Die Suche ergab 223 Treffer

von naumi0
2024-01-20 16:56:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Achse Kürzel
Antworten: 4
Zugriffe: 583

Re: Mercedes Achse Kürzel

Hallo HL -Hinterachse 2 -Achs LKW 2 -Baureihe 46 -Ausführung D - Druckluftbremse C - ( könnte für Scheibenbremse stehen, da das S für Achsen mit Sperre vergeben ist ) 6,5 -Traglast in to Die Buchstaben vor der Tonnage können auch folgende sein: S Sperre Z Zweigang G Gelenkwellendurchtrieb L Luftfede...
von naumi0
2024-01-14 11:36:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Prüfanschlüsse umrüsten?
Antworten: 8
Zugriffe: 977

Re: Prüfanschlüsse umrüsten?

Hallo Querys, falsch sind die Prüfanschlüsse nicht, dein Fzg wurde mit der SA Code B82 ( Bremsanlage Sonderteile für Schweiz ) bestellt. Schaut man im EPC unter der SA nach, sieht man rot gedruckt mit einem Minus davor 6 Stück -A 000 431 07 31 Prüfanschluß. Das sind die 6 Prüfanschlüße die ohne dein...
von naumi0
2024-01-12 20:18:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW ohne SCR/AGR
Antworten: 23
Zugriffe: 1687

Re: LKW ohne SCR/AGR

Es geht bei der Eingangsfrage wahrscheinlich um den hohen Schwefelgehalt im Diesel von einigen Reise-Ländern. Umrüsten ist bei Mercedes z.T. möglich. Evt mal für einige Leser interessante Informationen. https://roadstars.mercedes-benz-trucks.com/content/dam/mercedes-benz-trucks/landing-pages/ultralo...
von naumi0
2023-02-08 12:30:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser dreht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 2502

Re: Anlasser dreht nicht

Hallo Dino, ohne Fahrgestellnummer ist eine zielführende Antwort schwierig da man über die FIN die verbauten Komponenten bestimmen kann. Ich gehe davon aus dass in dem Sicherungskasten Module verbaut sind. In den Modulen stecken Relais und Sicherungen. Es müsste dann ein M-Modul vorhanden sein. Über...
von naumi0
2023-01-07 18:33:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1120AF Achsübersetzung Drehzahl
Antworten: 8
Zugriffe: 1072

Re: 1120AF Achsübersetzung Drehzahl

Hallo,
Übersetzung 39:8
Grüße Stefan
von naumi0
2022-03-24 9:14:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814
Antworten: 17
Zugriffe: 2175

Re: Hilfe bei Federaugengummisuche MB LN2 814

Hallo Quadfahrer,
bei Mercedes geht die Ersatzteilermittlung nur über die Fahrgestellnummer!
Ohne Fahrgestellnummer lässt sich keine korrekte Ersatzteilnummer bestimmen.
Grüße Stefan
von naumi0
2022-03-12 21:47:51
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Holzleisten Seitz S4 Fenster
Antworten: 9
Zugriffe: 1898

Re: Frage zu Holzleisten Seitz S4 Fenster

Hallo,
ich hatte die gleichen Probleme die Micha beschrieben hat und bin der Recherche auf diese Seite gestoßen:https://www.campingshop-24.de/media/unk ... 397596.pdf
Grüße Stefan
von naumi0
2022-03-12 18:06:01
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Holzleisten Seitz S4 Fenster
Antworten: 9
Zugriffe: 1898

Re: Frage zu Holzleisten Seitz S4 Fenster

Hallo Rainer, die Wände drücken sich nicht zusammen. (Sandwichplatten) Aber die Innenrahmen ( in den Rahmen laufen auch die Rollos) verformen sich beim Anziehen der Schrauben. Die Rollos klemmen dann in den Führungen. Ich musste bei mir auch nachträglich Holzleisten einlegen. Ich habe nur unten und ...
von naumi0
2021-12-05 12:10:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein MAN L2000 10.220 frisst Flammglühkerzen + OBD Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 955

Re: Mein MAN L2000 10.220 frisst Flammglühkerzen + OBD Frage

Hallo Thomas, einen Geheimtipp kann ich dir nicht geben. Leider besitze ich auch keine Unterlagen zu der Flammstartanlage von deinem Motor. Du kannst jedoch einige wichtige Funktionen/Abläufe ( die bei diesen Flammstartanlagen identisch sind) prüfen. Wenn die Glühkerze in so kurzen Abständen ausfäll...
von naumi0
2021-08-21 21:37:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 2217

Re: 917 neu auf dem Hof - und natürlich die eine oder andere Frage

Hallo,
S38 / Beifahrersitz Isringhausen, luftgefedert
Grüße Stefan
von naumi0
2021-06-06 14:08:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kupplungsschalter Vario
Antworten: 4
Zugriffe: 1156

Re: Kupplungsschalter Vario

Hallo Nico, ich denke für den Tempomat ist der Kupplungsschalter schon notwendig. Wenn du bei eingeschaltetem Tempomat die Kupplung betätigst wird der Motor hochdrehen. Der Schalter am Kupplungspedal wird den Tempomat beim Kuppeln ausschalten. Wenn die Motorbremse über den Fußschalter betätigt wird ...
von naumi0
2021-05-20 18:35:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Antworten: 22
Zugriffe: 4408

Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe

Hallo,

evt hilft das hier weiter:
Bildschirmfoto 2021-05-20 um 18.34.01.png
Grüße Stefan
von naumi0
2021-05-19 12:19:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche passendes Kugellager für meine HL2 Hinterachse
Antworten: 4
Zugriffe: 1670

Re: Suche passendes Kugellager für meine HL2 Hinterachse

Hallo Martin,
das originale bestellen.
A 008 981 16 05 ( 45x135x25 )
Grüße Stefan
von naumi0
2021-05-15 13:40:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet
Antworten: 11
Zugriffe: 4689

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

Hallo, schön dass sie aus dem "Kauderwelsch" rauslesen können das es an den ausgebauten Feuerwehrkomponenten liegt, schade dass sie den Rest vom Kauderwelsch nicht lesen können :joke: Also es kann durchaus sein dass Schalter am Steuergerät angemeldet wurden die jetzt dem Steuergerät keine ...
von naumi0
2021-05-15 12:41:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet
Antworten: 11
Zugriffe: 4689

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

Hallo Chris, lass dir doch einfach einen Ausdruck vom Kurztest mit den Fehlern geben. Da steht ja dann alles drauf ( aktuelle und gespeicherte Fehler ) Bei dem Vario läuft zwischen Motor und Aufbau alles über CAN. Je nach dem wie und wo da etwas angeschloßen wurde ist es gut möglich dass nach dem Au...
von naumi0
2021-05-07 8:58:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilenummer oder Bezugsquelle Luftpresser Deutz BF6L913 Motor Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 2323

Re: Teilenummer oder Bezugsquelle Luftpresser Deutz BF6L913 Motor Motor

Hallo Christoph, ich hatte an unserem OM366 den Kompressor getauscht von 250 ccm auf 300 ccm. Ich hatte den Kompressor von Ayberg bestellt, hat alles geklappt. Kompressor ist auch 40000 km gelaufen ( ohne Beanstandungen ) habe dann auf zahnradgetriebenen umgebaut. https://ayberg.com/de/produkte?sear...
von naumi0
2021-05-06 11:37:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wälzbock an Zusatzfeder für LA911
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Re: Wälzbock an Zusatzfeder für LA911

Wilhelm Kächele GmbH
Elastomertechnik
Jahnstraße 9
D-73235 Weilheim/Teck
Tel.: +49 7023 103 – 0
Fax: +49 7023 103 – 188
vibrastop@w-kaechele.com
von naumi0
2021-04-19 15:25:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 2234

Re: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen

Hallo Uli,
wir haben alles mit GKN gemacht.
Die kleinen Wellen gab es immer nur in Neu, die wurden nicht inst.
Grüße Stefan
GKN ist in Langenselbold bei Hanau
( wenn es nicht schon wegrationalisiert ist )
von naumi0
2021-04-19 10:10:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 2234

Re: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen

Hallo Uli, das ist ein bekanntes Schadenbild. Wir hatten so etwas öfters in der Werkstatt. Mit der Schrägstellung oder falscher Montage hat das nichts zu tun. Ich denke es lag an den Maßen bei der Fertigung. Vom Hersteller gab es dazu jedoch keine Erklärung. Bei den Wellen die wir erneuert haben ist...
von naumi0
2021-03-25 10:53:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsen am 1120
Antworten: 13
Zugriffe: 3189

Re: Achsen am 1120

Hallo Sleepwalker, das ist relativ einfach. Man benötigt dazu: Motordrehzahl ( 2600 U/min) , Übersetzung Getriebe ( 1 wenn kein Splitt-Gert. verbaut ist) , Übersetzung Hinterachse ( 4,3 ) , Reifendurchmesser ( ist in der Frage von Alex 1222 nicht angegeben) Endgeschwindigkeit läßt sich also mit den ...
von naumi0
2021-03-23 14:40:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MK/SK Klimaanlage
Antworten: 46
Zugriffe: 13604

Re: MK/SK Klimaanlage

Hallo Brezzi, besorg dir mal die Fahrgestellnummer von dem LKW aus dem die Klimaanlage stammt. Über die Fahrgestellnummer des Schlachters bekommst du doch über das EPC Zugriff auf alle Teilenummern die verbaut waren. Das gibt dir doch schon eine gute Orientierung. Du möchtest ja die Klimaanlage wie ...
von naumi0
2021-03-18 18:20:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer Intervall spinnt
Antworten: 29
Zugriffe: 7872

Re: Scheibenwischer Intervall spinnt

Hallo Helge,
ist die Fahrgestellnummer mit " Geheimtinte " geschrieben?

Ich sehe sie nicht.

Grüße Stefan
von naumi0
2021-03-11 12:20:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MK/SK Klimaanlage
Antworten: 46
Zugriffe: 13604

Re: MK/SK Klimaanlage

Hallo Brezzi, das mit den Schaltern ist doch eigentlich egal. Ob einer, zwei oder drei Schalter. Bei jeder Anlage müßen mindestens zwei Drücke überwacht werden. a Niederdruck, dieser Schalter unterbricht den Strom zur Magnetkupplung wenn der Kältemitteldruck zu niedrig ist ( Anlage ist undicht / das...
von naumi0
2021-02-03 22:56:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 472
Zugriffe: 135162

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Klaus, beim Vito hängt das Ersatzrad auch nur an einem Seil. Irgendwie bekommen die Fzg Hersteller wohl Ausnahmegenehmigungen dafür. Ich habe auch etwas ungläubig geschaut als ich das erste mal die Befestigung gesehen habe. Mal schnell gesucht: https://www.youtube.com/watch?v=JjryOqDaZe4 Grüße...
von naumi0
2020-12-13 11:35:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 809 Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 2854

Re: MB 809 Fahrerhaus

Hallo Steeve, Wenn du eine Ersatzteilnummer benötigst wäre die Fahrgestellnummer gut. Das Blech hat sich geändert. Es müssen noch ein paar Stopfen aus Kunststoff mitbestellt werden. Es sind nur noch die neueren Bleche verfügbar, bei den neueren Fahrzeugen waren die Spritzdüsen nicht mehr in den Grif...
von naumi0
2020-10-31 12:32:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drosselklappe OM 366A
Antworten: 10
Zugriffe: 3087

Re: Drosselklappe OM 366A

Hallo Cupid, für eine fachliche Antwort fehlen bei deiner Frage leider einige Angaben. Ich lese aus deiner Frage heraus dass ihr einen Motor vom 917 eingebaut habt. Ist an diesem Motor keine Motorbremsklappe verbaut? Bei diesen Motoren sitzt ( wenn verbaut ) die Motorbremsklappe hinter dem 90 Grad B...
von naumi0
2020-10-11 17:14:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Flammabbruch bei Eberspächer Hydronic II Commercial
Antworten: 5
Zugriffe: 3172

Re: Flammabbruch bei Eberspächer Hydronic II Commercial

Hallo Reiner, austretende Funken deuten auf eine versotterte Brennkammer hin. Die Funken die du siehst sind glühende Ablagerungen in der Brennkammer die herausfliegen. Das war übrigens auch die Schadenursache bei der Heizung von Thomas ( 1.Beitrag ) Normal sollte es keine Ablagerungen in der Brennka...
von naumi0
2020-09-27 10:28:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Demontage Armaturenbrett MB LK - wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 909

Re: Demontage Armaturenbrett MB LK - wie?

Hallo, der Instrumententräger ist mit fünf Kreuzschlitzschrauben befestigt. Drei sind oben, die kann man gut sehen/ertasten. Um an die beiden anderen zu kommen, müßen li und re unten am Instrumententräger die Blenden herausgehebelt werden. Das geht mit einem feinen Flachschlitzschraubenzieher am bes...
von naumi0
2020-09-20 9:21:15
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Verdunklungsrollo rollt nicht mehr ein
Antworten: 4
Zugriffe: 1705

Re: Seitz S4 Verdunklungsrollo rollt nicht mehr ein

Hallo,
hier ist eine Anleitung mit einer Liste für die
Distanzleisten:
https://www.campingshop-24.de/media/unk ... 397596.pdf
Wenn die Leisten erst nachträglich eingebaut werden
verformen sich die verzogenenRahmen wieder mit der Zeit
zurück.
Grüße Stefan
von naumi0
2020-09-19 17:14:25
Forum: Aufbau
Thema: Seitz S4 Verdunklungsrollo rollt nicht mehr ein
Antworten: 4
Zugriffe: 1705

Re: Seitz S4 Verdunklungsrollo rollt nicht mehr ein

Hallo, das kenne ich auch von unseren Fenstern. Das kommt wenn die Wände dicker ( ich glaube die Seitzfenster sind für 34 mm Wände gebaut ) sind. Hier müssen Leisten zwischen dem schwarzen Aussenrahmen und dem Verdunkelungsrollo eingelegt werden. Wenn das die Ursache ist kann man das leicht an der n...