Die Suche ergab 2044 Treffer

von sico
2021-04-20 15:59:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 21
Zugriffe: 361

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Alle braunen Pertinax-Teile müssen raus und erneuert werden. Auch die, die augenscheinlich noch ok sind. Auch beide Kolben müssen raus und geprüft werden auf Beläge, Rost und Leichtgängigkeit in der Bohrung. Die Handpumpe kann man nicht reparieren. Die muß neu werden. Ist relativ preiswert, so daß e...
von sico
2021-04-20 15:30:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 21
Zugriffe: 361

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

hallo Andreas, jetzt kommen wir der Sache näher. So haben meine Ventile auch ausgesehen, als mein Mercur nicht mehr lief. Der Ventilteller ist vom Führungsstößel abgebrochen, wie ich oben schon vermutet habe. Neue Ventile bekommst du für einige Euros beim Bosch-Dienst, der sich noch mit Reiheneinspr...
von sico
2021-04-19 11:12:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 21
Zugriffe: 361

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Die Vorförderpumpe sitzt an der Einspritzpumpe. Die Handpumpe (mit Schnapsglas-Filter) kann auch wo anders verbaut sein, um besser zugänglich zu sein. An der Vorförderpumpe sind zwei Verschluß-Stopfen mit großer Schlüsselweite SW 32 oder gar SW 36. Diese Stopfen mal mit guten Werkzeug (Sechskant-Nuß...
von sico
2021-04-19 10:05:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 21
Zugriffe: 361

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Liebe Leute, ich möchte nochmal auf meinen Beitrag #4 und Ulfs Beitrag #9 aufmerksam machen. Ich tippe sehr stark auf einen Defekt in der Vorförderpumpe. Die Rückschlag-Ventile sind original aus Pertinax. Da bricht der Ventilteller von Führungsstößel ab und damit funktionieren die Ventile nicht mehr...
von sico
2021-04-19 9:56:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 334

Re: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen

Hallo Felix, ich bin da zunächst deiner Meinung: Der Lagerinnenring sitzt nicht auf einer ausreichend strammen Preßpassung. Fehler in der Produktion oder Fehler in der Konstruktion? Das weiß man nicht. Allerdings ist die Passung die eine Sache und die Lagerluft eine andere Sache. Ein Passungssitz wi...
von sico
2021-04-18 18:32:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 21
Zugriffe: 361

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Sind Vorförderpumpe an der ESP und Handpumpe mit dem Schnapsglas in Ordnung? Uralte Kupferringe an den Verschraubungen können auch fürs Ansaugen von Luft die Ursache sein. Dann kommen noch Schlauchstücke in den Kraftstoffleitungen in den Verdacht. Äußerlich ok scheinend können sie jedoch porös sein ...
von sico
2021-04-18 12:39:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?
Antworten: 143
Zugriffe: 10256

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

Die Iranis benutzen die Reisefreiheit als Druckmittel in all den Verhandlungen über internationale Abkommen bzgl. Wirtschafts-Embargo, Atomanreicherung etc. LG Sico Ist das eine Vermutung von dir oder hast du dazu etwas gehört/gelesen und kannst eine Quelle benennen? Würde mich interessieren. Grüße...
von sico
2021-04-18 11:42:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?
Antworten: 143
Zugriffe: 10256

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

Geschrieben steht beim ADAC: "09.04.2021 Aufgrund von coronabedingten Reiseeinschränkungen und ggf. damit einhergehenden Grenzschließungen ist derzeit die Ausreise mit dem Fahrzeug auf dem Landweg aus dem Iran im Regelfall nicht möglich. Dadurch ist auch die rechtzeitige und ordnungsgemäße Aus...
von sico
2021-04-17 17:40:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 29
Zugriffe: 1172

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Hi Bevor ich die Au mache rede ich mit dem Prüfer. Bisher jedesmal eine Einigung auf 2000 Umdrehungen erwirkt. OM 366a. Hat bisher 4x geklappt bei DEKRA und tüv Gruß Poldi Da hast du den Prüfingenieur zu einer illegalen Manipulation der Meßung veranlaßt. In den Meßgeräten sind üblicherweise die ein...
von sico
2021-04-17 17:31:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alu Astabweiser / Dachtäger
Antworten: 44
Zugriffe: 1284

Re: Alu Astabweiser / Dachtäger

Wegen doch nicht zu unterschätzende dynamischen Kräften, ist Alu nicht gerade eine gute Wahl. Gruß, Wombi Da bin ich genau gleicher Meinung. So ein Astabweiser hats im Leben schwer bei all den Kräften, denen er ausgesetzt ist. Vor allem treten beim Fahrerhaus unter dynamischer Belastung auch erhebl...
von sico
2021-04-17 17:23:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalthebel vibriert stark in jedem Gang
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Schalthebel vibriert stark in jedem Gang

Ich kenne das Vibrieren des Schalthebels von meinem 170er-Magirus mit dem ZF 5 S 45-Getriebe. Das Vibrieren trat auf, wenn man den Motor mit Vollgas und relativ geringer Drehzahl (unter 1400 U/min) gefahren hat. Der Fahrer beim Vorbesitzer ( einer Dorf-Feuerwehr) hat dieses Vibrieren derart ignorier...
von sico
2021-04-17 11:42:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung notwendig?
Antworten: 22
Zugriffe: 624

Re: Rahmenverlängerung notwendig?

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann gibts doch bei den namhaften Fahrzeugherstellern solche Rahmenprofile als Meterware.
Dabei stimmt dann die Geometrie mit Maßen und Kantradien sowie die Materialdicke und die Werkstoffqualität.

LG
Sico
von sico
2021-04-16 10:45:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Informationen zum Steyr 690
Antworten: 8
Zugriffe: 248

Re: Suche Informationen zum Steyr 690

hallo Golliath,
der 690er-Steyr ist halt schon ein recht exotisches Fahrzeug und hier im Forum kaum bis gar nicht vertreten.
Frag doch auch mal hier:
https://www.steyrforum.de/
LG
Sico
von sico
2021-04-15 9:12:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckeldichtungen Kleben Deutz 913 Iveco 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 412

Re: Ventildeckeldichtungen Kleben Deutz 913 Iveco 90-16

Guten Morgen, Das Reparaturhandbuch von Deutz sagt für den 931er-Motor auf Seite 2.00.02: 5. Neue Dichtung mit Klebstoff Deutz KL 8 an Zylinderkopfhaube ankleben. Hinweis: Graphitierte Fläche der Dichtung weist zum Zylinderkopf 6. Schrauben mit Scheibe und neuem Dichtring einschrauben 7. Schrauben f...
von sico
2021-04-11 11:46:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 11125

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Hallo Hans, ... nen Good Year Aufkleber, oben quer an der Frontscheibe ... da war vermutlich damals die Lobby-Arbeit von Good Year noch nicht so gut, wie die zu den Go Boxen... :blush: Grüße in die Sonne Marcus Für Frankreich sollte es aber lieber ein Michelin-Aufkleber sein. Good Year in Frankreic...
von sico
2021-04-11 10:06:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 516

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

hallo Tom, ich würde dir zunächst auch raten, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen. Schrauben in 4.6-Qualität auf Scherung zu beanspruchen, das widerspricht jeglichen Regeln im Maschinen- und Fahrzeugbau. Ich hoffe, wir treffen und bald wieder mal im Rahmen eines Stammtisches. Dann erkläre ich dir ...
von sico
2021-04-11 9:50:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14
Antworten: 14
Zugriffe: 690

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

Ich will auf jeden Fall eine längere Übersetzung verbauen und bald auch eine Leistungssteigerung vornehmen. Mit dem Softturbo würde das wohl nur mit großen Umbauten was. hallo Heiner, bist du sicher, daß du nach dem für dich passenden Fahrzeug suchst? Eine längere Übersetzung mit den Achsdifferenzi...
von sico
2021-04-11 9:38:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank ausbauen iveco 120-23 RW2
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: Tank ausbauen iveco 120-23 RW2

Ich würde wahrscheinlich nach unten ausbauen - Konsolen lösen und los. Ist bestimmt ne gute Fummelei. Gruß Marcel Ich denke auch, daß der Tank nur nach unten raus geht. Mit dem Fahrzeug quer über einen Montagegrube fahren und den Tank mittels Getriebeheber nach unten absenken. Alles andere erforder...
von sico
2021-04-09 11:26:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 98
Zugriffe: 15604

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo, Zeig mir bitte mal, wo bei Lemmerz steht, daß man die Dinger fetten soll... hallo Daniel, ich habe eben nicht geschrieben, daß Lemmerz das Einfetten empfiehlt. Das steht bei Lemmerz auch nirgends zu lesen. Allerdings entsprechen die von Lemmerz gemachten Drehmomentangaben laut Tabelle für Sc...
von sico
2021-04-09 10:00:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 98
Zugriffe: 15604

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass wenn man Gewinde fettet die Anzugsmomente nicht stimmen (stand da nicht immer „sauber und ungeschmiert“?) bzw. sich die Vorspannung (hieß das so?) ändert. Gruß Marcel Hallo Marcel, es ist genau umgekehrt: Wenn die Gewinde schwergängig und nicht geschmiert sind, ...
von sico
2021-04-08 20:14:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

Auflaufgebremste Anhängelast nur bis 3,5 to. Darüber braucht es eine sog durchgängige Bremsanlage, üblicherweise als Zweileiter-Druckluft-Bremse ausgeführt. Da heißt, am Zugfahrzeug braucht es ein Anhänger-Steuerventil incl Druckluftversorgung aus Kreis 3 mit rotem und gelbem Kupplungskopf. Am Anhän...
von sico
2021-04-08 9:36:34
Forum: Aufbau
Thema: Standart Wechselbrücke umbauen...
Antworten: 17
Zugriffe: 955

Re: Standart Wechselbrücke umbauen...

servus Jonson,
das klingt ja jetzt so nach dem Motto " back to the roots".
Das mit dem Liner war wohl bzgl Komfort so eine Art overkill und auf Dauer nicht zu ertragen.
Viel Spaß beim nächsten Projekt.
LG
Sigi
von sico
2021-04-08 9:28:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gangsperren?
Antworten: 8
Zugriffe: 774

Re: Gangsperren?

... wenn mans nicht weiss, den "unnötigen" Hebel demontiert hat und der Schaltstift auf Sperren steht, sucht man sich einen Wolf, warum das gerade frisch eingebaute Getriebe nicht tut ... wenn die Karre zu Feierabend die russische Werkstatt verlassen soll und nicht will, ganz grosses Kino...
von sico
2021-04-07 14:27:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 706

Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer

Hallo liebe Leser, Ich hab vor ein eigen Jahren mal an einem Seminar der Technischen Universität Dortmund zum Thema Korrosionsverhalten von Edelstählen teilgenommen. Unter den Referenten waren Mitarbeiter der Universität, Werkstoff-Fachleute von den Stahlherstellern wie Thyssen-Krupp, Halbzeugliefer...
von sico
2021-04-07 11:47:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzung „fliegt raus“
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Untersetzung „fliegt raus“

Ich vermute mal, daß die Untersetzung nicht vollständig eingerastet war. Das kann an einer schwergängigen Umschalt-Mechanik liegen oder auch an einem schwergängigen Pneumatik-Zylinder, der das Verteilergetriebe ja umschaltet. Bocke mal nur ein Vorderrad auf und schalte mehrere Male hin und her vom S...
von sico
2021-04-06 16:43:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 33
Zugriffe: 1583

Re: Garmin nüvi 1490TV

Liebe Leser,
hab heute den neuen Akku bekommen und gleich eingebaut.
Was soll man sagen:

Das Garmin läuft wieder.

Nochmals herzlichen Dank an alle Ratgeber.

Liebe Grüße
Sigi
von sico
2021-04-06 12:54:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 98
Zugriffe: 15604

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Nur in einem Möchte ich dir Widersprechen. Wenn die Radbolzen nicht leichtgängig sind, ist es ein leichtes die einmalig zu öffnen und die wieder gangbar zu machen oder gleich zu tauschen. Da gebe ich dir recht. Das austauschen geht aber aber auch nur, wenn es dafür noch Ersatz gibt. Im Falle der Ra...
von sico
2021-04-04 8:49:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gangsperren?
Antworten: 8
Zugriffe: 774

Re: Gangsperren?

In den ZF-Getrieben der IVECO-Magirus-Fahrzeuge der Feuerwehr ist eine Sperre eingebaut. Wenn der Nebenantrieb im Getriebe eingeschaltet ist, dann kann man im Schaltgetriebe keinen Gang einlegen.
Das könnte bei diesem Mercedes-Getriebe auch so sein.
LG
Sico
von sico
2021-04-02 9:39:44
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2580

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Hallo Julian, Ich möchte mir erlauben, dich mal auf folgendes Zahlenwerk aufmerksam zu machen. So eine Hubträgervorrichtung kostet bei einem Fachbetrieb ca € 25000.- bis 30000.-, je nach Luxus und diversen Sonderwünschen. Bei so einer Vorrichtung fallen ca 25 bis 30 % Konstruktionskosten an für die ...
von sico
2021-03-31 16:43:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anzugsdrehmomente Ferdern MB 914
Antworten: 8
Zugriffe: 405

Re: Anzugsdrehmomente Ferdern MB 914

Schrauben gegen Gummilager anziehen, dafür ist natürlich die Schrauben-Anzugstabelle überhaupt nicht geeignet. Das ist eher eine Gefühlssache. Ich würde nach folgender Überlegung vorgehen: Die Gummiauflage muß etwas gepreßt werden. Aber es muß auch noch ein Federweg übrig bleiben, sonst hätte ja die...