade Seriengröße.. Hier in der ALG gibts grad welche: :-) Ich bin ...
von yheesher
2019-11-28 14:05:31
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 10408

Re: Shelter mal andersrum?

Moin, @ Fernwehbus: Vergiss Pneumatikzylinder für diese Anwendung einfach!!!! Warum: In meiner Hydraulik herschen je nach Beladung statisch schon 70 Bar. Beim hochziehen komme ich immer so auf 130 Bar Spitzenwerte. Da Druck = Kraft * Fläche ist, die Kraft gleich bleibt und der Luftdruck max 8 Bar si...
von yheesher
2019-11-26 23:30:08
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 10408

Re: Shelter mal andersrum?

Moin, dann bin ich auch mal dran. G90 9.150 mit FM2. Hecktür haben wir drinbehalten, denn Warum eine Super stabile Tür ausbauen :eek: ? - Grundriss Fotos müsste ich nachliefern, aber hier in kürze Beschrieben - Bett vorne Quer als Hubbett. Da Drunter Kinderbettchen und Stauraum - Rechts mitte Küche,...
von yheesher
2019-11-14 7:19:32
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 4203

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Moin Pirx, ja das stimmt. Es ist nun eine SEHR stabile abschleppstange und als solche auch sicherlich nicht ideal. Eine "echte" Abschleppstange funktioniert sicherlich besser. Aber ich will ja nicht primär abschleppen. Besser formuliert ist es ein klappbarer UFS mit dem man im Notfall auch...
von yheesher
2019-11-13 21:06:05
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 4203

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Moin in die Runde, Zum Thema UFS. Ich hab das gleiche Problem gehabt und meinen Wunsch des klappbaren UFS Eigenbau, der auch gleichzeitig eine Abschleppstange ist, mit meinem Tüvler besprochen. Tüvler: "Sowas Geht nicht!" Ich: "Geht nicht, kann ich nicht stehen lassen. Die Aufbauherst...
von yheesher
2019-10-27 22:56:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisepartner gesucht - z.B. Marokko ca. 8 Wochen Anfang 2020 -- Familie 2,4,6
Antworten: 10
Zugriffe: 4969

Re: Reisepartner gesucht - z.B. Marokko ca. 8 Wochen Anfang 2020 -- Familie 2,4,6

Hallo in die Runde, wir nehmen die Fähre am 28.12 von Genau nach Tanger und haben dann 4 Wochen Zeit in Marokko. Wir sind mit unserer 1,5 Jahre alten Tochter mit einem MAN G90 unterwegs und freuen uns andere Familien und Reisende zu treffen, mit denen die Chemie stimmt und man gerne zusammen unterwe...
von yheesher
2019-09-08 21:02:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Größerer Tank für MAN G90
Antworten: 7
Zugriffe: 2105

Re: Größerer Tank für MAN G90

Moin Simon, alternativ zu Hoppe kannst du auch bei Borges kaufen: Art.Nr: 22120 -STAHL TANK 400L HxBxL 540x620x1270mm. Davon hab ich zwei Stück dran und die passen bündig mit nem Zeppelin Shelter. Also genau 2.2m Breite Die stehen auch nicht über die VA-Kotflügel hinaus. Zwei Tanks, natürlich auf je...
von yheesher
2019-08-14 22:23:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: benötige Hilfe in Island (nicht lebensbedrohlich)
Antworten: 16
Zugriffe: 3811

Re: benötige Hilfe in Island (nicht lebensbedrohlich)

Moin, 14x1,5 x75, in 10.9. Verzinkt ntürlich Ist natürlich eine spezial schraube. Allerdings würde ich jetzt mal ganz frech behaupten, dass eine M14 x 75 in 8.8, schwarz oder Verzinkt ist doch egal, den Islandurlaub auch überlebt. Ich geh mal davon aus, dass die Dämpferschaube mit einer Mutter fest ...
von yheesher
2019-06-03 22:11:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Dachräger
Antworten: 34
Zugriffe: 15095

Re: Zeigt her Eure Dachräger

Heho,

dann hier nochmal mein Eigenbau für den G90.
Gleich mit Luftfilter aufm Dach.

.Jo
von yheesher
2019-05-12 14:19:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 4623

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Moin. Ich hatte das selbe Problem und hoffe es gefunden zui haben. Muss aber erstmal wieder genug fahren um das heraus zu finden. Mögliche ursache wurde hier auch noch nicht genannt. Mein Ventil für die Flammstartanlage war kaputt und so hat er immer Diesel in den Ansaugtrackt gespritzt. Ich hoffe j...
von yheesher
2019-04-24 6:27:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Push Fittings in Dieselleitungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2332

Re: Push Fittings in Dieselleitungen

Moin, nur mal so ne Frage. Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass die Metalversion enschieden stabiler ist. Aber sollte man sich nicht bei dem nicht ganz unerheblichen Preisunterschied auch die Frage stellen WIE oft man die Verbindung steckt? Die Stecker weden einem ja nicht im gesteckten Zust...
von yheesher
2019-04-15 13:45:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Push Fittings in Dieselleitungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2332

Re: Push Fittings in Dieselleitungen

Moin, ich weiß jetzt nich genau welche du meinst. Es gibt ja gefühlt 1 Mio verschiedene Stcker. Aber z.B. diese hier sind Benzin und Dieselfest UND verschließen beidseitig nach dem Entkuppeln. Nicht ganz Blöd wenn mann keine Sauerrei will [url]https://www.landefeld.de/katalog/de/linktech-kupplungen/...
von yheesher
2019-04-15 12:48:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt
Antworten: 5
Zugriffe: 890

Re: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

*Klugscheißermodus AN* Das Thermostat regelt die Temperatur, hat haber kein Kabel Der Temperatursensor zeigt die Kühlwassertempreatur an und hat ein Kabel Sitzt direkt daneben, ist aber natürlich was anderes. Nur damit beim Teiledealer nicht nach einem Thermostat mit Kabel gefragt wird :D *Klugschei...
von yheesher
2019-04-14 17:25:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Airbox von Excap
Antworten: 19
Zugriffe: 2597

Re: Alternative zu Airbox von Excap

Moin, Fall jemand Interesse hat. Ich hätte da noch einen Iqoron Luftfilter von Mann+Hummel abzugebel entweder einen 10er oder 12er. Müsste ich nachschaun. Auf jedenfall der Große mit genug Durchsatz für z.B. 7 Liter sollte auch mit Trubo passen. Der hat 110mm Ansaugdurchmesser. Und der ist quasi neu...
von yheesher
2019-02-28 10:59:45
Forum: Aufbau
Thema: Empfang in Alukabinen z.b. FM II
Antworten: 11
Zugriffe: 1463

Re: Empfang in Alukabinen z.b. FM II

Moin Johannes Ich habe einen ehemaligen Fm2 FunkKoffer. Also den mit Schirmung. Als der Koffer noch keine Fenster und die Öffnungen auch mit den abgeschirmten Antenenfüßen, verschossen waren, war der Empfang wirklich mies und hat immer Ruck Zuck den Akku im Handy leer gezogen. Mit dem ersten Fenster...
von yheesher
2019-02-24 18:52:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 9272

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Moin.

Und in Bergen haben wir heute bei 11 Grad die Fähre befahren.
Schnee ist weg.

Grüße jo