Die Suche ergab 30 Treffer

von earlhill
2016-06-06 15:03:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Turbo hat der Motor nicht. Bei Schiffen geht man bei Marschfahrt über Tage hinweg auf max. 80-85% der Nenndrehzahl. Volllast max. 1-2h.
von earlhill
2016-06-06 6:36:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Auf unserem Schwesterschiff, der SEA-WATCH 2, sind alle Abgasleitungen der div. Motoren seit Jahrzehnten vollisoliert. Grund sind reduzierte Wärmeabgabe und Berührungsschutz. Macht das Nichtisolieren soviel aus hinsichtlich Lebensdauer?
von earlhill
2016-06-04 23:13:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Das alte Pressluft-Stopventil ist noch montiert. Hierfür suche ich jetzt eine elektrische Variante
von earlhill
2016-06-04 23:11:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Die Werft hat inzwischen neue Auspuffrohre mit stabilen Flanschen und Kompensator eingebaut. Mehrfach anprobiert und ausgerichtet, damit die Anlage ohne Spannungen ist. Die Kompensatoren zittern beim Betrieb ganz leicht. Motor und Getriebe stehen ganz ruhig. Teilweise wurde mit der Isolierung begonn...
von earlhill
2016-05-02 9:33:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Mittwoch geht es wieder zum Schiff. Dann kann ich einiges prüfen.
von earlhill
2016-04-28 17:30:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Sorry für die Bilder. Jedes Forum hat andere Regeln. Aber selbstverständlich respektiere ich dies.

Ein neuer Versuch mit Verlinkung:

http://www.sandtler24.de/powersprint-ko ... 506ps.html

http://www.sandtler24.de/powersprint-au ... 086ps.html
von earlhill
2016-04-28 15:27:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Zurück zum Auspuff. Dieses einfache Wellrohr war ja gerissen. Und wir wollen es jetzt vernünftig machen. Zur Wahl stehen Kompensator oder Flexrohr. Maschine vibriert und Auspuffanlage hängt starr unter der Decke. Es geht um die Verbindung Krümmer-> Auspuffrohre. Was würdet ihr empfehlen? keine fremd...
von earlhill
2016-04-23 17:52:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

na mein Gedanke war eben die Mechanik die Der Druckluftabsteller hat zu ersetzen... Ganz mein Gedanke auch. Motoren von BHKW's, Generatoren, usw. die keinen Kompressor besitzen, werden sicherlich auch so abgestellt. Ich werde nächste Woche rausfinden, wo denn die alten Teile von der Druckluft gebli...
von earlhill
2016-04-22 23:49:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Absperrhahn gibt es. Muss nur noch den Bowdenzug erneuern, da eingerostet. Der Motor wurde früher mit Pressluft abgestellt. Da der Kompressor stillgelegt wurde, Kolben und Pleuel ausgebaut, geht das nicht mehr. Man muss aktuell händisch an der Einspritzpumpe hantieren. Jetzt würde ich gerne auf ein ...
von earlhill
2016-04-20 21:12:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

DäddyHärry hat geschrieben:Till, hier gehts aber um einen Schiffsmotor...

Gruß Härry
Sagen wir mal so, es ist ein in ein Schiff eingebauter LKW-Motor.
von earlhill
2016-04-20 21:10:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Danke erstmal für die guten Tipps. Wie ging es weiter? In Tunesien sind wir vor Ort nicht so richtig glücklich mit einer Reparatur geworden. Hatte dann beschlossen, die Auspuffrohre im nächsten europäischen Hafen richten zu lassen. Auf der Überfahrt von Gabes nach Malta, ca. 260 sm, kam es dann zu d...
von earlhill
2016-04-01 19:13:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Bilder des linken Krümmers. Wie das grobschlächtig geschweisst ist, glaube ich nicht, dass dies ein Original-MAN-Teil ist.
von earlhill
2016-03-31 23:57:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Hallo Leute, sorry für meine späte Rückmeldung. Danke allen mit konstruktiven Beiträgen. Wir hatten jede Menge Schäden am Stahlrumpf und wahnsinnig viel Arbeit damit. Dabei kam der Motor etwas zu kurz. Ich werde versuchen, mal ein paar Bilder von den Krümmern zu machen. Motoren dieser Größenordnung ...
von earlhill
2016-03-08 23:35:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 17327

MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Hallo Gemeinde, bin zwar kein Allradler, aber ich wage dennoch hier mal zu fragen. Ich stehe derzeit mit unserem stählernen Vereinsschiff "SEA-WATCH", Bj. 1917, in Gabes - Tunesien, an Land in einer Werft. Das Schiff hat einen MAN 2530 ME mit wassergekühlten Krümmern. Der Linke davon ist u...
von earlhill
2009-12-11 22:03:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Ersatzteile
Antworten: 3
Zugriffe: 1842

Danke :happy:
von earlhill
2009-12-11 16:35:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Ersatzteile
Antworten: 3
Zugriffe: 1842

OM 321 Ersatzteile

Hallo Gemeinde, Bekannter von mir hat 2 x OM 321 in einem Stahlkajütboot eingebaut und sucht jetzt ein Ersatzteil. Er schreibt mir: Ich habe einen OM 321 Bj 1982 bei dem eine falsche Vorkammerhülse eingebaut war. Ich benötige eine bei der die Öffnung für die Glühkerzen von der Nase links liegt. ( vo...
von earlhill
2009-12-06 23:34:18
Forum: Aufbau
Thema: leiter zum alkoven...fichtenholz? woher?
Antworten: 11
Zugriffe: 3135

Hier gibt's Stufenleitern aus Holz: http://tinyurl.com/yhdbejn
von earlhill
2009-12-05 21:36:50
Forum: Aufbau
Thema: Websto dual top RHA 102
Antworten: 11
Zugriffe: 4053

Wenn 24V nicht verfügbar ist, kann man einen Spannungswandler 24->12V nehmen. Gibts von Alfatronix: http://www.philippi-online.de/index.php ... &kat2_nr=9
von earlhill
2009-12-04 11:22:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo gibts neue LIMAs?
Antworten: 15
Zugriffe: 4019

Stellt sich die Frage, was deiner Lima eigentlich fehlt. Oft sind es nur Kleinigkeiten wie Kohlen etc. Lager etc. kann man selbst wechseln.

Schau mal hier: http://www.autoschrauber.de/art/000022/ ... rholen.htm
von earlhill
2009-12-04 11:16:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mit Styrodur ne Kühlbox bauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4770

Kissmann ist sehr kompetent und berät individuell. Habe dennoch bei mir eine Isotherm ASU 3751 mit Kältespeicher für eine Kühlbox von 230 L installiert. Super-Kühlleistung bei relativ geringem Stromverbrauch. So ein Speichersystem gab es damals noch nicht von Kissmann. Nur darauf achten, die Kühlbox...
von earlhill
2009-12-03 13:06:57
Forum: Aufbau
Thema: Tischkonstruktion freischwebend gesucht
Antworten: 56
Zugriffe: 14456

Hallo, fürs Kartenklopfen genügt ein Knickstab, der in 5 Sekunden am frei schwingenden Ende ein- bzw. wieder ausgeklinkt ist. Da schwingt dann nix mehr! :angel: Gruß MAK Diesen Knickstab, wie du ihn nennst, an einem ausziehbaren Vierkantrohr befestigen. Das Rohr selbst mit U-Bügeln unter dem Tisch ...
von earlhill
2009-11-29 22:13:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlamm, Schmodder, Dieselpest, sind die Filter zu.
Antworten: 36
Zugriffe: 14262

tauchteddy hat geschrieben:...
Sauberer Tank, sauberer Diesel - Gerät schadet nicht
Verschmutzer Tank oder Diesel - Gerät nützt nicht

:lol:
es gibt auch noch nen Zustand dazwischen. :cool:

Aber, ich brauch mir nichts schönreden, und du musst es ja nicht einbauen :angel:
von earlhill
2009-11-29 13:36:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlamm, Schmodder, Dieselpest, sind die Filter zu.
Antworten: 36
Zugriffe: 14262

...Die Dieselpest entsteht im Tank , nicht auf dem kurzen Weg zur ESP.... Richtig...nur...dadurch, dass quasi behandelter und filtrierter Diesel über die Leckleitungen an den Einspritzdüsen wieder in den Tank zurückfliesst, findet ein "Fuel Polishing" im Kleinen statt. Die Konzentration a...
von earlhill
2009-11-26 22:17:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlamm, Schmodder, Dieselpest, sind die Filter zu.
Antworten: 36
Zugriffe: 14262

Mathias hat geschrieben:....
ich denke mal, das das magnet-wunderding auch exzessiv teuer ist, oder?
mfg: mathias
149.90€ konnte ich mir grade noch leisten :angel:
von earlhill
2009-11-26 22:16:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlamm, Schmodder, Dieselpest, sind die Filter zu.
Antworten: 36
Zugriffe: 14262

samson_braun hat geschrieben:mal ne frage: bekommt man das grotamar an der tanke? oder wo muss man da hin? weil meiner wird da auch ne weile wohl stehen demnächst und auf diesen unappetittlichen brotaufstrich aus dem ersten posting hab ich gelinde gesagt keinen bock.

grüße vom lutz
Hatte Grotamar bei SVB bestellt.
von earlhill
2009-11-26 22:11:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlamm, Schmodder, Dieselpest, sind die Filter zu.
Antworten: 36
Zugriffe: 14262

imodra hat geschrieben:...vielleicht kann ich mit diesem Beitrag den Gegenbeweis antreten. :D :D :D
Die Verwendung des WMMT bei diesem Test ist Humbug. Das Gerät soll das Entstehen der Dieselpest verhindern. Ist bereits massiver Befall vorhanden, hilft wirklich nur noch Chemie.
von earlhill
2009-11-26 1:29:55
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasserinstallation - wie lange bis zum Shurflow Exitus?
Antworten: 25
Zugriffe: 7008

Wie hast du denn die Belüftung der Tanks geregelt? Pumpe kann nur saugen, wenn Luft nachströmt.
von earlhill
2009-11-23 17:24:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo gibts neue LIMAs?
Antworten: 15
Zugriffe: 4019

von earlhill
2009-11-22 0:12:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlamm, Schmodder, Dieselpest, sind die Filter zu.
Antworten: 36
Zugriffe: 14262

...Wann hast du das eingebaut? Ich hoffe bei Neumond? Wenn man dass nämlich bei Vollmond einbaut, dann kann es seine volle Leistung nicht entfalten, dazu muss es unbedingt bei Neumond eingebaut werden, und zwar vor Mitternacht. Es wird berichtet, dass sich durch einen Haarschnitt (max. Länge 8mm) a...
von earlhill
2009-11-21 15:28:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlamm, Schmodder, Dieselpest, sind die Filter zu.
Antworten: 36
Zugriffe: 14262

Bestes Mittel, um Befall zu vermeiden, ist GrotaMar 71 Hatte die Dieselpest auf meinem Segelschiff und konnte damit das System wieder auf Vordermann bringen. Hilft auch zur Vorbeugung. Später hab ich dann das Magnetsystem von WMMT eingebaut. Subjektiver Eindruck: Dieselmotor läuft ruhiger und entwic...