Die Suche ergab 550 Treffer

von pari
2019-06-19 12:50:27
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 141
Zugriffe: 10831

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Hallo Leute, ich bastel jetzt eine TTT in einen Kastenwagen, komme aber in Bezug auf Dachhaube nicht wirklich weiter. Kann man bei Standard-Dachkaminen durch schließen Fahrtrichtings-Hälfte ein Reindrücken verhindern? Am besten gefällt mir ja sowas . Aber das dürfte bei starkem Regen auch versagen. ...
von pari
2019-06-16 9:14:57
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 141
Zugriffe: 10831

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Hallo Leute,

hat schon jemand so einen Rotationslüfter für die TTT verbaut.
Das sollte doch funktionieren, oder?

Amazon
von pari
2019-06-12 14:08:15
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1652

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

na dann kannst ja schon mal anfangen.... :joke:
von pari
2019-06-04 19:32:49
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1652

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Davon ausgehend das auch das Gerüst sich ausdehnt, wenn auch vielleicht nur zur Hälfte. Der Kleber macht das mit, und würde mir persönlich weniger Sorgen machen als die Schweißnähte vom Alugerüst. :positiv:
von pari
2019-06-04 15:00:40
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1652

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Wir haben das mit Stahlgerüst und Edelstahlblech umgesetzt.
Das hat funktioniert und ist vermutlich nicht wesentlich schwerer.
von pari
2019-05-29 9:36:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 32
Zugriffe: 1744

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Hey Oschi, ich habe das mit 4 runden Kiemenblechen gebaut. 2 oben 2 unten und der Kühlschrank erlaubt eigentlich keine Warmluftabgabe nach innen. Die Bleche hab ich mit Edelstahlgaze gegen Tierchen eingebaut. Zusätzlich noch schaltbare PC-Lüfter für die große Hitze. Zum öffnen oder Schließen hab ich...
von pari
2019-05-23 11:23:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf beim 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 676

Re: Dieselrücklauf beim 90-16

Es gibt Schlauchverbinder mit entsprechendem Durchmesser in Kunstoff, Messing oder Edelstahl.
Manch einer nutzt einfach ein Stück Rohr... :ninja:
von pari
2019-05-23 11:03:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf beim 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 676

Re: Dieselrücklauf beim 90-16

Hallo Mike, erst mal zum Rücklauf. Es wird grundsätzlich immer mehr Kraftstoff zum Motor geführt als benötigt wird. Der überschüssige Kraftstoff wird über den Rücklauf wieder in den Tank transportiert. Wenn dein Zusatztank jetzt über den Rücklauf befüllt wird, dann muss es auch eine weitere Leitung ...
von pari
2019-05-21 13:01:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7013

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Michael hat geschrieben:
2019-05-21 12:34:04
Bevor das ganze hier ins sinnlose entgleitet....
zu spät....
von pari
2019-05-08 16:00:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 1837

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Ulf H hat geschrieben:
2019-05-08 14:23:19
... und wenn der Sprit unterwegs stiften geht findet der sich auf der Fahrzeugrückseite wieder ... schon weniger als 1 Liter machen da erstaunlich viel Sauerei ...

Gruss Ulf
Das kann ich bestätigen :motz:
von pari
2019-05-06 13:41:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 130
Zugriffe: 7582

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

In Bezug auf H und Farben...
Unser Gutachter sagt mal, fast jede Farbe sei Zeitgemäß.
bei einem Mix aus mehreren Farbe , da wird es schwierig.
Zwei seien sicher problemlos, ab 3 Farben ......
von pari
2019-04-26 8:00:14
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

Re: PushLock´s

Hallo alle,

beide Häfeles sind jetzt eingebaut.
Von der Funktion und Bedienung her ist ein spürbarer Unterschied zu den alten PL´s festzustellen.
Kein Unterschied allerdings ist zwischen der Kunststoff und Zinkdruckguss festzustellen.
von pari
2019-04-21 15:59:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 15
Zugriffe: 1049

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Hallo alle, ich klinke mich hier noch Mal mit ein, da es zum Thema passt. In meinem Zusatztank für die Standheizung habe ich ein Rückschlagventil verbaut, da sonst der Tank sich faltet wenn die Heizung läuft. Dummerweise drückt es da aber immer wieder Diesel raus. Wenn ich das Ventil mit Druckluft t...
von pari
2019-04-18 8:45:07
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

Re: PushLock´s

Hallo alle, wir haben uns jetzt mal 2 PushLock´s von Häfele bestellt. 1 mal Kunststoff und 1 mal Zinkdruckguss. Die PL´s von Häfele machen einen besseren Eindruck als die von uns verbauten. Die Mechanik ist eine andere und die Bedienung fühlt sich deutlich stabiler an. Ein merklichen Unterschied zwi...
von pari
2019-04-09 19:24:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 15
Zugriffe: 1049

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Hallo, das ganze ist ja kein Hexenwerk, wenn du dir klar darüber bist aus welchen Tanks du Diesel wohin befördern möchtest ist es nur noch eine Einkaufsliste und eine Platzfrage. Die Überlegung ob die Umschaltung von hand oder per Magie erfolgen soll hat mich allerdings lange beschäftigt. Letztendli...
von pari
2019-04-09 7:39:38
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

Re: PushLock´s

Moin alle,

jupp, die Montage ist wichtig, aber wenn was schepps ist merkt man das ja immer gleich. :blush:
von pari
2019-04-08 19:25:22
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

Re: PushLock´s

Jupp, wir haben auch welche aus Kunststoff. Aber immer wieder gibt eins auf.
Deswegen die Frage ob es da Unterschiede gibt.
Habt ihr die von Häfele verbaut??
Sind die aus Kunststoff schon besser als Womo-shop Ware?
von pari
2019-04-08 17:37:16
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

PushLock´s

Hallo alle, ohne auf die Funktionsweise und der allgemeinen Meinung von Push Lock´s eingehen zu wollen, hab ich da mal eine Frage. Von Häfele gibt es PL´s in einer Zinkdruckguss-Ausführung. Kennt die schon jemand und hat eine Meinung dazu? Sind die irgendwie besser was Verschlußtechnik und Haltbarke...
von pari
2019-04-06 8:32:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 15
Zugriffe: 1049

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Hallo,

ich habe einen 30l Tank für die Standheizung im Rahmen hängen, der ist recht schnell voll.
Ich schätze mal so 10km braucht der.
von pari
2019-04-02 11:10:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??
Antworten: 12
Zugriffe: 1237

Re: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??

Vor allem geht das nur bei Montiertem Fahrgestell.
Mit diesen Schichtdicken von Farbe und UBS besteht das Risiko das sich Schrauben irgendwann lösen.
von pari
2019-04-02 10:22:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien/Neuseeland
Antworten: 12
Zugriffe: 962

Re: Australien/Neuseeland

Moin, welche Erfahrungen gibt es den in Bezug auf Asbest. Gilt das nur für Beläge, also Bremse und Kupplung? oder auch auf gebundenes Asbest in Dichtungen? Meine Nachfrage bei Mercedes zu betroffenen Asbesthaltigen Dichtungen im NG konnte nicht beantwortet werden. Offenbar keine Filterfunktion in de...
von pari
2019-03-28 16:08:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 664

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Dazu kann ich was beitragen. Als wir unseren bekommen haben war von Anfang an ein T-Stück verbaut. Allerdings mit der Funktion "Druckminderer" oder so. Es wurde zuerst Druck an den Zylinder am Schaltgestänge gegeben, und dann an den Großen Zylinder für das Fahrerhaus. So war es zumindest geplant. Da...
von pari
2019-03-24 10:02:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 664

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Bei unserem 1019 wird das Schaltgestänge hydraulisch entriegelt. Wir haben allerdings nur Vor und Rücklauf. Das Schaltgestänge wird über ein T-Stück angesteuert.
Als ich die Pumpe tauschen musste, habe ich ein Standardmodell aus dem Landmaschinenhandel (Claas) genommen.
von pari
2019-03-22 11:50:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung / Federung Fahrerhaus Gruppenkabine Mercedes Feuerwehr
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Lagerung / Federung Fahrerhaus Gruppenkabine Mercedes Feuerwehr

Hallo, ich hab jetzt viele Bilder angeschaut von den Fahrerhauslagerrungen. Im Prinzip ist es ja so, das die Blattfeder auch die Funktion der seitlichen Führung des Fahrerhaus übernimmt - richtig ? Aus diesem Grund ist die Feder an beiden Augen mit Bolzen befestigt - richtig ? Wie findet dann der L...
von pari
2019-03-17 10:43:18
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 21
Zugriffe: 1683

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 95-17 (90-16) keine Doka, 3,2m Radstand -> 4,2m Koffer (exakt FM2 ohne großen Überhang) Iveco...
von pari
2019-03-16 11:35:59
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 21
Zugriffe: 1683

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 110-17AW (keine Doka) 3600mm Radstand --> Koffer Bodenlänge 5m + 50cm Schräge hinten MAN L200...
von pari
2019-03-09 11:00:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1017 Stabi/ Koppelstangen ausbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 465

Re: 1017 Stabi/ Koppelstangen ausbauen

mit passendem Gegenstück langsam rauskloppen,
so hab ich es bei uns gemacht.
von pari
2019-03-04 8:58:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D11 Auspuffanlage Stahl vs. V2A
Antworten: 9
Zugriffe: 540

Re: 170D11 Auspuffanlage Stahl vs. V2A

Danke für die Rückmeldung ob der veredelstahlisierung :)