Die Suche ergab 43 Treffer

von moggeli
2020-08-19 19:29:38
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2198

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Ich habe für die Schubladen und wohl für die Kühlschrankschlepptür Lift and turn, die gehen garantiert nicht auf. Man sieht auch schön was nicht verriegelt ist.

Allem anderen traue ich nicht. Für die Klappen dann die Schnapper. Alles in 61mm.
von moggeli
2020-08-19 18:09:43
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2198

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Hallo Pit
Sind Kompressions-Verschlusse von Southco,
Da geht die Schublade ganz zu, ist ganz praktisch.

Grüße Thomas
von moggeli
2020-08-19 13:48:15
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2198

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Ja genau so. Gibt's gute Videos von Blum(Movento etc) und auch Heiko Rech. Natürlich geht's auch ohne Einstellung, wenn ich genau arbeite, es ist aber perfekter. Holz arbeitet, Schubladen setzen sich, Schränke verziehen sich etwas. Schubladen sind super einfach zu entnehmen, so komme ich gut an mein...
von moggeli
2020-08-19 12:14:04
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2198

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Joachim welche Auszüge meinst du? Bei Unterflurauszügen sehe ich nur einen anderen Hersteller und der ist teurer. Was anderes wie Unterflur wollte ich nicht, ich habe 4 fache Einstellmöglichkeiten für die Fronten und maximale Robustheit. Die Foren sind voll von Problemberichten mit gebrochenen Rolle...
von moggeli
2020-08-19 11:19:22
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2198

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Hallo Peter, noch ein Grund fürs Fräsen(auch bei den Schreinern): wenn du lange schmale Bretter sägst, sind diese bei Echtholz (also auch Muliplex und dergleichen danach immer leicht verzogen, da die ganze Platte innere Spannungen hat. Mein befreundeter Schreiner fräst sogar 2 mal wenn er Küchen bau...
von moggeli
2020-08-18 23:59:29
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2198

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Hallo Peter, ein kleiner Sockel von mindestens 5 Zentimetern sollte schon sein auch wenn es schade ist um den Platz. Zumindest mit Strümpfen passe ich gut darunter. Ohne diesen Rücksprung sieht es dort unten auch garantiert bald nicht mehr schön aus. Zudem habe ich hinter den Unterschränken eine Ald...
von moggeli
2020-08-18 13:34:47
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche
Antworten: 43
Zugriffe: 2198

Re: Frage zu Möbelkonstruktion Unterschrank Küche

Hallo zusammen, zufällig kann ich hier auch etwas beisteuern, da ich gerade mit dem Möbelbau in meinem Steyr begonnen habe. Verwendet werden Vöhringer Pappel Ilomba CPL Stumpfweiss Platten 15,4 mm, die Qualität dieses Sperrholzes ist nach der Fertigstellung des ersten Schrankes meines Erachtens fant...
von moggeli
2019-06-27 23:11:29
Forum: Aufbau
Thema: Schmelzkleber
Antworten: 9
Zugriffe: 1967

Re: Schmelzkleber

Festo mobil koste ca 2000 Euronen, alle anderen vergleichbaren 800-1200. Sobald ich mit PU Kleber arbeiten möchte muß ich jedes Mal die Maschine gründlichst reinigen mit teuren Hilfsstoffen, das stört mich an der ganzen Sache und deshalb versuche ich es irgendwie zu umgehen. Alle Möbelteile vorferti...
von moggeli
2019-06-26 23:43:21
Forum: Aufbau
Thema: Schmelzkleber
Antworten: 9
Zugriffe: 1967

Re: Schmelzkleber

Hallo, ich meinte den Kleber der in Verbindung mit einer Kanten-Anleimmaschine aufgetragen wird, nicht die bügelbaren Baumarktstreifen. Beim Schreiner wird fast alles mit EVA Schmelzkleber bekantet, bei PUR muss er die Maschine umstellen und anschließend aufwendig reinigen. PUR wird halt im Bad und ...
von moggeli
2019-06-25 14:13:02
Forum: Aufbau
Thema: Schmelzkleber
Antworten: 9
Zugriffe: 1967

Schmelzkleber

Hallo an die Möbel-Selbstbaufraktion. :unwuerdig: Wer von Euch hat seine Möbel mit Pappelsperrholz ( in meinem Falle Pappel Ilomba von Vöhringer) mit Anleimern aus Holz oder ABS selbst hergestellt oder gekauft? Mich interressiert Eure Kleberwahl, falls Ihr das wisst. Was wurde Euch geraten für die A...
von moggeli
2019-01-09 0:32:43
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Möbelbau
Antworten: 19
Zugriffe: 2281

Re: Fragen zum Möbelbau

Hallo zusammen, auch ich baue gerade einen Steyr 12M18 aus, auch mit genannten Vöhringer 15,4mm Ilomba-pappel-Platten. 40 m2 stehen bereits bereit :D Da es hierzu interessante Langzeiterfahrungen gibt, was habt ihr für Umleimer und vor allem welchen Kleber verwendet, bzw. verwenden lassen(vom Schrei...
von moggeli
2017-09-01 16:34:03
Forum: Aufbau
Thema: Kleber Kantenumleimer
Antworten: 1
Zugriffe: 950

Kleber Kantenumleimer

Hallo, jetzt geht er los mein Innenausbau mit Sperrholz von Vöhringer. Mit Erfolg habe ich unlängst einige selbstgebaute Küchenmöbel mit ABS Kante 2mm von Hand beklebt(Keine Maschine sondern mit Schraubzwingen) Optisch sehen sie super aus, als Kleber hatte ich Kantol von Ostermann. Jetzt das Problem...
von moggeli
2017-01-10 15:03:02
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Hallo Olli, danke. Mein Planer ist aber in Vorruhestand und sehnt sich nach sinnvoller Arbeit, da helfe ich ihm halt ein bisschen.... :D :D Er ist auch schneller wie ich. Ich habe auch noch einen Hobbyschreiner mit einer CNC-Fräse...ich träume schon in CAD :eek: Gruß aus dem Geburtsort deines Mogs T...
von moggeli
2017-01-10 14:10:16
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Hallo Olli, danke für den kompetenten Tipp, deine Boxen sehen toll durchdacht aus :unwuerdig: Wie gesagt, ich bin noch am durchspielen von verschiedenen Möglichkeiten, bei denen ich immer schaue, was ich selber beherrsche oder meine diversen Kontakte. Ich habe einen Edelstahlschweisser in der Bekann...
von moggeli
2017-01-10 12:01:25
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Wenn Du doch eh schon eine Form aus Holz baust, kannst Du doch auch gleich Siebdruckplatte nehmen und die Kiste daraus bauen. GFK kann dann ja immer noch aussen drüber. Ist einfach, schnell, stabil.Ciao Ralf Hallo Ralf, Siebdruck ist nicht schlecht, wenn ich aber weiterdenke, brauche ich eine gewis...
von moggeli
2017-01-10 9:19:22
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Hallo, ich verwende das Trennwachs von R&G Art.-Nr.: 1651000 auf weiß beschichteten Spanplatten. Beim ersten mal 5-6 mal einreiben und nach dem trocknen leicht mit Baumwolltuch polieren. Das fertige Laminat ist dann nach dem Aushärten noch leicht anhaftend und lässt sich, falls notwendig(bei sphäris...
von moggeli
2017-01-09 23:30:47
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Zum Thema PU-Kisten in dieser Dimension: Es gibt sie, mit Alu und PU-Deckeln... Sie haben aber einen gravierenden Nachteil, auch weil sie meistens schwarz sind. Ab einer gewissen Aussentemperatur werden sie etwas weich und verformen sich bei entsprechender Beladung leicht :eek: mit der Folge, das si...
von moggeli
2017-01-09 23:24:34
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Sie ist eben nicht ganz gerade, höchstens gerade Flächen und hat Sondermaße. Deshalb ist sie in einer offizielle Anfrage teurer weil Sonderfertigung. Ich versuche im Moment nur, diese Sonderfertigung mit ihrem dahergehenden erhöhten Zeitaufwand zu umgehen(es billiger zu machen), da ich kleben kann, ...
von moggeli
2017-01-09 20:37:30
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Hallo Unimuck, das ist richtig. Gelcoat und dergleichen machen aber nur Sinn bei perfekten Negativformen(Ecken), die habe ich nicht vor zu bauen. Es ist außerdem eine riesige Stinkerei, Gelcoat ist Polyester.ich muss dann auch nachschleifen und polieren,, ist ähnlich viel Arbeitsaufwand. Ich habe fr...
von moggeli
2017-01-09 19:15:45
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Hallo Thomas Danke für die Info, da frage ich auch mal gerne an, bevor ich meine Finger Krumm mache. Meine Staukästen werden wohl etwas länger sein, aber der größte Kostenanteil ist ja der Lohn... Was habt Ihr für eine Elektrowinde hinten und wie sind die Erfahrungen.? Ich habe gerade meinen Absenkt...
von moggeli
2017-01-09 18:55:07
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Hallo Unimuck, braten oder schön machen? Das wäre dann in Edelstahl: CAD Daten erstellen für Kasten und Deckel, Lasern lassen, sauber kanten, zusammenschweissen, verputzen. Edelstahlscharniere, 2 gute Schlösser, Dichtung, alles zwei mal. Ich kann das ausrüstungsmäßig nicht, höchstens die Schlösser e...
von moggeli
2017-01-09 14:01:33
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 7746

Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Hallo, ich bin als GFK-Liebhaber am überlegen, ob ich meine Heckstaukästen Unterflur an meinem Steyr 12M18 selbst aus GFK produziere und berichte :cool: Spricht etwas dagegen, außer die evtl. schlechtere Reparierbarkeit unterwegs? Materialstärke wäre 2-3 mm, Glasgewebe(keine Matte) mit Epoxi. Als So...
von moggeli
2016-12-23 0:54:26
Forum: Aufbau
Thema: Oberschrank hinterlüftet
Antworten: 13
Zugriffe: 3438

Re: Oberschrank hinterlüftet

Also die Matratze wird mit einigen Metern Warmwasserrohr zwischen den Froli Federelementen und Belüftungsschlitzen an den langen Seiten hoffentlich trocken gehalten, zumal der sowieso luftdicht getrennte Lagerraum darunter auch beheizt wird. Die Möbel am Boden bekommen auch eine Hinterlüftung wegen ...
von moggeli
2016-12-21 20:24:42
Forum: Aufbau
Thema: Oberschrank hinterlüftet
Antworten: 13
Zugriffe: 3438

Oberschrank hinterlüftet

Hallo Selbstausbauer, fast alle Tupperwaren haben hinterlüftete Oberschränke, bei den Expeditionsmobilbauern und auch hier im Forum sieht man dagegen mehrheitlich geschlossene Versionen(Bocklet nicht...). Welche praktische Erfahrungen habt ihr, speziell wie in meinem Fall die GFK Sandwichfraktion(oh...
von moggeli
2016-12-13 14:12:03
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 11534

Re: WW-Fußbodenheizung

Das System sieht sauber aus und erspart eine Menge Arbeit. Super!
von moggeli
2016-12-13 12:46:19
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 11534

Re: WW-Fußbodenheizung

Also, wenn ich jetzt alles richtig verstehe, funktioniert meine FBH, wenn mein Verbundrohr gut fixiert am Rohboden aufliegt, dazwischen Hartschaum (für die Lastaufnahme des Bodens darüber oder für was noch?) und dann direkt eine fixierte Aluplatte darüber und dann ohne zu feste Verbindung(wegen unte...
von moggeli
2016-12-12 0:07:49
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 11534

Re: WW-Fußbodenheizung

Ich habe zwar genug Batteriekapazität, werde sie aber bestimmt nicht im Winter zum Heizen vergeuden. Was würde passieren, wenn ich einen Strang Lamellenrohr von z.B. Alde mittig der Länge nach in den Unterboden mit Aluplatte/Holz obendrüber lege? Hitzestau? Der Boden wäre seitlich offen und die Wärm...
von moggeli
2016-12-11 15:42:29
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 11534

Re: WW-Fußbodenheizung

Hallo, vielen Dank für die vielen professionellen Ansätze und Erfahrungsberichte. Ich hätte nicht gedacht, das Luft so schlecht leitet und ich sogar mit einem heissen Rohr keine Wärme an den Holzboden bringe. Zum Grundriss: an der rechten Aussenwand gibt's ca. 2 m Küche, hinten 1,40m Querbett, linke...
von moggeli
2016-12-08 21:52:23
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 11534

Re: WW-Fußbodenheizung

Hallo Lucky, ich habe vergessen zu erwähnen, dass zum Heizen natürlich auch Radiatoren oder dergleichen geplant sind. Es geht hier also nur um einen warmen Boden für die Füßchen und die Frage wie die Wärme da am besten hinkommt. Der Kabinenboden ist übrigens an sich ausreichend stark gedämmt, Gfk/80...
von moggeli
2016-12-08 21:36:09
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 11534

WW-Fußbodenheizung

Hallo zusammen, ich bin am ausbauen meiner 4,70m Kabine auf Basis Steyr 12M18 und muss so langsam eine Entscheidung treffen, ob ich an meine geplante WW-Dieselheizung eine Fußbodenheizung anschliesse. Gebaut wurde die GFK-Kabine mit 6cm "übermass" im Bodenbereich, um hier einen Funktionsboden zu erm...