Die Suche ergab 297 Treffer

von tomzwilling
2021-01-18 14:05:24
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 75
Zugriffe: 1318

Re: Hilfsrahmen basteln

Ich kann den Sachverhalt aus technischer Sicht leider nicht kommentieren. Was mir aber zum wiederholten Male auffällt, ist, dass speziell bei Diskussionen zum Thema Hilfsrahmen die Beratungsresisrenz der Betroffenen mit Abstand am größten ist. Woran das wohl liegt?
Gruß Tom
von tomzwilling
2021-01-18 13:54:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 7
Zugriffe: 116

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Moin SD, interessant- ich hatte mehrfach Parallelen Gedanken. Vorletztes Jahr beim Rausbuddeln eines 7 t Bedford aus dem ca 1 m tiefen Graben neben der völlig durchweichten Nebenstraße in den schottischen Highlands, als der große Weber Heber trotz Riesenklötzen drunter und Drahtsicherung an der Ach...
von tomzwilling
2021-01-14 20:37:38
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen
Antworten: 14
Zugriffe: 782

Re: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-14 19:38:25
Die geilsten Kabinen die ich bisher gesehen habe waren von 4Wheel24 und Moser Fahrzeugbau.
4W24 lässt nach meinem Kenntnissstand die MOX- (Alu) im osteuropäischen Ausland und die Gfk-Kabinen (u.a. meine zumindest) von BoXmanufaktur/Willenbrock Fahrzeugbau GmbH in Norddeutschland fertigen.
von tomzwilling
2021-01-14 14:29:02
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen
Antworten: 14
Zugriffe: 782

Re: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen

Servus, hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit folgendem Kofferbauer: https://lkw-spezialaufbau.de/ bzw. Roland Gawlik Fahrzeugbau Es wurde ja hier schon viel über Osteuropäische Kabinenbauer geschrieben - leider finde ich nichts über den o.g. Hersteller, obwohl es ein größerer Laden zu sein schein...
von tomzwilling
2021-01-12 20:51:32
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 990

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo Dilli, ja, es sind tatsächlich viele Fragen. Es interessiert mich einfach, wie du das mit dem Duro löst. Ich hatte mit dem guten Stück so eine Art Hass-Liebe. Letztendlich war er mir dann einfach zu exotisch. Warum möchtest du dringend ein Podest für die Eingangstreppe? Bei uns wird die einfac...
von tomzwilling
2021-01-12 17:14:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13693

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Geh mir weg mit diesem Geldabgreifverein! Vor etwas mehr als 20 Jahren, jedenfalls in der Zeit, als wir noch kein Handy hatten, wurde unser damals 11-jähriger Sohn beim Trinken einer Cola aus der Dose am Abfahrtstag in Griechenland von einer verschluckten Wespe in den weichen Kehlkopf gestochen, di...
von tomzwilling
2021-01-12 16:31:02
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 990

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Moin, Macht dann 1€ in die "ExMo-Kasse" , bitte. Beste Grüße Florian Wenigstens mal jemand, der ein richtiges ExMo baut. Ich finde das gut. Selber war ich dazu leider nicht in der Lage. ...muss ich eine Kabine selbst bauen oder eine bauen lassen . Sind dir die diesbezüglichen Lieferzeiten...
von tomzwilling
2021-01-12 14:53:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12 Volt Luftkompressor
Antworten: 10
Zugriffe: 408

Re: 12 Volt Luftkompressor

Hallo allerseits, nachdem ich mich fahrzeugtechnisch verkleinert habe und keinen Druckluft mehr habe, bin ich auf der Suche nach einem wirklich tauglichen tragbaren oder fest zu installieren Krompresser, am liebsten mit Drucklufttank. Das Netz bietet tausend Angebote, aber was taugt wirklich? Wer k...
von tomzwilling
2021-01-12 14:28:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2304

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

90% weiß ich schon wie ich was mache und die 10% sind natürlich alles Dinge die ihr hier viel besser wisst als andere. Das ist doch schon mal eine solide Basis. Bei mir war es am Anfang genau umgekehrt. Hatte bis dahin allerdings auch nur Kastenwagen ausgebaut. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Mi...
von tomzwilling
2021-01-12 14:17:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13693

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Ungewöhnliche Tracks erfordern manchmal eben auch umfangreichere Bergungsmaßnahmen. IMG-20210110-WA0020.jpg Interessant zu erfahren wäre, wie es zu dem Vorfall in der Provence gekommen ist. Hoffentlich musste der Fahrer diese Strecke nicht wegen des seit 1.Januar in Frankreich geltenden Toter-Winkel...
von tomzwilling
2021-01-11 19:22:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2304

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Gehn tut's schon https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/abenteuer-freiheit-unterwegs-auf-der-panamericana-100.html ... scheint aber auf den ersten Blick kein Duro zu sein. Und hat auch nur zwei Achsen. Gehen tut prinzipiell (fast) alles. Erst kürzlich wurde im ZDF/37° über eine schweizerische Fam...
von tomzwilling
2021-01-11 19:10:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2304

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Weickenm hat geschrieben:
2021-01-11 18:51:45
...dass Deine Koffermaße gegen die Genfer Menschenrechtskonvention verstößt...
Ist durchaus denkbar. Hast du da eventuell eine Quelle Florian?
Gruß Tom
von tomzwilling
2021-01-11 18:11:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2304

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Die Rückwand soll komplett raus. Von Kabine und Koffer. Ob das den Aufbaurichtlinien entsprechend durchführbar ist, wage ich zu bezweifeln. Andreas Bauer, einer der Duro-Mitentwickler und Duro-Spezialist im Südschwazwald kennst du sicher? Ich würde empfehlen, vor einer Quad-Hochkant-Transport-Frage...
von tomzwilling
2021-01-11 16:19:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2304

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

@tomzwilling: Hab deine Maße schon gefunden. Sehr schöner Aufbau. Der Koffer auf unserem Duro war 386 x 196 x 196 cm für 2 Personen, der jetzige auf dem 90-16 ist 456 x 220 x 205 cm (innen) für 2 Personen. Wie gedenkst du deine 3 Kinder und den Hund (Rasse?) während der Fahrt zu transportieren? Gru...
von tomzwilling
2021-01-11 13:00:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2304

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Hier soll es um ein KLEINES unter 100kg wiegendes Quad gehen, was wir mal als Notfall oder Brötchenmobil nutzen wollen. Oder auch einfach nur um mal 500m voraus zu fahren, um eben nicht in Nizza auf einem Waldweg umzukippen. Als Brötchenmobil wird ein kleines, leichtes Quad funktionieren. Im Winter...
von tomzwilling
2021-01-10 19:22:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 2304

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Wenn wir losfahren, kommen wir nicht wieder ;) Wir hatten auch mal einen Duro mit 125er Quad in der Heckgarage unter dem Bett, den wir allerdings nach zwei Jahren in ein Fernreise taugliches Gefährt getauscht haben. Hauptgründe waren: Platz und Ersatzteilverfügbarkeit. Denke auf jeden Fall an einen...
von tomzwilling
2021-01-10 17:38:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulische Heck/- Motorradträger
Antworten: 36
Zugriffe: 1513

Re: Hydraulische Heck/- Motorradträger

Hallo werner, ja so ein Shelter hat da Vorteile, stabiler Rahmen, da kann man was dran hängen, geht leider bei einer GFK Kabine m.E. nicht oder wenn dann nur mit hohem Aufwand. Gruss Nico Firma Willenbrock/BoXmanufaktur bietet Boxen mit integraler Rückwand zur Anbringung von Heckträgern mit (nahezu...
von tomzwilling
2021-01-09 16:42:57
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 28
Zugriffe: 1210

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Haubi hat geschrieben:
2021-01-09 16:18:57
(...) und sitzen dort im fahrbaren Bunker, vielleicht noch ein paar Fensterchen (Guck-Löcher ins Paradies...).
Beste Grüße
Haubi
Wir nicht :D
IMG-20190609-WA0000.jpg
von tomzwilling
2021-01-06 20:48:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Route durch die Türkei nach Georgien?
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: Tipps für Route durch die Türkei nach Georgien?

Cosmo hat geschrieben:
2021-01-06 18:16:14
Hallo Tom,

möglicherweise findest Du auf unserer Internetseite noch nützliche Infos für Deine Planung.

https://cosmotour.de/tuerkei/

LG Ronald
Danke!
von tomzwilling
2021-01-06 16:02:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Route durch die Türkei nach Georgien?
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: Tipps für Route durch die Türkei nach Georgien?

Hallo Tom Über Türkeierfahrungen kann ich leider noch nicht berichten. Ich hab für 2022 eine Schwarzmeer-Umrundung geplant. Anbei meine geplant Route durch die Türkei. Hallo Markus, was hat dich dazu bewogen, gerade diese Route zu planen? Besten Dank an Peter, friesengold, Harald und Markus für die...
von tomzwilling
2021-01-05 12:52:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Route durch die Türkei nach Georgien?
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Tipps für Route durch die Türkei nach Georgien?

Liebe Gemeinschaft, zuallererst wünsche ich allen ein gesundes und hoffentlich wieder reisefreudiges neues Jahr. Da wir mit dem Laster bislang noch nie durch die Türkei gefahren sind, würde ich mich über Routentipps ab der Dardanellen Fähre bis nach Georgien freuen. Es geht dabei nicht um die kürzes...
von tomzwilling
2021-01-04 16:57:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise mit wohnmobil in TANGER MED?
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Re: einreise mit wohnmobil in TANGER MED?

werte allradfreunde, ist jemand in den letzten wochen über TANGER MED nach marokko eingereist, oder kennt jemand jemanden? Dürfte schwer werden, einfach hingegen ist es, entsprechende Informationen im www. zu finden: "Der reguläre internationale Flug- und Fährverkehr von und nach Marokko ist s...
von tomzwilling
2020-12-28 17:52:57
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 993

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Der große Traps (Geruchsverschluss) funktioniert bei kleinen Wassermengen eher als Absetzgrube. Die Verringerung des Querschnittes wird es unmöglich machen, dass Luft zurückströmt. Die Vollfüllung in der kleinen Leitung lässt den Traps gluckern, wenn er dabei leer gesaugt wird, tritt Faulgas aus. E...
von tomzwilling
2020-12-28 15:07:51
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasser im LKW
Antworten: 60
Zugriffe: 21874

Re: Trinkwasser im LKW

...wäre es preislich für kleinere Wasservorräte (~100 Liter) echt eine Überlegung wert. Link zum Produkt (hoffe das ist erlaubt) https://www.ae-aqua.de/shop/ae-aqua-filter/ae-aqua-filter-c1-100?c=22 Gruß Tobi :spiel: Hallo Tobi, vielleicht wäre das https://wm-aquatec.de/produkt/biolite-uv-led-wasse...
von tomzwilling
2020-12-25 14:02:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7411

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Hallo Sigi, hallo Jochen,

so muss man es wohl sehen. Wäre auch langweilig, wenn es keine Unterschiede im individuellen Verhalten gäbe.
Frohe Weihnachten und liebe Grüße aus dem trauten Heim
Tom
von tomzwilling
2020-12-24 17:44:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7411

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Angeblich laut griechischer Behörde ist nur Luft u Landweg ein Test nötig...auf der Fähre ist keiner nötig sondern es gibt am Ende ein Schnelltest. Wir haben jetzt ein kleiner italienisches Formular das dem Transit nach ancona ausweist und Schweiz ist wohl auch entspannt Daher so recht stressig ist...
von tomzwilling
2020-12-22 19:06:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährt jemand demnächst weg
Antworten: 21
Zugriffe: 1693

Re: Fährt jemand demnächst weg

Vielleicht gehen wir noch Freunde besuchen, mit denen wir auch Geschäfte machen und können uns als Dienstreise rausreden, aber das ist auch unklar. Und ich dachte bisher, nur die Jüngeren tun sich so schwer sich solidarisch zu verhalten und an die Empfehlungen zu halten. Bzw. Auch unser Laster steh...
von tomzwilling
2020-12-22 17:32:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährt jemand demnächst weg
Antworten: 21
Zugriffe: 1693

Re: Fährt jemand demnächst weg

LutzB hat geschrieben:
2020-12-22 16:51:22
Sterntaler hat geschrieben:
2020-12-22 16:00:26
(Trotz der Reisewarnung vom Reichsbedenkenamt).
Beim lesen fiel's mir schwer, den Brechreiz zu unterdrücken.

Lutz
Ist mir leider nicht geglückt...
von tomzwilling
2020-12-21 14:35:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7411

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Klar, für mich ist geil. Andere sagen Ego arsch Wird sicherlich eine ganz entspannte Reise, v.a. was den Verkehr betreffen wird. Ích würde ja die Stunden während der Ausgangssperre nutzen, um freie Fahrt zu haben. :joke: Wie die eingelockten einheimischen Bewohner auf ausländische Touristen aus Hoc...