Die Suche ergab 1634 Treffer

von sico
2019-06-03 17:20:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Test, ob Förderpumpe defekt ist
Antworten: 16
Zugriffe: 1547

Re: Test, ob Förderpumpe defekt ist

Ja, da müßte beim Starten Diesel kommen. Bau die Vorförderpumpe mal aus und zerlege sie. Sieht nach Kolbenpumpe (keine Membranpumpe) aus. Der/die Kolben können einen Belag an der Oberflächen haben, der durch Rost=Wasseranteil im Diesel erzeugt wird. Damit ist der Kolben im Durchmesser zu groß für di...
von sico
2019-06-03 11:17:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Test, ob Förderpumpe defekt ist
Antworten: 16
Zugriffe: 1547

Re: Test, ob Förderpumpe defekt ist

wäre halt schön, wenn man wüßte, um welches Fahrzeug es geht.
Startet der Motor, wenn man mit der Handpumpe pumpt und geht er aus, wenn man mit der Handpumpe aufhört, zu pumpen?
Wenn ja, dann ist die Vorförderpumpe defekt.
mfg
Sico
von sico
2019-05-29 15:52:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go Box Österreich
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Go Box Österreich

Verfalldatum gibt's keines. Würde aber dringend empfehlen, die Box vor Eintritt nach Österreich an einer Verkaufsstelle auf Funktion prüfen zu lassen. Die Box funktioniert gerne mal nach gewisser Zeit z.B. wegen defekter Batterie nicht mehr. Bei dem Check kann man gleich einige Euro nachladen. Mfg S...
von sico
2019-05-28 16:46:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Materialabtrag Honen
Antworten: 6
Zugriffe: 1003

Re: Materialabtrag Honen

mit Honen kann man nur die Rauhtiefe der Oberfläche verbessern.
Eine Maßkorrektur im Bereich von 0,1-0,2 mm ist damit nicht möglich.
Mit einer verstellbaren Handreibahle könnte das gehen.
mfg
Sico
von sico
2019-05-27 17:18:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 1997

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Soooo, am Wochenende mal ein paar 100 Kilometer Bahn geschrubbt... Errechnet wollte er 23,5L, was für meinen relativ hohen Koffer im Rahmen ist denk ich mal. Allerdings habe ich das Gefühl die Nebelbildung nimmt doch zu, je mehr Bahn es wurde. Ich denk ich komm nicht drum herum die Düsen doch mal z...
von sico
2019-05-27 12:10:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spur AL-28
Antworten: 13
Zugriffe: 1097

Re: Spur AL-28

Die Spur kann an der Spurstange eingestellt werden und gemessen habe ich die Spur mit einen Maßband. Von Felge zu Felge. So habe ich's auch gemacht. ... ja, Spurstange muss zum Einstellen raus ... meistens sogar mehrmals ... Wenn die erst mal raus ist, ist das nicht die Arbeit. Zum einen, weil der ...
von sico
2019-05-27 9:58:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche einen speziellen Druckregler
Antworten: 56
Zugriffe: 11884

Re: Suche einen speziellen Druckregler

hallo Mücke, ich habe eine sehr ähnliche Anordnung. das Problem, dass der Druck sich nicht abbaut, wenn man den Druckregler auf 1 bar stellt, liegt wahrscheinlich an deinem Druckregler. Bei meinem Druckregler geht das einwandfrei. Zum Aufpumpen: Der eingestellte und gewünschte Druck wird erst in ein...
von sico
2019-05-27 9:33:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Visum - abgelehnt
Antworten: 28
Zugriffe: 2214

Re: Iran Visum - abgelehnt

Hi Frank Habt ihr zusätzliche Dokumente auf der Botschaft gebraucht?Wenn ja. Welche bitte. Im online Portal benötigt man nur die Reispasskopie und Fotos. Besten Dank und LG Thomas Bei den Fotos ist für Frauen immer die spannende Frage: Mit oder ohne Kopftuch. Das mußt du hinterfragen. mfg Sico
von sico
2019-05-27 9:31:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Visum - abgelehnt
Antworten: 28
Zugriffe: 2214

Re: Iran Visum - abgelehnt

Ein Iran-Visum für 90 Tage muß ganz sicher über eine Agentur beantragt werden. Da kommen Stichworte wie Business-Visum, Einladende Stelle etc. ins Spiel. Reisezeit Bochum ist dafür ein verläßlicher Partner. Und: Ein Iran Visum von unterwegs zu beschaffen kann auch recht tricky sein. Freunde von uns ...
von sico
2019-05-24 9:18:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Antworten: 76
Zugriffe: 5151

Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019

Den Pamir Highway würde ich auch gerne mal wieder fahren. Wir sind aber eher auf dem "direkten" Weg nach Australien unterwegs. Ist denn der Strassenzustand inzwischen so, dass er auch mit handelsüblichen WoMos befahren werden kann, ohne dass die Möbel abfallen? hallo Jörn, den Pamir mit Weißware zu...
von sico
2019-05-22 12:03:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftleitung Zweckentfremden
Antworten: 15
Zugriffe: 1780

Re: Druckluftleitung Zweckentfremden

kannst du machen so machen.
Aber nicht wundern, wenn die in den Leitungen befindlichen Rostpartikel deine Geräte schädigen.
mfg
Sico
von sico
2019-05-22 10:17:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mopped Beiboot mitnehmen - Probleme an Grenzen ??
Antworten: 22
Zugriffe: 992

Re: Mopped Beiboot mitnehmen - Probleme an Grenzen ??

Ja, vielleicht hast Du Glück und es klappt so. Diese Angaben beziehen sich auf Kfz in Form eines Wohnmobils: Eine Halterbestätigung ist nichts, was man mal eben auf einen Zettel schreibt, sondern ein auf russisch verfasstes Dokument, von einem Notar bestätigt. Seit letztem Jahr reicht es aber auch ...
von sico
2019-05-22 9:11:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Slowenien
Antworten: 19
Zugriffe: 2727

Re: Mautfrei durch Slowenien

hallo Natte, wir sind im Mai 2018 durch Slowenien mit der neuen Box. Hatten vorab zu Hause € 50.- draufgeladen. Das sollte laut Auskunft Mautgesellschaft Darsgo zur Durchquerung reichen. Trotzdem hat die Box auf den letzten Kilometern vor der Grenze zu Kroatien so gepiept, so dass wir nochmal € 5.- ...
von sico
2019-05-21 9:31:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche Werkstatt im Raum Irkutsk/Baikalsee
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Re: Suche Werkstatt im Raum Irkutsk/Baikalsee

i-overlander weist da einige Werkstätten in Irkutsk aus.
z.B. Alexander Masasin`s Workshop N 52,27886 E 104,21816.
mfg
Sico
von sico
2019-05-19 22:12:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Getriebe S5 35/2
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Ölaustritt Getriebe S5 35/2

Vom Typenschild die Stücklistennummer ablesen und dann bei ZF oder bei einer namhaften ZF-Werkstatt (z,B. Fa Beissbart im München ) nachfragen. Dann bekommt man eine Ersatzteilliste, aus der man sich die notwendigen Teile raussuchen kann.
Mfg
Sico
von sico
2019-05-16 20:45:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 1391

Re: Internationaler Führerschein

Für die geplante Tour braucht man keinen Internationalen Führerschein.
Danach hat auf unseren Reisen durch diese Länder keiner gefragt. Nach dem nationalen Führerschein schon.
Mfg
Sico
von sico
2019-05-16 10:23:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 52
Zugriffe: 2053

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

Naja, das Konzept dieses Torsus sieht ja gefällig aus. Aufgebaut auf einem blattgefederten LKW-Standard-Fahrgestell muß es seine Feuertaufe bzgl Verwindung und Rißbildung erst noch bestehen. Dabei können mehrere Jahre vergehen, in denen nix passiert ist. Je nach Einsatzprofil kommen irgendwann dann ...
von sico
2019-05-16 10:15:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911

ich hoffe, Nelson(Nils) liegt mir seiner Vermutung richtig, dass das Öl nur über die vorgesehenen Ablaufbohrungen rausläuft. Gerne sind diese Ablaufbohrungen durch Dreck und Bremsstaub zunächst verstopft, so dass dort ankommendes Öl nicht so leicht abfließen kann und erst eine Zeit braucht, um durch...
von sico
2019-05-15 16:31:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911

hallo TINKA, zum Verschmieren bzw Ruinieren der Bremsbeläge genügt schon eine ganz kleine Menge an Öl. So eine kleine Menge ist an der Kontroll-/Füllöffnung am Differenzial nicht meßbar. Meßbar ist erst ein Verlust so ab ca. 100-150 cm³. Du schreibst ja eingangs, dass das Öl schon aus der Bremstromm...
von sico
2019-05-13 11:54:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölverlust Differential Vorderachse Iveco 90-16
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Ölverlust Differential Vorderachse Iveco 90-16

Müsste ein Kupferring drunter sein.
Mfg
Sico
von sico
2019-05-13 11:52:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 9
Zugriffe: 698

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

Univoit hat da sicher was passendes.
Dazu muß man aber das Altteil genau vermessen.
Mgf
Sico
von sico
2019-05-12 22:01:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911

Die Bremse muss nicht zerlegt werden. Bremstrommel ab, Radnabe ab und schon kann man den WDR in der Radnabe erneuern. Allerdings besteht, je nachdem wie weit du noch fährst, die Gefahr, daß das laufend austretende Öl die Bremsbeläge ruiniert, die dann auch erneuert werden müssen. Und Bremsbeläge sin...
von sico
2019-05-12 16:16:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3458

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

https://up.picr.de/35727955us.jpg Rechts Orchinalll ---- Links das Nachgefertigte Meister Stück Ralf Also ich sehe rechts die nachgefertigte Schraube. Die linke Schraube hat doch einen Radius unter dem Kopf. Oder sehr ich wirklich schon so schlecht? Vielleicht kann man das mal klären. Dann kann man...
von sico
2019-05-12 11:50:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 1555

Re: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?

hallo Stargate, du hat sicher schon gemerkt: ein 170er Magirus ist schon etwas komplizierter als ein 2CV. Deine Ratgeber von ADAC du auch der Werkstattmeister haben dir einen ziemlichen Blödsinn erzählt. Das Umschalten des Verteilergetriebes an einem 170er ist etwas tricky. Den Pneumatikzylinder bet...
von sico
2019-05-09 17:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Luftfilter wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Re: Magirus Mercur - Luftfilter wechseln

servus Thorsten,
wie von Bernhard schon erwähnt, kannst du die Filtereinsätze ohne Bedenken weiter verwenden.
Auch der Hinweis, die Einsätze nur in Diesel zu reinigen, ist wichtig. Wenn man sie in Benzin reinigt, zerreißt es wegen der Benzindämpfe beim Start schier den Motor.
liebe Grüße
Sigi
von sico
2019-05-08 16:01:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Acmat TPK35P - Getriebeumbau
Antworten: 21
Zugriffe: 684

Re: Acmat TPK35P - Getriebeumbau

hallo Grisuu, zunächst Glückwunsch zum Kauf dieses Exoten. Aber bist du auch sicher, ob du das richtige Fahrzeug gekauft hast. Der Motor ist dir zu schwach, das Getriebe hat zu wenig Gänge. Das klingt nach Großbaustelle für einen routinierten Schrauber. Ob du so ein routinierter Schrauber bist, das ...
von sico
2019-05-06 17:24:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung für Kurzhauber 1113
Antworten: 30
Zugriffe: 8020

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

hallo wla08, mit weiteren Details zu Calzoni kann ich leider nicht dienen. Ich hatte eine Calzoni an meinem 170er Magirus. Die wurde aber schon von der Feuerwehr nachgerüstet. Ich fand sie fertig installiert in dem Fahrzeug. Die Hydrauklikpumpe kann bei Deutz-Motoren genau an der Stelle montiert wer...
von sico
2019-05-06 15:50:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung für Kurzhauber 1113
Antworten: 30
Zugriffe: 8020

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

Calzoni ist ein bekannter Hersteller für solche nachgerüsteten Lenkzylinder. Anfangs hatte das auf dem Zylinder integrierte Ventil kleine Leckagen. Das bedeutete, der Zylinder wurde länger und damit zog das Fahrzeug tendenziell leicht nach rechts. Dieser Mangel ist laut einer mir vorliegenden und ve...
von sico
2019-04-30 11:43:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
Antworten: 16
Zugriffe: 1122

Re: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D

hallo Rolf, welchen Reparaturstand hat denn der 170er? Ich nenne mal einige Stichworte aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem 170er. Hauptbremszylinder incl pneumatischem Verstärker-Zylinder und pneum. Fußbremsventil alle Radbremszylinder Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder incl. Druckschläuche We...
von sico
2019-04-30 11:27:25
Forum: Angebote
Thema: Tank 190 lit
Antworten: 0
Zugriffe: 561

Tank 190 lit

Habe noch einen Tank mit ca 190 lit im Teilefundus.
Inclusive Konsolen, Spannbänder und Tankentnahme mit Tankgeber IVECO.
Maße LxBxH 100x55x37 cm

Tank ist innen gereinigt und mit Korrosionsschutzöl konserviert.

Preisvorstellung € 150.- plus Versand oder Abholung.

mfH
Sico