Die Suche ergab 383 Treffer

von unknow74
2011-07-23 15:54:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welchen Luftfilter für 130D 9 Fa F4/6L 913 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2206

@ Uwe - ein schnödes Gummi für die Lima-Lagerung kommt bei Deutz 18,95 € für einen Gegenwert von D 25x25mm Gummi mit Metallhülse ID 8x25mm. Effektiv brauchst Du am F4L912 3 Stk. davon <DAS> das ist Massen(verbrauchs)ware und bedarf eigentlich keiner überteuerten Preise zum Erhalt der Herstellerfirma...
von unknow74
2011-07-23 14:26:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselpest....
Antworten: 41
Zugriffe: 6531

...so, mal nen update zum Thema Dieselpestbekämpfung. Nachdem ich letztes Jahr im Mai unserem Stapler eine "Grotamar 82-Kur" angedeihen lassen hatte, war es nun wieder so weit, dass ich jede Woche den Vorfilter an der Pumpe hab reinigen müssen, weil total verstopft. Der Algenkram in der geballten Fo...
von unknow74
2011-07-21 20:46:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: schöne Formelsammlung und Berechnungsprogramme
Antworten: 3
Zugriffe: 705

cool :cool:
von unknow74
2011-07-21 20:18:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nochmal ne Deutzfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Bild

...ich hab erstmal ne Gewindestange rein gedreht, für später dann die Haken :D
von unknow74
2011-07-20 21:43:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nochmal ne Deutzfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Nochmal ne Deutzfrage

...heute beim Zusammenschrauben des Motors (edit: F4L912) hab ich auf dem Motorblock, mittig vor dem ersten und hinter dem vierten Zylinder je ein Sackloch M14 oder M16 gefunden und mich über deren Bedeutung gewundert. Sollten die zum Einschrauben von Ösen zum Heben des Motors sein? In meinen Unterl...
von unknow74
2011-07-20 21:11:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Befestigungschraube Problem .....
Antworten: 21
Zugriffe: 1148

Hallo Nimm das Time Sert M16x1,5 Ich mag Würth eigentlich nicht , ist aber das Beste was es auf den Markt gibt . Gruß Oli ...analog zu Helicoil - bei M16 muß kein 20er Loch da rein - der Bohrer für den Gewindeinsatz ist nur unwesentlich größer als das verwendete M-Gewinde. Auch meine Meinung, Helic...
von unknow74
2011-07-18 20:49:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lima-Lagerung
Antworten: 6
Zugriffe: 676

...hab's selbst konstruiert. Einen dicken Kühlwasserschlauch im passenden Außendurchmesser in die Halterung gedrückt und mir anstelle der Stahlbuchsen zwei aus PE gedreht und eingepreßt - sollte für den Anfang reichen. Apropos - Deutz will für eine Buchse 18,75 € und ich brauchte zwei davon. Im Obi ...
von unknow74
2011-07-18 7:00:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lima-Lagerung
Antworten: 6
Zugriffe: 676

...bei Simrit hab ich nix passendes gefunden. Deren Gummimetalllager sind außen nochmal mit nem Metallring versehen, das nutzt mir so nix.

Mit dem IE geht der Katalog besser - nur zur Info.
von unknow74
2011-07-17 21:24:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lima-Lagerung
Antworten: 6
Zugriffe: 676

...ohne Metallbuchse ist der Innendurchmesser 12, mit 8mm (Irrung meinerseits mit 6).

Cooler Katalog, allerdings etwas nervös mit dem Firefox - welchen Browser nutzt Du?
von unknow74
2011-07-17 18:58:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lima-Lagerung
Antworten: 6
Zugriffe: 676

Lima-Lagerung

...original beim Deutz F4L912 mit Drehstrom-LiMa je nach Ausführung mit Gummimetalllagern D außen = 25, D innen = 6 mm, L = 25mm und bei mir ausgelutscht und kaputt. Soweit so gut - Gummimetalllager nach Maßen zu finden, wird zum Gedultsspiel, da niemand die Maße dazu schreibt (oder ich bin zu doof ...
von unknow74
2011-07-14 17:15:24
Forum: Aufbau
Thema: Alde Konvektor - Alurohr innen eloxieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1205

Warum nicht schnödes Kühlflüssigkeitsgemisch mit entsprechendem Korrosionsschutz?
von unknow74
2011-07-11 12:10:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: spezieller Tankverbau beim 1017 mit langer pritsche
Antworten: 8
Zugriffe: 659

...wenn es der einzige Tank ist, bleibt dem Zoll nix anderes übrig :cool:
von unknow74
2011-07-11 9:55:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: spezieller Tankverbau beim 1017 mit langer pritsche
Antworten: 8
Zugriffe: 659

...der hohe Schwerpunkt an sich wird weniger das Problem - dafür ist's ein Lkw! Problematisch wird die "wandernde" Gewichtsverteilung bei Kurven und im Gelände - da brauchts nicht "bloß" Prallbleche, sondern der Tank an sich sollte da zu 100% mehrfach unterteilt sein.
von unknow74
2011-07-11 9:48:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: spezieller Tankverbau beim 1017 mit langer pritsche
Antworten: 8
Zugriffe: 659

Stell mal drauf, kipp Wasser rein und verwiege mal Deine VA - ich denke da biste mit einer deutlichen Achslastüberschreitung aber zumindest mit einer seeeehr unglücklichen Gewichtsverteilung im Rennen! Die Schwerlastzugmaschinen haben vorn i.d.R. 2 Achsen je 7,5t - macht 15t die Du weder mit Hütte n...
von unknow74
2011-07-10 7:44:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bescheuerte Kistenkonsruktion wie restaurieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Schweißpunkte aufbohren, Einzelteile trennen, strahlen, grundieren, Karosseriedichtmasse rein und neu vernieten, lackieren und die Kiste besser als neu, allerdings auch mit nem Haufen Arbeit! ;)
von unknow74
2011-07-10 7:40:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Antidröhnschaum aus Motorhaube entfernen / Schalldämmung
Antworten: 45
Zugriffe: 4155

...nix für ungut, aber wenn Rost und Du hast die Möglichkeit zum Strahlen, solltest Du die auch nutzen. Es ist immer besser den Rost komplett zu entfernen, als ihn "bloß" zu behandeln ;) Trockeneis an sich ist nicht verkehrt, allerdings kosten die zur Lackentfernung benötigten Chemikalien nen Haufen...
von unknow74
2011-07-10 7:24:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe S5-30, Ausrücklager, Schalthebel, Glocke umbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 800

...yep, das wär prima - dann kann ich nächste Woche ggf. mal meinen Motor im Rahmen ausrichten und schaun, ob und wie ich für's Schaltgestänge dran vorbei komme.

Derzeit rutscht der 400kg-Block jedesmal irgendwohin weg, wenn ich ihn ablasse und steht mind. einen cm neben der geforderten Position.
von unknow74
2011-07-04 20:29:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe S5-30, Ausrücklager, Schalthebel, Glocke umbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 800

Klasse Video - @ Dirk - wo ich die Schalthebelumlenkung sehe (bei 1:13) - haste das Ding noch und brauchste das noch?
von unknow74
2011-07-01 13:30:50
Forum: Aufbau
Thema: Dachluke in ganz flach...
Antworten: 14
Zugriffe: 1902

Mannloch aus dem IFA-Programm und rund und flach ;)
von unknow74
2011-06-29 17:06:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: chassi grundierung-lakierung erfahrungsliste
Antworten: 37
Zugriffe: 13011

...bei Brantho ist's so, je mehr Schichten, desto halt- und strapazierbarer. Auf Dem Fahrerhaus hab ich ca. 5 Schichten drauf, 3x Brantho nitrofest als "Grundierung" und 2x Brantho 3in1 als "Decklack". Die letzten beiden Schichten waren m.W. 1 1/2 750ml-Dosen?
von unknow74
2011-06-26 9:30:58
Forum: Aufbau
Thema: Gasflaschen aufs Dach
Antworten: 14
Zugriffe: 2158

...schau mal zwischen dem Rahmen ob da nicht noch Platz ist. Auf's Dach halte ich nicht unbedingt für ne gute Idee. Zum einen sind's die 25kg/Flasche, zum anderen Deine Umbauung der Flaschen an sich. Äste machen sich auch nicht so sonderlich gut an hervorstehenden Kanten und Ecken und die Brückenfre...
von unknow74
2011-06-25 15:50:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 911 B Flachschnauzer was ist das ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1732

...den einzigen Vorteil einer Differentialsperre sehe ich darin, mangelnde Achsverschränkung auf trockenem Untergrund auszugleichen und die hat Dein Bus ja nun gar nicht. Auf nasser Wiese fährt man nicht, schon gar nicht ohne Allrad, denn dort bringt eine Diff-Sperre rein gar nix! Mit unserem alten ...
von unknow74
2011-06-23 20:06:34
Forum: Aufbau
Thema: Welcher (Funk)koffer ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

2x3 Meter, ich geh' mal vom Roburfunkkoffer aus mit ähnlichen Abmaßen, dann kannste mit einer knappen Tonne rechnen.
von unknow74
2011-06-23 19:15:58
Forum: Aufbau
Thema: Welcher (Funk)koffer ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

zu 99,9% Pinzgauer.

Mußt mal nach den alten Wechselkoffern googlen. Mit den Abmaßen ist's zu klein für einen richtigen Lkw und zu groß für Puch G-Modell.
von unknow74
2011-06-18 8:40:47
Forum: Aufbau
Thema: Türscharnier aber auf welcher Seite???
Antworten: 3
Zugriffe: 713

Anschlag der Tür in Fahrtrichtung vorn oder hinten...
von unknow74
2011-06-17 21:27:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucksteuerventil - mal ne Fachfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Oh Klasse - hätte ich auch selbst drauf kommen können :wack: Was ist mit dem Rest? Edit: @ Filli - danke, so'n Teil meinte ich. Klar soll, wenn Kessel voll, der (Über-)Druck weg können, danach dann Kugelhahn auf um den Kompressor leer mitlaufen zu lassen, sonst zischt der Druckregler bei dem 20l-Kes...
von unknow74
2011-06-17 21:06:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucksteuerventil - mal ne Fachfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Drucksteuerventil - mal ne Fachfrage

Es geht um die Drucksteuerventile, bspw. um sowas . Bei welchen Drücken machen die denn normalerweise auf? Hintergrund dazu, ich hab am F4L912 einen Kompressor, den ich durchaus als mobile Reifenfüllanlage nutzen will. Der Aufbau ist folgendermaßen geplant: Kompressor, 3-Wegeverteiler => 1x ins frei...
von unknow74
2011-06-11 17:09:26
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau matt Schwarz lackiert, nicht ohne folgen :( ?
Antworten: 65
Zugriffe: 15614

...oder den RoBuR im Avatar :cool: :D
von unknow74
2011-06-08 21:14:01
Forum: Aufbau
Thema: Regenwasser nutzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1390

...ich such' auch grad nach ner passenden Regenrinne, sprich farblich passendem Fallrohr ;-)

Im Ernst - was spricht dagegen, Regenwasser für derartige Aufgaben zu sammeln und zu nutzen => nüscht!
von unknow74
2011-06-08 6:17:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff Flexrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 1502

Danke @ Holgi - ich hab eins vom Atego (Dinex) für knapp 40,- € erstanden.