Die Suche ergab 48 Treffer

von watz
2023-10-23 13:49:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad
Antworten: 9
Zugriffe: 1388

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

Der Luftfilter ist auch gerne ein Übeltäter. Demontieren, zerlegen, Sichtprüfung, eventuell ein Startversuch ohne Luftfilter.
von watz
2022-04-10 17:33:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 2802

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

Vielleicht wäre es ein Möglichkeit, die Anhängerkupplung zu Rangier- und Abschleppzwecken eintragen zu lassen.
von watz
2020-09-28 22:14:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

Aber woran lag es? Zugesetzte Filter sind doch eher Symptom als Ursache - oder? Mich würde das beunruhigen. Gruß Marcel Ich bleibe da mal gelassen. Der Feinfilter war zugesetzt, der sah auch aus, als ob er schon bei Bundeswehr gedient hätte. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die letzten ...
von watz
2020-09-26 19:40:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

Vielen Dank für die Hinweise.
Nachdem der Leistungsverlust noch einmal aufgetreten ist, habe ich alle drei Kraftstofffilter gewechselt und nun läuft der Dicke wieder rund.

Bernhard W. aus W.
von watz
2020-08-23 19:44:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

Speed5 hat geschrieben:
2020-08-23 18:00:57
Moin,

Filter und Tank würde ich auf jeden Fall im Vorfeld kontrollieren.
Sonst geht es dir so wie mir und vielen anderen, Pest im Tank unterwegs braucht niemand.

Gruß Michael
Das ist wohl wahr. Und die Filter können sowieso mal neu bei dem Spritgemisch.
von watz
2020-08-23 17:19:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Re: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

Hallo noch einmal, danke für eure Hinweise und Gedanken. Was mich halt stutzig macht, das die Probleme nur einmal bei Extremwetter aufgetreten sind, danach nicht wieder. Ich habe in der Zwischenzeit nichts verändert und es ist immer noch derselbe Sprit. Ich hoffe, das er weiter gut läuft. Wenn nicht...
von watz
2020-08-22 21:11:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorprobleme - lag es nur am Wetter?
Antworten: 13
Zugriffe: 4188

Motorprobleme - lag es nur am Wetter?

Hallo erst einmal, vorletzte Woche hat ich enorme Schwierigkeiten mit dem Dicken. Er sprang kaum an, ging im Standgas ständig wieder aus, bergauf ein - bis zwei Gänge kleiner als normal. Es fühlte sich an, als fehlten viele PS. Was ich irgendwie verstehen konnte, bei schwül - warmen 36 Grad. Diese W...
von watz
2020-08-22 17:28:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?
Antworten: 18
Zugriffe: 4958

Re: Kaufempfehlung Motorsense/Freischneider?

Hallo erst einmal,

ich hatte mir genau für solche Zwecke ein Gerät im Baumarkt geholt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das zweite Gerät war dann aus dem Hause Stihl und tut was es soll.
von watz
2020-07-27 9:03:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Definition " AHK zu rangiert zwecken " - Unterfahrschutz
Antworten: 16
Zugriffe: 3850

Re: Definition " AHK zu rangiert zwecken " - Unterfahrschutz

Hallo erst einmal, Man kann auch mal beim TÜV vorbeifahren und fragen :blume: so habe ich das mit meinem Unimog auch gemacht. Da ist von Vorbesitzer eine Kugelkopf - AHK mit Eigenbau - Bock dran. Freundlich gefragt, nun ist das Ganze eingetragen. Hersteller bin ich selber, mußte nur noch eine Nummer...
von watz
2020-04-16 13:51:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ausgang Druckluft
Antworten: 9
Zugriffe: 3510

Re: Ausgang Druckluft

Hallo erst einmal,


mein Unimog hat hinten einen roten Kupplungskopf, da kann man Vorratsluft abnehmen...


Bernhard W. aus W.
von watz
2020-03-26 13:12:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Öl im Kompressor
Antworten: 5
Zugriffe: 1893

Re: Öl im Kompressor

hallo erst einmal,


mein alter Kompressor läuft seit Jahren mit normalen Motoröl aus dem Baumarkt.

Bernhard W. aus W.
von watz
2020-03-07 18:11:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Re: Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Bernhard W. aus W.
von watz
2020-03-05 8:09:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kennt sich jemand mit Hydraulik aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 3050

Re: Kennt sich jemand mit Hydraulik aus?

Hallo erst einmal, mein Palfinger Kran BJ 1989 kommt nicht ohne Strom aus. Der hat einen Notausschalter und einen grünen Betriebsschalter. Diesen Betriebsschalter muss man vor jedem Einsatz drücken, sonst geht gar nichts. Ebenso muss man fahrzeugseitig den Strom für den Kran einschalten. Der Notauss...
von watz
2020-03-04 21:59:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Re: Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert

Die Riemenscheiben laufen sauber, die rötliche Scheibe davor läuft unrund, als ob sie nicht zentrisch montiert wäre.

Bernhard W. aus W.
von watz
2020-03-04 18:04:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert

hallo erst einmal, beim Motor von meinen Mercedes LG 315 läuft die Dämpferscheibe ( die rötliche Scheibe auf dem Bild, sitzt auf der Kurbelwelle vor den Riemenscheiben ) um ca. 1,5 cm in vertikale Richtung unrund. War schon immer so, zumindest solange ich das Auto hab. Dazu habe ich jetzt zwei Meinu...
von watz
2020-03-04 17:44:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert
Antworten: 0
Zugriffe: 758

Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert

hallo erst einmal,
von watz
2019-05-02 17:30:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen temporär schützen
Antworten: 5
Zugriffe: 1690

Re: Rahmen temporär schützen

Hallo erst einmal,
Sprühöl wie WD40 wäscht beim ersten Regen ab. Ich benutze für diesen Zweck Owatrol - Öl, das härtet aus. Ein weiterer Suchbegriff wäre Konservierungsöl.

Bernhard W. aus W.
von watz
2019-01-18 13:33:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Regenleck provisorische Lösung gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2973

Re: Regenleck provisorische Lösung gesucht

Butylband wird bei Kälte hart und ist dann schlecht zu verarbeiten. Ein Fön oder ein kleiner Brenner wirken Wunder.


Bernhard W. aus W.
von watz
2018-06-01 14:08:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wartung Hydraulikanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1760

Re: Wartung Hydraulikanlage

Hallo erst einmal,
bitte die Hydraulikschläuche kritisch untersuchen. Alles was Risse, Knickstellen, Scheuerstellen hat oder sonst nicht gut aussieht, sollte ausgetauscht werden.

Grüße aus Wuppertal
Bernhard W.
von watz
2016-09-23 14:01:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seltsame Anzeige vorm Lenkrad vom Mercur D13
Antworten: 10
Zugriffe: 3796

Re: Seltsame Anzeige vorm Lenkrad vom Mercur D13

Hallo erst einmal, Warnanzeiger ist richtig. Für den Druckluftvorrat. Solange der Zeiger im Sichtfeld steht ist nicht genug Druck auf der Bremse. Bloß nicht losfahren. Mein Brummer hat keine Federspeicher, sondern einfache Bremszylinder. Ohne Druck ist die Bremse lose und ohne Funtion. Grüße aus Wup...
von watz
2015-01-31 13:37:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was sind das für Schalter im KAT?
Antworten: 9
Zugriffe: 4148

Re: Was sind das für Schalter im KAT?

Hallo erst einmal, den kleinen Drehschalter II kenn ich aus dem Unimog. Der dient zum Probeweise Entlüften der Anhängerbremse. Notwendig beim längerfristigen Abstellen mit Anhänger am Berg. Handbremse anziehen, und mit dem kleinen Knopf die Anhängerbremse probeweise lösen. Wenn der Zug stehen bleibt...
von watz
2013-10-08 17:36:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Konservierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2007

Re: Konservierung

Hallo erst einmal, für mein Unimog 403 beginnt jetzt bald seine 34. Winterdienstsaison. Konservierung ist selbstverständlich. Der Vorbesitzer nahm reichlich Altöl, heute reinige ich mit dem Dampfstrahl, trocknen lassen und mit Owatrol einsprühen. Das ist alles. Der Unimog sieht nicht mehr wie neu au...
von watz
2012-07-06 13:06:37
Forum: Aufbau
Thema: Fallschutzmatten zur Bodendämmung
Antworten: 6
Zugriffe: 2451

Re: Fallschutzmatten zur Bodendämmung

Ich kenn das Zeug als Bodenbelag auf dem Balkon.
Das erste halbe Jahr stinke die Platten fürchterlich - danach wird es besser. Also für geschlossene Räume nur bedingt geeignet.

Bernhard W. aus W.
von watz
2011-12-30 18:11:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: elektrische spiegel nachrüsten
Antworten: 42
Zugriffe: 7882

Re: elektrische spiegel nachrüsten

Hallo erst einmal,


es geht doch so einfach.... eine Glühbirne ins Spiegelgehäuse einbauen und gut ist. Die Birne gibt mehr Wärme als Licht ab, das reicht zum Spiegel heizen.


Bis die Tage,

Bernhard W. aus W.
von watz
2011-11-08 17:06:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühler Rundhauber Füllhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1299

Re: Kühler Rundhauber Füllhöhe

Hallo erst einmal,


Ist bei mir ähnlich; ich fülle so viel ein, wie da reingeht. Was zuviel ist, drückt er später wieder raus.

Bis die Tage,
der Watz.
von watz
2011-10-29 11:30:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängelast Unimog 406 ungebremst
Antworten: 3
Zugriffe: 5571

Re: Anhängelast Unimog 406 ungebremst

Hallo erst einmal, bei den 406er geht ungebremst bis maximal 1500 kg. Vorsicht, je nach Typ der Anhängerkupplung ist die zulässige Stützlat sehr bescheiden. Sollte es sich um einen nicht zugelassenen landwirtschaftlichen Anhänger handeln, so darf dieser nur zu LoF - Zwecken genutzt werden. Bis die T...
von watz
2011-01-15 19:17:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 315 Motor/Einspritzpumpe
Antworten: 8
Zugriffe: 3252

Hallo erst einmal, Hallo, der LG 315 hat einen OM 355 verbaut,zumindest die ich kenne..... Gruss Manfred Einspruch, Euer Ehren! In den LG 315 gehört der OM 315, in der Bundeswehrversion dann als Vielstoffmotor OM 315 V. Wer es nicht glaubt, kann bei mir nachgucken kommen. Bis die Tage, der Watz
von watz
2011-01-11 17:32:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 315 Motor/Einspritzpumpe
Antworten: 8
Zugriffe: 3252

Hallo erst einmal, für den Motor OM 315 V habe ich Unterlagen ( Bundeswehr - TDV ) da. Dabei auch Ersatzteillisten, Zeichnungen Montageanweisung der Einspritzpumpe. Die Feineinstellung der Pumpe ist leider nicht beschrieben. Bei Bedarf kann ich was einscannen, dauert aber dann ein paar Tage. bis die...
von watz
2010-04-21 7:38:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe.... wie bekomme ich Ölflecken aus dem Boden
Antworten: 20
Zugriffe: 5801

Hallo erst einmal,

im Baustoff - Fachhandel gibt es Ölentfernen - Creme. Auftragen, einbürsten, einwirken lassen und abkehren. Eventuell mehrmals.

Pflastersteine lassen sich auch umdrehen.

bis die Tage

der Watz.
von watz
2009-01-17 14:43:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ist das? Wärmetauscher oder was sonst?
Antworten: 2
Zugriffe: 1414

Was ist das? Wärmetauscher oder was sonst?

Hallo erst einmal, Was ist das, das runde Ding mit den zwei Öffnungen? http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/329_Wrmetauscher_1.jpg Das Fahrzeug ist ein Mercedes LG 315, ex Bundeswehr. Es sitzt bei meinen Motor, einem OM 315 V in in Fahrtrichtung links vorn am Motorblock. Die beiden Ö...