Die Suche ergab 89 Treffer

von yheesher
2019-12-01 23:19:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien im Winter
Antworten: 14
Zugriffe: 761

Re: Skandinavien im Winter

Moin Sascha, Gleitschutzketten in Norwegen sind im Winter keine Option sondern Pflicht und zwar min. 3 Stück (Ja genau 3) Eine quasi für die Lenkachse als Spurhaltekette. Soweit ich weiß hast du 395 85 R20 auf deinem G90 also nicht gerade Seriengröße.. Hier in der ALG gibts grad welche: :-) Ich bin ...
von yheesher
2019-11-28 14:05:31
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6619

Re: Shelter mal andersrum?

Moin, @ Fernwehbus: Vergiss Pneumatikzylinder für diese Anwendung einfach!!!! Warum: In meiner Hydraulik herschen je nach Beladung statisch schon 70 Bar. Beim hochziehen komme ich immer so auf 130 Bar Spitzenwerte. Da Druck = Kraft * Fläche ist, die Kraft gleich bleibt und der Luftdruck max 8 Bar si...
von yheesher
2019-11-26 23:30:08
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6619

Re: Shelter mal andersrum?

Moin, dann bin ich auch mal dran. G90 9.150 mit FM2. Hecktür haben wir drinbehalten, denn Warum eine Super stabile Tür ausbauen :eek: ? - Grundriss Fotos müsste ich nachliefern, aber hier in kürze Beschrieben - Bett vorne Quer als Hubbett. Da Drunter Kinderbettchen und Stauraum - Rechts mitte Küche,...
von yheesher
2019-11-14 7:19:32
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 1841

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Moin Pirx, ja das stimmt. Es ist nun eine SEHR stabile abschleppstange und als solche auch sicherlich nicht ideal. Eine "echte" Abschleppstange funktioniert sicherlich besser. Aber ich will ja nicht primär abschleppen. Besser formuliert ist es ein klappbarer UFS mit dem man im Notfall auch abschlepp...
von yheesher
2019-11-13 21:06:05
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 1841

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Moin in die Runde, Zum Thema UFS. Ich hab das gleiche Problem gehabt und meinen Wunsch des klappbaren UFS Eigenbau, der auch gleichzeitig eine Abschleppstange ist, mit meinem Tüvler besprochen. Tüvler: "Sowas Geht nicht!" Ich: "Geht nicht, kann ich nicht stehen lassen. Die Aufbauhersteller kochen do...
von yheesher
2019-10-27 22:56:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisepartner gesucht - z.B. Marokko ca. 8 Wochen Anfang 2020 -- Familie 2,4,6
Antworten: 6
Zugriffe: 2739

Re: Reisepartner gesucht - z.B. Marokko ca. 8 Wochen Anfang 2020 -- Familie 2,4,6

Hallo in die Runde, wir nehmen die Fähre am 28.12 von Genau nach Tanger und haben dann 4 Wochen Zeit in Marokko. Wir sind mit unserer 1,5 Jahre alten Tochter mit einem MAN G90 unterwegs und freuen uns andere Familien und Reisende zu treffen, mit denen die Chemie stimmt und man gerne zusammen unterwe...
von yheesher
2019-09-08 21:02:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Größerer Tank für MAN G90
Antworten: 7
Zugriffe: 1301

Re: Größerer Tank für MAN G90

Moin Simon, alternativ zu Hoppe kannst du auch bei Borges kaufen: Art.Nr: 22120 -STAHL TANK 400L HxBxL 540x620x1270mm. Davon hab ich zwei Stück dran und die passen bündig mit nem Zeppelin Shelter. Also genau 2.2m Breite Die stehen auch nicht über die VA-Kotflügel hinaus. Zwei Tanks, natürlich auf je...
von yheesher
2019-08-14 22:23:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: benötige Hilfe in Island (nicht lebensbedrohlich)
Antworten: 16
Zugriffe: 2523

Re: benötige Hilfe in Island (nicht lebensbedrohlich)

Moin, 14x1,5 x75, in 10.9. Verzinkt ntürlich Ist natürlich eine spezial schraube. Allerdings würde ich jetzt mal ganz frech behaupten, dass eine M14 x 75 in 8.8, schwarz oder Verzinkt ist doch egal, den Islandurlaub auch überlebt. Ich geh mal davon aus, dass die Dämpferschaube mit einer Mutter fest ...
von yheesher
2019-06-03 22:11:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Dachräger
Antworten: 34
Zugriffe: 9784

Re: Zeigt her Eure Dachräger

Heho,

dann hier nochmal mein Eigenbau für den G90.
Gleich mit Luftfilter aufm Dach.

.Jo
von yheesher
2019-05-12 14:19:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 2599

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Moin. Ich hatte das selbe Problem und hoffe es gefunden zui haben. Muss aber erstmal wieder genug fahren um das heraus zu finden. Mögliche ursache wurde hier auch noch nicht genannt. Mein Ventil für die Flammstartanlage war kaputt und so hat er immer Diesel in den Ansaugtrackt gespritzt. Ich hoffe j...
von yheesher
2019-04-24 6:27:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Push Fittings in Dieselleitungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1488

Re: Push Fittings in Dieselleitungen

Moin, nur mal so ne Frage. Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass die Metalversion enschieden stabiler ist. Aber sollte man sich nicht bei dem nicht ganz unerheblichen Preisunterschied auch die Frage stellen WIE oft man die Verbindung steckt? Die Stecker weden einem ja nicht im gesteckten Zust...
von yheesher
2019-04-15 13:45:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Push Fittings in Dieselleitungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1488

Re: Push Fittings in Dieselleitungen

Moin, ich weiß jetzt nich genau welche du meinst. Es gibt ja gefühlt 1 Mio verschiedene Stcker. Aber z.B. diese hier sind Benzin und Dieselfest UND verschließen beidseitig nach dem Entkuppeln. Nicht ganz Blöd wenn mann keine Sauerrei will [url]https://www.landefeld.de/katalog/de/linktech-kupplungen/...
von yheesher
2019-04-15 12:48:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt
Antworten: 5
Zugriffe: 508

Re: MAN FAE 8.136 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

*Klugscheißermodus AN* Das Thermostat regelt die Temperatur, hat haber kein Kabel Der Temperatursensor zeigt die Kühlwassertempreatur an und hat ein Kabel Sitzt direkt daneben, ist aber natürlich was anderes. Nur damit beim Teiledealer nicht nach einem Thermostat mit Kabel gefragt wird :D *Klugschei...
von yheesher
2019-04-14 17:25:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Airbox von Excap
Antworten: 7
Zugriffe: 880

Re: Alternative zu Airbox von Excap

Moin, Fall jemand Interesse hat. Ich hätte da noch einen Iqoron Luftfilter von Mann+Hummel abzugebel entweder einen 10er oder 12er. Müsste ich nachschaun. Auf jedenfall der Große mit genug Durchsatz für z.B. 7 Liter sollte auch mit Trubo passen. Der hat 110mm Ansaugdurchmesser. Und der ist quasi neu...
von yheesher
2019-02-28 10:59:45
Forum: Aufbau
Thema: Empfang in Alukabinen z.b. FM II
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Empfang in Alukabinen z.b. FM II

Moin Johannes Ich habe einen ehemaligen Fm2 FunkKoffer. Also den mit Schirmung. Als der Koffer noch keine Fenster und die Öffnungen auch mit den abgeschirmten Antenenfüßen, verschossen waren, war der Empfang wirklich mies und hat immer Ruck Zuck den Akku im Handy leer gezogen. Mit dem ersten Fenster...
von yheesher
2019-02-24 18:52:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 6011

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Moin.

Und in Bergen haben wir heute bei 11 Grad die Fähre befahren.
Schnee ist weg.

Grüße jo
von yheesher
2019-02-23 22:24:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zwischenrahmen aus Rohrlaserteilen
Antworten: 18
Zugriffe: 2109

Re: Zwischenrahmen aus Rohrlaserteilen

Moin, Warum Rohr lassen UND verschachteln. Dass ist schon echt viel Energie Eintrag ins Rohr. Das wird alles schön krumm. Und dann per Flex raus trennen??? Warum nicht ganz einfach über nenn großen Flachbett laser alle Teile fertigen und anschließend kannten. Das passt dann auch. Teile mit 3m Länge ...
von yheesher
2019-02-19 19:34:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China Reiseagentur gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 889

Re: China Reiseagentur gesucht

Moin Jumbo Team,

Wir waren 2012 mit dem Syncro in China und waren mit unserem Guide / agentur mega zufrieden.
Zugegeben unsere Reise ist ein paar Tage her. Aber vielleich arbeitet Ms. Spring noch als Guide.
Kontakte schick ich dir.

Viele Grüße
Jo
von yheesher
2019-01-27 21:14:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 6011

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Moin Jo, na was machen die Planungen? seit ihr schon unterwegs? Bei uns wirds langsam kribbelig :-) Heute haben wir mit Packen begonnen und gestern die Fähre Kiel - Göteburg für Mittwoch Abend zu Donnerstag Früh gebucht. Es geht also los.. *freu freu* Danach werden wir entspannt über die Minifähre H...
von yheesher
2019-01-27 20:41:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen an die MAN G90 8.136/150 Halter
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Re: Fragen an die MAN G90 8.136/150 Halter

Moin Bernd, Das ist ja lustig. Ziegler bastelt echt alles irgendwie immer anders.. Hattet ihr auch einen TLF? mit fettem 2400liter Tank und großer 16er Pumpe? So war es bei mir. Bei mir hat Ziegler auch grob im Rahmen rumgeflext und dann so ein 4Kant Rohr für die Pumpenwelle eingeschweißt, dass über...
von yheesher
2019-01-18 22:58:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 2038

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Moin Burkhard, Danke für die INfo. Aber dann bin ich ja sehr auf der sicheren Seite: der 8.150 hat ein 6,9Liter Sauger nach deiner Formel also ca 7,8m³/min. PAsst ja perfekt. Hier auch nochmal die TEch. Daten zu meinem Filter: Produktinformationen "45 526 92 910 Entaron-Luftfilter XD 14" Gewicht [kg...
von yheesher
2019-01-18 20:58:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 2038

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Moin Leute, danke für die vielen infos. @Ulf: Kilometerstrecke und Nachgetankte Menge kann ich via Google und Via Tank war jedes mal Randvoll wohl ziemlich genau abschätzen. Das stimmt bei beiden. Verbauch war wirklich bei 27 Liter über 600km. @Maik luftansaugung kann ich auch ausschließen: Ich hab ...
von yheesher
2019-01-15 22:42:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 2038

8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Moin Forum. Mein G90 brauchte bei der ersten ernst zu nehmenden Probefahrt 1700km. Auf der letzten Teilstrecke von Sachsen zurück nach Kiel gemessene 27Liter / 100km. :eek: :eek: Dabei bin ich immer "nur" 80 nach gps gefahren. Hatte etwas gegenwind und die Berge hab ich nicht weiter berücksichtigt. ...
von yheesher
2019-01-04 23:37:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Naßfeldpass mit Laster 3,60m hoch befahrbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 1008

Re: Naßfeldpass mit Laster 3,60m hoch befahrbar?

Moin, ist zwar schon ein paar Tage her (2012) und wir waren mit dem T3 Syncro unterweg, somit kann ich zu deinem Tunnel nichts sagen. Aber was den Schnee angeht.... Naja oben im Nassfeld ist ja n riesen Skigebiet mit Ferienwohnungen, Skihütten, Hotel's, 1. Hilfe Station, usw... Ich kann mir mal gar ...
von yheesher
2018-12-04 22:23:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 6011

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Heho, uii, na das sind reichlich kilometer... Wir werden ende Januar in Kiel losfahren, welche Fähre steht noch nicht fest. Aber dann auch Schwerden hoch. Wir können ja mal locker in Kontakt bleiben wäre doch super in Schwerden ggf ein Stückchen zusammen zu fahren/ zu stehen. Ach ja meine bisherige ...
von yheesher
2018-12-04 20:54:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 6011

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Moin Jo, wo wollt ihr denn hin? Wir werden auch im Februar nach Scandinavien fahren, und haben vorr. 4Wochen Zeit. Das Wunschziel sind die Lofoten (Freunde besuchen), aber das wird unsere Tochter entscheiden. Mal sehen wie gut das mit der kleinen so läuft :-) Wir wollen durch Schweden "zügig"gen Nor...
von yheesher
2018-12-03 13:43:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen umbauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1423

Re: Zwischenrahmen umbauen?

Moin Nico, In der Aufbaurichtline vom Daimler steht das glaub ich drin: Der Zwischenrahmen muss Komplett aufliegen. Das machts dem Tüver natürlich schwer. Da muss er dann über den Tellerrand schauen und selber entscheiden... :eek: Und das ein technischer Vollsachverständiger eine technische saubere ...
von yheesher
2018-10-05 22:35:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen umbauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1423

Re: Zwischenrahmen umbauen?

Moin Nico, sehr schön! Ja. so wie du es gezeichnet hast kannst du das Festlager unter gewissen Rahmenbedingungen schon etwas vorne verschieben und hast nur Vorteile. WICHTIG ist, wenn das "Loslager" vorne ist, dass hinter deinem Festager der Zwischenrahmen nicht mehr auf dem Rahmen aufliegt. Sonst v...
von yheesher
2018-10-03 22:45:59
Forum: Aufbau
Thema: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 930

Re: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht

Moin, elektrischer 3 Wege Hahn in Industriequalität (IP67) also das Gegenteil von Chinakracher hat auch Landefeld. ABER die sind natürlich auch schweineteuer. Ggf also hier eher der vollständigkeit: https://www.landefeld.de/artikel/de/elektr-3-wege-kugelhahn-t1-g-34-12-24-v-acdc/KH%203/34%20T1%20ELI...
von yheesher
2018-08-17 23:33:10
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Daten FM2
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Re: CAD-Daten FM2

Moin, ich könnte auch ne IPT oder ne STP vom Shelter anbieten. Hab meinen ja auch fix ausgemessen und im CAD nachmodeliert. Wobei mir die Löcher in den Containerlocks, sowie das Türschloss etc. dabei herzlich egal waren. Ich dachte bloß, dass wenn man im CAD planen will, das eine 4 Eckige Kiste das ...