Die Suche ergab 180 Treffer

von Fernreisender
2021-06-10 7:18:06
Forum: Aufbau
Thema: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)
Antworten: 53
Zugriffe: 10933

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

Dieses Jahr neu eingebaut.... Auf'm Stellplatz hänge ich aber dann eine little Jumbo an den Unterfahrschutz. Beste Grüsse, Andreas. 20210327_Einstiegstreppe_DSC_2980_(1600_x_1200).jpg 20210327_Einstiegstreppe_DSC_2979_(1600_x_1200).jpg 20210327_Einstiegstreppe_DSC_2978_(1600_x_1200).jpg 20210327_Ein...
von Fernreisender
2021-04-12 7:21:19
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss Wohnkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Grundriss Wohnkabine

Meine 2 cents: - Bett nach Hinten und Tanks und Technik darunter - Kein Fenster in der Küche... saut immer ein beim Kochen - Längs schlafen statt quer so muss niemand über den anderen krabbeln beim nächtlichen Toilettengang, Dachluke oder Fenster zum Lüften - Sitzecke so hoch wie möglich platzieren ...
von Fernreisender
2021-03-23 8:25:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Motor sitzt im MAN 18.284 von Bj 2001
Antworten: 10
Zugriffe: 1387

Re: Welcher Motor sitzt im MAN 18.284 von Bj 2001

Danke sehr, Wombi! Ist kein Dampfhammer, sollte aber aberfür souveränes Gleiten reichen :spiel: Mein Nachbar schwört, dass bei ihm in der Möbelspedition, der 284er und der 414er Motor, annähernd das gleiche verbraucht haben,beide solo 18t zGG. 22-25 Liter max. Kann ich mir fast nicht vorstellen, ab...
von Fernreisender
2021-02-14 7:39:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fotoausrüstung mitschleppen
Antworten: 17
Zugriffe: 2767

Re: Fotoausrüstung mitschleppen

Mit so einer war ich jahrelang sehr zufrieden, bis ich meine Ausrüstung massiv verkleinert habe. https://www.galaxus.ch/de/s1/product/lowepro-fotorucksack-slingshot-sl-250-aw-iii-rucksack-10l-kameratasche-universell-13767163 Du hast beim Objektivwechseln den Tascheninhalt vor Brust/Bauch und kannst ...
von Fernreisender
2020-12-03 14:16:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Container schwitzwasser belüftung
Antworten: 20
Zugriffe: 1842

Re: Container schwitzwasser belüftung

Habe mir für eine ähnliche Anwendung folgendes Teil besorgt:
https://www.galaxus.ch/de/s2/product/tr ... r-14035648

Mal sehen ob das dann taugt.

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2020-11-24 13:54:43
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 71
Zugriffe: 12865

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

3.67 Meter ist die optimale Höhe :lol: :rock: , die kann Dank Luftfederung auf 3.55 verringert werden, so passt es bis jetzt unter jeder Brücke die mit 3.5 angeschrieben war. https://www.instagram.com/p/CEO7jT7JMUf/ Zur Sicherheit messe ich die Brückenhöhe mit einem Lasermessgerät vorgängig aus. Wol...
von Fernreisender
2020-11-19 14:45:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 14505

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Ein Bekannter von mir ist mit dem silbrigen MAN mit den kleinen Rädern und dem Bliss Koffer mitgefahren, ihm hat das gefallen. Es war aber seine erste Tour mit schwierigen Passagen und hat die Hilfe von anderen sehr geschätzt. Als Einstieg in die Welt der Expeditionsmobile und der damit verbundenen ...
von Fernreisender
2020-08-31 7:00:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 7951

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Moin fährt jemand ohne das ganze Gerödel was hier aufgezählt wird auch wirklich los? Ich meine dahin wo kein Licht nachts die Strasse erhält und nicht nur bis zur Eisdiele und zurück falls ja,ich bin jetzt die letzten Wo in D unterwegs gewesen und habe vielleicht 2 von unserer Art gesehen.Bin ich d...
von Fernreisender
2020-08-30 16:39:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 7951

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Sikaflex 252 mit Aktivator nicht vergessen.....
von Fernreisender
2020-08-16 9:40:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polen: Erfahrungen und Tips
Antworten: 84
Zugriffe: 14851

Re: Polen: Erfahrungen und Tips

Mein Versuch mit dem Garmin Dezl Camper 770 Polen mautfrei zu durchqueren ist fehlgeschlagen, ich habe mein Lehrgeld kurz vor der Ausreise bei Stettin bezahlen müssen, 3000 PLN / 750 EUR hat mich der Spass gekostet. Das Navi kann die polnischen Mautstrassen korrekt vermeiden, wenn im Fahrzeugprofil ...
von Fernreisender
2020-06-17 13:41:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polen: Erfahrungen und Tips
Antworten: 84
Zugriffe: 14851

Re: Polen: Erfahrungen und Tips

Hat jemand aktuell Polen ohne Maut-Box mit Wohnmobil über 3.5 Tonnen bereist, geht das?

Mein Plan, im Navi aktuellste Karte installieren und Mautstrecken ausschliessen, mach ich immer wieder mal in diversen Ländern und nie Probleme gehabt.

Dank und Gruss, Andreas.
von Fernreisender
2020-06-12 8:37:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL
Antworten: 11
Zugriffe: 2469

MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL

Frage an die Experten: Warum hat MAN so schwache Motorbremsen? Bin in jungen Jahren Saurer 2DM, 5DM, D330, 6DM und 10DM und Scania 111 gefahren da ging echt was wenn man die Motorenbremse nutzt, auch beladen. Natürlich haben die Saurer topographiebedingt die Motorenbremswirkung bei der Motorenentwic...
von Fernreisender
2020-06-06 13:50:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen mit dem LKW...?
Antworten: 57
Zugriffe: 10051

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Da geht ziemlich viel..... und wenn Du nicht schon fahren kannst..... lernst Du es.... :joke:

http://www.traveltruck.ch/Bildergalerie ... index.html

http://www.traveltruck.ch/gps_tracks.htm

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2020-05-27 7:54:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?
Antworten: 8
Zugriffe: 1588

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

Habe zwar keinen TGM aber einen F2000 mit Fernfahrerhaus mit Sitzbank statt Bett hinter dem Fahrer- resp. Beifahrersitz, das dürfte vergleichbar sein. Für Kinder toll, für Erwachsene ab 170cm eine Qual weil man nicht mehr aufrecht sitzen kann weil das obere Bett noch vorhanden ist. Das lässt sich zw...
von Fernreisender
2020-05-27 7:45:40
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 34
Zugriffe: 5628

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Ich habe so eine verbaut: http://www.traveltruck.ch/Bildergalerie/content/20110426_Ausbaustand_28_Arbeitstage_003_large.html Klar hört man die, aber man hört so ziemlich alles in einer GFK-Kabine was einen Motor hat wie Zerhackertoilette und die Umwälzpumpe der Warmwasserheizung, mich stört das nich...
von Fernreisender
2020-05-26 13:20:50
Forum: Aufbau
Thema: Brain Boxx Scherentreppe
Antworten: 8
Zugriffe: 2091

Brain Boxx Scherentreppe

Liebe Gemeinde hat jemand diese Treppe https://brain-boxx.com/scherentreppe/ verbaut und kann seine Erfahrungen damit teilen? Insbesondere interessiert mich wie leicht sie sich einrasten und ausziehen lässt und wie praktisch das ist wenn ich die Treppe in einer Seitenbox verstaut habe und immer raus...
von Fernreisender
2020-03-18 18:54:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 8334

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Danke für eure Berichte! Dann werde ich mich mal aus Interesse doch bei einem Händler mal erkundigen, was da mittlerweile so möglich ist und fürs Reisen passend. Gerne... Bitte beachte, ich habe bei meinen knappen 100'000 Kilometer die ich mit dem Trumm in den vergangenen knappen 10 Jahren abgespul...
von Fernreisender
2020-03-18 16:15:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 8334

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Bin mit 400 PS mit 13.5 Tonnen unterwegs und werde ab und an von modernen Sattelzügen in Steigungen überholt, auch mit diesem Leistungsgewicht nie und nimmer eine Rennsau, aber muss ja auch nicht sein.

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2020-03-14 17:54:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 46814

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Die Grenzen jetzt dicht machen ist doch viel zu spät bei diesem hohen Ansteckungsgrad und der volkswirtschaftliche Schaden extrem, warum testet man nicht flächendeckend und quarantänisiert die Infizierten konsequent? Ohne grossfläche Tests wissen wir gar nicht wie gross der Anteil der infizierten Me...
von Fernreisender
2020-02-22 15:39:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Antworten: 19
Zugriffe: 2244

Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?

Unbedingt dran lassen, entweder musst Du mal gezogen werden, oder Du hilft jemand anderem.....

Auf alle Fälle hast Du mehr Möglichkeiten (Seil, Stange oder was auch immer) zum Ziehen oder gezogen werden als mit einer Zugöse.

Ich geb meine nicht mehr her...

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2020-01-08 8:57:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 61565

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Danke Wolfgang, das finde ich einen hilfreichen Beitrag.

Interessant ist, dass bei der ETH Zürich bei den Massnahmen zur Nachhaltigkeitfür der Klimaschutz erst an 13. Stelle zu finden ist.
https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/nach ... ziele.html

Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2019-12-16 13:34:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 61565

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Die Treffsicherheit der Klimamodelle sind für mich derzeit das akuteste Thema, womöglich wohl mit ein Grund, warum Madrid so wenig konkrete Resultate gebracht hat. https://www.nzz.ch/wissenschaft/klimasensitivitaet-die-neuesten-klimamodelle-laufen-aus-dem-ruder-ld.1526485 Sobald die Treffsicherheit ...
von Fernreisender
2019-11-12 8:48:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dein(e) Traumziel(e), wo willst Du unbedingt noch hin?
Antworten: 24
Zugriffe: 5243

Re: Dein(e) Traumziel(e), wo willst Du unbedingt noch hin?

Armenien, Georgien, Stans, Baikalsee, Mongolei, Iran, Oman, Panamericana und dann nochmals in Europa von vorn beginnen.....
von Fernreisender
2019-10-27 18:14:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 6366

Re: Skandinavien 2020

Zur Inspiration, hoffe es hilft ein wenig bei der Planung:

http://www.traveltruck.ch/Bildergalerie ... index.html

http://www.traveltruck.ch/Bildergalerie ... index.html

Viel Freude beim Planen :joke: :rock:
von Fernreisender
2019-10-24 9:41:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sound im Führerhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 3275

Re: Sound im Führerhaus

Kauf Dir ne Wonderboom oder auch mehrere, die kannst Du mit Haken oder was auch immer irgendwo befestigen, satter Sound auch schon mit nur einem Teil.

Grüsse, Andreas. :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
von Fernreisender
2019-10-20 9:14:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 6366

Re: Skandinavien 2020

Hallo Achim wir waren letztes Jahr in Schweden/Norwegen, vor allem aber in Norwegen. Mich haben die vielen Chinesen genervt die in Norwegen mit Bussen von den Kreuzfahrtschiffen an alle grösseren Sehenswürdigkeiten gekarrt werden, das war insbesondere: Bergen, Preikestolen, Bricksdal-Gletscher, Geir...
von Fernreisender
2019-06-11 15:18:00
Forum: Aufbau
Thema: Wassereinbruch im Koffer, wie Leck gezielt suchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2277

Wassereinbruch im Koffer, wie Leck gezielt suchen?

Hallo zusammen... wer weiss Rat? Habe bei starkem und längerem Regen einen kleinen Wassereinbruch an der vorderen Stirnseite des Wohnkoffers, in einer regnerischen Nacht gibt das nur eine kleine Pfütze. Das Wasser tritt ungefähr in der Mitte der Wölbung gleich bei der rechten Seitenwand aus. Mit der...
von Fernreisender
2019-05-05 16:26:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 302
Zugriffe: 356598

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Die wohl vollständigste Übersicht über alle möglichen Leute die mit Fahrzeugen unterwegs sind:

http://www.burgi-online.ch/pb/reiselinks/reiselinks.htm

Beste Grüsse, Andreas.
von Fernreisender
2019-04-10 15:05:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 78
Zugriffe: 14314

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Hallo Auch finde ich diese Erwartungshaltung von Vielen , das ein jeder Englisch Sprechen kann und das man darauf Anspruch hat und das alle die es nicht können doch besser nur in einen Dunklen Keller zu arbeiten haben weil sie anscheinend ein wenig zurückgeblieben sind , ausgesprochen Blöd . Das is...
von Fernreisender
2019-04-09 9:47:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 78
Zugriffe: 14314

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Hatte auch ein bleibendes Erlebnis bei der Einreise nach Serbien vor ein paar Jahren ... aber Albtraum würde ich das nie und nimmer nennen. Selber sass ich auf der Beifahrerseite, meine Frau fuhr das F2000 Wohnmobil, wir kamen von Rumänen auf der PKW Spur der Grenzstation entgegen, welche weiss ich ...