Die Suche ergab 131 Treffer

von Kurzhauber
2024-03-04 10:40:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 152697

Re: Richtung Australien

So machen wir es. Bin allerdings nur Tagesgast wg fehlendem Laster. In Brakel ist bekanntermassen ja immer (!) sensationelles Wetter, da bietet sich die Zeltoption an. Zumal es von Frühstück über alle erdenklichen Zwischen- und Hauptmahlzeiten bei Küchenchef Jumbo ja wirklich alles gibt. AirBnB ist...
von Kurzhauber
2024-02-28 16:38:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 152697

Re: Richtung Australien

Das ist sehr gut, mit dem Brakel. Dann können wir endlich mal ein richtiges Bier zusammen trinken. Gruss Bruno
von Kurzhauber
2024-01-17 13:50:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 152697

Re: Richtung Australien

Bangkok - was für ein Sensuchtsort! Viel Spass. Falls Ihr Zeit habt empfehle ich den abendlichen Aufenthalt in China-Town, kennt ihr natürlich, welch eine Frage. Besser kann Streetfood nicht mehr werden, wenn extra die Strassen gesperrt werden, damit die Woks so richtig unter Feuer kommen können. Me...
von Kurzhauber
2023-10-20 9:39:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14496

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Wo ist das Problem? Als ich die letzte Go-Box gekauft habe in D hat der Tankstellenverkäufer den Fahrzeugschein eingescannt und zur Asfinag ge(faxt)/mailt. Gegen kleinen Obulus. "Besser gleich als wenn Sie es vergessen". Gehört halt dazu. Natürlich sind wir als Deutsche verwöhnt, so mautlo...
von Kurzhauber
2023-09-19 10:08:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14547

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal einen SMEV-Backofen verbaut mit Grill, Beleuchtung, Piezo-Zündung. Den ersten 2007, jetzt Baujahr 2021. Bach wie vor hochwertige Verarbeitung, hält super, funktioniert super. Brot, Brötchen, Pizza, Aufläufe, überbacken - geht alles gut. Die Befestigung im Fahrzeu...
von Kurzhauber
2023-08-28 11:30:38
Forum: Aufbau
Thema: V4A Kugelhahn, elektrisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5441

Re: V4A Kugelhahn, elektrisch?

Vielleicht mal ne Urinprobe abgeben. Manche Leute bekommen ja auch Nierensteine.
von Kurzhauber
2023-08-28 9:41:56
Forum: Aufbau
Thema: V4A Kugelhahn, elektrisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5441

Re: V4A Kugelhahn, elektrisch?

Urinstein bildet sich nur, wenn Wasser dazu kommt. Als Sprühflüssigkeit Zitronensäure 5% verwenden, es geht auch Essig, aber riecht halt nach Essig. Edelstahl-Kugelventile sind nicht empfindlich, stromlos wenn offen oder zu und kosten so um die 40-60€; können auch mit der Hand notgeöffnet werden. De...
von Kurzhauber
2023-08-23 10:30:10
Forum: Aufbau
Thema: Markise oder Tarp am LKW
Antworten: 64
Zugriffe: 17790

Re: Markise oder Tarp am LKW

Zumal die meisten Markisen für diesen Fall eine Notentriegeling plus Kurbel haben. Die Frage ist doch eher, wie anfällig sind diese Elektro- Markisen wirklich, wenn Hersteller wie Thule z.B. die Omnistor zu Zehntausenden pro Jahr ausliefern. Ja, gute Frage wirklich. Hatte einmal einen Ausfall; zum ...
von Kurzhauber
2023-08-22 10:13:34
Forum: Aufbau
Thema: Markise oder Tarp am LKW
Antworten: 64
Zugriffe: 17790

Re: Markise oder Tarp am LKW

Hier werden schon wieder Kardinalfragen gestellt, Tarp oder Markise. Das ist so grundsätzlich wie Luft- oder Wassergekühlt. Die Markise hat schon ein paar Vorteile, die man objektiv diskutieren sollte: - bei Regen schliesst sie - vorausgesetzt man hat eine dichte Verbindung zum Fahrzeug - gut ab. Ma...
von Kurzhauber
2023-08-22 9:31:35
Forum: Aufbau
Thema: Duschwasserheber Varianten
Antworten: 23
Zugriffe: 4448

Re: Duschwasserheber Varianten

Wir haben die Whale Gulper IC 220 in 12V und die läuft. Im Unterschied zu den anderen Whale-Pumpen (Bilge oder Abwasser) verfügt die IC über einen kontaktlosen Sensor entweder im Abwasser-Sammler (Two-Way-Manyfold) oder im Siphon der Dusche. Sie kann zusätzlich auch manuell geschaltet werden über ei...
von Kurzhauber
2023-04-28 9:13:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 152697

Re: Richtung Australien

Möglicherweise hört das mit dem politisch-korrekten Reisen ja für Menschen aus anderen Ländern auch schon in Deutschland auf: institutioneller Rassismus, offener Rassismus sowieso, Visa-Problematik für die meistens Länder, Umgang mit Billig-ArbeiterInnen auf deutschen Autobahnen, Spargelhöfen und be...
von Kurzhauber
2023-04-28 8:58:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis
Antworten: 40
Zugriffe: 5806

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

Solche Reise funktionieren nur im Bademantel. Kann mich nicht an Visaproblematik im Hyperraum erinnern, allerdings musste die Erde im ersten Teil ziemlich am Anfang auch einer Umgehungsstrasse weichen.
von Kurzhauber
2023-04-02 18:47:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hotelpause unterwegs
Antworten: 28
Zugriffe: 5969

Re: Hotelpause unterwegs

Ich habe mich bei unseren Rucksack-Reisen in Asien immer gefragt, wo ich parken würde mit dem Reisemobil, geschweige denn übernachten. Temperaturen immer um die 30°C, schwül, wenn es regnet dann richtig, und dicht besiedelt. Natürlich gibt es einsame Ecken, aber ich will ja auch mal nach PP, KL oder...
von Kurzhauber
2023-03-09 19:06:14
Forum: Aufbau
Thema: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?
Antworten: 15
Zugriffe: 2814

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

Moin, vor Ort war es kein Problem. Der Prüfer vom TÜV hat die einzelnen Geräte aufgenommen, die Typenschilder ab fotografiert, die Schneidring- Verschraubungen und die Rohre gecheckt und anschließend Druckprobe gemacht. Fand er alles gut gemacht, da hätte er schon ganz anderes gesehen. Vielen Dank f...
von Kurzhauber
2023-03-05 22:24:53
Forum: Aufbau
Thema: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?
Antworten: 15
Zugriffe: 2814

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

Hallo Pirx, wenn Du Dich damit mal nicht vertust. Damit dürfte Deine Frau, die Du zur Prüfung schickst, wohl überfordert sein? Meine Frau fährt meine Autos, Motorräder und schraubt auch gerne selbst. Auch Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Kaffeevollautomaten. Die einzige Überforderung als Frau...
von Kurzhauber
2023-03-05 8:13:42
Forum: Aufbau
Thema: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?
Antworten: 15
Zugriffe: 2814

Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

Servus, ich habe ein Gaskochfeld von Eno ( https://www.svb.de/de/eno-einbau-gaskocher-hydra-2-flammig.html ) verbaut und muss leider zur Gasprüfung nächste Woche. Seit 1998 ohne ausgekommen, hat sich nie jemand bei der HU für interessiert. Jetzt hat ein junger engagierter Mitarbeiter einer namhaften...
von Kurzhauber
2023-02-10 7:48:09
Forum: Aufbau
Thema: Aluwinkel an GFK Nieten und Kleben, welcher Kleber, welche Nieten?
Antworten: 43
Zugriffe: 4844

Re: Aluwinkel an GFK Nieten und Kleben, welcher Kleber, welche Nieten?

Die Diskussion ist auseinandergedriftet, ohne dass man es bemerkt hätte. Das Verkleben und Vernieten von Alu-Winkeln auf GFK ist absolut richtig, da die Ausdehnungskoeffizienten annähernd gleich sind. Die Wärmeausdehnungskoeffizienten für Alu und GFK sind mit etwa 0.020-0.024mm/mK ähnlich. Das bedeu...
von Kurzhauber
2023-01-26 9:21:07
Forum: Aufbau
Thema: Sowas wie 'ne Gassteckdose
Antworten: 27
Zugriffe: 3484

Re: Sowas wie 'ne Gassteckdose

Die interessante Frage ist ja nicht die Hauptuntersuchung - bei wem auch immer. Die interessante Frage ist, wie gestalte ich eine Anlage so sicher, dass keine Personen und Sachen gefährdet werden, und zwar auch nicht im Fall eines Unfalles oder sonstiger Havarie. Die Nummer mit "baust Du auf ei...
von Kurzhauber
2023-01-03 12:16:20
Forum: Aufbau
Thema: Markise für Mercedes Vario
Antworten: 9
Zugriffe: 2448

Re: Markise für Mercedes Vario

Das ist der Adapter, anscheinend bei Obelink erhältlich. Wir haben seinerzeit 200 € bezahlt, wird ganz flächig auf der angeschliffenen und geprimten Oberfläche verklebt. Hält sehr fest, nie Probleme gehabt. 2x so gemacht, einmal auf Aludach, einmal GFK-Wand.
von Kurzhauber
2023-01-02 13:38:11
Forum: Aufbau
Thema: Markise für Mercedes Vario
Antworten: 9
Zugriffe: 2448

Re: Markise für Mercedes Vario

Es gibt auch Längs- Profile für die Markisenaufnahme, die man über die gesamte Länge an der Karosserie verkleben kann. Hat uns unsere Zubehör-Händlerin seinerzeit besorgt der Ersteller ist glaub ich Hymer.
von Kurzhauber
2022-12-16 11:04:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 152697

Re: Richtung Australien

Hallo Jörn, das sieht ja nach dem Iveco Daily aus. Braucht Ihr evtl. Kontakt zu Iveco in Deutschland? Unser Händler in Gütersloh (Fa. Schliephake, Hr. Nachtigäller) ist sehr hilfsbereit und hat auch einen sehr kurzen Draht zu Iveco Deutschland. Machen sehr viel 4x4. Ansonsten ist die Frage, inwiewei...
von Kurzhauber
2022-11-11 10:02:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?
Antworten: 111
Zugriffe: 14046

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

Die Notaufnahme ist ja wohl eher für die Fälle, die nicht im regulären Aufnahmeverfahren ins Krankenhaus müssen, sondern als Notfall. Im Unterschied zur Notfallambulanz, wo man ausserhalb der normalen Arztsprechstunden hingeht, wenn es erforderlich ist. Das wird ja gerne verwechselt. Da viele Mensch...
von Kurzhauber
2022-11-05 13:04:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?
Antworten: 111
Zugriffe: 14046

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

Welche EU Länder haben am wenigsten Regeln und Vorschriften und niedrige Kosten für Versicherungen und Steuern? Hat da jemand Infos? Am besten ohne TÜV (würde ich auf freiwilliger Basis unterwegs machen lassen) etc. Möglicherweise sind da so round about 20 - 30 Jahre EU an Dir vorbei gelaufen, ohne...
von Kurzhauber
2022-11-04 19:38:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?
Antworten: 111
Zugriffe: 14046

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

Ich würde sagen, am einfachsten und billigsten ist das in Deutschland. Keine Maut, Oldtimer-Besteuerung, Parken überall und stressfrei, und Du verstehst auch was man von Dir will. Das ist im Rest von Europa nicht unbedingt so. Der Unterschied ist: Du weisst ja erstmal garnicht, was Du überall müsste...
von Kurzhauber
2022-10-29 10:02:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Länder, die man meiden sollte
Antworten: 69
Zugriffe: 10619

Re: Länder, die man meiden sollte

Ich halte es für absolut unverzichtbar, diese Informationen, und als solche sollte man sie betrachten, ernst zu nehmen. Nicht ernst nehmen sollte man Menschen, die in verachtender und entwürdigender Weise über Dritte urteilen, deren Arbeit, Beruf und Engagement aus welchen Gründen auch immer versuch...
von Kurzhauber
2022-10-20 20:22:02
Forum: Aufbau
Thema: Bordbatterie 12v laden 24v
Antworten: 48
Zugriffe: 11114

Re: Bordbatterie 12v laden 24v

Wie die Lima eines Mannes, so ist sein Johannes? War das so, oder doch anders. 30A.
von Kurzhauber
2022-10-20 20:21:09
Forum: Aufbau
Thema: Bordbatterie 12v laden 24v
Antworten: 48
Zugriffe: 11114

Re: Bordbatterie 12v laden 24v

Man sollte vielleicht mal trennen zwischen zwei verschiedenen Geräte-Gruppen: 1. Spannungswandler 24 -> 12 V: die sind dafür da, ein 12V Gerät im Lkw zu betreiben, wie z.B: das Radio. Hier immer auf die Leistung schauen. 110W Leistung sind bei 13,5V Spannung ca. 8 A Strom. Das ist nicht viel. Reicht...
von Kurzhauber
2022-10-07 12:40:28
Forum: Aufbau
Thema: Heizung Luftauslässe gemeinsam nutzen mit Klimaanlage?
Antworten: 2
Zugriffe: 1116

Heizung Luftauslässe gemeinsam nutzen mit Klimaanlage?

Servus, mich treibt mal eine Frage gerade rum: Im juste im Ausbau befindlichen Daily haben wir 2 Heizungen (Webasto Diesel-Luft unterflur 2kw und Truma C4 Gas-Luft 4Kw) sowie eine Staukasten-Klimaanlage (Truma Saphir). Die Webasto hat aktuell nur einen Luftstrang der aus der Bodenplatte kommt, die T...
von Kurzhauber
2022-09-08 11:05:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 152697

Re: Richtung Australien

Wenn nur die sehr ausführliche Geheimdienst Kontrolle nicht wäre. Hallo Jörn, grossartige Berichte, wie immer wenn Du unterwegs bist. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ist immer schön. So, zu dem Zitat: Man stelle sich einmal vor, so an die 10-15 iranische (pakistanische, türkische, indische ........
von Kurzhauber
2022-08-08 10:18:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen
Antworten: 20
Zugriffe: 3784

Re: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen

Bin oft in Italien unterwegs, und zahle immer mit Kreditkarte bzw. heute ApplePay. Das hat den Vorteil, die Abbuchung mit Datum/Uhrzeit auf der Kartenabrechnung bzw. Kontoauszug bei der EC-Karte zu haben. Finde die Diskussion aber sehr informativ, denn es kann durchaus mal passieren, dass da was hak...