Die Suche ergab 47 Treffer

von Kasi968
2021-03-23 17:23:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1299

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Hallo,
ich habe die Ansaugung des Kompressors auf einen eigenen Luftfilter umgebaut. Der Kompressor saugt jetzt durch einen reinigbaren Moped-Luftfilter.

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2021-03-23 2:29:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1299

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Hallo zusammen,

egal wo die einzelnen Teile dokumentiert sind, Hauptsache man hat ein tolles Forum mit genügend Expertise, wo man nachfragen kann!
Euch allen besten Dank für die detaillierte Hilfe.

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2021-03-22 4:42:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1299

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde erst mal prüfen, welche Ölpumpe verbaut ist und dann weitere Maßnahmen überdenken.

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2021-03-22 4:40:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1299

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde erst mal prüfen, welche Ölpumpe verbaut ist und dann weitere Maßnahmen überdenken.

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2021-03-20 0:31:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1299

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Hallo Jakob nochmal, habe mir das Bild der Ölpumpe auf Deinem Motorumbau-Thread angeschaut. Respekt! Da hast Du ein tolles Projekt in der Mache! Wenn Du mit Deinem fertig bist, kannst Du bei uns weiter machen. :rock: Hat diese größere Ölpumpe in Deine Ölwanne problemlos reingepasst, oder hast Du den...
von Kasi968
2021-03-20 0:21:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1299

Re: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Hallo Jakob, erst mal Danke für Deine schnelle Antwort zu dieser Uhrzeit! Der eigentliche Grund für den Wechsel ist, dass wir seit Jahren eine Ölquelle am Druckregler/Lufttrockner haben. Auch die hintere Kurbelwellendichtung sifft gerne vor sich hin. Eigentlich ist eine eigene Ölquelle ja gar nicht ...
von Kasi968
2021-03-19 20:40:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B, Ölpumpe wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1299

MB 1113 B, Ölpumpe wechseln

Hallo liebes Forum, wir beabsichtigen, beim nächsten Ölwechsel unseres Kurzhaubers, die hintere Kurbelwellendichtung, die Ölwannendichtung sowie die Ölpumpe zu wechseln. Wir haben eine Ersatz-Ölpumpe mit der Gehäusenummer 3521810401 und der Deckelnummer 3521811220 dabei. Ein Herstellungsdatum (26.6....
von Kasi968
2021-01-27 2:30:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 877

Re: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren

Hallo Chris, wir hatten das gleiche Problem auch gerade auf unserer Reise in den USA. Habe eine Reparatur mit einem Schaltungszug eines Fahrrads durchgeführt. Funktioniert seit dem wunderbar! Den Verstellknopf habe ich mit einem 2mm Bohrer durchbohrt und den Schaltungszug durchgezogen und mit einer ...
von Kasi968
2020-04-11 1:48:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber gebrochener Drosselzug
Antworten: 6
Zugriffe: 1123

Re: Kurzhauber gebrochener Drosselzug

Hallo Ihr zwei Süßen,

den Dicken lassen wir mal schön dort stehen! Ihr seid ja bald wieder hier und wir können zusammen wieder neue Abenteuer erleben!
Haben heute die Reparatur durchgeführt und Ewald läuft besser denn je :lol:
Wir vermissen Euch auch :rock:
Bleibt weiterhin gesund!

S&K
von Kasi968
2020-04-10 20:14:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber gebrochener Drosselzug
Antworten: 6
Zugriffe: 1123

Re: Kurzhauber gebrochener Drosselzug

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für die guten Reparatur-Ideen und die Ersatzteil Nummer.
Werde mich erst mal an die Reparatur machen und später ein Ersatzteil einbauen.

Habt schöne Schrauber-Ostern
Karsten
von Kasi968
2020-04-10 3:04:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber gebrochener Drosselzug
Antworten: 6
Zugriffe: 1123

Kurzhauber gebrochener Drosselzug

Hallo liebes Forum, stehen hier gerade mit unserem LA 1113 B in den USA und haben ein Problem mit dem Bowdenzug für die Motorabstellung und Einstellung der Standgasdrehzahl. Der Drehknopf in der Mitte des Fahrerhauses auf dem Motortunnel ist vom Bowdenzug abgerissen. Jetzt bleibt der Motor nicht meh...
von Kasi968
2018-10-28 14:42:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN
Antworten: 92
Zugriffe: 18592

Re: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN

Hallo Stefan, ja, der Laufring sitzt auf der Kurbelwelle und bildet die Lauffläche zur Dichtlippe des Simmerrings. Der Ring kann ganz leicht, durch erhitzen mit einer kleinen Gasflamme oder einem Heißluftgebläse, abgenommen werden. Beim Aufsetzen des neuen Rings muss der Ring auch erst erhitzt werde...
von Kasi968
2018-10-27 22:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN
Antworten: 92
Zugriffe: 18592

Re: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN

Hallo Stefan, zum Lösen der Schraube an der Kurbelwelle/Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe hat mir ein Meister von Mercedes einen Tip gegeben: Eine 46er Nuss mit einer größeren Ratsche oder Hebel auf die Schraube aufstecken und nach rechts auf den Fahrzeugrahmen ablegen und mit einem Gurt sichern. Dan...
von Kasi968
2017-11-06 23:25:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalter für Differenzialsperre bei LA 911, BJ 1981
Antworten: 3
Zugriffe: 1102

Re: Schalter für Differenzialsperre bei LA 911, BJ 1981

Hallo,
freut uns zu lesen, das Du Dir wieder einen Kurzhauber zulegen willst. Es geht halt doch nicht ohne :D
Liebste Grüße und viel Erfolg wünschen Dir Sandie&Karsten
von Kasi968
2017-02-11 21:50:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoff-Förderpumpe LA 1113B
Antworten: 4
Zugriffe: 1406

Re: Kraftstoff-Förderpumpe LA 1113B

Hallo Marylin,

ja, es war die Förderpumpe. Unser 1113 läuft wieder, wie's Lottchen. Der Preis für die Pumpe auf Teneriffa: 146€
Kann man nicht meckern!

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2017-02-09 15:02:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoff-Förderpumpe LA 1113B
Antworten: 4
Zugriffe: 1406

Re: Kraftstoff-Förderpumpe LA 1113B

Hallo Freddy,

Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt gut. Dann haben wir mal eine Hausnummer.

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2017-02-09 12:54:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoff-Förderpumpe LA 1113B
Antworten: 4
Zugriffe: 1406

Kraftstoff-Förderpumpe LA 1113B

Hallo liebe Gemeinde, kann uns jemand sagen, wieviel eine Kraftstoff-Förderpumpe für einen LA 1113 B Kurzhauber ungefähr kostet. Fahrgestellnummer ist 35810214793512. Wir stehen auf Teneriffa auf 1500 Meter Höhe an einem steilen Berg und haben leider eine defekte Dieselpumpe. Das Teil ist schon bei ...
von Kasi968
2016-08-22 11:30:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1017A Achsschenkel
Antworten: 14
Zugriffe: 4814

Re: Mercedes 1017A Achsschenkel

Hallo Alex,
sorry, dass ich Dir keine schönere Nachricht geschrieben habe....
Hier mal ein paar Bilder von unserer Vorderachse. Wir hatten damals gerade 40000km auf dem Tacho. ich konnte es auch nicht glauben, aber die Zeit nagt halt an unseren Schätzchen.

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2016-08-17 22:11:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1017A Achsschenkel
Antworten: 14
Zugriffe: 4814

Re: Mercedes 1017A Achsschenkel

Hallo Ales, wir hatten bei unserem Kurzhauber das gleiche Problem. Es handelt sich bei der Pampe um ein Gemisch aus Radnabenfett und Achsöl. Durch einen undichten Simmerring kann Achsöl in die Radnabe gelangen und das dortige Fett verdünnen und herauswaschen. Das ist erst mal nicht so dramatisch, ab...
von Kasi968
2015-12-30 12:01:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Antworten: 46
Zugriffe: 11944

Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?

Hallo Uli, ich könnte mir vorstellen, dass die Dimensionen des Trieblings der beiden Achs-Varianten wegen der unterschiedlichen Art der Aufnahme des Antriebskegelrades auch unterschiedlich sind. Aber an der Stelle kann ich Dir leider keine Auskunft geben, entschuldige. Wahrscheinlich hilft da nur au...
von Kasi968
2015-12-27 23:09:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Antworten: 46
Zugriffe: 11944

Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?

Hallo Uli, das obere Bild ist der Antriebsflansch einer Hinterachse und das untere Bild sieht aus, wie der Flansch der Vorderachse (wie bei meinem 1113). Kegel- und Tellerrad der Vorder- und Hinterachse sind nicht identisch. Die Hinterachse ist deutlich massiver ausgeführt als die Vorderachse, auch ...
von Kasi968
2015-05-08 10:54:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Re: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe

Hallo Freddy,
habe leider nur die drei Siris für die Antriebswellen, da ich ja vom pneumatisch geschalteten VTG ausgegangen bin.

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2015-05-07 22:46:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Re: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe

Nabend, Ihr habt beide recht! Die 72mm Variante ist für das mechanische VTG. Hätte im EPC doch besser die Zusatzinformation lesen sollen. Die 72mm Variante geht bis zur Fahrgestellnummer 4477510. Da liege ich deutlich drüber (4793512). Für die spätere Version ist die Teilenummer A0169974947. Bei Mer...
von Kasi968
2015-05-07 22:06:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Re: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe

Danke für den Tip, aber eigentlich sollte im EPC bei Eingabe der Fahrgestellnummer das richtige VTG zum Baumuster angezeigt werden. Es werden auch die Teile für die pneumatische Betätigung mit angezeigt. Es sollte also das VG-500 sein, für das ich die Teile bestellt habe. Werde morgen mal bei MB anr...
von Kasi968
2015-05-07 20:49:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Re: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe

Hallo Freddy,
es ist ein pneumatisch geschaltetes VTG.
Ja der Wüstensand dringt in alle Ritzen. Glaube aber nicht, dass eine Reinigung alleine hilft.
Jetzt ist es ja sowieso schon draußen und auseinander.

Viele Grüße
Karsten
von Kasi968
2015-05-07 19:13:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Frage zu Kurzhauber Verteilergetriebe

Hallo Ihr Lieben, bin gerade dabei, das Verteilergetriebe unseres LA 1113 B abzudichten. Nach unserer Marokkoreise suppt es an allen drei Kardanwellenflanschen. Habe im EPC die neuen Dichtringe herausgesucht und bei MB bestellt (Teile-Nr. A 003 997 75 46). Nach dem Abziehen des Flansches zur Hintera...
von Kasi968
2014-11-19 20:15:54
Forum: Aufbau
Thema: Magnetventil Zusatzheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 3074

Re: Magnetventil Zusatzheizung

Hallo Stefan, danke für die lieben Grüße! Freut mich, dass Ihr kurz vor der Fertigstellung steht! Bin schon gespannt, Euren Ausbau anzukucken. Das klappt bestimmt nächstes Jahr auf einem der Treffen. Oder Ihr kommt einfach mit dem Dicken mal vorbei! Apropos Fertigstellung. Wie Du siehst, gibt es bei...
von Kasi968
2014-11-18 22:39:07
Forum: Aufbau
Thema: Magnetventil Zusatzheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 3074

Re: Magnetventil Zusatzheizung

Hallo Stefan, was macht Dein Ausbau? Ist alles fertig? Habe im Epc mal nach dem Stecker geforscht und für ein Heizungsventil diesen Stecker gefunden: Steckhülsgehäuse A011 545 7128 und Kontaktbuchsen A003 545 2626. Habe diese Teile einfach mal bestellt. Mal sehen, ob's passt. Danke und viele Grüße K...
von Kasi968
2014-11-18 18:07:15
Forum: Aufbau
Thema: Magnetventil Zusatzheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 3074

Re: Magnetventil Zusatzheizung

Hallo Chris und Danimilkasahne, Danke für Eure Schnellen Tips! Werde beidem nachgehen. Die Bilder auf hehlhans.de sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Werde mir auch mal den Blinkerstecker vom W124 ansehen. @Chris: Du hast natürlich Recht mit der unspezifischen Überschrift, aber trotzdem kam D...
von Kasi968
2014-11-17 21:05:49
Forum: Aufbau
Thema: Magnetventil Zusatzheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 3074

Re: Magnetventil Zusatzheizung

Beide Nummern befinden sich auch auf dem Ventil.
Die Etiketten sehen nur etwas derangiert aus, weil sie übereinander klebten und nur mit Müh und Not getrennt werden konnten.
Ansonsten ist alles futsch neu!