Die Suche ergab 190 Treffer

von Der Staubauer
2021-05-24 12:34:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?
Antworten: 27
Zugriffe: 5238

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. In erster Linie geht es darum, keine Diskussionen mit den Stegnachbarn aufkommen zu lassen, weil sie (jetzt stark übertrieben) in der Qualmwolke währen der Warmlaufphase ihre Frühstücksbrötchen auf dem Teller suchen müssen. Auch finden nicht al...
von Der Staubauer
2021-05-22 16:55:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?
Antworten: 27
Zugriffe: 5238

Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

Hallo Zusammen, für unseren "Johann" (Volvo Penta MD 2 Bj. 1969) hat uns ein Gutachter jetzt den Tipp gegeben ihn mit Diesel-Sonderkraftstoff zu betreiben. Also mit sowas: https://shop.oest.de/sonderkraftstoffe/32572-56-03-00000.html Hat da von Euch jemand praktische Erfahrung damit? Einsa...
von Der Staubauer
2021-04-05 13:50:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 215
Zugriffe: 40498

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Hab Hanno jetzt auch mit den Meisterwerken französischen Designs verschönert..... Sketch265202111.jpg und naturlich sind es Magnetfolien. Ich denke das läuft wie mit den Alkotestern, (die habe auch immer noch im Handschuhfach).. :D ...dann kann ich immer noch Kühlschrankmagnete draus machen.... Hal...
von Der Staubauer
2021-03-24 5:18:59
Forum: Aufbau
Thema: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?
Antworten: 9
Zugriffe: 2662

Re: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?

Hallo 1 ten,

ja, dann funktioniert es natürlich - und wieder ein schönes Beispiel für die regionale und internationale Bezeichnungsvielfalt: Hier heisst das Modell dann

"Klappfenster"...

Gruss

Der Staubauer
von Der Staubauer
2021-03-23 23:20:15
Forum: Aufbau
Thema: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?
Antworten: 9
Zugriffe: 2662

Re: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?

Hallo Micha, vielleicht kann der Doktor helfen: https://www.beschlagdoktor.de/beschlagbestimmung/ Nach aussen öffnende Fenster sind auch in Norddeutschland üblich, bei Wind gibt das zusätzlichen Anpressdruck zw. Flügel und Rahmen. Aus dem Süden kenne ich das noch von den Vorfenstern für den Winter, ...
von Der Staubauer
2021-03-23 17:37:25
Forum: Aufbau
Thema: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?
Antworten: 9
Zugriffe: 2662

Re: Scharniere, wie heißen die und woher bekommt man die?

Hallo Micha, das sieht hier verdächtig nach Fensterbau aus. Ich habe das vom Hersteller Roto als "Scherenbandlager" kennen gelernt. Das ist das Lager für die Kippschere bei einem Dreh-Kippbeschlag oben. Diese Lager hat man später auch aus Rationalisierungsgründen als normale Scharniere ben...
von Der Staubauer
2020-10-10 21:50:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatz für original-Sitzbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 2274

Re: Ersatz für original-Sitzbezug

Hallo Kai, ich hatte auch das Problem, allerdings schon nach 52 Jahren :joke: . Original Kunstleder mit dem passenden Glitzerfaden war nicht zu bekommen. Ich war dann aber im Zugwang, da sich der HU Prüfer bei der Abnahme am Polsterriss im Fahrersitz was eingeklemmt hatte. Nachdem ich ihn natürlich ...
von Der Staubauer
2020-09-26 17:28:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fotoausrüstung mitschleppen
Antworten: 17
Zugriffe: 4755

Re: Fotoausrüstung mitschleppen

Hallo Ulf, "früher" (als man noch mit richtigem Film fotografierte und das Internet für Privatpersonen noch was ganz Exotisches war) hiessen die auch Fotografenwesten und waren für diesen Einsatz optimiert. Von diesem Hersteller: https://www.tamrac.eu/ gab es damals so eine Tasche die man ...
von Der Staubauer
2020-09-15 2:50:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Deckenlampe für Fahrerhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 1189

Re: Deckenlampe für Fahrerhaus

Hallo Christian, also ich hab die hier: https://www.compass24.de/elektrik/innenleuchten/deckenleuchten/91565/klassische-deckenleuchte Mit dem Einbau eines Umschalters könnte man auch die gewünschten Funktionen erfüllen. Bei mir habe ich natürlich ein LED Leuchtmittel für 30 V eingesetzt. Vielleicht ...
von Der Staubauer
2020-08-03 20:43:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: OsmAnd - neue Anomalien
Antworten: 8
Zugriffe: 3465

Re: OsmAnd - neue Anomalien

Hallo Zusammen, ähnlich geht es in Triberg im Schwarzwald. Das passt auch auf der Anfahrt nie. Wenn man dann im Ort ist funktioniert es wieder ordentlich. :eek: Für mich ist es nicht so schlimm, ich fahr dort meist eh wie ich es im Kopf habe und nicht nach Navi. Der Staubauer aus dem Schwarzen Wald
von Der Staubauer
2020-07-20 19:16:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz
Antworten: 14
Zugriffe: 5462

Re: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz

Hallo Zusammen,

Hegne hat am Sa. voll ausgesehen. Fahrzeuge haben sich vor der Rezeption gestapelt.

Viel Glück

Der Staubauer
von Der Staubauer
2020-06-26 16:40:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW taugliche Campingplätze (in Deutschland)
Antworten: 32
Zugriffe: 10671

Re: LKW taugliche Campingplätze (in Deutschland)

Hallo Zusammen, in D und überhaupt EU seit 1997 noch nirgends abgewiesen worden wg. dem Fahrzeug. Ein Erlebnis in der Schweiz: Auf die Frage an der Rezeption, ob sie noch Platz für ein Wohnmobil haben "für so ein Schönes immer"... :angel: Lagerfeuer und Holzkohlegrill einfach freundlich fr...
von Der Staubauer
2020-06-10 14:54:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: BW Klauenbeil
Antworten: 33
Zugriffe: 8904

Re: BW Klauenbeil

Hallo Zusammen,

ein klassisches Feuerwehrbeol gibt es neu von Helko:
http://www.world-of-axes.com/produkte.php?PID=23

Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

Gruss

Der Staubauer
von Der Staubauer
2020-06-01 8:00:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 35
Zugriffe: 9041

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

Hallo Carsten,

mein Magirus hatte 76 Km/h drin. TÜV hat dann 84 daraus gemacht. 1 . fährt er das tatsächlich, 2. konnte der Prüfer das ohne techmische Änderung vertreten, da von 10 auf 7,49 to abgelastet. Somit war das "Schweiz Poblem" gelöst., :D

Gruss

Der Staubauer
von Der Staubauer
2020-05-06 2:02:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übersicht Tourismus Deutschland behördliche Massnahmen
Antworten: 34
Zugriffe: 8513

Re: Übersicht Tourismus Deutschland behördliche Massnahmen

Hallo Bustreter,

danke für den Link, ich finde die Übersicht hilfreich.

Gruss
Der Staubauer
von Der Staubauer
2020-03-23 23:56:10
Forum: Aufbau
Thema: Bericht von der Rostsanierung am Koffer MB 911
Antworten: 2
Zugriffe: 1595

Re: Bericht von der Rostsanierung am Koffer MB 911

Hallo Long,

sieht gut aus, hätte eigentlich bei Eurem Auto gar nicht erwartet, dass da so der Rost lauert.

Gruss

Der Staubauer
von Der Staubauer
2020-02-08 21:06:53
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 7165

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Hallo Tobias, mein Aufbau ist so gebaut. Hab ich nicht selbst gemacht, sondern die Lutherwerke anno 1966. Die Aluplatten sind aufgenietet. mit was die das getrennt haben, habe ich noch nicht genau rausgefunden. Funktioniert jedenfalls seit daher ganz gut. Kannst Du gerne mal anschauen. Gruß Der Stau...
von Der Staubauer
2020-01-29 23:51:00
Forum: Aufbau
Thema: Taylors Ofen Dieselleitung Tank oder Pumpe
Antworten: 21
Zugriffe: 4732

Re: Taylors Ofen Dieselleitung Tank oder Pumpe

Hallo Zusammen, ich hatte jahrelang einenTaylors, allerdings die Diesel Version, im Hanomag. Gefälletank unter der Decke. Befüllung mit Fasspumpe und Schlauch aus dem Kanister. Achtung: Damit im Tank kein Vakuum entsteht, muss der Tankdeckel beim Betrieb als Zuluftöffnung gelöst/offen sein. Vor der ...
von Der Staubauer
2020-01-23 20:50:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage Fensterkurbel Mercur
Antworten: 7
Zugriffe: 2030

Re: Frage Fensterkurbel Mercur

Hallo Felix, danke für den Tipp!!! Bei mir gammeln die auch, das muss konstruktionsbedingt ja auch irgendwann passieren. Von daher ist in Fett ertränken genau richtig, alternativ evt. verzinken. Ich konnte allerdings mit meiner üblichen Suchmaschine keinen Ersatz / Nachbau finden, oder ich bin zu bl...
von Der Staubauer
2020-01-22 13:03:24
Forum: Aufbau
Thema: Druckwasserpumpe 24Volt leise
Antworten: 25
Zugriffe: 5396

Re: Druckwasserpumpe 24Volt leise

Hallo, "leise" ist halt stark nutzerabhängiges Empfinden. Ich habe eine Tauchpumpe genommen, so was https://www.comet-pumpen.de/de/produkte-caravan-freizeit/pumpen/tauchpumpen/tauchpumpen-24-v/elegant.html Tauchpumpen hängen ja am Schlauch und sind nicht irgendwo angeschraubt. Von daher üb...
von Der Staubauer
2019-10-31 20:33:08
Forum: Aufbau
Thema: wer baute die bgs funkerkoffer?
Antworten: 13
Zugriffe: 3721

Re: wer baute die bgs funkerkoffer?

Hallo,
also meiner auf dem Hanomag war von Büssing, Bj 1969. Falls das was nützt?

Gruss

Der Staubauer
von Der Staubauer
2019-09-05 15:18:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mapsme plappert ohne Ende
Antworten: 12
Zugriffe: 4348

Re: Mapsme plappert ohne Ende

:joke: :joke: :joke:

...dem Cactus (schön, dass man von Dir wieder was liest!) kann ich mich nur anschließen.

Gruß

Der Staubauer
von Der Staubauer
2015-10-24 13:49:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wandern im Schwarzwald
Antworten: 6
Zugriffe: 2574

Re: Wandern im Schwarzwald

Hallo, die Sauschwänzlebahn ist leider schon im Winterschlaf. Rund um den Schluchsee ist gut wandern, Feldberg ist auch nett. Ein Ausflug auf den Brend bei Furtwangen lohnt auch immer.... und es gibt noch viel mehr. Die Touristenautobahnen dürften um die Jahreszeit recht wenig frequentiert sein. Gru...
von Der Staubauer
2015-08-24 12:56:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaubsplan Ende September: Meckl. Seenplatte und Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 4662

Re: Urlaubsplan Ende September: Meckl. Seenplatte und Polen

Hallo Marcus,

natürlich in Zittau den "Zug ohne jede Eile", ZOJE besuchen. Ich hab hier nur ein Winterbild davon.

Gruß

Der Staubauer
von Der Staubauer
2015-05-11 0:26:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwaschanlage Pflicht?
Antworten: 23
Zugriffe: 7619

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

Hallo Zusammen,

meinMagirus Bj. und EZ 1966 hat beides nicht. War bisher nie Thema bei der HU.

Gruß

Der Staubauer
von Der Staubauer
2015-05-11 0:20:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tachoglas polieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2746

Re: Tachoglas polieren?

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt fehlt es nur noch an dem berühmten "langen Winterabend" um das auch in die Tat umzusetzen (...oder sollen wir beim AET ein kleines Mitmachseminar dazu abhalten?) :joke: Hallo Oschi, bei den schwarzen "Zierteilen" bei meinem T4 hat...
von Der Staubauer
2015-04-28 23:37:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tachoglas polieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2746

Tachoglas polieren?

Hallo Zusammen, ich habe mir einen schönen Tachographen mit integriertem Drehzahlmesser angelacht. Leider ist das (Kunststoff-) Glas ziemlich zerkratzt. Beim Tachodienst hat man mir gesagt, die Kratzer könnte man auspolieren (allerdings hatten sie keinen Tipp, wie das geht). Hat das schon mal jemand...
von Der Staubauer
2014-11-23 0:57:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Rost und Löcher im Scheibenrahmen
Antworten: 27
Zugriffe: 9062

Re: HANOMAG - Rost und Löcher im Scheibenrahmen

LutzB hat geschrieben:Angeblich passen die Dichtungen der Windschutzscheibe vom Triumph TR6. Müssten allerdings zugeschnitten und geklebt werden.

Lutz
Hallo Lutz,

danke für den Tipp, muß mir mal im Museum den TR 6 anschauen und die Dichtungenauf Kompatibilität überprüfen.

Gruß

Der Staubauer
von Der Staubauer
2014-11-22 14:27:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Rost und Löcher im Scheibenrahmen
Antworten: 27
Zugriffe: 9062

Re: HANOMAG - Rost und Löcher im Scheibenrahmen

Hallo Zusammen,

wie ich vermute wurden hier die alten Dichtungen wieder verwendet. Gibt es dafür eigentlich Ersatz?

Gruß

Der Staubauer
von Der Staubauer
2014-07-16 21:06:24
Forum: Aufbau
Thema: Bauhaus Kippfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 2548

Re: Bauhaus Kippfenster

Hallo, laß es bleiben! Da ist wohl kein Sicherheitsglas drin, das ist aber, soviel ich weiß, schon seit 1935 bei Fahrzeugen vorgeschrieben. Es muß ESG (Einscheibensicherheitsglas) oder VSG (Verbundsicherheitsglas) sein. Beide sind normalerweise mit einem Sicherheitsstempel in der Ecke versehen. Da g...