Die Suche ergab 120 Treffer

von andye
2019-03-17 14:34:16
Forum: Aufbau
Thema: 7m Kühlkoffer als Versuchskabine
Antworten: 21
Zugriffe: 1990

Re: 7m Kühlkoffer als Versuchskabine

Kannes, die Zeppelin "FM4" hat 675 cm Länge und bereits die Seitentüren eingebaut. Die Breite ist außen 244cm (innen 232cm), die Gesamthöhe ohne untere Schienen ist 225cm. Rechne mit ca. 2000-2400kg Eigengewicht. Ich habe mir so eine für meinen KAT besorgt. Vielleicht passt das auch zu deinen Vorste...
von andye
2018-09-20 20:59:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ORF Dokumentation: Expedition Happiness
Antworten: 20
Zugriffe: 2379

ORF Dokumentation: Expedition Happiness

Noch für 5 Tage in der ORF Videothek
Von Alaska nach Feuerland in einem umgebauten US Schulbus

https://tvthek.orf.at/profile/DOKeins-E ... s/13989437

LG,
Andy
von andye
2018-08-27 11:32:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 93
Zugriffe: 9331

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Eine Frage zum Untersatz: Wenn die derzeitige Absicht ist, eher mehr zu stehen und weniger zu fahren, stellt sich mir die Frage warum ihr den Aufbau nicht auf einen (LKW)Anhänger baut? Falls ihr diesen Gedankengang gehabt habt, würde ich gerne eure Erkenntnisse daraus lesen, warum es dann doch kein ...
von andye
2018-08-24 10:44:51
Forum: Aufbau
Thema: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 885

Re: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht

Vielleicht auch hilfreich. Ein Typenschild einer Zeppelin Kabine mit Angabe des Baujahres 1991. (Zeppelin baute die FM II nur in Sandwichbauweise)
FM II Baujahr.JPG
LG,
Andy
von andye
2018-08-24 10:14:35
Forum: Aufbau
Thema: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 885

Re: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht

@andye: Super Ausführung und sehr interessant! Gibt es zum Beschaffungszeitraum auch eine Quelle die ich für den TÜV zitieren kann? 2 Quellen: 1) Kabinen - Die neuen Aufbauten der Radfahrzeug-Folgegeneration (Wehrtechnik 1978/07) 2) Das Kabinenkonzept der Bundeswehr (Wehrtechnik 1987/02) Ausschnitt...
von andye
2018-08-23 23:57:42
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 3425

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Falls jemand etwas mehr "Umfeldlicht" benötigt, gibts ja auch die günstigen und praktischen Geroh Masten, die man auf die FM Kabinen schnallen kann. Da kann man auch viel besser am Abend aufräumen :-)
LG,
Andy
Bild
von andye
2018-08-23 16:38:10
Forum: Aufbau
Thema: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 885

Re: Infos über Baujahr/Herstellungszeitraum von Shelter gesucht

Ursprünglich wurde geplant, 14.000 Kabinen FM1 und Fm2 zu beschaffen. Die Firma Dornier entwickelte die ersten Kabinen in den 70er Jahren und produzierte die Vorserienmodelle. Die ersten beiden Baulose über in Summe 5.200 Stk wurden bis 1985 von der Hamburger Firma SGH aufwendig in Handarbeit herges...
von andye
2018-07-18 14:05:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 3634

Re: Österreich Maut

Hallo zusammen, Kommen gerade mit unserm 12t aus Ösiland. Uns wurde der Hinweis gegeben das wir in den nächten Wochen noch nachweisen müssen, dass wir einen E5 haben. Dazu müssen wir den Fahrzeugschein nebst Rechnung an die ASFINAG senden. Unsere Frist geht bis 8.8.18. Wennn wir das nicht machen, b...
von andye
2018-07-16 9:13:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 3634

Re: Österreich Maut

Hier habt ihr eine Zusammenfassung der österreichischen Wirtschaftskammer aller Fahrverbote. So wie in Deutschland schlägt hier der Föderalismus voll durch und man braucht entsprechend Zeit um sich die regionalen Vorschriften anzusehen. LKW Fahrverbote: Überblick Fahrverbote und Baustellen LKW-Fahrv...
von andye
2018-06-28 23:55:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messgerät/Sensor für Motorvibrationen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 888

Re: Messgerät/Sensor für Motorvibrationen gesucht

Hallo Sebastian und Marc, vielen Dank für eure Informantionen. Das mit dem "Deuten" will ich ja noch gar nicht angehen. Zuerst geht es mir einmal darum ob man "ruhig" oder "nicht ruhig" irgendwie optisch sehen kann. Ob am Speicheroszilloskop oder am PC - wie auch immer. Und nicht nur ein komplettes ...
von andye
2018-06-28 17:04:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messgerät/Sensor für Motorvibrationen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 888

Re: Messgerät/Sensor für Motorvibrationen gesucht

Danke für eure Info's. Das Bosch Modul für die Arduino Platform schaut bis jetzt am ehesten als bezahlbare Grundlage für diese Aufgabenstellung aus. Danke Tom. Da ja viele Handy's solche Sensoren eingebaut haben, dachte ich für den Beginn auch an "Klebe-einfach-das-Handy-an-den-Motor" Ansatz. Der gr...
von andye
2018-06-28 13:24:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messgerät/Sensor für Motorvibrationen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 888

Messgerät/Sensor für Motorvibrationen gesucht

Wie in der Betreffzeile beschrieben: Ich suche einen Sensor der idealerweise mit einem Magnet an einen Motorblock geheftet wird und die Vibrationen des Motors aufnimmt. Ob er jetzt mittels Bluetooth zum Handy oder eine kabelbasierende Anzeige hat, ist für das erste einmal sekundär interessant. Toll ...
von andye
2018-06-20 12:49:25
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM2 Shelter – Kufenhöhe
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Zeppelin FM2 Shelter – Kufenhöhe

Zur Verfügung steht ein Auto-Transportanhänger mit 4x2mm Ladefläche ..... Joachim, ich würde empfehlen, einen Anhänger zu nehmen, der eine kleine Spur größer ist. Bei 4x2 mm könnte sonst die Kippneigung der Kabine auf der Ladefläche etwas umfangreicher als geplant ausfallen. :D LG und guten/sichere...
von andye
2016-05-21 21:51:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebewasser
Antworten: 4
Zugriffe: 1782

Re: Getriebewasser

Wenn es so aussieht, dann ist vermutlich Wasser drinnen. Hier waren ca 10 Liter Wasser im Getriebeöl https://xnmsqa.by3301.livefilestore.com/y3mb8YihWWlIXJjTMTu71o3tkkUiwTr6cIp_pfpOEq_Kks5nDQXpPrySwVu3312I6H4LKzp21jFRmn9S7-z3L39EUiy24O5TkTvr4RkryQmnmhUUZoODCu8KYUwBmjxv8AUnvZyDSy6odmWpcOuqQNFaA?width...
von andye
2016-05-15 10:28:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Steyr 680
Antworten: 22
Zugriffe: 4572

Re: Ölwechsel Steyr 680

Volker, Ölfilter und Ölbadluftfilter sind 2 verschiedene Teile - der eine reinigt das Öl im Motor, der andere verwendet ÖL um die Ansaugluft zu reinigen. Anbei 2 Zeichnungen: 1) Der Ölkreislauf des 680er Steyr 680 Ölkreislauf.JPG 2) Explosionszeichnung des Ölfilters - die Dichtungen nicht vergessen....
von andye
2015-11-22 11:26:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölablassschraube ist fest
Antworten: 30
Zugriffe: 4141

Re: Ölablassschraube ist fest

Mich wunderte das Foto vom Diff. Getriebe der Achse........................... ok, nur schnell mal drüber gschaut, das hat wer anderes eingestellt. Das Bild war von mir. Da bei meinem LKW sowohl die Ölablassschraube vom Diff und die Ölablassschraube im AP einen Innensechskant ist, war es als eine m...
von andye
2015-11-22 9:39:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölablassschraube ist fest
Antworten: 30
Zugriffe: 4141

Re: Ölablassschraube ist fest

Horst, ich hatte das Problem letztes Jahr, daß eine Ölablassschraube nicht aufgehen wollte und meine Versuche den innenliegenden Sechstkant vernudelten. Meine diesbezügliche Frage, was denn nun noch machbar sei, wurde umgehend mit 3 Optionen beantwortet : 1) Schweiß was an, oder 2) Schlag einen etwa...
von andye
2015-11-19 2:51:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Soda Blasting
Antworten: 7
Zugriffe: 3098

Re: Soda Blasting

Jürgen, nein, die Kabine habe ich nicht von denen, da ich eine große Strahlkabine von Bergin mit eingebautem Filter habe. Je nachdem was ich machen möchte, nehme ich dann auch mal das kleine Gerät, stell es neben die Kabine und fuhrwerke damit dann herum. Das mit dem geringen Luftverbrauch ist so. E...
von andye
2015-11-15 17:55:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Soda Blasting
Antworten: 7
Zugriffe: 3098

Re: Soda Blasting

Ich habe das SMART-Nozzle-L genommen, da es für Korund eine längere Standzeit der Düse hat und die Kapazität ca. 2x größer ist. Mit 1,5 lt Strahlmaterial kann man ca. 10 min strahlen Wie gesagt, es ist nicht für großflächige Arbeiten gedacht, aber es ist sehr nützlich um in Ecken und Kanten des Fahr...
von andye
2015-11-10 8:15:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Soda Blasting
Antworten: 7
Zugriffe: 3098

Re: Soda Blasting

Ich habe mir als Ergänzung zum großen so ein kleines Gerät von Logiblast für kleine Ausbesserungen am LKW gekauft, mit dem auch Sodablast geht. Was mir beim Logiblast Gerät gefällt ist die super kleine Düse: Da kommt man in alle Ecken rein, die einem sonst mit Bürsten, Flex u.ä. verwehrt bleiben. Da...
von andye
2015-10-11 21:27:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste
Antworten: 85
Zugriffe: 17132

Re: Deutz springt nicht mehr an; Checkliste

Einfach nur, daß es erwähnt worden ist. Es gibt von Deutz oft Fehlersuch Handbücher für die Motoren. Ich habe leider keines von dem hier besprochenen Motor, nur vom 413er für den KAT. Das Buch hat 280 Seiten und ist recht hilfreich wenn man Fehler eingrenzen will bzw. nur einzelne Symptome sieht. Vi...
von andye
2015-10-04 16:17:29
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM III - Die kleinen Unterschiede
Antworten: 10
Zugriffe: 8630

Re: Zeppelin FM III - Die kleinen Unterschiede

Anmerkung: der FM 4, den ich von einem Französischen Hersteller habe, scheint gar keine Streben zu haben, sondern einen massiven Außenrahmen mit eingeklebten einteiligen 60mm Alusandwichplatten... Das hängt vermutlich damit zusammen, daß die FM4 weiterhin mit dem originalen - überwiegend manuellen ...
von andye
2015-10-03 11:28:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was verrät die Bundeswehr-Versorgungsnummer
Antworten: 6
Zugriffe: 2198

Re: Was verrät die Bundeswehr-Versorgungsnummer

... Kann man aus einer Versorgungsnumner der Bundeswehr herauslesen, zu welchem Gerät das betreffende Teil gehört ... ... Zum Beispiel bei der Nunmer: 2815-12-141-7932 ... Gruss Ulf 2815 deutet auf einen Motor hin 2320 kommt oft bei LKWs vor 12 kommt oft vor, wenn es die ganze Baugruppe ist (oder d...
von andye
2015-09-21 0:03:51
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM III - Die kleinen Unterschiede
Antworten: 10
Zugriffe: 8630

Re: Zeppelin FM III - Die kleinen Unterschiede

:unwuerdig: :rock: :littleangel: :blume: :hug: :lovehead: :wub: Super hilfreicher Beitrag. Danke dafür. Gerne geschehen. Noch eine Info zu den seitlichen Verstärkungsstreben. Bei der FM I gibt es eine vertikale Strebe, genau in der Mitte (sie ist 4cm breit) Die FM2 hat 2 solcher jeweils 4cm breiten...
von andye
2015-09-18 18:30:39
Forum: Aufbau
Thema: S: Shelter für große Menschen :)
Antworten: 29
Zugriffe: 5714

Re: S: Shelter für große Menschen :)

Schau mal weiter unten in meinem alten Thread Zum Thema Kabinen ...
... den Post von MarkusG an
Vielleicht findest Du einen.

LG, Andy
von andye
2015-08-02 20:40:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 4676

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

Verladen mit Stapler. Stützlastrichtig laden ist klar. Wieder runter dann eher Ägyptisch..... PS: Wenn jemand in Franken passende Hebe-Stützen hat..... Falls Du keinen Stapler und keine Hebestützen findest, kannst Du ja eventuell mit einem kleinen Hilfsfahrzeug den Container auf den Hänger rauf und...
von andye
2015-08-02 19:45:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 4676

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

@ andy haben wir den gleichen Hänger? Weiß ich nicht. Er hat einen netten Vornamen. Ich verwende ihn für alles Mögliche http://www.pbase.com/andrease/image/147286198/original.jpg https://nhgzsw.blu.livefilestore.com/y3pOydw8P288W9UIVefQA1TsswywbUPgT5soWpTMP2D1im65rXlCOz5ZI8HjPpMpbkL01GEH-BsmxA0lEy5...
von andye
2015-08-02 15:46:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 4676

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

Hängt vom Zugfahrzeug ab: Langer hinterer Überhang und es schaukelt sich schneller auf - halt langsamer fahren. Bei kurzem hinteren Überhang (Achse/Kugelkopf), fährt man entspannt 100 km/h mit dem Tempomat. Je besser der Motor und das Zugfahrzeug spritomptimiert gebaut wurden, um so höher ist die Di...
von andye
2015-07-27 11:29:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Antworten: 105
Zugriffe: 19774

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

Es gab aber etwas später eine zweite Bergungsaktion für dieses Fahrzeug aus dem Wasserloch, die aber in gleicher Weise= gleichem Kraftaufwand ablief. Yep, dieses Wasserloch kenne ich und hatte ihn davor gewarnt. Dem Loch habe ich 4 Monate zuvor einen Besuch abgestattet. War nur als Kurzbesuch gepla...
von andye
2015-07-27 9:25:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Antworten: 105
Zugriffe: 19774

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

hallo Peter, zum Bergen eines Fahrzeuges in der von dir bevorzugten Gewichtklasse brauchst du eine Winde mit ca 10 to Zugkraft. So eine Aktion konnte man 2014 am Erzberg beobachten. Ein 3-Achser Kat konnte mit seiner 8 to Winde plus Umlenkrolle einen unbeladenen Kat gerade noch rausziehen. Dabei wa...