Die Suche ergab 819 Treffer

von möp
2024-03-10 21:01:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung
Antworten: 16
Zugriffe: 735

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

die eingetragenen 84 wird er leistungsmäßig problemlos erreichen, aber halt an der abregeldrehzahl

sollte der lkw die geschwinidkeit nicht erreichen ist entweder das Gasgestänge verstellt oder die dieselzufuhr nicht einwandfrei
von möp
2024-03-08 23:59:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?
Antworten: 20
Zugriffe: 998

Re: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?

Hast du eine Ablassschraube am Tank? Einfach volltanken, ruhig stehen lassen und dann unten vorsichtig das Wasser ablassen
von möp
2024-02-27 12:31:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

hab hier gerade einen 12.232 mit D0826LF08 Motor der hat von MAN das G450 VTG verbaut Getriebeübersetzung habe ich jetzt nicht vorliegen aber der Motor sollte doch knapp über 600Nm haben evtl. nochmal überlegen ob der Umbau auf das G450 nicht doch ausreicht, sollte um einiges einfacher und schneller...
von möp
2024-02-27 0:38:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

ja denk auch, dass das Fahrzeug so am schnellsten wieder mobil ist
und im zweiten Gang Untersetzung ist das ganze auch dauerfest :angel:
von möp
2024-02-25 19:57:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Nein, das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang weiß ich nicht. Könnte man wahrscheinlich über die FIN rausbekommen (WMAL33ZZZ2Y098794) Fahrzeug Ident.-Nr. WMAL33ZZZ2Y098794 Fahrzeugnummer L33B974 Antriebskonzept - Fahrzeugtyp 8.185 LLC Hersteller MAN Baureihe L2000 Typvariante LL Typschlüssel-Beze...
von möp
2024-02-23 9:47:05
Forum: Gesuche
Thema: Suche 6x Komplettreifen 10R22,5 8-Loch (oder größer)
Antworten: 0
Zugriffe: 131

Suche 6x Komplettreifen 10R22,5 8-Loch (oder größer)

Ich hab mir ein neues interessantes Projekt angelacht Stand 20 Jahre unbewegt in der Scheune Zur Abholung würde ich gern neue Reifen drauf machen, die alten sind gut rissig Gibt dann auch paar interessante Bilder :happy: Fahre demnächst von Marburg/Frankfurt aM zurück nach Rosenheim und könnte sie i...
von möp
2024-02-16 0:19:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 2667

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

Ich bin glücklich wenn's mit einem Tieflader halbwegs gut klappt :p
Fahr einfach viel zu selten mit Drehschemelanhängern :blush:
von möp
2024-02-15 23:10:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 2667

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

Der vordere Sattel ist ja quasi die Deichsel
Nur etwas größer und länger :p
von möp
2024-02-15 19:01:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 2667

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

benztreiber hat geschrieben:
2024-02-14 14:23:27


Ich glaub das ist garnicht so schwer.als geübter sattelfahrer wird recht schnell zu lernen sein.
Da hätte ich mal richtig Bock drauf.

Arne
denke auch, fährt sich wahrscheinlich wie ein großer drehschemmel.
hinten eine achse fest, vorne eine gelenkte achse und dann quasi eine große deichsel
von möp
2024-02-15 9:35:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego Führerhaus Kippen
Antworten: 31
Zugriffe: 1714

Re: Atego Führerhaus Kippen

Magst du den angeschlossenen kippzylinder mit Gewalt auseinander ziehen? Das wird nicht funktionieren (außer er ist total undicht :spassbremse: )

Könnte klappen wenn du am kippzylinder immer regelmäßig nachpumpst
von möp
2024-02-12 21:44:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ Filter in noname?
Antworten: 35
Zugriffe: 6963

Re: Separ Filter in noname?

Wir haben den Filter seit Jahren drinn und hatten seitdem keinen Ausfall mehr aufgrund von Schmutz, Wasser … ich kanns mir einfach nicht verkneifen :angel: ich hab in keinem meiner Fahrzeuge einen Separ Filter und trotzdem keinen Ausfall wegen Schmutz oder Wasser :eek: :cool: Hmm, ganz sicher noch ...
von möp
2024-02-12 21:23:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ Filter in noname?
Antworten: 35
Zugriffe: 6963

Re: Separ Filter in noname?

bambam 90-16 hat geschrieben:
2024-02-12 20:53:53
Wir haben den Filter seit Jahren drinn und hatten seitdem keinen Ausfall mehr aufgrund von Schmutz, Wasser …
ich kanns mir einfach nicht verkneifen :angel:
ich hab in keinem meiner Fahrzeuge einen Separ Filter und trotzdem keinen Ausfall wegen Schmutz oder Wasser :eek: :cool:
von möp
2024-01-31 23:24:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Antworten: 95
Zugriffe: 16140

Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

Hallo, mittlerweile konnte die Baustelle "Strahlrohrhalter" auch erfolgreich durch die Eigenkonstruktion abgeschlossen werden. Die originalen Befestigungen sind so integriert, dass beim Auftauchen eines Originalteils immer noch darauf zurückgebaut werden kann. ALG-20240115_211625.jpg Eine...
von möp
2024-01-28 0:35:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

Wie alt ist der Diesel Filter?
von möp
2024-01-26 17:04:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21870

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Das Getriebe ist wieder drin, Verhalten wie vor 2 Wochen. Mit einem Seil am Knüppel sind jetzt die ersten 200 von 1900 km geschafft. :spiel: Läuft. Jetzt muss nur noch das Getriebe her :D Kleiner Tipp, immer mit möglichst geringer Spannung am Seil fahren, Grad so was nötig ist, damit der Gang nicht...
von möp
2024-01-19 19:10:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21870

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Entscheidende Frage ist, ob die noch leidlich funktionierenden Gänge 1 bis 3 so stabilisiert werden können, dass damit gefahren werden kann ... angeblich springen die ja beim Gas geben raus ... Gruss Ulf Hatte mit einem T3 schon mal ein ähnliches Problem im Jordanien Am Anfang hat ein Gummi-Expande...
von möp
2024-01-16 23:19:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung defekt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Re: Kupplung defekt???

Das Getriebe hat schon einen Seitendeckel. Keine Ahnung wie hoch das Öl da drin steht, will ich da nicht hinferkeln (die Guardia Civil wird da bestimmt noch mal schauen) ich mein die kupplungsglocke denke dein problem liegt an der kupplung, wäre schon komisch wenn zeitgleich noch was im getriebe ka...
von möp
2024-01-16 21:53:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung defekt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Re: Kupplung defekt???

2-5 lassen sich gar nicht einlegen? Dreh den Motor Mal n stück weiter bzw Motor an und dann mit Druck auf dem Hebel ausschalten, ggf rutscht der Gang dann im richtigen Moment rein Zur Not ein Rad hoch und langsam drehen Das sich die Gänge nicht einlegen lassen passt irgendwie nicht zu den Kupplungsp...
von möp
2024-01-08 22:04:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4491

Re: Extremkälte in Schweden

Die 8KW haben das gleichen Gehäuse wie eine 5KW, sind aber übertaktet und regeln ab kurz bevor die Temperatur zu kritisch wird. Zumindest die, die ich in der Hand hatte. Die China Heizungen gehen bestimmt gut weg bei der aktuellen Kältewelle. Webasto war lange unbezahlbar, die billigen China Heizun...
von möp
2023-12-22 11:06:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes HL4-Achse: Diffsperre instandsetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1335

Re: Mercedes HL4-Achse: Diffsperre instandsetzen

Ok, da hab ich wohl schmarrn erzählt, sorry :angel:
Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es Achsen mit interner Bestätigung gibt... Irgendwie auch unpraktisch :happy:
von möp
2023-12-21 9:03:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes HL4-Achse: Diffsperre instandsetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1335

Re: Mercedes HL4-Achse: Diffsperre instandsetzen

Lass die Achse zu :) Luft aus der achsentlüftung bei betätiger Sperre hatte ich auch noch nicht, deutet aber auf einen defekten Zylinder der Sperrenbetätigung hin Also Zylinder abbauen, ein Rad aufbocken und etwas drehen und dann sollte sich die Sperre händisch einlegen lassen Dann Zylinder instands...
von möp
2023-12-16 0:58:33
Forum: Aufbau
Thema: Dämmung eines Pflanzentransporters
Antworten: 40
Zugriffe: 3798

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

Schonmal an einen doppelten Boden gedacht?
2,5m Höhe braucht man ja nicht wirklich und dann hat man im isolieren Zwischenboden Platz für die ganze Technik
von möp
2023-12-12 23:04:04
Forum: Aufbau
Thema: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung
Antworten: 41
Zugriffe: 2762

Re: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung

Hallo Jochen, auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle auslachen: Könnte man das nicht auch einfach über eine automatische Reifendruckanlage lösen. Die wäre ja auch sonst noch sinvoll und Anfang der 90er gab's das ja schon. Frage ist nur ob da ca. 5cm drin sind? Unterschätzt Mal nicht wie viel...
von möp
2023-09-27 0:15:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9613

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Befestigung der Anhängevorrichtung müsste man sich ansehen, ist aber auch soweit vertrauen erweckend?! Ihr ist aber leider nicht zu vertrauen. Meine ist durch das Anziehen mittig im Maul gebrochen und den Bolzen hat's verbogen. Und der Vario stak nur im Schnee fest. Deswegen bin ich auch ganz gespa...
von möp
2023-09-27 0:13:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9613

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Wäre jetzt auch mein funktionaler Ansatz Diagonale streben hinter zum motorträger/Rahmen Sieht dann aber immernoch Original aus und nicht nach Offroad :spassbremse: Der Klemme am Rohr würde ich nicht vertrauen, ist ne Punktlast bei der das Rohr bestimmt Recht bald einknickt Je nach Aufbaurichtlinie ...
von möp
2023-09-25 16:56:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängelast MAN
Antworten: 11
Zugriffe: 4505

Re: Anhängelast MAN

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit als über manted? Habe eine Erhöhung für einen tgl 8.210 angefragt aber irgendwie nicht den kompetentesten Mitarbeiter erwischt... die Freigabe war geringer als das bereits bei der Auslieferung eingetragene Gewicht. An sich könnte ich mit der jetzigen anhängelast...
von möp
2023-08-30 7:58:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM421 springt schlecht an
Antworten: 103
Zugriffe: 20097

Re: OM421 springt schlecht an

joern hat geschrieben:
2023-08-30 3:09:36
Bei mir war es schon 2x die defekte Entlüftungshandpumpe.
Gerade wenn man die Pumpe das erste Mal nach 20 Jahren wieder in Bewegung setzt quittiert sie das gerne abschließend mit Undichtigkeit.
Am besten direkt ersetzen.
Meistens suppt bei den alten Dingern auch ordentlich Diesel beim Pumpen raus
von möp
2023-08-10 12:42:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette
Antworten: 7
Zugriffe: 1647

Re: LSVA Schwerverkehrsabgabe Schweiz und Vignette

Hallo Uwe, Danke für die Info. Komischerweise kann man Online die PSVA für Wohnmobile >3,5 t für Tage, Monate und 1 Jahr buchen, die gern genommene 10-Tages-Karte gibt es zwar weiterhin, kann aber nicht online gebucht werden? Naja, für mich hat sich das Thema eh erledigt, habe ja H-Kennzeichen und ...
von möp
2023-07-29 21:06:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Koffer umbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 973

Re: Zwischenrahmen Koffer umbauen

habe gerade etwas in den Aufbaurichtlininien von MAN gestöbert Um eine optimale Kraftübertragung auf den Fahrgestellrahmen zu gewährleisten, ist die Verbindung zwischen Fahrgestellrahmen und Hilfsrahmen als teilweise schubstarre Verbindung auszuführen. Dies bedeutet, dass der Hilfsrahmen im Bereich ...