Die Suche ergab 182 Treffer

von Joerg
2017-02-03 11:01:08
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 295210

Re: Standheizungen von Autoterm

Alle 2 h neu starten? Ob das mal so eine gute Idee ist? Haupt "Verschleissgrund" ist ja der Start, den es tunlichst zu vermeiden gilt (lieber auf niedriger Stufe durchheizen) Chapeau! Brilliante Idee! :joke: Relaissteuerung : Kurzschluss (weniger als 3 Sekunden) - umfasst, re - off Lange ...
von Joerg
2017-01-30 14:57:41
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 295210

Re: Standheizungen von Autoterm

...ich habe beim rumkoogeln eine neue Steuerung für die Planar 2d,4d und 44d gefunden... ...hier habe ich die Bedienungsanleitung für das Bedienteil PU-27als PDF eingescannt. Was sehe ich den da auf Seite 2? Данный пульт управления поддерживает изделия типа 14ТС-10, 14TC-mini и BINAR-5S. --> Das Co...
von Joerg
2017-01-27 11:53:58
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 295210

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Die Frage ist doch, ob die Begrenzung der Betriebszeit zum Schutz der Heizung notwendig ist oder nur zum Schutz der KFZ-Batterie dient. Zum Vorwärmen eines Fahrzeugs mag es sinnvoll sein die Betriebszeit zu begrenzen, damit im Fall der Fälle die Heizung nicht solange läuft bis der Fahrzeugtank...
von Joerg
2017-01-04 16:59:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektronik
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektronik

vom Monitor abfotografieren... Kann man machen... Ich habe mich für das entschieden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EOMIDXG/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1483541595&sr=8-1&pi=SL75_QL70&keywords=amazon+usb+video+grabber Funktioniert tatsächlich recht orde...
von Joerg
2016-12-06 18:10:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Antworten: 219
Zugriffe: 76060

Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo

Hallo Felix Und Du bist sicher, dass der Schaden in der jetzigen Konfiguration entstanden ist? Und nicht auf eine Kolbenknappheit in der Vergangenheit zurückzuführen ist? Der geht nochmal... der ist noch gut... Sprich vor Deiner Zeit ein beschädigter Kolben eingebaut wurde, der bis auf die lustigen ...
von Joerg
2016-12-01 18:22:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 wohin mit dem Ersatzrad
Antworten: 41
Zugriffe: 16435

Iveco 90-16 wohin mit dem Ersatzrad

... und was sagt da der TÜV dazu?! :eek: Viele Grüße Jürgen Hatte vor einigen Tagen noch einen orangefarbenen Unimog (ich glaube mit Bohrer) gesehen, der sein Reserverad vorne an der Schnauze hatte. Konnte leider nicht sehen ob der städtischen Ursprungs war oder zu einer Firma gehörte. War leider a...
von Joerg
2016-10-02 0:03:44
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Truma Saphir Vario
Antworten: 36
Zugriffe: 15660

Klimaanlage Truma Saphir Vario

der Abschnitt "Leistungszahl" hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kältemaschine bzw. das Bild rechts unten ist der Trick :) Du bekommst damit nicht 1:1 die Elektrische Energie als Kälteleistung, sondern nennenswert mehr, d.h. mit z.B. 1kW elektrisch bekommst du 3kW Kälteleistung. Tante Ed...
von Joerg
2016-10-01 13:04:22
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Truma Saphir Vario
Antworten: 36
Zugriffe: 15660

Klimaanlage Truma Saphir Vario

Könnte mir jemand mal die technischen Angaben zB von einer Mitsubishi Split Klimaanlage SRK-20 erklären? Kälteleistung min./ Nenn./ max. kW 1,0 / 2,0 / 2,7 Heizleistung min./ Nenn./ max. kW 1,2 / 2,8 / 3,9 Energieeffizienzklasse Kühlen/Heizen A++ / A+ Kühlbetrieb SEER 6,5 Heizbetrieb SCOP 4,1 Einsat...
von Joerg
2016-10-01 12:26:24
Forum: Aufbau
Thema: Hilfe...FM I/II Shelterboden aus Multiplex durchweicht
Antworten: 26
Zugriffe: 8948

Hilfe...FM I/II Shelterboden aus Multiplex durchweicht

...Wie hast Du das denn genau gemacht? Gruß Horst Hallo Horst Habe deine Frage leider nicht gesehen. Tapatalk ist leider nicht so der Kracher.... Egal... Ich habe eine LAK II. Bei dem liegt der Fußboden auf gelochten querlaufenden Stahlträgern, da der GFK Boden des Koffers, wie eigentlich alles an ...
von Joerg
2016-09-28 8:48:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche nach dem 400l Wassertank ...
Antworten: 23
Zugriffe: 8825

Suche nach dem 400l Wassertank ...

Hallo Lass Dir etwas Stabiles aus PE schweißen. Wenn Geld da ist, natürlich Edelstahl.... Die Futzeltanks aus dem Campingzubehör mit geklebten Wänden sind auf Dauer zu schwach, wenn darin hunderte von Kilos toben. Auch würde ich keine durchsichtigen Tanks verwenden. Licht ist immer gut für's Wachstu...
von Joerg
2016-09-27 9:31:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 15588

Motor abschalten mit Motorbremse...

Gut möglich, Wenn der länger gestanden hat und die Luft weg war liegt es wohl daran.... Meine 814 waren damals auch im hohen Alter ziemlich dicht ( im Gegensatz zu den blöden Atego heute!!!), da hielt der Luftdruck lange, außerdem sollten sie ja fahren, da macht man die ja nicht sofort wieder aus.....
von Joerg
2016-09-06 6:11:05
Forum: Aufbau
Thema: Hilfe...FM I/II Shelterboden aus Multiplex durchweicht
Antworten: 26
Zugriffe: 8948

Hilfe...FM I/II Shelterboden aus Multiplex durchweicht

Hallo, zum Thema Sperrholz: Wasserdichtes Sperrholz gibt es nicht.. Es gibt Kennzeichnungen für die Art der Verleimung der einzelnen Deckschichten. Wasserfeste Verleimungen wurden als BFU 100 oder AW 100 bezeichnet. Heute gibt es wieder neue DIN Bezeichnungen. Oft taucht auch noch die Bezeichnung E...
von Joerg
2016-07-13 15:29:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei ... Erfahrungen und Wünsche .....
Antworten: 21
Zugriffe: 7575

Mongolei ... Erfahrungen und Wünsche .....

Hallo, wieso stellst Du nicht gegenüber vom "Oasis" ein großes Schild in allen Sprachen und mit Deiner Telefonnummer auf: "Ich kümmere mich um Ihr (technisches) Problem!" und Du wirst sehr schnell herausfinden, was tatsächlich am meisten gebraucht wird. Gruß Rolf Keine schlechte...
von Joerg
2016-06-15 6:00:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...
Antworten: 5
Zugriffe: 3716

Honda Eu 30is Fern Start Eigenbau...

Interessieren die Details jemanden? Habe das Projekt gerade erfolgreich abgeschlossen. Grüße Stefan 1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de Hallo Stefan Ja, klar aber ich dachte, dein Honda wäre schon längst umgebaut. Hattest Du mir nicht damals den Tip mit den Zen...
von Joerg
2016-04-14 15:21:32
Forum: Aufbau
Thema: LAK Fenster Hilfe benötigt bei der Auswahl.
Antworten: 3
Zugriffe: 1918

LAK Fenster Hilfe benötigt bei der Auswahl.

LAK -> selber bauen (ist halt sehr individuell) Durch die ganzen Wölbungen musst du entweder selber was zimmern oder einen Zwischenrahmen bauen oder viel Dichtmasse verwenden. Seitz einfach so "reinspaxen" würde vielleicht auch gehen - nur sind die aber eh nicht wirklich stabil und ich hä...
von Joerg
2016-02-10 18:54:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Jagd auf Landy...
Antworten: 12
Zugriffe: 3973

Jagd auf Landy...

Nun ja, vor Jahren hat mich ein Freund mit seinem Defender mit meinem IFA L60 mit LAK und etwa 9t Lebendgewicht durch Recklinghausen gezogen. Beim Anfahren hat er sich ein wenig schwer getan ;-), aber es ging!

Gruß Jörg
von Joerg
2015-11-13 19:54:04
Forum: Aufbau
Thema: Isotherm Boiler mit 2 Heizkreisen
Antworten: 1
Zugriffe: 1143

Hallo
Habe eine 50L Boiler im L60 10 Jahre ohne Probleme so, parallel zum Heizkreislauf, problemlos betrieben. Nach einem Tag Fahrt hast Du 90 Grad im Kessel.

Gruß Jörg
von Joerg
2015-10-10 11:19:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorproblem auf Autobahn gehabt, danke für die Hilfe.
Antworten: 11
Zugriffe: 3266

Thermostat hängt (öffnet nicht)?
Hatte beide Probleme (öffnete / schloss nicht) mehrmals am L60.
Gruß Jörg
von Joerg
2015-09-10 17:17:46
Forum: Aufbau
Thema: Wasserrücklauf
Antworten: 15
Zugriffe: 4932

Ich würde ein stabilen, manuell zu betätigenden Kugelhahn dazwischen setzen. Im Stand auf und vor der Fährt schließen. Das funktioniert mit Sicherheit besser als ein schwabbeliger Ball, Federtellerchen oder Kläppchen, die aus der Haustechnik kommen. Häuser bewegen sich selten. Falls doch, ist Abwass...
von Joerg
2015-09-02 17:09:50
Forum: Aufbau
Thema: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen
Antworten: 52
Zugriffe: 21152

Beim letzten Ausflug auf 2500m hat die Ebespächer D3Lc schlapp gemacht und verriegelt - saublöde Erfindung! Erst nach Wochen zu Hause konnte die Heizung wieder aktiviert werden. Ohne Höhenanpassung ist so eine Dieselheizung über 1,5-2km nicht zu gebrauchen.
Gruß Jörg
von Joerg
2015-07-25 12:30:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Antworten: 105
Zugriffe: 35183

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

Moin man benötigt keine Winde, kein Allrad, keine Sperren, keine großen Räder, keine Einzelbereifung, keine Sandbleche, keine großen Trinkwasser/Filter/Tanks, keine Heizung, keine Solaranlage, keinen Strom und auch keinen Kühlschrank. Während der Völkerwanderung sind sie auch ohne das recht weit gek...
von Joerg
2015-03-30 19:34:45
Forum: Aufbau
Thema: Scharnier Frage ???
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

hallo habe bei mir jeweils zwei Stückchen Rohr genommen, gegenüberliegend angeschweißt und jeweils eine 12er Schaftschraube durch gesteckt. Falls mal Langeweile aufkommt, werde ich da auch mal Schmiernippel einsetzen. Aber bisher tut es die Felttung beim Einbau noch ganz gut. Halten würden wahrschei...
von Joerg
2015-01-21 21:10:16
Forum: Aufbau
Thema: Oelofen Refleks 62M zickt
Antworten: 97
Zugriffe: 23976

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

Gebt doch bitte nicht immer infos aus dritter Hand weiter die ihr nicht erlebt habt. Hallo Martin Danke für die Info. Es hörte sich so an, als ob die Regler leicht undicht würden. Dann ist's ja gut. Nur die "Infos aus dritter Hand" werde ich mal freundlicher Weise überhören. Das war kein ...
von Joerg
2015-01-21 14:11:44
Forum: Aufbau
Thema: Oelofen Refleks 62M zickt
Antworten: 97
Zugriffe: 23976

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

Geht halt leider auch was verlustig dadurch... Hallo Das heißt was? Es tropft in die Karre? Nach meiner letzten Reise mit herumzickender Standheizung wollte ich auch ein Öfchen als zusätzliche Wärmequelle installieren. Zur Wahl ständen bisher Refleks, Taylor oder Dickinson (kennt jemanden diese Öfe...
von Joerg
2014-12-20 19:28:49
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 295210

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Bei Direktimporten ergibt sich noch ein kleines Problem: "Attention for customers ! We and our dealers didn’t cover warranty cases for devises from e-bay, amazon etc. Devices purchased in Russia can have service in Russia only. All warranty cases for devices officially purchased in EU can...
von Joerg
2014-09-22 18:45:21
Forum: Aufbau
Thema: Webasto Air Top Evo 40/55-nur max. Leistung unterschiedlich?
Antworten: 20
Zugriffe: 7608

Re: Webasto Air Top Evo 40/55-nur max. Leistung unterschiedl

Hallo Bei meinem LAK II ist die Ebespächer D3LC schon fast zu viel. Denn wie Prix schon sagte, lieber unter Vollast fahren als auf kleiner Stufe zurußen lassen. Mein Bekannter arbeitet für eine große Autokranfirma. Die hatten die Order bekommen, ihre Heizung im Kran nur Vollast zu betreiben und zur ...
von Joerg
2014-09-18 18:37:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Hund nach Russland
Antworten: 26
Zugriffe: 7138

Re: Mit dem Hund nach Russland

Die Hunde hatten auf einer unscheinbaren Wiese bei Omsk Zecken aufs Fell bekommen und trotz intensiver Suche hat eine Zecke gebissen. Am nächsten Morgen wurde sie dann entfernt und ca. 3 Wochen später ist der Hund qualvoll und unbehandelbar an Borreliose gestorben. Unbehandelbar, weil in der Region...
von Joerg
2014-09-15 14:18:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufhilfe VW MAN 8136 oder 8150
Antworten: 26
Zugriffe: 19423

Re: Kaufhilfe VW MAN 8136 oder 8150

Hallo

Schau doch hier mal -> http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Index
Da solltest Du den einen oder anderen G90 Fahrer finden...

Gruß Jörg
von Joerg
2014-09-15 14:00:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Hund nach Russland
Antworten: 26
Zugriffe: 7138

Re: Mit dem Hund nach Russland

Hallo Das hört sich gut an! Gutes Gelingen und viel Spaß dabei! Die 10 Tage für das Amtstierärztliche Gutachten kannst Du manchmal gar nicht einhalten. Das ist war aber weder 2010 noch 2013 ein Problem. Es sollte jedoch so aktuell wie möglich sein. Die Bescheinigung an sich wurde jedoch, wie auch de...
von Joerg
2014-09-15 13:34:57
Forum: Aufbau
Thema: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?
Antworten: 33
Zugriffe: 10205

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

Hallo Whale Gulper http://www.whalepumps.com/marine/product-application.aspx?Category_ID=10002&FriendlyID=GreyShower-Waste Gibt es definitiv in 24V. Wahle Pumpen sind ziemlich unverwüstlich und trockenlaufsicher. Eine Gulper 220 versieht nun schon seit über 10 Jahren klaglos den Dienst in der Du...