Die Suche ergab 2031 Treffer

von sico
2021-04-15 9:12:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckeldichtungen Kleben Deutz 913 Iveco 90-16
Antworten: 7
Zugriffe: 186

Re: Ventildeckeldichtungen Kleben Deutz 913 Iveco 90-16

Guten Morgen, Das Reparaturhandbuch von Deutz sagt für den 931er-Motor auf Seite 2.00.02: 5. Neue Dichtung mit Klebstoff Deutz KL 8 an Zylinderkopfhaube ankleben. Hinweis: Graphitierte Fläche der Dichtung weist zum Zylinderkopf 6. Schrauben mit Scheibe und neuem Dichtring einschrauben 7. Schrauben f...
von sico
2021-04-11 11:46:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 173
Zugriffe: 10529

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Hallo Hans, ... nen Good Year Aufkleber, oben quer an der Frontscheibe ... da war vermutlich damals die Lobby-Arbeit von Good Year noch nicht so gut, wie die zu den Go Boxen... :blush: Grüße in die Sonne Marcus Für Frankreich sollte es aber lieber ein Michelin-Aufkleber sein. Good Year in Frankreic...
von sico
2021-04-11 10:06:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 470

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

hallo Tom, ich würde dir zunächst auch raten, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen. Schrauben in 4.6-Qualität auf Scherung zu beanspruchen, das widerspricht jeglichen Regeln im Maschinen- und Fahrzeugbau. Ich hoffe, wir treffen und bald wieder mal im Rahmen eines Stammtisches. Dann erkläre ich dir ...
von sico
2021-04-11 9:50:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14
Antworten: 10
Zugriffe: 502

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

Ich will auf jeden Fall eine längere Übersetzung verbauen und bald auch eine Leistungssteigerung vornehmen. Mit dem Softturbo würde das wohl nur mit großen Umbauten was. hallo Heiner, bist du sicher, daß du nach dem für dich passenden Fahrzeug suchst? Eine längere Übersetzung mit den Achsdifferenzi...
von sico
2021-04-11 9:38:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank ausbauen iveco 120-23 RW2
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Tank ausbauen iveco 120-23 RW2

Ich würde wahrscheinlich nach unten ausbauen - Konsolen lösen und los. Ist bestimmt ne gute Fummelei. Gruß Marcel Ich denke auch, daß der Tank nur nach unten raus geht. Mit dem Fahrzeug quer über einen Montagegrube fahren und den Tank mittels Getriebeheber nach unten absenken. Alles andere erforder...
von sico
2021-04-09 11:26:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 88
Zugriffe: 14973

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo, Zeig mir bitte mal, wo bei Lemmerz steht, daß man die Dinger fetten soll... hallo Daniel, ich habe eben nicht geschrieben, daß Lemmerz das Einfetten empfiehlt. Das steht bei Lemmerz auch nirgends zu lesen. Allerdings entsprechen die von Lemmerz gemachten Drehmomentangaben laut Tabelle für Sc...
von sico
2021-04-09 10:00:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 88
Zugriffe: 14973

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass wenn man Gewinde fettet die Anzugsmomente nicht stimmen (stand da nicht immer „sauber und ungeschmiert“?) bzw. sich die Vorspannung (hieß das so?) ändert. Gruß Marcel Hallo Marcel, es ist genau umgekehrt: Wenn die Gewinde schwergängig und nicht geschmiert sind, ...
von sico
2021-04-08 20:14:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

Auflaufgebremste Anhängelast nur bis 3,5 to. Darüber braucht es eine sog durchgängige Bremsanlage, üblicherweise als Zweileiter-Druckluft-Bremse ausgeführt. Da heißt, am Zugfahrzeug braucht es ein Anhänger-Steuerventil incl Druckluftversorgung aus Kreis 3 mit rotem und gelbem Kupplungskopf. Am Anhän...
von sico
2021-04-08 9:36:34
Forum: Aufbau
Thema: Standart Wechselbrücke umbauen...
Antworten: 17
Zugriffe: 870

Re: Standart Wechselbrücke umbauen...

servus Jonson,
das klingt ja jetzt so nach dem Motto " back to the roots".
Das mit dem Liner war wohl bzgl Komfort so eine Art overkill und auf Dauer nicht zu ertragen.
Viel Spaß beim nächsten Projekt.
LG
Sigi
von sico
2021-04-08 9:28:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gangsperren?
Antworten: 8
Zugriffe: 707

Re: Gangsperren?

... wenn mans nicht weiss, den "unnötigen" Hebel demontiert hat und der Schaltstift auf Sperren steht, sucht man sich einen Wolf, warum das gerade frisch eingebaute Getriebe nicht tut ... wenn die Karre zu Feierabend die russische Werkstatt verlassen soll und nicht will, ganz grosses Kino...
von sico
2021-04-07 14:27:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 624

Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer

Hallo liebe Leser, Ich hab vor ein eigen Jahren mal an einem Seminar der Technischen Universität Dortmund zum Thema Korrosionsverhalten von Edelstählen teilgenommen. Unter den Referenten waren Mitarbeiter der Universität, Werkstoff-Fachleute von den Stahlherstellern wie Thyssen-Krupp, Halbzeugliefer...
von sico
2021-04-07 11:47:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzung „fliegt raus“
Antworten: 3
Zugriffe: 345

Re: Untersetzung „fliegt raus“

Ich vermute mal, daß die Untersetzung nicht vollständig eingerastet war. Das kann an einer schwergängigen Umschalt-Mechanik liegen oder auch an einem schwergängigen Pneumatik-Zylinder, der das Verteilergetriebe ja umschaltet. Bocke mal nur ein Vorderrad auf und schalte mehrere Male hin und her vom S...
von sico
2021-04-06 16:43:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Garmin nüvi 1490TV

Liebe Leser,
hab heute den neuen Akku bekommen und gleich eingebaut.
Was soll man sagen:

Das Garmin läuft wieder.

Nochmals herzlichen Dank an alle Ratgeber.

Liebe Grüße
Sigi
von sico
2021-04-06 12:54:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 88
Zugriffe: 14973

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Nur in einem Möchte ich dir Widersprechen. Wenn die Radbolzen nicht leichtgängig sind, ist es ein leichtes die einmalig zu öffnen und die wieder gangbar zu machen oder gleich zu tauschen. Da gebe ich dir recht. Das austauschen geht aber aber auch nur, wenn es dafür noch Ersatz gibt. Im Falle der Ra...
von sico
2021-04-04 8:49:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gangsperren?
Antworten: 8
Zugriffe: 707

Re: Gangsperren?

In den ZF-Getrieben der IVECO-Magirus-Fahrzeuge der Feuerwehr ist eine Sperre eingebaut. Wenn der Nebenantrieb im Getriebe eingeschaltet ist, dann kann man im Schaltgetriebe keinen Gang einlegen.
Das könnte bei diesem Mercedes-Getriebe auch so sein.
LG
Sico
von sico
2021-04-02 9:39:44
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2396

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Hallo Julian, Ich möchte mir erlauben, dich mal auf folgendes Zahlenwerk aufmerksam zu machen. So eine Hubträgervorrichtung kostet bei einem Fachbetrieb ca € 25000.- bis 30000.-, je nach Luxus und diversen Sonderwünschen. Bei so einer Vorrichtung fallen ca 25 bis 30 % Konstruktionskosten an für die ...
von sico
2021-03-31 16:43:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anzugsdrehmomente Ferdern MB 914
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Anzugsdrehmomente Ferdern MB 914

Schrauben gegen Gummilager anziehen, dafür ist natürlich die Schrauben-Anzugstabelle überhaupt nicht geeignet. Das ist eher eine Gefühlssache. Ich würde nach folgender Überlegung vorgehen: Die Gummiauflage muß etwas gepreßt werden. Aber es muß auch noch ein Federweg übrig bleiben, sonst hätte ja die...
von sico
2021-03-30 20:04:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anzugsdrehmomente Ferdern MB 914
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Anzugsdrehmomente Ferdern MB 914

Diese Frage hatten wir hier schon ein Dutzend mal.
Google einfach mal nach Schraubenanzugsmomente.
LG.Sico
von sico
2021-03-30 20:01:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 4978

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Von einem Besuch mit einem Wohnmobil hier am Alpenrand rate ich ausdrücklich ab ... Mir sind schon Fälle von Vandalismus durch Einheimische zu Ohren gekommen .. Immer Ärger mit den militanten Bergvölkern, woran liegt das bloß? :D Ich hoffe, die Geimeinschaft der Wohnmobilisten merkt sich sehr genau...
von sico
2021-03-30 17:31:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco 90 pm 16
Antworten: 8
Zugriffe: 3277

Re: Iveco 90 pm 16

Hallo liebe Leser, da müßte es sich um so ein Fahrzeug handeln. Ein IVECO mit Portalachsen. Von diesen beiden gibt es eine Reihe Von Videos aus Nordamerika incl Mexiko. Es gab auch einige Schäden unterwegs, z.B. die komplette Kupplung dazu Geber-und Nehmerzylinder und Schläuche, und in dem hier verl...
von sico
2021-03-30 16:17:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1175

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Kleiner scharfer Flachmeisel, wie Sico schrieb, hat bei mir funktioniert. Und die minimale Macke am Rand, da geht man einmal mit der Feile leicht rüber und fertig. Pappen halt gut aufeinander mit dem Absatz in der Mitte. Gruß Marcel Genau so, und ab isses. Fertsch Viele Grüsse und Danke Micha d.k. ...
von sico
2021-03-29 14:07:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Antworten: 21
Zugriffe: 1320

Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten

Hallo Sigi, ist bei diesen Größen wirklich noch Schraubensicherung hochfest dran? Alle hochfesten Schraubensicherungen, die ich kenne, haben ein Losbrechmoment zwischen 33-36Nm (Angaben der Hersteller) und das Einsatzgebiet endet bei M20. LG Uwe hallo Uwe, ich hab diese Arbeit schon viele Male gema...
von sico
2021-03-29 12:57:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Garmin nüvi 1490TV

Moin Sigi, hast du in der letzten Zeit mal ein Firmware- Update gemacht? Solche Updates hab ich noch nie gemacht. Einfach deshalb, weil sich das Garmin mit dem mitgelieferten Kabel nicht mit dem PC verbinden ließ. Dazu kommt die Preispolitik von Garmin für solche Updates. Ich war mit dem Garmin von...
von sico
2021-03-29 11:39:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Antworten: 21
Zugriffe: 1320

Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten

Wenn die SW65-Wellenmutter mit Schraubensicherung gesichert ist, dann ist hier hochfester Schraubenkleber im Spiel. Das bedeutet, daß du die Mutter vor dem Lösen mit einer Lötlampe auf ca 120 -150 grd erwärmen mußt. Ansonsten geht die Mutter nicht auf. Nicht ums Verrecken. Zum Einpressen des neuen W...
von sico
2021-03-29 11:29:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Garmin nüvi 1490TV

Hallo Lumpi, ja, lohnt sich das noch? Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Zumal ich mit dem Navi von Anfang an nicht wirklich zufrieden war. Vor allem die elend lange Hochlaufzeit stört doch sehr, wenn man rasch losfahren möchte und sich in der Stadt, wo man grad ist, nicht auskennt. Dann l...
von sico
2021-03-29 10:14:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Antworten: 21
Zugriffe: 1320

Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten

Hallo Bernd, nach meiner Erfahrung sind die Wellendichtringe von den Fahrzeugherstellern, in diesem Fall IVECO, deutlich verschleißfester, als die günstigen aus dem after-market. Die günstigen WDR sind gerne mal nach 4-5 Jahren wieder undicht. Wenn du also länger Ruhe haben willst, dann nimm den OEM...
von sico
2021-03-29 9:25:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1175

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Hallo Micha,
nimm einen scharf geschliffenen Flachmeißel.
Den Meißel an der Trennfuge ansetzen und dann genügt üblicherweise ein leichter Schlag mit einem 1kg-Hammer.
So einen Schlag überleben die Wälzlager gut. Aber nicht drauf dreschen, wie verrückt.
LG
Sico
von sico
2021-03-29 8:59:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Garmin nüvi 1490TV

Nochmals vielen Dank für all die Hinweise.
Hatte das Navi einige Stunden am Netzteil zum laden.
Das Netzteil bleibt kalt, also Ladestromaufnahme gleich null.
Werde heute mal versuchen, das Teil zu öffnen, um den Akku zu identifizieren.
LG
Sigi
von sico
2021-03-28 17:17:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 31
Zugriffe: 1431

Re: Garmin nüvi 1490TV

Liebe Ratgeber,
Besten Dank für eure Hilfe.
Das Navi funktionierte einen Tag vorher noch recht gut. Eine Nacht später ließ es sich nicht mehr starten, obwohl es laufen mit Strom versorgt wurde.
Ich habs jetz mal am Netzteil angeschlossen und probier dann mal ein gaaaaanz langes Drücken.
LG.Sigi
von sico
2021-03-28 11:55:46
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2720

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Moin Sigi, ich sehe auf der Beifahrerseite einen ziemlich komfortablen Sitz. Der Sitz ist wohl den Komfortansprüchen des Beifahrerix geschuldet, oder? Der Sitz ist noch ein Erbe aus Zeiten des vorherigen Besitzers. Ja, er ist komfortabel. Nein, er wird Weichen. Da kommt die originale Sitzbank wiede...