Die Suche ergab 2806 Treffer

von sico
2024-03-18 10:59:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 153
Zugriffe: 20847

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Ich kann mir vorstellen, dass die Nadeln die geringste Stahlgüte haben und sozusagen als Verschleißteil eingebaut sind. in der Reparaturanleitung von Magirus ist auch der Wechsel der Nadeln in den kardanwellengelenken dargestellt. Wo hast Du denn die Nadeln herbekommen? Guten Morgen Bernd, da liegs...
von sico
2024-03-17 19:32:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Magirus 120 25 Kupplungsnehmer Zylinder
Antworten: 17
Zugriffe: 2661

Re: Iveco Magirus 120 25 Kupplungsnehmer Zylinder

Hallo Alex, hier die Teile-Nummern für den 120-25: Geberzylinder IVECO 86028036, FTE KG 2397.1.12 Nehmerzylinder FTE KN 3803A1 Am besten, auch die beiden Druckschläuche austauschen. Gibts auch bei FTE. LG Sico Hallo Sico, ich stehe vor dem selben Problem. Hast du evtl. noch die Teilenummern für die...
von sico
2024-03-14 15:31:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Hab den Beitrag gelöscht, um hier den Ball flach zu halten.
LG
Sico
von sico
2024-03-09 11:43:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?
Antworten: 20
Zugriffe: 998

Re: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?

Tank ausbauen und dann mit einer Ecke auf einen Gaskocher. Tank dabei etwas ankippen, so daß das Wasser in der Ecke zusammenläuft.
Dann mild einheizen bis das Wasser verdampft und der Tank innen trocken ist.
Anschließend sofort mit Korrosionsschutzöl durchschwenken.
LG.Sico
von sico
2024-03-09 11:20:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1004

Re: Überstand Astabweiser

Das könnte nach Paragraph 30 StVZO als gefährliches Anbauteil eingestuft werden und ist somit verboten wegen Verletzungsgefahr von Fußgängern.
LG.Sico
von sico
2024-03-06 18:35:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Genau, Draht oder mit Schieblehre messen, dann wie viel Material ist dazwischen und dann abwägen. Bei durchgehenden Schrauben sollte so gut 3 Gewindegänge über die Muttern gehen. Gruß, Wombi Die Gewinde sind Durchgangsbohrungen in der Kupplungsglocke. Zu lange Schrauben können innen überstehen und ...
von sico
2024-03-05 12:56:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1277

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Moin Rolf, 42CrMo4 ist auch mein Lieblingsmaterial. Schweißen geht auch. https://polomagazin.de/forum/index.php?thread/4378-kann-man-42crmo4-schweissen/ Aber ganz hab ich Deinen Ansatz noch nicht verstanden. Die obere Welle sieht auf den Bildern doch noch gut aus. Und unten müssten doch beide Seite...
von sico
2024-03-04 23:04:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1277

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Vergütungsstahl 42CrMo4 ist nicht schweißbar.
Falls geschweißt werden muß, ist St 355/St52 die bessere Wahl
LG.Sigi
von sico
2024-03-04 17:12:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 1059

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

Tipp: Verrate Pirx Deine FIN. Das erhöht die Gewinnchancen in der Antwortlotterie. ;) Marcus Hallo Marcus, Der arme Pirx. Jetzt soll er für so einen simplen Vorgang wie Ölwechsel an der Servolenkung sich auch noch durch den Dschungel der Fahrgestellnummern hindurch quälen. Ich bewundere seine unend...
von sico
2024-03-04 17:03:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Hab nochmal in den Tabellen nachgeschaut. M14 in 10.9 mit Reibwert 0,125 braucht ca 200 Nm M16 braucht ca 300 Nm LG.Sico Hi, Also der F8L513 wird an dieser Stelle mit einem Drehmoment und Drehwinkel angezogen. Und man braucht dafür richtig Ivan im Ärmel. Wir haben mit 3 Foristen und einem Drehmomen...
von sico
2024-03-03 18:00:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Hab nochmal in den Tabellen nachgeschaut.
M14 in 10.9 mit Reibwert 0,125 braucht ca 200 Nm
M16 braucht ca 300 Nm
LG.Sico
von sico
2024-03-03 16:07:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Anzugsmoment für die Schwungscheibe ca 700 Nm.
Druckplatte nach Tabelle
LG.Sico
von sico
2024-02-28 11:29:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Danke Sico, Die Konstruktion ist maximaler Mist. Und, Sico, das VTG wurde vermutlich in deiner Grundschulzeit konstruiert. Ob es damals schon diese Vorgaben gegeben hat?!? Ich würde das VTG nicht grundsätzlich verteufeln. Man müsste m.M. umfangreiche Änderungen machen, um damit "Sorgenfrei&quo...
von sico
2024-02-27 20:22:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Ich hoffe, daß die Botschaft jetzt beim Großteil der Leser angekommen ist, daß das Farbeindringverfahren für diesen Fall, für dieses Bauteil und für diese Region eine einfache und recht zuverlässige und dazu kostengünstige Methode zur Rißprüfung ist. Es braucht lediglich diese beiden Spraydosen mit ...
von sico
2024-02-27 20:10:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4500

Re: Pamir-Highway

Da waren doch im Sommer 2023 unzählige Traveller unterwegs von Murgab nach Sary Tash und konnten die Grenze von Tadschikistan nach Kirgistan ohne größere Schwierigkeiten passieren.
LG
Sico
von sico
2024-02-27 20:02:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Hallo Ralph, Ich hab mir mal deine Fotos von deinem teilweise zerlegten 300er VTG angesehen. Ich sehe darauf, daß alle Lageraußenringe der Lagerungen der drei Wellen im Lagerdeckel angeordnet sind. Das ist leider eine sehr schlechte Methode der Lagerung. Üblich ist, daß die Lageraußenringe im Gußgeh...
von sico
2024-02-27 19:20:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21604

Re: Mautbox XXL des ADAC

Hab beim ADAC nochmal nachgefragt und heute diese Antwort erhalten Zitat Anfang vielen Dank für Ihre E-Mail. Eine Information über die neue Regelung finden Sie auch hier: https://api.bg/en/news/all-motorhomes-now-pay-an-e-vignette-rather-than-a-toll.html Freundliche Grüße Ihr Camper Mautbox Team Ver...
von sico
2024-02-27 11:09:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Du könntest in der Wartezeit auch gleich noch die Wellendichringe an den Radnaben der Vorderachse erneuern.
Das ist nämlich auch eine bekannte Schwachstelle bei MAN.
LG.Sico
von sico
2024-02-25 19:53:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

lura hat geschrieben:
2024-02-25 19:50:25
Wie dünn sollte die Farbe denn sein? Aufspüren oder tauchen?
Das Verfahren ist bei Fachleuten bekannt.
Werde ich hier nicht weiter erläutern.
LG. Sico
von sico
2024-02-25 19:46:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Und vor allem nicht vergessen, die " neue" Welle an der Stelle, wo die alte gebrochen war, sorgfältig auf Risse zu prüfen. Eine einfache und gute Methode wäre das Farbeindringverfahren. Eine Welle, die schon Risse aufweist, braucht man natürlich erst gar nicht einzubauen. Da ist der Bruch ...
von sico
2024-02-23 15:51:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Ich staune immer wieder, mit welchem Murks und dazu passenden fadenscheinigen Erklärungen sich viele Kunden von den ach so fachkundigen Fahrzeugbauern abspeisen lassen. Der kleine MAN wurde gegen alle Regeln der Kunst zusammen geschustert. Jeder beliebige Kfz.-Sachverständige kann mit ein paar einfa...
von sico
2024-02-23 12:27:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21604

Re: Mautbox XXL des ADAC

hab grad mal mit dem ADAC telefoniert. Bulgarien ist aus der Kooperation mit der ADAC-DKV-Mautbox ausgestiegen. Es gibt im Moment keine anders lautende Info, als daß Womos kleiner und größer 3,5 to eben die besagte Vignette für Light Vehicles lösen müssen. Ob das wirklich so funktioniert, darüber gi...
von sico
2024-02-23 11:42:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21604

Re: Mautbox XXL des ADAC

hallo Marcel, was der ADAC hier meldet, das klingt schon sehr merkwürdig. Auch glaube auch noch nicht daran, daß die ADAC-DKV-Mautbox für Womos größer 3,5 to jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren soll. Die Erfassung der gefahrenen Strecken erfolgt per GPS und ist identisch mit den Mautboxen und d...
von sico
2024-02-23 11:22:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21604

Re: Mautbox XXL des ADAC

Guten Morgen, Hab grad vom ADAC diese Nachricht bekommen: Zitat Anfang: Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund gesetzlicher Änderung stellt Bulgarien mit sofortiger Wirkung die Maut-Akzeptanz der M1 Kategorie für Wohnmobile ein. Es gibt eine 2-wöchige "Schonfrist“ vom 13.02.2024 bis zum 27.02....
von sico
2024-02-22 16:30:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Hi Ralph, so leid es mir tut, aber es sieht tatsächlich aus wie ein G300 aus dem G90! Ich such gleich mal Bilder... Leider nix, auf die Schnelle... Aber ich habe das Reparaturhandbuch gefunden... Screenshot 2024-02-21 212455.jpg Screenshot 2024-02-21 212618.jpg @Basti, das mit dem EIngangsdrehmomen...
von sico
2024-02-22 15:34:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21871

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Hallo Mike,
Lies doch mal meinen Beitrag #208.
Da schreibe ich was zur möglichen Schadensursache.
LG.Sico
von sico
2024-02-22 15:26:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

@Wombi, Ich befürchte es wurde darauf nicht geachtet! :( Chris Servus Chris, Im ersten Beitrag wird erwähnt, daß der Lkw mit blockiertem VTG am Straßenrand steht und sich nicht mehr bewegen lässt. Das bedeutet, daß zum Abschleppen unbedingt beide Kardanwellen an den Achsdifferenzialen losgeschraubt...
von sico
2024-02-21 19:31:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Hallo Ralph,
Du hast PN.
LG.Sico
von sico
2024-02-21 11:21:09
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2506

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?

Besonders sachkundig und vertrauenerweckend sieht das nicht aus, was ich da auf den Bildern 32-38 sehe. https://its-nfz.de/expeditionsmobile/ Der Hilfsrahmen aus einem offenen U-Profil mit recht kleiner Dimension. Dazu ein Querträger mit Container-Lock links mit geschätzten 25 mm Abstand zur Tankobe...
von sico
2024-02-21 11:02:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2809

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Die haben 17.000 Abonnenten, was da an Geld raus kommt ist n lächerlicher Kleinbetrag. Das ist hinlänglich bekannt. Das weiß sogar ein Rentner. Trotzdem haben die beiden für jedes Video einen Sponsor, dessen Produkte sie dann im Video 5 min lang anpreisen. Auch sonst bedanken sie sich immer wieder ...