Die Suche ergab 1519 Treffer

von advi
2020-10-23 13:33:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 647
Zugriffe: 172082

Re: seit 33 Jahren auf Achse

KlausU hat geschrieben:
2020-10-23 13:30:08

Sind die Fenster nicht auch Kunststoff? Dann passt es doch wieder. :D
Max 26 to Zulassung, da gehen so schwere Fenster natürlich gar nicht😁
von advi
2020-10-23 9:52:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 647
Zugriffe: 172082

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Aber falls uns ein Centurion 1200 mit Euro 6 in den Weg springt, würden wir wohl tauschen... Der Liner ist schon bisschen klein.. Auch wenn MAN sonst eigentlich immer die grösste Karre hat, wie hier am Hymer Museum.. Cooles Teil, endlich zweites Fahrzeug dabei ...... Aber ne Heki als Dachluke :) ko...
von advi
2020-10-21 12:50:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Winterreise nach Portugal

Mark86 hat geschrieben:
2020-10-21 10:44:52
Jo
Aber dann kann ich ja schonmal vorab beobachten wer dann unten ist und wen ich fragen darf :)
Du kannst doch in der Portugal Grußße auf FB nachfragen;) . Ich hatte die Tage bei einer Diskussion erfahren, von Leuten, die im Womo in Portugal leben, dass dort wieder runtergefahren wird.
von advi
2020-10-21 8:23:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225
Antworten: 19
Zugriffe: 573

Re: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225

Gegebenenfalls ein Aufstelldach auf dem Wohnkoffer. Weiß nicht was der an Gewicht mit sich bringt auf 2,2meter Breite, begehbar etc. Servus Philipp Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen für eine aufstellbare Dachluke ich glaube 80X100 cm Gewicht war, wenn ich mich recht erinnere um die 50 kg. ...
von advi
2020-10-20 14:42:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225
Antworten: 19
Zugriffe: 573

Re: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225

Ich weis ja nicht wieso dieser so schwer sein soll, ohne Koffer. aber mit 6 Pers. hast du Recht, wenn man diese Angaben mal zu Grunde legt. : www.orangework.de/fahrzeuge/man-le.htm Nun ja, das Fahrzeug ist hier ja bekannt maniman ;) Und wenn ich das richtig rausgelesen habe, ist er jetzt über 7,5 t...
von advi
2020-10-19 16:02:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 1080

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

Und wenn es um ein Basisfahrzeug geht, dass moderner sein darf, geht es erstmal nur um die Frage der Tauglichkeit für verschieden Regionen. Will man in Mitteleuropa rumfahren, sollte man Euro 6 haben, die Umweltzonen werden immer "härter" und irgendwann hat man echte Probleme mit alten Kisten. Ich w...
von advi
2020-10-19 11:57:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225
Antworten: 19
Zugriffe: 573

Re: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225

Könntest Du das bitte näher erklären?? Wie kommst Du da drauf? --------------------------- Es wäre ja auch mal schön zu wissen, was es ist?? leerer Koffer oder schon ausgebaut, Was für weiterer Einbauten sollen noch?? Also wenn es ein leerer Koffer ist, dann wird es nichts mit 6 Personen, selbst we...
von advi
2020-10-19 8:39:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225
Antworten: 19
Zugriffe: 573

Re: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225

6,3 to OHNE Koffer könnte passen.

Aber 6 Leute unter 7,49 to - würde ich mal als nahezu unmöglich erachten
von advi
2020-10-18 17:49:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 1080

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

Mir ist mein Gebläsewiederstand am MAN nach 19 Jahren kaputt gegangen .... :mad: Würde ja gerne einen von Mercedes verbauen, a Siehste mal, hättest Du einen dieser berühmten Mercedes, könntest Du jetzt einfach loslaufen und den bei einem Brummi-Parkplatz aus einem anderen LKW auslöten :) Aber nein,...
von advi
2020-10-18 10:06:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1032

Re: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet

Ich habe über Nacht darüber nachgedacht. Wenn ich ein Auto dort stehen hätte, Einreisende getestet werden und die Zahlen unten bleiben, würde ich einen Flug reservieren. Gibt aber viele ABER, meine Frau könnte sich eine Quarantäne nicht leisten und so manches mehr. Nachdem wir letzten Winter in Tans...
von advi
2020-10-17 19:31:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 1080

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

Advi, ich weiß nicht, für abgestellt in anderem Fahrzeug/Hänger sind Kinder vor der Einschulung vielleicht auch wieder zu klein. Etwas mehr "Zugriff" hätte ich in dem Alter schon gerne gehabt. Viele Grüße Max Das sind die NEUEN Zeiten 😉😀 Ich habe im Alter von 3 Jahren im Zelt geschlafen und meine E...
von advi
2020-10-17 18:59:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 1080

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

Weil ich gerade vom Versicherungsproblem USA gelesen habe (wird mich womöglich auch noch betreffen) 4x4 Sprinter oder so, mit Offroad Wohnwagen. Hätte viele Vorteile. Beides verfügbar, auch in den USA Kinder sind abends, nachts im Wohnwagen und man hat seine Ruhe. Außerdem kann man in Südamerika auc...
von advi
2020-10-17 18:50:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 1080

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

Nun ja die Unicat sind eigentlich immer überteuert. War zweimal dort, um mir welche anzuschauen. Gefühlt sind die Gebrauchten 30-40% teurer, als andere. Dafür bekommt man beim Wiederverkaufswert auch mehr Geld. Wenn das Geld da ist, was soll's.... Im.Moment ist es ein Verkäufermarkt ;) Wer schnell l...
von advi
2020-10-17 15:34:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 1080

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

4 feste Schlafplätze ist wohl eher schwierig. Auch die Frage, ob das wegen 10 Jahren Sinn macht .... oder ein abendlicher Umbau oder Dachzelt nicht auch Sinn machen ;) Es waren ja einige neuere Doppelkabiner in letzter Zeit auf dem Markt. Kleiner Tipp: wenn was kommt, SOFORT hinfahren. Ich habe jetz...
von advi
2020-10-09 15:33:57
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 1249

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

kühlschrank.png
Ich habe vor Jahren mal was "vorgezeichnet", eine Be- und Entlüftungslösung für Abwärme vom Kühlschrank.

Es gab im Forum mal den Hinweis, dass man das mit einstellbaren Temperaturfühlern bauen könnte.

umgesetzt habe ich es aber noch nicht :)
von advi
2020-10-07 22:19:58
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 124
Zugriffe: 23321

Re: Klimaanlage Aufbau

Wurlewurm hat geschrieben:
2020-10-07 19:53:04
2 Klimaanlagen verbaut, eine auf der Doka, eine im Kühlzellen-Aufbau.
@Jürgen,

Was ist denn bitte ein Kühlzellen Aufbau.
Und wie können Dummies, wie ich so was bauen?
von advi
2020-10-07 19:33:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5749

Re: Kauf eines Basis-LKW

Insofern... leben und leben lassen.[/size] Yo, meiner ist auch bald 20 Jahre alt :) Das Durchschnittsalter meines Fuhrparks ist 27 Jahre alt, wenn ich meine 2019 KTM mal außer Betracht lasse :) Persönlich liebe ich Charakterfahrzeuge, aber lerne in letzter Zeit auch, dass es etwas mit meiner Dickkö...
von advi
2020-10-07 17:03:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5749

Re: Kauf eines Basis-LKW

Irgendwie ist es immer wieder witzig, wie Alteisen Orientiert das Forum ist :) Wer nicht nur ganz weit weg fährt, sondern auch mal in und um Deutschland Urlaub macht, sollte sich wohl auch mit Umweltzonen und deren Anforderungen auseinandersetzen ;) Persönlich bin ich immer wieder erstaunt, wie gela...
von advi
2020-10-07 13:11:47
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 124
Zugriffe: 23321

Re: Klimaanlage Aufbau

Die Heckgarage ist aus Sandwichplatten und sonnengeschützt, also meist kühler als draußen. Wäre das realistisch? Gruß Guido Glaube ich nicht, wenn man heiß, dann richtig. Sobald Du Lüftungslöcher drin hast, wird die Hitze reinkommen. Du könntest solarbetriebene Absaug-Ventilatoren nehmen, das wird ...
von advi
2020-10-07 12:38:35
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 124
Zugriffe: 23321

Re: Klimaanlage Aufbau

das ist nicht wirklich zu empfehlen.....das wird mörderheiss dort drinnen. Ich öffne die Kiste, wenn die Anlage läuft, das sind dann die gleichen Verhältnisse wie im stationären Betrieb zu Hause. Bevor jetzt wieder ein Klugsch...... schreibt.....ja ich fahre dann nicht sondern stehe :joke: :joke: G...
von advi
2020-10-04 20:30:08
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 36
Zugriffe: 1704

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Hubbett, was ist, wenn jemand von den Erwachsenen krank ist? Schwierig Wasser, wir haben von 350 Liter für zwei auf 190 reduziert und den Tank bisher nur für längere Wüstenaufenthalte voll gemacht. Waschlappen sind super, finden wir was sagt uns das? Nichts, wollte es erwähnt haben :) Keine Fahrräde...
von advi
2020-10-03 21:48:25
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 36
Zugriffe: 1704

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Zwecks Diesel Ceranfeld, wir bekommen demnächst unseren neuen "Kleinen" und werden nur Induktion haben.
Mal sehen, ob das klappt.
Vorteil, Kochfeld kommt in die Schublade und kann auch draußen oder auf dem Tisch benutzt werden (dachte ich mir ....) Praxistest fehlt noch
von advi
2020-10-03 13:05:01
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 36
Zugriffe: 1704

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Du heisst keinen Platz zum Kochen, bzw. Vorbereiten ;) Da eh kein großzügiges Raumgefühl vorhanden ist, würde ich über die Küche noch Schränke machen. Wo kommen nasse Klamatten, Schuhe hin? Hast Du was zum Tiefkühlen? Auf langen Reisen kann es super sein, in der Wüste 1-2 mal die Woche leckerschmeck...
von advi
2020-09-20 19:36:51
Forum: Aufbau
Thema: Loch in Sandwich schließen
Antworten: 20
Zugriffe: 1081

Re: Loch in Sandwich schließen

Wenn man eh eine größere Platte über das Loch setzt, warum dann nicht gleich eine öffenbare Luke draus machen?

Vielleicht gibt es eine passende gebrauchte Omnibusluke, die man umbauen kann.
von advi
2020-09-20 19:31:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 2733

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Bustreter hat geschrieben:
2020-09-20 19:24:47
@advi
wir suchen gerne im osten deutschlands kleine waldund wiesen schwimmbäder..klappt super und ist im Sommer eine echte Abkühlung
Super!
Freibäder sind außerhalb der Saison eh eine gute Standplatzwahl.
von advi
2020-09-20 19:30:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 1267

Re: Datensicherung

Externe SSD Festplatte, USB Sick oder auch eine banale SD Karte, ist alles die gleiche Technologie und ausgesprochen robust. Allerdings wenn so ein Datenträger nen Schuss hat, ist in der Regel nichts mehr zu retten. Deshalb auch die Sicherung doppelt auf 2 getrennten Datenträgern machen. Reicht nic...
von advi
2020-09-20 18:55:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 1267

Re: Datensicherung

Für MICH die ultimative Lösung Evernote - da kann ich alles drin speichern. Eine Cloud Lösung, ABER ich kann Dokumente im Bezahlmodus Offline speichern. Wirklich wichtiges speichere ich auf mehreren Geräten offline Hat ne OCR, so dass ich auch über hunderte Seiten Bedienungsanleitungen suchen kann I...
von advi
2020-09-20 14:04:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz
Antworten: 9
Zugriffe: 594

Re: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz

Hört sich vernünftig an😁

Aber, ich habe einen Unterfahrschutz an der Kofferkante und eine umgebaute Ladebordwand, die als Mopednühne wahrscheinlich 80cm hinten raussteht.

Beides ist vom TÜV so abgenommen und eingetragen.

Genaue Gesetzestexte sind mir nicht bekannt. Hat die Werkstatt gemacht.
von advi
2020-09-17 12:33:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 2733

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Gerade eine Karte der größten Bäume gefunden Im Beispiel Baden Württemberg https://www.monumentaltrees.com/de/map/deu/badenwurttemberg/ Für uns haben alte Bäume etwas besonderes. Und als Ausflugsziele in Corona Zeiten super. Wenn man so etwas mag, wir haben Bonsai und stehen auf Bäume UNESCO Weltkul...
von advi
2020-09-11 20:26:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 2733

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Wir sind letztes Jahr mit dem Toyota häufig bei den Öschis zu Berghütten gefahren. Waren dort Essen und haben freundlich gefragt, ob wir auf dem Parkplatz schlafen dürfen. Immer ja! War super!