Die Suche ergab 150 Treffer

von Fernreisender
2019-03-16 16:55:46
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 15
Zugriffe: 505

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 110-17AW (keine Doka) 3600mm Radstand --> Koffer Bodenlänge 5m + 50cm Schräge hinten MAN F200...
von Fernreisender
2019-02-09 19:01:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer V8 Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 686

Re: Saurer V8 Motor

Das ist nicht der V8.... http://www.oldietour.ch/fahrzeuge/ct2d_motor_1.htm

Der V8 ist ein CH5D mit 12 Liter Hubraum und rund 180 PS, da geht der Hanomag vorne leicht in die Knie ;-)

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2019-01-19 7:06:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2500mm vs 2300mm Kofferbreite?
Antworten: 34
Zugriffe: 1570

Re: 2500mm vs 2300mm Kofferbreite?

DäddyHärry hat geschrieben:
2019-01-18 21:56:35
Andreas, warum nur hab ich bei dem Film "Yakety Sax" im Ohr.... :angel:

Gruß Härry
Hä.... im Video ist Jazzmatazz hinterlegt??? Was genau hörst Du?

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2019-01-18 8:56:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2500mm vs 2300mm Kofferbreite?
Antworten: 34
Zugriffe: 1570

Re: 2500mm vs 2300mm Kofferbreite?

Nach fast 100'000 selber gefahrenen Kilometern mit <= 13 Tonnen, Höhe 3.8, Breite 2.45, Radstand 5.5 und Länge 9.75 waren die meisten Einschränkungen in der Höhe bei 3.50, dann die Breite die auf 2.30 beschränkt war, dann die Länge und der Radstand. Muss aber auch zugeben, dass ich mich immer wieder...
von Fernreisender
2019-01-16 9:11:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss

Ich muss auch Druckbetankung machen und habe diverse verschiedene Grössen von GeKa Kupplungen mit Innen- und Aussengewinde dabei, passt bis jetzt in Europa immer an die jeweils vorhandenen Wasserhähne, funktioniert absolut problemlos.

Beste Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2019-01-11 14:48:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Haltbarkeitsfrage Motor/Getriebe 10000km Jahresfahrleistung Reisemobil
Antworten: 9
Zugriffe: 744

Re: Haltbarkeitsfrage Motor/Getriebe 10000km Jahresfahrleistung Reisemobil

Hallo Benedikt der wäre mir definitiv zu gammlig, innen geht ja noch, aber aussen.... hat viel Salz gesehen oder was auch immer und etwas schwitzen tut er auch schon.... Es kommt nicht unbedingt auf die Laufleistung drauf an, sondern wie die Laufleistung zu Stande gekommen ist, ich würde da auf eine...
von Fernreisender
2019-01-10 12:54:16
Forum: Aufbau
Thema: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2
Antworten: 16
Zugriffe: 1232

Re: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2

Bottich mit Gulli Entsorgung ist doch nur schöne Optik.... woher willst Du Wissen, ob der Gulli wirklich zu einer Kläranlage führt? Ich behaupte jetzt mal, das ist in den meisten Fälle nicht so, die Leitung führt doch einfach in den nächsten Graben oder Gewässer. Auch auf Campinplätzen am Meer wenn ...
von Fernreisender
2018-12-29 16:00:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 18
Zugriffe: 2311

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Hallo Andreas, wir waren vor 5 Jahren dort. Atemberaubende Strecke, aber.... für unseren 1222 (2,50 m breit und 3,70 m hoch) eigentlich nicht passierbar. Wir sagen eigentlich, weil aufgrund der Längenbeschränkung vor Beginn der Strecke (9 m), sind wir reingefahren, da deutlich kürzer, aaaaber ... n...
von Fernreisender
2018-12-27 9:06:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 18
Zugriffe: 2311

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Ab der Brücke geht es nur noch für kurze LKW weiter: https://www.google.com/maps/@42.517759,0.1091078,3a,75y,270.64h,88.8t/data=!3m6!1e1!3m4!1sghsG4WRtshLEjnhRnuWJnA!2e0!7i13312!8i6656 Super, danke für den Hinweis.... leider kann ich das Schild im StreetView nicht lesen..... schätze es steht 10 Met...
von Fernreisender
2018-12-25 9:03:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 18
Zugriffe: 2311

Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Bin bei der Reisevorbereitung auf den Cañón de Añisclo gestossen, auf Street View sieht man immer wieder mal ein paar Felsen in den Strasse hängen.

Ist die Schlucht mit einem LKW befahrbar?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise und Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2018-12-16 19:22:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 310 D19 4x4 Auspuff
Antworten: 16
Zugriffe: 1986

Re: Magirus 310 D19 4x4 Auspuff

Gratulation, sehr schön gemacht....

Ist ein ehemaliges CH-Fahrzeug, weisst Du beim wem der gelaufen ist?

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2018-11-21 14:02:16
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 3029

Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht

Hallo schau Dir diese Idee betreffend der ganzen Technik einmal an. So auf den ersten Blick finde ich es nicht uninterressant. https://www.pepamobil.ch/fahrzeuge/wieso-220-volt/ Hat wahrscheinlich auch Vor-und Nachteile, oder....???? Gruss Vic Genau dieses System habe ich ebenfalls realisiert, funk...
von Fernreisender
2018-11-16 18:37:28
Forum: Aufbau
Thema: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?
Antworten: 22
Zugriffe: 1300

Re: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?

Klettverschluss.. hält... und hält.. und hält....
von Fernreisender
2018-10-30 8:15:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Tank finden
Antworten: 5
Zugriffe: 934

Re: Passende Tank finden

https://www.borges-seelze.de/

Ist auch eine gute Adresse, auf Nachfrage haben die manchmal 2. Wahl Tanks für kleines Geld.

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2018-10-09 7:57:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo stehen bleiben wenn man unterwegs ist
Antworten: 25
Zugriffe: 3090

Re: Wo stehen bleiben wenn man unterwegs ist

Und dann gibt es noch Apps wie Park4Nite oder den Stellplatzradar....
von Fernreisender
2018-10-03 18:08:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 2829

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Hi Frank So habe ich meine Frage nicht gemeint, es kommt nicht auf die Länder an sondern auf die Strassen oder Wege die Du befahren möchtest um zum richtigen Entschluss zu kommen wie gross und schwer das zukünftige Fahrzeug sein soll. Willst Du jeden Feldweg, jede schmalste Strasse und engste Kurve ...
von Fernreisender
2018-10-03 7:16:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 2829

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Hallo Frank

Deine Fragestellung gibt bestimmt spannende Diskussionen aber ob die Zielführend sind?

Sage uns doch bitte mal wohin du Reisen möchtest, was Du alles dabei haben willst, wie lange du autark sein möchtest und welches Terrain du befahren willst.

Dank und Gruss, Andreas.
von Fernreisender
2018-10-01 7:21:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 1459

Re: Albanien: Von Koplik nach Teth

Hallo Jungs herzlichen Dank für die Antworten und vor allem für die Bilder, jetzt kann ich das etwas besser einschätzen. Dieses Jahr bin ich hierhin gefahren: https://goo.gl/maps/57bnjcwrXGT2 Teth dürfe in diesem Fall etwa ähnlich herausfordernd sein wie zum Fusse des Maglic. Fazit: Möglich ist es.....
von Fernreisender
2018-09-30 15:56:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 1459

Albanien: Von Koplik nach Teth

Tach zusammen finde hier im Forum keine aktuellen Informationen über den Strassenzustand auf der genannten Strecke. Komme ich mit meinem LKW mit Radstand 5.5m, Breite 2.45m und Höhe 3.80m bis nach Teth? Auf Google Maps schaut der ungeteerte letzte Teil des Strecke machbar aus, aber auf der Strassenk...
von Fernreisender
2018-09-20 15:07:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN F2000 Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung
Antworten: 1
Zugriffe: 310

MAN F2000 Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung

Tach zusammen nachdem ich mir MANTIS2015 beschafft habe kann ich nun jedes Ersatzteil für meinen F2000 finden und Explosionszeichnungen gibt es auch noch dazu, bin begeistert. Jetzt stellt sich die Frage wie ich gewisse Dinge nun effektiv reparieren kann, resp. mit welchen Anzugsmomenten ich was wie...
von Fernreisender
2018-06-27 7:46:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern
Antworten: 41
Zugriffe: 2361

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

Ganz klar Luft, fährt sich wie ein Reisebus. Weiterer Vorteil, Du kanns bei schrägen Stellplätzen längs nivellieren bis die Karre im Wasser steht.

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2018-06-14 12:38:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1714

Re: Familienurlaub 2018

Ab Mitte Juli durch Schweden nach Tromso rattern und fast 4 Wochen gemütlich alles in Norwegen wieder runter.

Letztes Jahr was ich für 4 Wochen in Schweden und habe nur 1 Allrad-LKW gesehen, nein keinen aus D sondern aus NL.

Hoffe das wird mit diesem Thread jetzt anders ;-)

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2018-06-13 15:15:01
Forum: Aufbau
Thema: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument
Antworten: 28
Zugriffe: 1917

Re: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument

Ich habe 2.3m Stehöhe, das ist zu hoch, würd ich nicht mehr machen. Der Gewinn an Raumgefühl ist nicht so hoch wie ich dachte. Bin knapp 190cm gross, 2.1m hätte total gereicht. Jetzt muss ich ganz ordentlich auf die Zehenspitzen und erreiche das Zeugs zuoberst dann doch nicht recht..... :mad: Grüsse...
von Fernreisender
2018-06-12 8:56:47
Forum: Aufbau
Thema: Wo sind die Schweizer?? in Sachen Aufbau...
Antworten: 10
Zugriffe: 981

Re: Wo sind die Schweizer?? in Sachen Aufbau...

GloADV hat geschrieben:
2018-06-11 16:54:31

Hoi Hoi !

....

Wo hast du deinen anfertigen lassen?

Liebe Grüess

Sepp
Ciao Sepp

Bei Ormocar in Hauenstein in der Pfalz.

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2018-06-11 12:44:08
Forum: Aufbau
Thema: Wo sind die Schweizer?? in Sachen Aufbau...
Antworten: 10
Zugriffe: 981

Re: Wo sind die Schweizer?? in Sachen Aufbau...

Hoi Sepp hört sich für mich so an, dass Du den Wohnaufbau selber bauen willst. Lass Dir von einem Aufbauer einen Zwischenrahmen fertigen und bau Dir den Koffer drauf, das sollte reichen. Ansonsten Strassenverkehrsamt anrufen und fragen was die genau benötigen. Mein Laster war ein BDF-Fahrgestell, de...
von Fernreisender
2018-05-28 7:57:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 144
Zugriffe: 26555

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Eine Leerkabine im Expeditionsmobilstandard auf einem F2000 mit Diff-Sperre und Standardbereifung 315/80 reicht bereits für 30cm Bodenfreiheit. Wenn die Luftfederung ganz oben ist, dann sind es 40cm. Wie erhöht man bei einem Fahrwerk mit Starrachsen die Bodenfreiheit durch eine Luftfedferung? Meine...
von Fernreisender
2018-05-27 15:21:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 144
Zugriffe: 26555

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Eine Leerkabine im Expeditionsmobilstandard auf einem F2000 mit Diff-Sperre und Standardbereifung 315/80 reicht bereits für 30cm Bodenfreiheit. Wenn die Luftfederung ganz oben ist, dann sind es 40cm. Klar ich kann keine Dünen fahren, aber im Notfall Ketten drauf und dann geht es nochmal ein ganzes S...
von Fernreisender
2018-05-19 17:10:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 58
Zugriffe: 14231

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Ich wundere mich schon, dass es nicht mehr F2000 als Expeditionsmobile gibt, es ist einfach ein sehr stimmiges Fahrzeug.

Vielleicht kommt in 10 Jahren dann ne Welle wenn die mal 30 sind die Karren, dann will bestimmt jeder einen haben.

LG, Andreas.